Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

NCL plant zwei Kreuzfahrtschiffe der Prima-Plus-Klasse mit Eignung für Methanol-Antrieb

Norwegian Cruise Line setzt bei seiner Strategie seit 2022 offiziell auf Methanol als zukünftigen Schiffskraftstoff. Jetzt plant NCL erstmals konkret zwei Kreuzfahrtschiffe, die mit Methanol fahren können. Die letzten beiden der insgesamt sechs Schiffe der Prima-Klasse von NCL sollen mit Technik und Maschinen ausgestattet werden, die später ohne größeren Aufwand auf den Betrieb mit Methanol umgerüstet werden können.

Der Neubau-Auftrag für die beiden Schiffe der Prima-Plus-Klasse mit geplanter Auslieferung 2027 und 2028 seien entsprechend geändert worden sein, teilte NCL jetzt mit. Die Maschinen der Schiffe werden dann in der Lage sein, Methanol alternativ zu herkömmlichen, fossilen Schiffstreibstoffen zu verwenden. Für den Einsatz von Methanol sind dann nur relativ geringe Anpassungen an der Technik nötig.

Bereits früher hatte NCL-Chef Harry Sommer angekündigt, man werde diverse Tests und Projekte anstoßen, wie Methanol sich auch auf bereits bestehenden Schiffen einsetzen ließe, etwa mit einer Umrüstung der Maschinen, die dann im Dual-Fuel-Betrieb mit Marinediesel oder Methanol arbeiten können. Denkbar wäre, Methanol zunächst während der Hafenstopps zu verwenden. Mit dieser Strategie hatte auch AIDA bereits bei der Entwicklung hin zum LNG begonnen, bevor LNG dann auch im Fahrtbetrieb eingesetzt werden konnte.

Im vergangenen Jahr hatte NCL außerdem auf der Norwegian Star, Norwegian Sun und Norwegian Epic die Verwendung von Bio-Treibstoffen als 30-prozentige Beimischung zu Marinediesel (MGO) getestet, nach eigenen Angaben erfolgreich. Bio-Treibstoffe sind als „drop-in“-Lösungen ohne Modifikationen an Maschine verwendbar und können daher auch auf bestehenden Schiffen problemlos verwendet werden.

NCL gehört zu den wenigen Reedereien, die keine Planungen mit dem flüssigen Erdgas LNG haben, das als bereits verfügbare, umweltfreundlichere Alternative zu Schweröl und Marinediesel gilt. Andererseits ist LNG aber auch nur eine Übergangslösung, bis wirklich saubere und klimafreundliche Kraftstoffe wie grünes Methanol zur Verfügung stehen.

Immer mehr Methanol-Projekte in der Kreuzfahrt

Methanol gilt – neben Wasserstoff für Brennstoffzellen – für die nähere Zukunft als der sauberste Schiffskraftstoff, sofern es aus klimaneutraler Produktion stammt, sogenanntes „grünes Methanol“. Auch für Brennstoffzellen ist Methanol als Energieträger geeignet. Zuletzt hatte bereits TUI Cruises angekündigt, die Mein Schiff 7 ebenfalls mit Maschinen auszustatten, die für den Einsatz von Methanol geeignet sind. Der erste Stahlschnitt für die Mein Schiff 7 fand bereits im Juni 2022 statt, in Dienst gehen soll das Schiff 2024.

Das ursprünglich als Genting Dream geplante Mega-Kreuzfahrtschiff der MV Werften soll das erste Kreuzfahrtschiff weltweit werden, das vollständig mit Methanol fährt. Die Meyer-Werft hat das Schiff übernommen und baut es für Disney Cruise Line fertig, mit entsprechend umfangreichen Änderungen auch bei der Antriebstechnik. Fertiggestellt sein soll dieses Schiff bis 2025. Auch das Residenz-Schiff Njord, das bei Meyer in Papenburg in den Auftragsbüchern steht, soll 2026 mit einer Kombination aus Akkus und Methanol-Maschinen ausgeliefert werden.

Kommentar schreiben

Über den Autor: FRANZ NEUMEIER

Franz Neumeier
Über Kreuzfahrt-Themen schreibt Franz Neumeier als freier Reisejournalist schon seit 2009 für cruisetricks.de und einige namhafte Zeitungen und Zeitschriften. Sein Motto: Seriös recherchierte Fakten und Hintergründe statt schneller Schlagzeilen und Vorurteile, damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann. TV-Reportagen zitieren ihn als Kreuzfahrt-Experten und für seine journalistische Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. Er wird regelmäßig in die Top 10 der „Reisejournalisten des Jahres“ gewählt und gewann mit cruisetricks.de mehrfach den „Reiseblog des Jahres“-Award.

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Neue Kommentare werden aus technischen Gründen oft erst einige Minuten verzögert angezeigt.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner