“MSC World Asia” wird der Name des dritten Kreuzfahrtschiffs der World-Class bei MSC Cruises. Das gab die Reederei bei der Branchenmesse Seatreade Cruise Global in Miami bekannt. Zugleich hat bei Chantiers de l’Atlantique der Stahlschnitt für das neue Kreuzfahrtschiff begonnen, das 2026 in Dienst gehen soll.
Der Name „MSC World Asia“ setzt die Namensreihe der Schwesterschiffe MSC World Europa und MSC World America fort. Das Schiff soll charakteristische Designmerkmale und Features bekommen, die von Asien inspiriert sind, schreibt MSC Cruises in einer Pressemitteilung dazu.
Wie die Schwesterschiffe dieser Baureihe wird die MSC World Asia bevorzugt LNG als Treibstoff nutzen. Neue Dual-Fuel-Motoren werden laut MSC Cruises dazu beitragen, auch den Methanschlupf um 30 Prozent zu senken. Mit Blick auf den CO2-Ausstoß wirbt MSC Cruises mit einem sehr niedrigen EEDI (Energy Efficiency Design Index), der bei der MSC World Asia noch einmal niedriger sein werde.
Die World-Class-Schiffe sowie die MSC Euribia, die mit LNG fahren, könnten bereits Bio- oder synthetisches LNG nutzen, sobald diese Kraftstoffe in großem Umfang kommerziell verfügbar seien, schreibt MSC. Auch Landstrom soll die MSC World Asia von Anfang an nutzen können.
Die Schiffe der World-Class von MSC Cruises, die drittgrößte Kreuzfahrtschiffsklasse der Welt, bieten Platz für rund 5.200 Passagiere bei Doppelbelegung der Kabinen und bis zu rund 6.750 bei Maximalauslastung. Die Tonnage beträgt rund 215.900 BRZ.
Für das zweite Schiff der World-Baureihe, die MSC World America, hat MSC Cruises gerade erst am 7. April 2024 in Saint-Nazaire das Aufschwimmen gefeiert und kurz danach eines der neuen Features, die „Cliffhanger“-Überwasserschaukeln bekannt gegeben. Die MSC World America soll am 9. April 2025 am neuen Terminal von MSC Cruises im Kreuzfahrthafen von Miami getauft werden.