Mein Schiff 6 in Hamburg getauft

Am Abend des 1. Juni 2017 hat Iveta Apnalka den vierten Neubau von TUI Cruises, die Mein Schiff 6 getauft. Die Taufpatin ist Titularorganistin der Elbphilharmonie in Hamburg, vor deren Kulisse die Schiffstaufe stattfand.

Taufpatin Iveta Apkalna stammt aus Lettland und tritt als Solistin in den renommiertesten Konzerthäusern der Welt und bei namhaften Musikfestivals auf. Für ihre Arbeit wurde sie vielfach ausgezeichnet, unter anderem 2005 als erste Organistin mit dem „ECHO Klassik“.

Um 21 Uhr verließ die Mein Schiff 6 das Terminal in Altona elbaufwärts zur Elbphilharmonie. Unter dem Motto „Mein Schiff wird Musik“ verwandelte sich die Mein Schiff 6 mit einer aufwändigen musikalischen Inszenierung in einen Klangkörper. Mit zwei Shanty-Chören begrüßten sich die Elbphilharmonie und der Täufling. Anschließend kam es zur Uraufführung einer eigens für die Taufe geschaffenen Komposition. Untermalt wurde die Show mit zahlreichen Musikern durch eine Lichtinszenierung. Zur Taufe wurde Iveta Apkalna von sechs Offizieren auf das Pooldeck begleitet. Mit den Worten „Ich taufe dich auf den Namen Mein Schiff 6″und mit der Hand am Herzen löste die Taufpatin den Mechanismus aus, der die Flasche an der Bugwand zerschellen lies, was jedoch erst im zweiten Anlauf glückte. Die Tauffeier endete mit einem Feuerwerk um 22:45 Uhr. Anschließend brach die Mein Schiff 6 auf ihre Taufreise auf.

Neues auf der Mein Schiff 6

Die Mein Schiff 6 ist baugleich zu ihrer Schwester Mein Schiff 5, hat aber dennoch einige Neuerungen. Die Schau Bar auf Deck 5 wurde zum Jazz Club, der Nachtclub Abtanz Bar ist so gestaltet, dass er tagsüber unter anderem für Vorträge oder Lesungen dienen kann.

Neu ist auch ein so genannter „Escape Room“: Hier können Passagier-Teams antreten, um gemeinsam knifflige Rätsel lösen – ein neuer Trend im Entertainment und bislang auf See nur bei Royal Caribbean auf einigen Schiffen präsent.

Von der Mein Schiff 5 übernommen hat TUI Cruises für die Mein Schiff beispielsweise das asiatische Spitzenrestaurant „Hanami by Tim Raue“ sowie das „Schmankerl“ mit alpenländischen Spezialitäten. Das „Studio“ mit seine Konzertsaal-Akustik hat ebenfalls wieder eine Hologramm-Bühne. Virtuell in 3D zu sehen sind hier Operntenor Rolando Villazón, Sänger Heino, Akrobatikszenen des Circus Roncalli und Bernhard Paul als Clown Zippo sowie auf neue Sketche mit Dieter Hallervorden. Die Editionsgalerie Lumas ist ebenfalls wieder mit von der Partie.

Auch Udo Lindenberg ist auf der Mein Schiff 6 wieder präsent: Künstler Zachary David Freeman hat dem Panikrocker am Schiff ein kleines Denkmal gesetzt. Aus verschiedenen Materialien wie original Lindenberg-Socken, einer Krawatte, einer Sonnenbrille und den obligatorischen Zigarren, entstand ein Portrait, das die Gäste am Eingang zum Studio auf Deck 4 begrüßt.

Umweltschutz mit Abgas-Nachbehandlungssystem

Wie alle Neubauten verbraucht auch die Mein Schiff 6 laut TUI Cruises rund 30 Prozent weniger Energie und damit Treibstoff als Schiffe vergleichbarer Größe. Sie verfügt es über ein Abgasnachbehandlungssystem, das Schwefelemissionen um bis zu 99 Prozent, Stickoxide um bis zu 75 Prozent und Partikelausstoß um bis zu 60 Prozent reduziert.

Die Mein Schiff 6 ist 295,3 Meter lang, hat eine Tonnage von BRZ 98.785 und bietet in 1.267 Kabinen bei Normalbelegung Platz für 2.534 Passagier.

Fahrtgebiete: Nordeuropa, Baltikum, Nord- und Mittelamerika

Nach der Tauf- und Jungfernfahrt ist die Mein Schiff 6 bis Mitte August 2017 auf verschiedenen Routen in Nordeuropa und im Baltikum unterwegs. Im Anschluss startet in Hamburg die Reise der Mein Schiff 6 nach New York. Ab September 2017 kreuzt der jüngste Flottenzuwachs von TUI Cruises dann in den Vereinigten Staaten von Amerika und Kanada, ab November in Mittelamerika.