Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Neubau-Auftrag für Brodosplit-Werft für Residenz-Schiff „Narrative“

Storylines lässt das neue Residenz-Kreuzfahrtschiff „Narrative“ in der kroatischen Brodosplit-Werft bauen. Die Planungen für das Schiff laufen laut Co-CEO und Mitbegründer Alister Punton in Kooperation mit der Werft. Der erste Stahlschnitt soll gegen Ende 2021 erfolgen.

Die Narrative wird ein Kreuzfahrtschiff für Eigentümer der bis zu 2.400 Quadratmeter großen Suiten an Bord sowie deren Gäste. Insgesamt gibt es 627 Luxus-Wohnungen und Suiten. Der Kaufpreis dafür beträgt zwischen 300.000 und acht Millionen Dollar.

Nicht-Eigentümer können auf der Narrative entweder auf Einladung der Eigentümer oder als zeitweilige Mieter der Wohnungen und Suiten mitfahren. Kreuzfahrt-Buchungen einzelner Reisen wie auf Kreuzfahrtschiffen sonst typisch, werden für die Narrative nicht angeboten.

Bislang gibt es am Markt mit „The World“ lediglich ein Residenz-Kreuzfahrtschiff, der die Narrative nun bald Konkurrenz machen soll. Die 2002 in Dienst gestellte „The World“ ist mit 165 Wohneinheiten deutlich kleiner als die geplante Narrative.

Das neue Residenz-Kreuzfahrtschiff soll über modernste Umwelttechnik verfügen und LNG (Flüssigerdgas) als Kraftstoff verwenden. Auch Brennstoffzellen-Technik soll zum Einsatz kommen. Den CO2-Ausstoß des Schiffs will Storylines vollständig kompensieren. Einen ähnlichen Schritt hatte bislang nur MSC Cruises für Anfang 2020 angekündigt (dies seitdem aber nicht weiter konkretisiert).

Die Narrative wird laut Storylines einige bislang einzigartige Features haben, beispielsweise über einen 5.400 Quadratmeter großen, vertikalen Hydrokultur-Garten mit für Salate, Microgreens, Kräuter und Weinpflanzen verfügen. An Bord solle es einen Bauernmarkt auf einem „kulinarischen Atrium“ geben, wo regionale Zutaten für die Kreation von Gerichten passend zu den jeweils angelaufenen Häfen angeboten werden. Auch wird es eine Mikrobrauerei mit einer Kapazität von 800 Litern soll an Bord geben.

Schiffsdaten: „Narrative“

  • Reederei: Storylines
  • Tonnage: BRZ 62.000
  • Länge: 255,8 Meter
  • Breite: 29,9 Meter
  • Decks: 17
  • Restaurants/Bars: 20
  • Pools: 3 sowie Marina mit Badeplattform
  • Wohneinheiten: 627
  • Crew: 450+

1 Kommentar

Über den Autor: FRANZ NEUMEIER

Franz Neumeier
Über Kreuzfahrt-Themen schreibt Franz Neumeier als freier Reisejournalist schon seit 2009 für cruisetricks.de und einige namhafte Zeitungen und Zeitschriften. Sein Motto: Seriös recherchierte Fakten und Hintergründe statt schneller Schlagzeilen und Vorurteile, damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann. TV-Reportagen zitieren ihn als Kreuzfahrt-Experten und für seine journalistische Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. Er wird regelmäßig in die Top 10 der „Reisejournalisten des Jahres“ gewählt und gewann mit cruisetricks.de mehrfach den „Reiseblog des Jahres“-Award.

1 Gedanke zu „Neubau-Auftrag für Brodosplit-Werft für Residenz-Schiff „Narrative““

  1. Bisher hat sich die Werft bei allen Neubauten am Ende mit den Kunden gestritten. Schlechte Qualität und verspätete Lieferung gehört bei denen zum Standard. Mal sehen, was das hier wird…

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Neue Kommentare werden aus technischen Gründen oft erst einige Minuten verzögert angezeigt.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner