Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Fincantieri baut neue Schiffsklasse für Norwegian

Norwegian Cruise Line hat bei der italienischen Fincantieri-Werft vier Kreuzfahrtschiffe einer neuen Schiffsklasse bestellt, zwei weitere Schiffe sind optioniert. Die Auslieferung soll 2022 bis 2025 erfolgen.

Laut Fincantieri soll die neue Schiffsklasse bei Norwegian Cruise Line den Kern der zukünftigen Kreuzfahrtschiff-Flotte von NCL bilden: 300 Meter lang, Platz für 3.300 Passagiere und eine Tonnage von BRZ 140.000. Bislang hatte Norwegian Cruise Line für seine Neubauten die Papenburger Meyer-Werft bevorzugt.

Die neue Schiffsklasse sei auf Flexibilität optimiert und werde mit innovativer Konfiguration das Erlebnis der Passagiere steigern, schreibt Fincantieri in einer Pressemitteilung. Die Schiffe seien mit Fokus auf Energieeffizienz, geringen Treibstoffverbrauch und Umweltverträglichkeit optimiert.

Der Auftragswert liegt laut Fincantieri pro Schiff bei rund 800 Millionen Euro. Die vier fest bestellten Schiffe sollen von 2022 bis 2025 ausgeliefert werden. Die anvisierten Termine für die beiden zusätzlichen Optionen reichen bis 2027.

Zuletzt hatte Norwegian Cruise Line 2015 mit der Norwegian Escape ein Schiff der Breakaway-Plus-Klasse mit 4.266 Passagieren und einer Tonnage von BRZ 164.400 in Dienst gestellt. Im März 2017 nimmt Norwegian Cruise Line die für den asiatischen Markt vorgesehene Norwegian Joy in Dienst. 2018 und 2019 folgen zwei weitere Schiffe der Breakaway-Plus-Klasse, die jeweils bei Meyer in Papenburg gebaut wird.

Kommentar schreiben

Über den Autor: FRANZ NEUMEIER

Franz Neumeier
Über Kreuzfahrt-Themen schreibt Franz Neumeier als freier Reisejournalist schon seit 2009 für cruisetricks.de und einige namhafte Zeitungen und Zeitschriften. Sein Motto: Seriös recherchierte Fakten und Hintergründe statt schneller Schlagzeilen und Vorurteile, damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann. TV-Reportagen zitieren ihn als Kreuzfahrt-Experten und für seine journalistische Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. Er wird regelmäßig in die Top 10 der „Reisejournalisten des Jahres“ gewählt und gewann mit cruisetricks.de mehrfach den „Reiseblog des Jahres“-Award.

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Neue Kommentare werden aus technischen Gründen oft erst einige Minuten verzögert angezeigt.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner