Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Hanseatic Spirit vor Helgoland getauft

Ulrike Meinfelder, Tierärztin der Seehundstation Friedrichskoog, hat stellvertretend für die Kegelrobbe namens Nemi vor Helgoland den dritten Expeditionskreuzfahrtschiff-Neubau von Hapag-Lloyd, die Hanseatic Spirit, getauft. Zur Jungfernfahrt startet das Schiff am 26. August.

Taufpatin der Hanseatic Spirit ist symbolisch die Kegelrobbe Nemi, mit vollem Namen Nemirseta. Das Tier ist ein Findelkind, das in der Seehundstation Friedrichskoog aufgezogen wird.

Der Taufort vor Helgoland steht denn auch für eine langfristige Kooperation, die Hapag-Lloyd Cruises und die Seehundstation Friedrichskoog anlässlich der Taufe eingehen. Die Reederei mit ihrem Schiff Hanseatic Spirit und den Passagiere der Taufreise übernehmen dabei unter anderem eine Patenschaft für mehrere vor Helgoland gefundene Heuler, die bis zu ihrer Rückkehr ins Meer in der Seehundstation gepflegt werden.

Taufpatin "Nemi" (Bild: Seehundstation Friedrichskoog)
Taufpatin „Nemi“ (Bild: Seehundstation Friedrichskoog)

Zur Taufe des neuen Kreuzfahrtschiffes sind die Passagiere der Taufreise in Zodiac-Schlauchboote gestiegen und haben die Taufzeremonie vom Meer vor Helgoland aus verfolgt, bei der traditionell eine Champagnerflasche am Bug des Schiffs zerschellte. Rund um die Hanseatic Spirit sammelten sich viele weitere Boote von Schaulustigen und Inselbesuchern in Helgoländer Börtebooten.

Am Donnerstag, 26. August, wird das Schiff mit Kapitän Axel Engeldrum dann in Hamburg zur Jungfernreise der Hanseatic Spirit ablegen. Die neuntägige Reise führt das 139 Meter lange und 22 Meter breite Schiff über Schweden und Dänemark zurück nach Hamburg. Besonderheit: Die Hanseatic Spirit wird bei Hapag-Lloyd Cruises als „Adults only“-Schiff geführt, nimmt also keine Kinder als Passagiere an Bord.

Das Schiff fährt mit schadstoffarmem Marine-Gasöl (MGO) als Treibstoff, dass weniger als 0,1 Prozent Schwefel enthält. Außerdem verfügt die Hanseatic Spirit wie ihre Schwesterschiffe Hanseatic Nature und Hanseatic Inspiration über einen SCR-Katalysator und einen Landstromanschluss.

Kommentar schreiben

Über den Autor: FRANZ NEUMEIER

Franz Neumeier
Über Kreuzfahrt-Themen schreibt Franz Neumeier als freier Reisejournalist schon seit 2009 für cruisetricks.de und einige namhafte Zeitungen und Zeitschriften. Sein Motto: Seriös recherchierte Fakten und Hintergründe statt schneller Schlagzeilen und Vorurteile, damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann. TV-Reportagen zitieren ihn als Kreuzfahrt-Experten und für seine journalistische Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. Er wird regelmäßig in die Top 10 der „Reisejournalisten des Jahres“ gewählt und gewann mit cruisetricks.de mehrfach den „Reiseblog des Jahres“-Award.

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Neue Kommentare werden aus technischen Gründen oft erst einige Minuten verzögert angezeigt.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner