Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

MSC baut zwei eigene Kreuzfahrt-Terminals im Hafen von Miami

Pläne für ein eigenes Kreuzfahrt-Terminal in Miami für MSC waren schon länger im Gespräch. Jetzt wurde der Neubau formell beschlossen: MSC bekommt im Port of Miami ein Gebäude mit zwei Kreuzfahrt-Terminals und entsprechend zwei Liegeplätzen.

MSC wird damit auch bei den größten derzeit geplanten Schiffen der Flotte mit rund 7.000 Passagieren am selben Tag parallele Passagierwechsel durchführen können. Nach eigenen Angaben können dabei dann bis zu 28.000 Passagierbewegungen abgewickelt werden. Das futuristisch anmutende Gebäude für die Terminals AA und AAA wurden vom Architekturbüro Arquitectonica entworfen.

Die neuen Terminals sollen Ende 2022 in Betrieb gehen. Zu dem Neubau-Deal mit Miami gehören auch Infrastruktur-Einrichtungen, Bürogebäude, ein Parkhaus für rund 2.000 Autos und Lagerräume.

Die Kosten für den Neubau trägt MSC weitgehend allein. Der Landkreis Miami-Dade rechnet für die Grundmiete mit Einnahmen von bis zu 1,66 Milliarden Dollar über die vereinbarte Mietdauer von 50 Jahre verteilt, berichtet Miami Today.

Im ersten Jahr wird MSC allerdings keine Miete zahlen und der Landkreis schießt auch Millionen Dollar für den Ausbau der Infrastruktur zu. Ab dem zweiten Jahr beträgt die Miete dann laut Miami Herald 15,2 Millionen Dollar mit einer dreiprozentigen Steigerung jährlich bis ins 31. Mietjahr.

Mit ganzjährig der MSC Seaside und MSC Armonia sowie in der Wintersaison zusätzlich der MSC Meraviglia und MSC Divina haben derzeit vier MSC-Kreuzfahrtschiffe ihren Basishafen in Miami.

Neben MSC haben auch Virgin Voyages und Norwegian Cruise Line neue Terminals im Hafen von Miami in Bau oder in Planung. Das neue NCL-Terminal soll noch 2019 in Dienst gehen. Virgin Voyages will das Terminal 2021 in Betrieb nehmen. Royal Caribbean eröffnete bereits 2018 ein neues Kreuzfahrt-Terminal. Der Hafen von Miami ist in Bezug auf die Passagierzahl nach wie vor der größte Kreuzfahrt-Hafen der Welt.

3 Kommentare

Über den Autor: FRANZ NEUMEIER

Franz Neumeier
Über Kreuzfahrt-Themen schreibt Franz Neumeier als freier Reisejournalist schon seit 2009 für cruisetricks.de und einige namhafte Zeitungen und Zeitschriften. Sein Motto: Seriös recherchierte Fakten und Hintergründe statt schneller Schlagzeilen und Vorurteile, damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann. TV-Reportagen zitieren ihn als Kreuzfahrt-Experten und für seine journalistische Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. Er wird regelmäßig in die Top 10 der „Reisejournalisten des Jahres“ gewählt und gewann mit cruisetricks.de mehrfach den „Reiseblog des Jahres“-Award.

3 Gedanken zu „MSC baut zwei eigene Kreuzfahrt-Terminals im Hafen von Miami“

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Neue Kommentare werden aus technischen Gründen oft erst einige Minuten verzögert angezeigt.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner