Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Meyer Werft plant Ems-Überführung der Norwegian Encore für 30. September 2019

Die Norwegian Encore soll am Montag, 30. September 2019, von der Meyer Werft in Papenburg über die Ems nach Emshafen in die Nordsee überführt werden. Dem Plan zufolge kommt das neue NCL-Kreuzfahrtschiff dort am Morgen des 2. Oktober.

Der NDR überträgt das Passieren der Dockschleuse auf am Montag, 30. September 2019 ab ca. 22 Uhr.

Nach der Emsüberführung soll das Schiff von Emshaven aus technische und nautische Erprobungsfahrten auf der Nordsee absolvieren, bevor es Ende Oktober in Bremerhaven abgeliefert wird.

Für die Emspassage hat die Meyer Werft einen Zeitplan veröffentlicht, der sich allerdings bei ungünstigen Wetter- und Tidebedingungen auch kurzfristig ändern kann:

Montag, 30. September

  • 18:30 Uhr Schiff in Warteposition (Papenburg)
  • 22:00 Uhr Passieren der Dockschleuse (Papenburg)

Dienstag, 1. Oktober

  • 03:30 Uhr Passieren der Weener-Brücke (Weener)
  • 05:45 Uhr Passieren der Jann-Berghaus-Brücke (Leer)
  • 09:30 Uhr Ankunft Emssperrwerk (Gandersum)
  • 15:00 Uhr Passieren Emssperrwerk
  • 16:30 Uhr Passieren Emden

Die Überführung des Schiffes soll vom Team der Lotsenbrüderschaft Emden durchgeführt werden. Die Emslotsen stellen traditionell den Werftkapitän der Meyer Werft. Das gesamte Überführungsteam hat das Manöver laut Werft am computergesteuerten Simulator in Wageningen in den Niederlanden trainiert, um optimal vorbereitet zu sein.

Die Norwegian Encore wird die Emsfahrt in Richtung Nordsee – wie bei solchen Kreuzfahrtschiff-Überführungen auf der Ems üblich – rückwärts zurücklegen. Die Überführung bewältigt das Schiff mit Unterstützung zweier Schlepper.

Kommentar schreiben

Über den Autor: FRANZ NEUMEIER

Franz Neumeier
Über Kreuzfahrt-Themen schreibt Franz Neumeier als freier Reisejournalist schon seit 2009 für cruisetricks.de und einige namhafte Zeitungen und Zeitschriften. Sein Motto: Seriös recherchierte Fakten und Hintergründe statt schneller Schlagzeilen und Vorurteile, damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann. TV-Reportagen zitieren ihn als Kreuzfahrt-Experten und für seine journalistische Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. Er wird regelmäßig in die Top 10 der „Reisejournalisten des Jahres“ gewählt und gewann mit cruisetricks.de mehrfach den „Reiseblog des Jahres“-Award.

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Neue Kommentare werden aus technischen Gründen oft erst einige Minuten verzögert angezeigt.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner