Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Hurtigruten rüstet Trollfjord, Finnmarken und Midnatsol mit Hybrid-Technik aus

Die drei Hurtigruten-Schiffe Trollfjord, Finnmarken und Midnatsol werden 2020 und 2021 umfangreich umgebaut. Unter ihren neuen Namen „Maud“, „Otto Sverdrup“ und „Eirik Raude“ werden sie mit Hybrid-Technik zu Expeditionsschiffen umgerüstet.

Die Otto Sverdrup (bisher: Finnmarken) wird bereits 2020 mit Akkus ausgerüstet, die die Schiffsmotoren unterstützen und somit Kraftstoffverbrauch und Emissionen reduzieren. Eirik Raude (bisher: Midnatsol) und Maud (bisher: Trollfjord) sollen 2021 folgen.

Die Motoren dieser drei Schiffe werden durch neue Maschinen ersetzt, die den neuesten Emissions-Vorschriften (IMO Tier 3) erfüllen. Außerdem bekommen die Schiffe Landstromanschluss. Zum Einsatz kommen die Maud, Otto Sverdrup und Eirik Raude nach ihrer Umrüstung auf Expeditionsreisen entlang der norwegischen Küste.

Die Schiffe sollen nach dem Vorbild der Neubauten Roald Amundsen und Fridtjof Nansen erfolgen. Entsprechend gibt es auf den drei 530-Passagiere-Schiffen dann neue Restaurants, neu gestaltete öffentliche Bereiche sowie komplett renovierte Kabinen.

Benannt werden die Schiffe nach einem berühmten, historischen Schiff beziehungsweise bekannten, norwegischen Entdeckern: „Maud“ hieß das Polarschiff von Roald Amundsen von 1917. Otto Sverdrup durchquerte zusammen mit Fridtjof Nansen als erster Grönland auf Skiern und war Kapitän des Polarschiffs Fram. Eirik Raude ist einer der bekanntesten Wikingerhäuptlinge und gilt als Namensgeber der Insel Grönland.

Kommentar schreiben

Über den Autor: FRANZ NEUMEIER

Franz Neumeier
Über Kreuzfahrt-Themen schreibt Franz Neumeier als freier Reisejournalist schon seit 2009 für cruisetricks.de und einige namhafte Zeitungen und Zeitschriften. Sein Motto: Seriös recherchierte Fakten und Hintergründe statt schneller Schlagzeilen und Vorurteile, damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann. TV-Reportagen zitieren ihn als Kreuzfahrt-Experten und für seine journalistische Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. Er wird regelmäßig in die Top 10 der „Reisejournalisten des Jahres“ gewählt und gewann mit cruisetricks.de mehrfach den „Reiseblog des Jahres“-Award.

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Neue Kommentare werden aus technischen Gründen oft erst einige Minuten verzögert angezeigt.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner