Mein Schiff 7 in der Kieler Förde getauft – ein kleiner Blick hinter die Kulissen

Umweltoffizierin Fenia Kalachani hat in der Kieler Förde die Mein Schiff 7 getauft. Die Taufe fand während einer Zwei-Nächte-Taufreise ab Kiel während der Kieler Woche statt. Cruisetricks.de war bei der Taufe selbst nicht dabei, gibt aber einen kleinen Blick hinter die Kulissen der Taufvorbereitungen: Wir haben die Taufpatin getroffen und waren auch beim Probelauf für die Taufe mit Champagnerflasche dabei.

Unter dem Motto „Der siebte Himmel auf See“ hat TUI Cruises‘ neuestes Kreuzfahrtschiff, die Mein Schiff 7, offiziell ihren Namen erhalten. Die Taufpatin und Umweltoffizierin bei TUI Cruises, Fenia Kalachani, löste den Mechanismus mit einem traditionellen Maschinentelegraf aus, der die traditionelle Champagnerflasche nahe dem Bug der Mein Schiff 7 am Rumpf zerschellen ließ.

Mein Schiff 7 in Oslo

Die Tauffeier am späten Abend des 22. Juni 2024 begann mit einer Bühnenshow am Pooldeck und einer Drohnenshow am Nachthimmel, nach der Taufe folgte ein Feuerwerk im Hafen von Kiel. Den Livestream der gesamten Tauffeier kann man bei Youtube noch einmal ansehen:

Blick hinter die Kulissen der Vorbereitungen zur Taufe der Mein Schiff 7

Das Flair einer Schiffstaufe ist großartig. Die Stimmung festlich und fröhlich zugleich. Wer einmal dabei war, wird sich meist lange danach noch daran erinnern. Doch auch vor der Taufe zu erleben, wie die Crew und die Verantwortlichen auf diesen Tag hinarbeiten und hinfiebern, ist faszinierend.

Mein Schiff 7 in Oslo

Bei einer Schiffstaufe spielt auch ein wenig Aberglaube und Ehrfurcht mit, vor allem bei der Frage, ob die Champagnerflasche am Rumpf des Schiffs auch wirklich – idealerweise beim ersten Versuch – zerschellt.

Damit das mit möglichst hoher Wahrscheinlichkeit klappt, machen fast alle Reedereien vorab einen Probedurchlauf. Dabei testet man aber auch, ob beispielsweise die Position und Perspektive der Kameras passt und die Technik so funktioniert, wie sie es soll. Für die Mein Schiff 7 haben die Verantwortlichen den Probedurchlauf mit der Champagnerflasche drei Tage vor der Taufe in Oslo gemacht. Ich kam zufällig gerade vom Fotografieren der Mein Schiff 7 in Oslo an diesem strahlend sonnigen Tag zurück …

Es ist ein Blick hinter die Kulissen, den die Verantwortlichen für die Tauffeier nicht ganz so gerne sahen – denn schließlich soll der Glanz der Tauffeier am Tag der Taufe strahlen, nicht schon vorher. Deshalb habe ich auch zugesagt, Bild und Video vom Probedurchlauf erst nach der eigentlichen Taufe zu veröffentlichen.

… als ich die Vorbereitungen für diesen Probelauf bemerkte – und mir diesen Augenblick nicht entgehen ließ.

Am Tag darauf hatte ich dann Gelegenheit, Taufpatin Fenia Kalachani kurz zu treffen …

Taufpatin Fenia Kalachani
Taufpatin Fenia Kalachani

… und wechselte am selben Tag für eine Viertelstunde die Seiten, als n-tv mich für eine Reportage als Kreuzfahrt-Experten interviewte.

im Interview mit n-tv
im Interview mit n-tv am Pooldeck der Mein Schiff 7 (Bild: Sandra Eisler)

Am Seetag nach Oslo stiegen wir auch gemeinsam mit dem Umweltoffizier der Mein Schiff 7, Milos Grgic, in die Tiefen der Mein Schiff hinab, um unter anderem die Müll- und Abwasser-Einrichtungen der Mein Schiff 7 zu sehen.

Umweltoffizier Milos Grgic im Müllraum der Mein Schiff 7 im Interview mit n-tv
Umweltoffizier Milos Grgic im Müllraum der Mein Schiff 7 im Interview mit n-tv

Am Ausschiffungstag in Kiel wurde die Mein Schiff 7 morgens nach dem Anlegen an Landstrom angeschlossen. Auch dabei konnte ich zusehen und fotografieren, was ich in dem Video über die Mein Schiff 7 ausführlicher zeige.

Mein Schiff 7 am Landstromanschluss in Kiel
Mein Schiff 7 am Landstromanschluss in Kiel

Anmerkung*: Cruisetricks.de reiste auf der Mein Schiff 7 auf Einladung von TUI Cruises.

Weitere Teile der Serie "Mein Schiff 7":

Cruisetricks.de reiste auf der Mein Schiff 7 auf Einladung von TUI Cruises.

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.