Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Neues Aranui-Kreuzfahrtschiff bekommt den Namen „Aranoa“ (Update)

Statt jetzt „Aranoa“ sollte der Name für das neuen Schiff von Aranui Cruises ursprünglich „AraMana“ lauten. Für Mitte 2022 war die Indienststellung geplant. Pandemiebedingt verzögert sich das nun bis 2025 und das neue Schiff bekommt den Namen. Anders als die Aranui 5 wird die „Aranoa“ ein reines Kreuzfahrtschiff ohne Frachtbereich.

Statt des erwarteten Namens „Aranui 6“ wird das Schiff „Aranoa“ heißen und als zweites Schiff der Flotte fahren, also nicht die bestehende Aranui 5 ablösen. Als reines Kreuzfahrtschiff für 280 Passagiere will die Reederei Compagnie Polynésienne de Transport Maritime es explizit für das Kreuzfahrtgeschäft gestalten. Der neue Name des Schiffs bedeutet so viel wie „Der Weg des polynesischen Geistes“.

Unter anderem bekommt die „Aranoa“ einen Tattoo Room, indem sich Passagiere nach polynesischer Tradition tätowieren lassen können. Das Restaurant soll Plüsch-Ecken haben, es gibt eine elegante Piano-Bar und ein markantes Treppenhaus. Die Kabinen will die Reederei geräumig und in polynesischem Stil gestalten.

Gebaut wird die „Aranoa“ bei Huanghai Shipbuilding in China, der Auftragswert soll 100 Millionen Dollar betragen. Die Tonnage des neuen Schiffs wird rund 10.000 BRZ betragen. Der Schiffsname bedeutet laut Aranui Cruises so viel wie „der Weg des polynesischen Geistes“.

Bereits seit einiger Zeit ist bekannt, dass CPTM bei Aranui Cruises das touristische Geschäft deutlich ausweiten und auch neue Fahrtrouten anbieten will: abseits der von der Aranui 5 bedienten Frachtroute von Tahiti aus ins Tuamoto-Archipel und zu den Marquesas Islands. Welche konkreten Routen die Reederei dafür anvisiert, ist noch nicht bekannt. Aber bereits jetzt fährt die Aranui 5 gelegentlich zu anderen Zielen, beispielsweise zu den Pitcairn Islands im Südosten von Tahiti.

Kommentar schreiben

Über den Autor: FRANZ NEUMEIER

Franz Neumeier
Über Kreuzfahrt-Themen schreibt Franz Neumeier als freier Reisejournalist schon seit 2009 für cruisetricks.de und einige namhafte Zeitungen und Zeitschriften. Sein Motto: Seriös recherchierte Fakten und Hintergründe statt schneller Schlagzeilen und Vorurteile, damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann. TV-Reportagen zitieren ihn als Kreuzfahrt-Experten und für seine journalistische Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. Er wird regelmäßig in die Top 10 der „Reisejournalisten des Jahres“ gewählt und gewann mit cruisetricks.de mehrfach den „Reiseblog des Jahres“-Award.

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Neue Kommentare werden aus technischen Gründen oft erst einige Minuten verzögert angezeigt.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner