Norwegian Cruise Line hat bei Fincantieri vier neue Kreuzfahrtschiffe mit jeweils einer Tonnage von 226.000 BRZ und für jeweils 5.100 Passagiere bestellt. Damit werden sie größer als alle bisherigen NCL-Schiffe sein. Ausgeliefert werden sollen sie zwischen 2030 und 2036.
Die vier neuen NCL-Kreuzfahrtschiffe einer neuen Baureihe werden bei Fincantieri in Monfalcone gebaut, gab die Werft jetzt bekannt. Die Auslieferung der vier Schiffe soll in den Jahren 2030, 2032, 2034 und 2036 erfolgen. Sie sind mit einer Tonnage von rund 226.000 BRZ für 5.100 Passagiere bei Standardbelegung der Kabinen geplant. Inklusive Crew bieten sie dann Platz für bis zu 8.300 Menschen geplant. (Korrektur-Hinweis: im ursprünglichen Text war irrtümlich von bis zu 8.300 Passagieren die Rede, diese Zahl bezieht sich aber auf alle Personen an Bord, inklusive Crew.)
Das bislang größte Kreuzfahrtschiff in der NCL-Flotte ist die 2019 in Dienst gestellte Norwegian Encore mit BRZ 169.145 und knapp 4.000 Passagieren. Nachdem die Prima-Class mit BRZ 142.500 kleiner ausgefallen waren, erhöht NCL die Tonnage bereits mit den Prima-Plus-Klasse-Schiffen auf 156.000 und dem fünften und sechsten Schiffe aus dieser Baureihe auf 169.000.
Doch mit der neu geplanten Baureihe ab 2030 entstehen die deutlich größten Schiffe der NCL-Flotte: Die Tonnage steigt um etwa ein Drittel, die Passagierzahl um knapp 30 Prozent.
Bereits im April 2024 hatte NCLH mit Fincantieri einen entsprechenden Vorvertrag geschlossen und zugleich je zwei neue Kreuzfahrtschiffe für Regent Seven Seas Cruises und Oceania Cruises bestellt. Der Vorvertrag für die vier NCL-Kreuzfahrtschiffe wurde nun zur Festbestellung.
Die im April 2024 avisierten Tonnage lag mit 200.000 BRZ gut zehn Prozent niedriger als die jetzt angekündigte. Als Passagierzahl hatte NCL im April 2024 rund 5.000 genannt.
Zu technischen Details, insbesondere den Umwelt- und Treibstoff-Details der neuen Schiffsklasse ist bislang nichts bekannt. Fincantieri schreibt in der aktuellen Pressemitteilung lediglich: „Diese nach höchsten Komfort- und Technologiestandards konzipierten Schiffe werden auch Nachhaltigkeitsmerkmale aufweisen.“
Derzeit baut Fincantieri für NCL mit der Norwegian Aqua das dritte Prima-Class-Schiff, das im April 2025 in Dienst gehen soll. Drei weitere Schiffe diese Baureihe folgen noch in den Jahren 2026 (Norwegian Luna und ein weiteres, noch namenloses) sowie 2027.
Für die beiden letzten Schiffe dieser Klasse, die 2026 und 2027 in Dienst gehen sollen, hat NCL angekündigt, dass sie für den Betrieb mit Methanol ausgerüstet sein sollen.