TUI Cruises hat erste Details zur Mein Schiff 7 bekannt gegeben. Unter anderem gibt es erstmals Einzelkabinen. Neu ist ein Lounge-Sonnendeck am Heck der Mein Schiff 7. Und auch bei den Restaurants führt TUI Cruises einige Neuheiten ein.

Die auffälligste Neuerung findet sich am Heck der Mein Schiff 7: Auf Deck 6 ganz hinten gibt es ein neues, mit Lounge-Möbeln eingerichtetes Sonnendeck – der neue Champagner Treff. Der Bereich ist über eine Wendeltreppe aus der Großen Freiheit oder direkt über Deck 6 erreichbar und soll einen perfekten Meerblick bieten.

der neue Champagner-Treff (Bild: TUI Cruises)
der neue Champagner-Treff (Bild: TUI Cruises)

Für Alleinreisende eine gute Nachricht: Erstmals gibt es auf einem TUI-Cruises-Neubau Einzelkabinen: 12 Innen- und 14 Außen-Einzelkabinen mit rund acht Quadratmetern.

Einzel-Außenkabine (Bild: TUI Cruises)
Einzel-Außenkabine (Bild: TUI Cruises)

Das Restaurant in der „Großen Freiheit“ am Heck er Mein Schiff 7 wird ein Sushi- und Asia-Restaurant mit neuem Konzept, das mittags und abends geöffnet hat. Den Tresen, an dem die Sushi-Meister das Sushi zubereiten, hat TUI Cruises dafür offenbar in die Mitte des Restaurants gerückt.

Asia- und Sushi-Restaurant (Bild: TUI Cruises)
Asia- und Sushi-Restaurant (Bild: TUI Cruises)

Ebenfalls in der „Großen Freiheit“ gibt es ein neues, italienisches Spezialitäten-Restaurant.

italienisches Restaurant (Bild: TUI Cruises)
italienisches Restaurant (Bild: TUI Cruises)

Und neu an Bord wird auch ein traditionelles Kaffeehaus sein.

Kaffeehaus (Bild: TUI Cruises)
Kaffeehaus (Bild: TUI Cruises)

In der Abtanzbar der Mein Schiff 7 fügt TUI Cruises einen Spielkasino-Teil hinzu, der aus einem Live-Spieltisch sowie Spielautomaten bestehen soll. Anders als das Casino auf den übrigen Schiffen ist das Casino dort dann rauchfrei.

Abtanzbar (TUI Cruises)
Abtanzbar (TUI Cruises)

Vorbereitet für Methanol-Betrieb

TUI Cruises verspricht, dass die Mein Schiff 7 mit emissionsärmerem Marinediesel (Schwefelgehalt: 0,1 Prozent) betrieben wird. Darüber hinaus ist sie mit Katalysatoren zur Reduzierung der Stickoxid-Emissionen und mit einem Landstromanschluss ausgestattet.

Bereits vor einigen Wochen hatte TUI Cruises angekündigt, dass die die Mein Schiff 7 so gebaut wird, dass sie auch mit Methanol – und zukünftig mit grünem au klimaneutraler Produktion – fahren kann. TUI-Cruises-CEO Wybcke Meier schreibt dazu in einer Pressemitteilung: „Die Vision von TUI Cruises ist klar: Langfristig wollen wir hin zur emissionsfreien und klimaneutralen Kreuzfahrt und bis 2030 erste klimaneutrale Kreuzfahrten anbieten. Die Entscheidung, die Mein Schiff 7 für einen Methanolantrieb vorzubereiten, ist für uns eine wichtige Investition in die Zukunft.“

Weitere Verbesserungen führt TUI Cruises auch bei der Abfallverarbeitung ein: Die Mein Schiff 7 soll mit einem innovativen System ausgestattet werden, das organische Abfälle durch thermische Behandlung zerkleinert und für die weitere Nutzung an Land aufbereitet.

Fakten: Mein Schiff 7

Bereits im Juni dieses Jahres begann der Bau der Mein Schiff 7 mit dem erste in der Werft Meyer Turku in Finnland. 2024 soll die Mein Schiff 7 in Dienst gestellt werden. Sie ist ein Schwesterschiff der 2018 und 2019 in Dienst gestellten Mein Schiff 1 und Mein Schiff 2 und die erste von drei Schiffsneubauten, die bis 2026 die Mein-Schiff-Flotte ergänzen sollen.

• Baubeginn/Stahlschnitt: 14. Juni 2022
  • Indienststellung: 2024
  • Länge: 315,7 Meter
  • Breite: 35,8 Meter
  • Tonnage: ca. BRZ ca. 111.500
  • Bauwerft: Meyer Turku
  • Flagge: Malta
  • Kabinen: 1.447 (80 Prozent mit Balkon, 90 Prozent Außenkabinen)
  • Passagiere: 2.894 (bei Doppel- bzw. Einzelbelegung der Kabinen)
  • Crew: ca. 1.000

5 Gedanken zu „Mein Schiff 7 bekommt Einzelkabinen, neue Restaurants und einen neuen Champagner Treff“

1. Stimmt es das die Mein Schiff auch schon im Bau ist und auch 2024 kommen sollte aber mit etwa 160.000 BRT und mit LNG Antrieb?
    Sushi Restaurant finde ich gut aber es kommt wohl das Esszimmer weg wo man gegen 6.50 schön gemütlich frühstücken konnte.

2. @Hans: Wie weit der Bau der nächsten Schiffsgeneration mit LNG-Antrieb schon fortgeschritten ist, weiß ich nicht. Mein letzter Stand ist, dass das erst Schiff dieser Baureihe 2024 kommen soll; ob das tatsächlich noch aktuell ist, weiß ich nicht. Zurzeit verschiebt sich so viel, mehrfach und ständig, dass ich ein wenig aufgehört habe, jede kleine Verschiebung im Detail zu verfolgen.
    So wie ich es verstehe, kommt anstelle des Esszimmers der neue Italiener. Dort wird es jedenfalls auch dieses Frühstück wieder geben.

3. mich würde interessieren wie hoch der Preis für Einzelkabinen sind. Innen und Außen. Balkonkabinen sind es nicht, oder? Bisher hat man für eine Doppelkabine mit Einzelbelegung 80 % bezahlt.

4. @U Es gibt aber auch Aktionen mit weniger Aufschlag für Einzelkabinen und TUI fährt ja zur Zeit teilweise Preise die nicht mehr normal sind wie zb 14 Nächte Asien in einer Balkonkabine um 899 Euro pro Person