Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Fred. Olsen: Kreuzfahrt-Absage wegen Noro-Virus

Die britische Reederei Fred. Olsen Cruise Lines hat wegen eines Noro-Virus-Ausbruchs an Bord der Balmoral eine komplette Kurzkreuzfahrt abgesagt. Bereits im Mai war eine Reise der Balmoral vorzeitig abgebrochen worden, nun will die Reederei das Schiff intensiv desinfizieren.

Wie viele Passagiere auf den von Noro-Erkrankungen heimgesuchten Kreuzfahrten der Balmoral von der Magen-Darm-Erkrankung betroffen waren, sagt Fred. Olsen nicht. Fest steht aber, dass im Mai eine 8-Nächte-Reise durch die norwegischen Fjorde wegen eines Ausbruchs einer Magen-Darm-Erkrankung vorzeitig abgebrochen wurde und auch die aktuelle 11-Nächte-Reise durch Skandinavien betroffen ist. Diese Reise soll allerdings regulär beendet werden.

In einer Stellungnahme schrieb Fred. Olsen, es sei frustrierend, dass man den Virus trotz intensiver Reinigungs- und Desinfektionsmaßnahmen nach dem Noro-Ausbruch nicht losgeworden sei. Deshalb habe man nun beschlossen, die geplante 3-Nächte-Reise vom 20. bis 23. Juni 2015 nach Belgien und Frankreich abzusagen, um die Balmoral einer intensiven Desinfektion zu unterziehen und eine Neuinfektion durch die Wartezeit von drei Tagen auszuschließen. Typischerweise überleben Noro-Viren außerhalb des menschlichen Organismus nicht länger als zwei Tage.

Die folgende 10-Nächte-Reise rund um Großbritannien ab 23. Juni soll wieder regulär stattfinden.

Der Ausbruch von Magen-Darm-Infektionen, zu denen auch der Noro-Virus gehört, kommen auf Kreuzfahrtschiffen immer wieder vor, meist sind jedoch nur wenige Prozent der Passagiere betroffen und die Reinigungsmaßnahmen der Reedereien am Passagierwechsel-Tag reichen aus, um den Virus loszuwerden. Nur selten sind mehrere Kreuzfahrten hintereinander betroffen. Noro zählt insbesondere auch an Land zu den häufigsten Erkrankungen überhaupt. Auf Kreuzfahrtschiffen werden Magen-Darm-Viren in der Regel von erkrankten Passagieren eingeschleppt.

Mehr Details zum Thema „Noro-Virus“ finden Sie in unserem Beitrag „Norovirus auf Kreuzfahrtschiffen: Statistiken, Fakten, Details„. Wie Sie sich vor Noro-Ansteckung schützen können, haben wir in „Norovirus auf Kreuzfahrt – und wie man sich schützt“ beschrieben.

Kommentar schreiben

Über den Autor: FRANZ NEUMEIER

Franz Neumeier
Über Kreuzfahrt-Themen schreibt Franz Neumeier als freier Reisejournalist schon seit 2009 für cruisetricks.de und einige namhafte Zeitungen und Zeitschriften. Sein Motto: Seriös recherchierte Fakten und Hintergründe statt schneller Schlagzeilen und Vorurteile, damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann. TV-Reportagen zitieren ihn als Kreuzfahrt-Experten und für seine journalistische Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. Er wird regelmäßig in die Top 10 der „Reisejournalisten des Jahres“ gewählt und gewann mit cruisetricks.de mehrfach den „Reiseblog des Jahres“-Award.

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Neue Kommentare werden aus technischen Gründen oft erst einige Minuten verzögert angezeigt.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner