Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Hurtigruten bestellt weiteres Hybrid-Expeditionsschiff

Hurtigruten hat einen Vorvertrag für den Neubau eines dritten Hybrid-Expeditions-Kreuzfahrtschiffs bei der norwegischen Kleven-Werft unterschrieben. Zwei solche Schiffe mit kombiniertem Marine-Gasoil- und Akku-Betrieb sind für Hurtigruten bereits in Bau.

Das dritte Hybrid-Schiff soll 2021 ausgeliefert werden. Es basiert auf den ab 2019 in Dienst gehenden Schiffen Roald Amundsen und Fridjof Nansen und wird Platz für bis zu 530 Passagiere bieten. Hurtigruten verspricht mit der neuen Generation Schiffe, die umweltfreundlicher seien als alles, was „die Welt bislang gesehen hat“.

Derzeit sind zwei Expeditions-Kreuzfahrtschiffe mit Hybrid-Technik für Hurtigruten im Bau, die ab Mai 2019 in Dienst gehen sollen. Der Hybrid-Technik erlaubt es unter anderem, mittels Peak-Shaving überschüssige Energie aus dem konventionellen, aber ohnehin schon relativ sauberen Antrieb mit Marine Gasoil, in Akkus zu speichern. Batteriebetrieben können die Schiffe nach aktuellem Stand der Technik bis zu 30 Minuten bei abgeschalteten Generatoren emissionsfrei fahren. Mit künftiger technischer Fortentwicklung sollen bald deutlich längere Fahrtzeiten mit Akku möglich sein, was sich auf Hurtigrutens Hybridschiffen auch nachrüsten lassen wird.

Kommentar schreiben

Über den Autor: FRANZ NEUMEIER

Franz Neumeier
Über Kreuzfahrt-Themen schreibt Franz Neumeier als freier Reisejournalist schon seit 2009 für cruisetricks.de und einige namhafte Zeitungen und Zeitschriften. Sein Motto: Seriös recherchierte Fakten und Hintergründe statt schneller Schlagzeilen und Vorurteile, damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann. TV-Reportagen zitieren ihn als Kreuzfahrt-Experten und für seine journalistische Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. Er wird regelmäßig in die Top 10 der „Reisejournalisten des Jahres“ gewählt und gewann mit cruisetricks.de mehrfach den „Reiseblog des Jahres“-Award.

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Neue Kommentare werden aus technischen Gründen oft erst einige Minuten verzögert angezeigt.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner