Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
Elektro-Zodiac auf der Bremen

Hapag-Lloyd rüstet auf Elektro-Schlauchboote um

Hapag-Lloyd Kreuzfahrten hat einen Teil der Zodiac-Schlauchboote der Hanseatic und Bremen gegen Zodiacs mit Elektro-Antrieb ausgetauscht. Als erste Expeditionsreederei setzt die Hamburger Reederei damit abgasfreie und lärmreduzierte Schlauchboote für Anlandungen ein.

Ein Jahr lang hatte Hapag-Lloyd Kreuzfahrten die neuen, mit einem starken Elektromotor angetriebenen Zodiacs unter Realbedingungen auf Zuverlässigkeit, Ausdauer und Praktikabilität auch unter extremen Wetterbedingungen getestet. Jetzt gehen die Schlauchboote mit dem „Deep Blue“-Motor des deutschen Herstellers Torqeedo in den Regelbetrieb und ersetzen einen Teil der bisherigen, mit 36-PS-Verbrennungsmotoren angetriebenen Boote.

Die Energie für die 80 PS starken Elektro-Motoren liefert ein Lithium-Ionen-Akku – ein kleiner Nachteil für die Passagiere, denn der Akku ist groß und liegt in der Mitte des Bootes (siehe Foto). Dennoch überwiegen die Vorteile, wie sich crusietricks.de diesen Sommer selbst auf der Bremen rund um Spitzbergen überzeugen konnte.

In Gegensatz zu den Verbrennungsmotoren sind die Elektromotoren abgasfrei und geben damit auch keine unangenehmen Gerüche ab. Und die Elektromotoren sind sehr leise. Das ist vor allem auch für Tierbeobachtungen im Wasser und am nahe Ufer oft von entscheidendem Vorteil.

Kommentar schreiben

Über den Autor: FRANZ NEUMEIER

Franz Neumeier
Über Kreuzfahrt-Themen schreibt Franz Neumeier als freier Reisejournalist schon seit 2009 für cruisetricks.de und einige namhafte Zeitungen und Zeitschriften. Sein Motto: Seriös recherchierte Fakten und Hintergründe statt schneller Schlagzeilen und Vorurteile, damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann. TV-Reportagen zitieren ihn als Kreuzfahrt-Experten und für seine journalistische Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. Er wird regelmäßig in die Top 10 der „Reisejournalisten des Jahres“ gewählt und gewann mit cruisetricks.de mehrfach den „Reiseblog des Jahres“-Award.

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Neue Kommentare werden aus technischen Gründen oft erst einige Minuten verzögert angezeigt.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner