Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Lighthouse Point: neuer Privatstrand von Disney Cruise Line auf der Bahamas-Insel Eleuthera ab Sommer 2024

Am Lighthouse Point, dem südlichen Ende der Bahamas-Insel Eleuthera, will Disney Cruise Line bereits im Sommer 2024 einen neuen Privatstrand in Betrieb nehmen. Neben der etwa 180 Kilometer nordöstlich gelegenen Insel Castaway Cay wird Lighthouse Point die zweite, private Destination für die weiter wachsende Flotte an Disney-Kreuzfahrtschiffen. Unumstritten ist das Projekt allerdings nicht.

Eleuthera mit Lighthouse Point an der Südspitze liegt östlich von Nassau und ist Teil einer Inselkette mit Great Abaco im Norden und Cat Island im Süden von Eleuthera. Ganz in der Nähe auf der Westseite der Insel hat Princess Cruises bereits seit 1992 den Privatstrand Princess Cay. Im Sommer 2024 will Disney Cruise Line mit dem Ausbau des Privatstrandes so weit sein, dass erste Kreuzfahrtschiffe dort anlegen können.

Disney Cruise Line will am westlichen Teil der Südspitze Eleutheras eine kleine Marina sowie einen Pier bauen, an dem die Kreuzfahrtschiffe anlegen können. Ein Pfad soll dann auf die Ostseite führen, wo die Reederei ein Strandparadies unter anderem mit Cabanas, Wassersportmöglichkeiten,Fahrradverleih und einen Wasserspielplatz für Kinder bauen will.

Am Computer generierte Architektur-Zeichnungen von Disney Cruise Line geben einen ersten Eindruck, wie Lighthouse Point aussehen soll:

Ein bahamaischer Kunst- und Kulturpavillon mit speziellen Programmen und lokalen Künstlern soll den Kreuzfahrt-Urlaubern die natürliche Schönheit der Bahamas näherbringen. Zudem sollen Passagiere von hier aus Ausflüge zum Rest der Insel Eleuthera unternehmen können.

Umweltschutzmaßnahmen und Kritik an dem Projekt „Lighthouse Point“

Disney Cruise Line betont, dass Umweltschutz und weitgehender Erhalt der Natur am Lighthouse Point zu den Kernelementen bei der Planung des Projekts gehöre. Man habe detaillierte Vereinbarungen dazu mit der Regierung der Bahamas getroffen. Ein Teil der Wege soll beispielsweise auf erhöhten Holzstegen führen, um möglichst wenig in die Natur einzugreifen.

Die Bauten am Lighthouse-Point-Privatstrand sollen eine geschwungene Architektur in hellen, satten Farbtönen bekommen, laut Disney in einem von der Natur inspirierten und in Zusammenarbeit mit lokalen Künstlern entwickelten Stil. 90 Prozent des Strombedarfs werde durch eine Solaranlage vor Ort gedeckt und der Pier für die Kreuzfahrtschiffe so konzipiert, dass keine Baggerarbeiten erforderlich seien.

Allerdings gibt es gegen das Lighthouse-Point-Projekt auch lauten Widerstand, etwa der Gruppe „Stop Disney“. Sie fordern Disney auf, sich lieber für die Erhaltung der Natur auf Eleuthera und am Lighthouse Point zu engagieren, statt den Tourismus an diesem Ort auszubauen.

Kommentar schreiben

Über den Autor: FRANZ NEUMEIER

Franz Neumeier
Über Kreuzfahrt-Themen schreibt Franz Neumeier als freier Reisejournalist schon seit 2009 für cruisetricks.de und einige namhafte Zeitungen und Zeitschriften. Sein Motto: Seriös recherchierte Fakten und Hintergründe statt schneller Schlagzeilen und Vorurteile, damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann. TV-Reportagen zitieren ihn als Kreuzfahrt-Experten und für seine journalistische Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. Er wird regelmäßig in die Top 10 der „Reisejournalisten des Jahres“ gewählt und gewann mit cruisetricks.de mehrfach den „Reiseblog des Jahres“-Award.

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Neue Kommentare werden aus technischen Gründen oft erst einige Minuten verzögert angezeigt.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner