Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Flussschiff rammt Schleuse: 110.000 Euro Schaden

Das Flusskreuzfahrtschiff „Sound of Music“ hat am Freitagabend, 9. Mai, die Spundwand einer Schleuse auf der Donau bei Bad Abbach gerammt und dabei einen Schaden von rund 110.000 Euro verursacht, größtenteils am Schiff selbst. Personen kamen bei dem Unfall nicht zu Schaden.

Die für den US-Anbieter „Gate 1 Travel“ fahrende „Sound of Music“ hatte der örtlichen Polizei zufolge die Spundwand und eine Betonmauer an der Schleuse in Bad Abbach gerammt und war anschließend an der Wand entlang geschrammt. Das Flusskreuzfahrtschiff wurde dabei auf der Steuerbordseite auf etwa 15 Metern Länge im Bereich des Bugs stark beschädigt, drei Fensterscheiben gingen zu Bruch.

Die „Sound of Music“ war mit 122 Passagieren flussaufwärts zwischen Regensburg und Kelheim unterwegs und wird am Sonntag, 11. Mai, zum Passagierwechsel in Nürnberg erwartet. Grundsätzlich sei das Flusskreuzfahrtschiff nach dem Unfall weiter fahrtüchtig, so die Polizei. Ob die Reise regulär fortgesetzt wird, soll der Schiffseigner am heutigen Samstag entscheiden.

Den entstandenen Schaden beziffert die Polizei auf rund 100.000 Euro an der „Sound of Music“ sowie 10.000 Euro an der Schleuse, wo nach dem Unfall Kratzer, Dellen und Löcher in der Betonwand zurück blieben. Als Unfallursache nennt die Polizei einen Fahrfehler des Schiffsführers.

Kommentar schreiben

Über den Autor: FRANZ NEUMEIER

Franz Neumeier
Über Kreuzfahrt-Themen schreibt Franz Neumeier als freier Reisejournalist schon seit 2009 für cruisetricks.de und einige namhafte Zeitungen und Zeitschriften. Sein Motto: Seriös recherchierte Fakten und Hintergründe statt schneller Schlagzeilen und Vorurteile, damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann. TV-Reportagen zitieren ihn als Kreuzfahrt-Experten und für seine journalistische Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. Er wird regelmäßig in die Top 10 der „Reisejournalisten des Jahres“ gewählt und gewann mit cruisetricks.de mehrfach den „Reiseblog des Jahres“-Award.

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Neue Kommentare werden aus technischen Gründen oft erst einige Minuten verzögert angezeigt.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner