Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Fort Lauderdale nur noch auf Platz 3

Port Everglades, der Hafen von Fort Lauderdale, ist in der weltweiten Rangliste der größten Kreuzfahrthäfen von Platz 2 auf Rang 3 zurückgefallen. Nach dem Port of Miami hatte 2012 Port Canaveral (Orlando) die meisten Kreuzfahrt-Passagiere.

Port Canaveral legte bei den Passagieren im Vergleich zu 2011 um 21 Prozent zu und fertigte im Geschäftsjahr 2012 (Oktober 2011 bis September 2012) rund 3,76 Millionen Passagiere ab. Port Everglades wuchs zwar ebenfalls, aber nicht stark genug, um Position zwei zu behaupten. Fort Lauderdales Hafen erreichte 3,69 Millionen Passagiere im Vergleich zu 3,66 Millionen in 2011.

Die Zahlen beziehen sich auf mehrtägige Kreuzfahrten; zusammen mit Tagesausflugs-Passagieren kam Fort Lauderdale 2011 auf 3,9 Millionen Passagierbewegungen, 2012er-Zahlen liegen noch nicht vor.

Spitzenreiter bleibt Miami, wo jährlich über 4,1 Millionen Passagiere abgefertigt werden. Im vergangenen Jahr hatte Fort Lauderdale bei der Präsentation seiner Passagierzahlen noch prognostiziert, dass man Miami im Geschäftsjahr 2012 überholen wolle.

Port Canaveral hat den Zuwachs zu einem großen Teil der neuen Carnival Fantasy mit einer Kapazität von 4.000 Passagieren zu verdanken, die dort seit März ihren Heimathafen hat.

Immerhin hält Fort Lauderdale nach wie vor den Rekord für die meisten Passagierbewegungen an einem einzelnen Tag: Am 22. März 2010 fertigte Port Everglades offiziell genau 53.365 Kreuzfahrt-Passagiere ab. Am 17. März 2012 sollen es sogar rund 54.000 Passagiere gewesen sein, diese Zahl wurde aber offiziell nie bestätigt.

Die größten Häfen in Europa – und damit weltweit auf Platz 3, 4, und 5 – sind – basierend auf Zahlen von 2011 – Civitavecchia und Barcelona mit jeweils rund 2,6 Millionen Passagieren und Venedig mit etwa 1,7 Millionen Passagieren. Den Rekord für die meisten Passagiere an einem Tag dürfte Barcelona halten, mit 31.000 Passagierbewegungen am 20. August 2011.

Kommentar schreiben

Über den Autor: FRANZ NEUMEIER

Franz Neumeier
Über Kreuzfahrt-Themen schreibt Franz Neumeier als freier Reisejournalist schon seit 2009 für cruisetricks.de und einige namhafte Zeitungen und Zeitschriften. Sein Motto: Seriös recherchierte Fakten und Hintergründe statt schneller Schlagzeilen und Vorurteile, damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann. TV-Reportagen zitieren ihn als Kreuzfahrt-Experten und für seine journalistische Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. Er wird regelmäßig in die Top 10 der „Reisejournalisten des Jahres“ gewählt und gewann mit cruisetricks.de mehrfach den „Reiseblog des Jahres“-Award.

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Neue Kommentare werden aus technischen Gründen oft erst einige Minuten verzögert angezeigt.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner