In der französischen Werft Chantiers de l’Atlantique hat MSC Cruises am 27. März 2025 gleich drei wesentliche Schritte beim Bau von drei Kreuzfahrtschiffen der World Class gefeiert: Die Werft hat die MSC World America an die Reederei übergeben, für die MSC Asia fand die Münzzeremonie statt und anlässlich des ersten Stahlschnitts für das vierte Schiff wurde auch dessen Name offiziell bekanntgegeben: MSC World Atlantic.
2027 soll die MSC World Atlantic als viertes Schiff der World-Class-Baureihe in Dienst gehen, die im Dezember 2022 mit der MSC World Europa begann. In ihrer ersten Wintersaison soll die MSC World Atlantic von Port Canaveral aus in die Karibik fahren.
Das Bild zu diesem Beitrag zeigt von links: Emilio La Scala (President and Managing Director of MSC Cruise Management) und Pierfrancesco Vago (Executive Chairman MSC Cruises), Henri Doyer (Directeur de Programme, Chantiers de l’Atlantique) und Laurent Castaing (General Manager Chantiers de l’Atlantique).
Bei der MSC World Asia, die derzeit bei Chantiers de l’Atlantique in Bau ist, wurden traditionell Gedenkmünzen angebracht, die dem Schiff Glück bringen sollen. Die zwei Patinnen dafür waren Marialuisa Laccarino, VP Shore Excursions von MSC Cruises, und Flavie Biondo, Chargé d’affaires von Chantiers de l’Atlantique. Die MSC World Asia soll im Winter 2026/2027 in Dienst gestellt werden und dann im westlichen Mittelmeer fahren.
Bereits fertig gebaut ist die MSC World America als zweites Schiff der World-Class-Serie. Sie wurde offiziell an MSC Cruises übergeben und wird in den kommenden Tagen den Atlantik überqueren. Denn am 9. April wird sie in Miami von Schauspielerin Drew Barrymore getauft. Ebenfalls am 9. April wird in Miami auch das neue MSC-Kreuzfahrtterminal eröffnet. Es soll drei Schiffe mit bis zu 36.000 Passsagierbewegungen an einem Tag abwickeln können und ist damit das derzeit größte der Welt.
MCS Cruises bezeichnet die mit Dual-Fuel-Motoren zum Betrieb mit LNG ausgerüstete MSC World America als „eines der energieeffizientesten Kreuzfahrtschiffe der Welt“. Sie verfüge „heute über den besten EEDI-Wert (Energy Efficiency Design Index) der IMO und damit über den niedrigsten CO₂-Fußabdruck der gesamten Kreuzfahrtindustrie.“ Diese Vorteile relativieren sich allerdings etwas, denn in den Vorgabewerten der IMO wird bislang nur CO2, nicht aber das ebenfalls klimaschädliche Methan berücksichtigt, das bei LNG-Betrieb in gewissen Mengen als sogenannter Methanschlupf in die Atmosphäre entweicht.
Die MSC World America hat eine Tonnage von BRZ 216.638, ist 333,3 Meter lang und 47 Meter breit. Sie bietet mit 2.614 Passagierkabinen und -suiten Platz für 6.762 Passagiere sowie 2.138 Crew.