Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Disney Cruise Line plant zweite Privatinsel auf den Bahamas

Disney Cruise Line plant eine zweite Privatinsel auf den Bahamas, neben der bereits seit 1998 betriebenen Insel Castaway Cay (geografisch: Gorda Cay).

Das neue Ressort soll auf einer Halbinsel bei Lighthouse Point im äußersten Süden der Insel Eleuthera entstehen. Nur rund fünf Kilometer nordwestlich davon betreibt Princess Cruises bereits seit 1992 ein Privatstrand-Areal unter dem Namen Princess Cays.

Disneys künftiger Lighthouse Point verfügt über Strände auf beiden Seiten der Halbinsel und drei natürliche Seen. Laut Makler, der das Areal bis vor kurzem zum Verkauf angeboten hatte, umfasst das bisher unerschlossene Areal eine Fläche von gut drei Quadratkilometern. Baubeginn bei Lighthouse Point könnte bereits 2020 sein, mit der Fertigstellung rechnet Disney Cruise Line für 2022 oder 2023.

Man habe mit der Regierung der Bahamas vertraglich vereinbart, die Halbinsel verantwortungsvoll und nachhaltig zu entwickeln. Es werde kein Kanal für die Schiffe ausgebaggert, um den Meeresboden zu schonen. Mehr als 80 Prozent der Fläche sollen natürlich und unberührt bleiben.

Lighthouse Point, Eleuthera, Bahamas (Bild: © Disney)
Lighthouse Point, Eleuthera, Bahamas (Bild: © Disney)

Allerdings gibt es auch Widerstand gegen die Pläne. Eine entsprechende Petition bei Change.org hat – Stand 26. August 2019 – bereits über 75.000 Unterschriften.

Kommentar schreiben

Über den Autor: FRANZ NEUMEIER

Franz Neumeier
Über Kreuzfahrt-Themen schreibt Franz Neumeier als freier Reisejournalist schon seit 2009 für cruisetricks.de und einige namhafte Zeitungen und Zeitschriften. Sein Motto: Seriös recherchierte Fakten und Hintergründe statt schneller Schlagzeilen und Vorurteile, damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann. TV-Reportagen zitieren ihn als Kreuzfahrt-Experten und für seine journalistische Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. Er wird regelmäßig in die Top 10 der „Reisejournalisten des Jahres“ gewählt und gewann mit cruisetricks.de mehrfach den „Reiseblog des Jahres“-Award.

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Neue Kommentare werden aus technischen Gründen oft erst einige Minuten verzögert angezeigt.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner