Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Miami bleibt weltweit Kreuzfahrt-Hafen Nr. 1

Mit nahezu fünf Millionen Passagierbewegungen im Geschäftsjahr 2016 bleibt Port of Miami der größte Kreuzfahrthafen der Welt. Auch an Platz zwei und drei ändert sich nichts: Port Canaveral und Port Everglades behaupten ihre Position mit jeweils einem leichten Wachstum.

Miami verzeichnete den aktuellen Zahlen zufolge im Geschäftsjahr 2016 rund 4,98 Millionen Passagierbewegungen und verfehlte die 5-Millionen-Grenze damit nur knapp. Port Canaveral fertigte 2016 rund 4,17 Millionen Passagiere ab, Port Everglades in Fort Lauderdale bewältigte 3,83 Millionen Passagierbewegungen. Das Geschäftsjahr der Häfen in Florida endet jeweils am 30. September eines Jahres.

Nach einem starken Wachstum der Passagierzahlen zwischen 2008 und 2012 sind die Zahlen der drei weltgrößten Kreuzfahrthäfen in den vergangenen Jahren relativ stabil geblieben, dennoch aber fast stetig weiter angestiegen.

Ein erneuter, steiler Anstieg ist für die kommenden Jahre zu erwarten, wenn weitere neue Mega-Kreuzfahrtschiffe von Florida aus in die Karibik fahren, etwa die MSC Seaside ab Winter 2017 oder die Harmony of the Seas bereits in der laufenden Wintersaison.

Zehn-Jahres-Statistik für Port Everglades

Passagiere und Schiffe in Port Everglades, 2007-2016
Passagiere und Schiffe in Port Everglades, 2007-2016

Einen interessanten Einblick in die Entwicklung geben Zahlen, die Port Everglades, der Hafen von Fort Lauderdale, jetzt zusammengefasst veröffentlicht hat: Die Zahl der Kreuzfahrtschiffe hat leicht abgenommen, während die Passagierzahlen deutlich angestiegen sind. Für den Anstieg der Passagierzahlen sorgen also vor allem die immer größeren Mega-Kreuzfahrtschiffe.

Eine Besonderheit der Grafik sei noch angemerkt: 2007 und 2008 weist die Statistik noch eine sehr hohe Zahl an Tagespassagieren, mutmaßlich also Fähren aus, die ab 2009 deutlich zurückgegangen sind. Das erklärt den deutlichen Abfall in diesem Jahren bei der Zahl der Schiffe.

Kommentar schreiben

Über den Autor: FRANZ NEUMEIER

Franz Neumeier
Über Kreuzfahrt-Themen schreibt Franz Neumeier als freier Reisejournalist schon seit 2009 für cruisetricks.de und einige namhafte Zeitungen und Zeitschriften. Sein Motto: Seriös recherchierte Fakten und Hintergründe statt schneller Schlagzeilen und Vorurteile, damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann. TV-Reportagen zitieren ihn als Kreuzfahrt-Experten und für seine journalistische Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. Er wird regelmäßig in die Top 10 der „Reisejournalisten des Jahres“ gewählt und gewann mit cruisetricks.de mehrfach den „Reiseblog des Jahres“-Award.

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Neue Kommentare werden aus technischen Gründen oft erst einige Minuten verzögert angezeigt.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner