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Highlights der Royal Princess in Panorama-Bildern

Den besten Eindruck vom „Piazza“-Atrium und dem Sea Walk der Royal Princess bekommt man, wenn man mittendrin steht. Deshalb haben wir von einigen Highlights der Royal Princess Panorama-Fotos erstellt, in denen Sie sich interaktiv mit einem 360-Grad-Rundumblick umsehen kรถnnen.

Eines der Panorama-Bilder zeigt das beeindruckend groรŸe Atrium „The Piazza“ mit seinen beiden Wendeltreppen und รผberhรคngenden Terrassen. In einem weiteren 360-Grad-Foto haben wir das zentrale Pooldeck mit den beiden Pools abgelichtet, auf dem auch der Springbrunnen-Bereich in der Mitte und der riesige Video-Bildschirm fรผr „Movies under the Stars“-Vorstellungen zu sehen sind. Und ein Panorama-Bild zeigt die Wellness-Oase „The Sanctury“ ganz vorne oben auf de Royal Princess.

Aus zwei verschiedenen Blickwinkeln lรคsst sich das spektakulรคrste und auffรคlligste Feature der Royal Princess, der Sea Walk, betrachten. Eine der beiden Aufnahmepositionen befindet sich direkt auf dem Seawalk mit Blick auch nach unten auf einen Teil des Promenadendecks und die Balkonkabinen unterhalb des Seawalks. Fรผr das zweite Seawalk-Panorama haben wir mit der Kamera am Pooldeck nahe de Seawalks Position bezogen, sodass man hier den Seawalk selbst sehr gut sehen kann.

Zu weiteren Details und Bereichen der Royal Princess, die von unserer Panorama-Tour nicht abgedeckt sind, empfehlen wir unsere umfangreiche Bildergalerie zur Royal Princess.

Hinweis zur Benutzung: Anders als unsere bisherigen Panorama-Touren รผber Kreuzfahrtschiffe haben wir jetzt mit einer neuen Technik alle Panoramen bequem auf einer Seite zusammengefasst. Sie erreichen also alle Panorama-Bilder direkt รผber das Menรผ innerhalb der Panoramen – wahlweise รผber die Miniatur-Ansichten rechts auรŸen oder das Aufklapp-Menรผ rechts oben. In jedem Fall empfehlen wir eine optimale Ansicht den Vollbild-Modus. Selbigen aktivieren Sie, indem Sie auf den entsprechenden Button klicken (im Bild unten rechts).

9 Kommentare

Über den Autor: FRANZ NEUMEIER

Franz Neumeier
รœber Kreuzfahrt-Themen schreibt Franz Neumeier als freier Reisejournalist schon seit 2009 fรผr cruisetricks.de und einige namhafte Zeitungen und Zeitschriften. Sein Motto: Seriรถs recherchierte Fakten und Hintergrรผnde statt schneller Schlagzeilen und Vorurteile, damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann. TV-Reportagen zitieren ihn als Kreuzfahrt-Experten und fรผr seine journalistische Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. Er wird regelmรครŸig in die Top 10 der โ€žReisejournalisten des Jahresโ€œ gewรคhlt und gewann mit cruisetricks.de mehrfach den โ€žReiseblog des Jahresโ€œ-Award.

9 Gedanken zu „Highlights der Royal Princess in Panorama-Bildern“

  1. Gibts das tolle Cafe nicht mehr am Rande des Atriums, wie auf einigen anderen Princess-Schiffen, wie der Ruby? Das fanden wir immer so toll, sich dort eine Kleinigkeit holen, einen Kaffee bestellen und das Atrium, manchmal kombiniert mit einer Akrobatik-Show geniessen?

  2. Doch, das „International Cafe“ gibt’s nach wie vor – versteckt sich in dem Panorama-Foto nur ein wenig hinter Sรคulen (in dem Bereich links von den vorstehenden Balkonen). Da ist sogar noch eine Tee-Bar hinzu gekommen, wo es unzรคhlige verschiedene, lose Teesorten gibt – war auf unserer Vorab-Fahrt aber leider noch nicht in Betrieb.

  3. Lieber Franz,

    herzlichen Dank fรผr die wie immer tolle Berichterstattung und die fantastischen Aufnahmen. Mit Princess fรผhle ich mich seit meinen frรผhen Kreuzfahrer-Tagen als junger Reiseleiter sehr verbunden und verfolge Neuigkeiten von dieser Gesellschaft mit besonders groรŸem Interesse.

    Mein Applaus fรผr die neue Royal fรคllt allerdings รคuรŸerst verhalten aus. Das Schiff ist einfach nur groรŸ, die besonderen Features, die der Grand Class – besonders den jรผngsten Weiterentwicklungen Crown, Ruby und Emerald – ihren speziellen Charakter verliehen haben, wurden einfach „wegrationalisiert“.

    Wo ist der „Skywalker“-Nightclub mit seiner atemberaubenden Aussicht tags wie nachts? Verschwunden. Die Rundum-Promenade, die sogar die vordere Bugspitze bequem zugรคnglich machte? Weggelassen, stattdessen ein plumper, fรคhrschiffartiger Bug. Die tolle Auswahl 4 unterschiedlicher Pools mit individuellem Ambiente, darunter einem romantisch am Heck gelegen? Zusammengestrichen auf 2. Das abgeschieden am Heck gelegene Restaurant Sabatini’s mit den รผppigen Platzverhรคltnissen und der Speiseterrasse? In den Trubel der Hauptdecks umgezogen.

    Sorry, ich sehe fast nur Rรผckschritte. Die etwas weniger biedere Einrichtung der Kabinen und des Theaters fรคllt eher in die Kategorie „Pflicht“ anstatt „Kรผr“. Ein spektakulรคrer glรคserner Aussichtssteg ersetzt keinesfalls die nicht mehr vorhandene Aussichtslounge. Noch nicht mal ein Magrodome ist vorhanden, der diesem Schiff ein wenig Schlechtwetter-Tauglichkeit verleihen wรผrde. Auch die Grand Class hat bereits ein wunderschรถnes, wenngleich deutlich kleineres Atrium.

    Nun kรถnnte es natรผrlich sein, dass die Princess-Stammkundschaft, die in einem รผberdurchschnittlich hohen MaรŸ bereits mit Gehhilfen unterwegs ist und sicher altersbedingt Orientierungsprobleme haben dรผrfte, diese ganzen nunmehr fehlenden Ausstattungsmerkmale der Grand Class gar nicht genutzt hat. Und mรถglicherweise aus diesen Grรผnden die Ansammlung รถffentlicher Rรคume auf nur wenigen Decks rund um ein zentrales, groรŸes Atrium schรคtzt?

    Ich bleibe allerdings dabei: Die Royal Princess ist die langweiligste Neuentwicklung der letzten Jahre und fรคllt hardwareseitig weit hinter ihre Hauptkonkurrentinnen – die Solstice-Class-Einheiten von Celebrity – zurรผck. Schade, einzig die vorzรผgliche Princess-Software muss es richten…

    Herzliche GrรผรŸe
    Andreas

  4. Lieber Andreas,

    vielen Dank fรผr Deine ausfรผhrliche Kritik aus der Sichtweise quasi eines Stammkunden! Ich kenne die Vorgรคngerschiffe nicht aus eigener Anschauung, habe daher eher den Blickwinkel aus dem Vergleich mit รคhnlich groรŸen Neubauten anderer Reedereien. Was mir da wirklich gut gefรคllt ist die Konzentration auf das Piazza-Atrium als Schiffsmittelpunkt. Das gibt dem Riesen-Schiff das Ambiente eines viel kleineren, fรผhlt sich fรผr mich mehr wie ein typisches 2.000-Passagiere-Schiff an, so etwa wie eine Splendour of the Seas o.รค.

    Dass mir die Solstice-Class-Schiffe von Celebrity Cruises sehr gut gefallen, ist glaube ich kein Geheimnis – aber ich glaube, da findet einfach gerade eine deutliche Differenzierung statt, denn die hippe, moderne, aber auch eher kรผhle Solstice Class wird einfach ein ziemlich anderes Publikum anziehen als die nach wie vor recht traditionelle, formelle Royal Princess. Ich finde es gut, dass sich der Markt da deutlicher differenziert als bisher und die Schiffe durch unterschiedliche Stile und Herangehensweisen weniger austauschbar werden – um den Preis, dass kรผnftig weniger Schiffe meinen persรถnlichen Geschmack treffen werden, einige weniger aber dafรผr umso prรคziser. Hoffentlich jedenfalls ;-)

    Aus Sicht von Princess Cruises ist es glaube ich sehr geschickt, neue Schiffe so stark auf Umsatz und damit auf Preis-Wettbewerbsfรคhigkeit zu optimieren (auch wenn das natรผrlich gerade langjรคhrige Princess-Passagiere vielleicht nicht so glรผcklich macht). Das ist meiner Ansicht nach v.a. eine Investition in die Zukunft, wenn der Preiskampf auch im Premium-Segment immer schรคrfer werden wird (wovon ich รผberzeugt bin).
    Bin gespannt, was Du noch anzumerken hast, wenn Du meine ausfรผhrliche Review gelesen hast, die ich gerade online gestellt habe: https://www.cruisetricks.de/royal-princess-eine-grosse-mit-dem-ambiente-einer-kleinen/

    Herzliche GrรผรŸe
    Franz

  5. Lieber Franz,

    vielen Dank fรผr Dein Statement und die umfangreiche Review, die ich mir noch in Ruhe zu Gemรผte fรผhren werde.

    Zum Thema Solstice-Class: Natรผrlich hast Du vollkommen Recht, diese Baureihe von Celebrity hat einen ganz anderen Charakter, hauptsรคchlich wegen der betont coolen Einrichtung. Dennoch sehe ich da eine starke Wettbewerbssituation mit der neuen Royal, denn mit einer neuen Schiffsklasse mรถchte man ja nicht nur Stammkunden binden, sondern auch erfolgreich im Revier des Mitbewerbers wildern.

    Ich denke, hardwareseitig wird das nicht gelingen, sofern man mit dem Einrichtungsstil der Solstice leben kann. Zu erfrischend, รผberraschend, abwechslungs- und ideenreich kommt diese Baureihe daher. Es gibt dort auf fast jedem Deck etwas zu entdecken, was auf die Royal mit ihren zahllosen reinen Wohndecks nicht zutrifft. Mit diesem Schiffscharakter kรถnnte Celebrity auch Formschwรคchen in der Software รผberspielen, ohne dass die Gรคste bรถse wรผrden.

    Wo sonst soll man also Gรคste abwerben? Sicher nicht bei HAL oder P&O, das wรคre ja kontraproduktiv. RCI- und NCL-Cruiser, die funorientiert unterwegs sind, wird man mit einem Aussichtssteg und einem bunten Springbrunnen (Sorry ;-)) nicht locken kรถnnen. Bleiben nur Carnival-Gรคste, die vielleicht auf der Suche nach dezenterer Einrichtung und erlesener Software sind?

    Das Unsinnige ist aus meiner Sicht, dass ja gerade die Vorgรคnger-Generation, die Princess Grand-Class, รคhnlich wie die Solstice-Class einen ausgeprรคgten Charakter mit รผberraschenden aber eher maritimen Features besitzt und damit auch viele Skeptiker groรŸer Schiffe รผberzeugt hat. Die Royal erinnert mich an ein riesiges Hochhaushotel von Hyatt oder Hilton, das unten einen Dining-Shopping-Bar- und Entertainment-Komplex drin hat, oben einen Rooftop-Pool mit Essgelegenheit, Liegelandschaft und Fitness (tja, und meistens haben diese Hotels trotzdem eine Vista-Lounge…). Das einzig Maritime an ihr ist, dass sie trotzdem schwimmt und fรคhrt. ;-)

    Cruisetricks-Leser, die aufgrund Deines Berichts und der fantastischen Bilder bereits Buchungsdrang verspรผren, mรถgen mir bitte verzeihen. Ich selbst werde gerne wieder Princess fahren, hoffe jedoch sehr, dass dann auf meiner favorisierten Route ein Grand-Class-Schiff eingesetzt wird.

    Herzliche GrรผรŸe
    Andreas

  6. Ich hab‘ mir erklรคren lassen, dass da Konzern-intern durchaus Wettbewerb mit HAL vorhanden und gewรผnscht ist. Insofern ist es gar nicht so abwegig, von dort Kunden zu holen. Aber sicherlich dรผrfte das Ziel eher sein, bei Reedereien auรŸerhalb des Konzerns zu „wildern“.

    Ich glaube, es ist eine ganz grundsรคtzliche Einstellungsfrage seitens der Passagiere, ob ich wie bei Solstice Class an jeder Ecke etwas Neues entdecken will, oder ob ich eher gemรผtlich in meiner kleinen Welt glรผcklich bin und mich eher unwohl fรผhle, wenn รผberall noch etwas warten kรถnnte, das ich noch nicht gesehen habe. Ich glaube, da ist nicht das eine oder das andere besser oder schlechter. Die einen mรถgen’s lieber so, die anderen lieber anders.

    Was auch immer man รผber die Hyatts und Hiltons dieser Welt denkt: Diese Hotels sind ja auch irgend einem Grund recht erfolgreich. Warum also etwas ร„hnliches nicht auf dem Wasser?

    Ich bin gespannt, ob die Abkehr vom Maritimen (Lounge, Promenade etc.) funktionieren wird. In ganz anderem Umfeld hat Norwegian ja nach der ziemlich nach innen orientierten Epic bei der Breakaway spรคter die Kehrwende gemacht und sogar eine zweite Promenade dazu erfunden …

    Was mich tatsรคchlich auch etwas รผberrascht hat ist, dass die Royal Princess in Nordeuropa fahren soll und keinen Magrodome hat …

  7. Princess hat wรคhrend der letzten Jahre รถfters die 4 „Schรถnwetter“-Einheiten der Grand Class mit den 4 offenen Pools eingesetzt. Sicher nicht die optimale Wahl, aber die Magrodome-Exemplare waren wohl in Alaska unabkรถmmlich. Immerhin, sie bieten als Trost die Skywalkers Lounge. Sie ermรถglicht wirklich atemberaubende Ausblicke aufs Kielwasser und die vorbeiziehende Landschaft – testet es mal aus!

    Nun meint Princess ja, auf der Royal und deren kommenden Schwestern darauf verzichten zu kรถnnen. Und man schreibt auf der Homepage, man habe genau auf die Wรผnsche der Stammkunden geachtet. Nun gut, dann scheinen diese Kunden keinen Wert darauf zu legen, und ich nicht mehr ins Princess-Raster zu passen. Wie gesagt, fรผr die ร„ltesten ist es auf einem Mega-Schiff in jedem Fall toll, nur den Weg vom Atrium zur Kabine kennen zu mรผssen. Ein riesiger Hyatt- oder Hilton-Komplex taugt mir persรถnlich sehr gut fรผr einen City-Trip. Aber fรผr eine Kreuzfahrt mรถchte ich ein richtiges Schiff.

    Uneingeschrรคnkt positiv finde ich es, dass Norwegian bei der Epic (trotz einiger interessanter Aspekte) die ReiรŸleine gezogen hat und sich bei der jรผngsten Generation wieder etwas mehr dem Element Wasser zuwendet. Noch besser macht das RCI auf der Quantum in Form des Two70.

    Und Du hast die Splendour of the Seas angesprochen. Dieses sympathische รคltere Schiff bietet mir im Gegensatz zur Royal immerhin eine Aussichtslounge, freie Decksflรคchen nach vorn, ein Promenadendeck und sogar einen Magrodome. ร„hnlich die (z. T. kommenden) Neubauten von MSC, TUI, AIDA… man kรถnnte die Liste endlos fortsetzen. Nur ausgerechnet Princess blamiert sich.

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