TUI Cruises zeigt erste Designentwürfe zur Mein Schiff Flow, die im Sommer 2026 in Dienst gehen soll. Bislang sind kaum Veränderungen im Vergleich zu ihrem Schwesterschiff Mein Schiff Relax erkennbar: Die Deckpläne sind identisch, doch die wenigen jetzt veröffentlichten Computer-Renderings der Mein Schiff Flow zeigen immerhin Unterschiede in optischen Details.
Die Mein Schiff Flow ist der neunte Neubau von TUI Cruises und Schwesterschiff der Mein Schiff Relax. Letztere soll im März 2025 zum ersten Mal mit Passagieren in See stechen. Die Mein Schiff Flow ist für 2026 vorgesehen. Derzeit wird sie bei Fincantieri in Monfalcone bei Triest gebaut.
Update: Inzwischen sind auch die ersten Reisen mit der Mein Schiff Flow buchbar.
Bei einer Tonnage von BRZ 158.640 und einer Länge von 333 Metern soll die Mein Schiff Flow 1.945 Kabinen für 3.984 Passagiere (Kapazität laut TUI Cruises) sowie rund 1.500 Besatzungsmitglieder. Mit der Mein Schiff Flow wird der dritte Neubau innerhalb von drei Jahren bei TUI Cruises in Dienst gehen und damit die Kapazität der Mein-Schiff-Flotte um annähernd 60 Prozent erhöhen.
TUI Cruises verspricht auch für die Mein Schiff Flow wieder ein „leichtes und luftiges Design“, das sich in den öffentlichen Bereichen, Suiten und Kabinen zeigen soll. „Gäste an Bord der Mein Schiff Flow dürfen sich auf das Höchstmaß an Genuss, Freiraum und Entspannung freuen“, steht in der Pressemitteilung.
Die Mein Schiff Flow wird – soweit TUI Cruises bereits Einzelheiten bekannt gegeben hat – ihrer Schwester Mein Schiff Relax sehr ähnlich sein. Im Beitrag „Das TUI-Cruises-Schiff, das Mein Schiff Relax und nicht Mein Schiff 8 heißen wird: Was wir bislang darüber wissen“ haben wir die vielen Neuerungen, Veränderungen, aber auch Ähnlichkeiten zu den bisherigen TUI-Cruises-Schiffen bereits ausführlicher beschrieben.
In den jetzt veröffentlichten Computer-Renderings ist unter anderem eine andere Gestaltung des großen Kunstwerks am Außenpool und der Wandbemalung über der Captain’s Bar zu erkennen.
Die neue Schiffsgeneration der Intuition-Klasse nutzt LNG als Treibstoff und kann dementsprechend zukünftig mit klimafreundlichem Bio- oder synthetischem Gas fahren, sobald diese Treibstoffe bezahlbar und in ausreichender Menge zur Verfügung stehen. Zum Standard bei neuen Schiffen, aber dennoch erwähnenswert, gehören Katalysatoren zur Minimierung der Stickoxid-Emissionen und die Fähigkeit, die Energieversorgung des Schiffs im Hafen auf Landstrom umzustellen.