Auf Kreuzfahrt gesund bleiben

cruisetricks.de Kreuzfahrt-Podcast
Bitte unterstützen Sie die Produktion des Podcasts einmalig via Paypal oder dauerhaft per Steady. Unterstuetze uns auf Steady

Eines will im Urlaub niemand: krank werden. In dieser Podcast-Episode beschäftigen wir uns mit den potenziellen Gesundheitsrisiken während einer Kreuzfahrt und sprechen über Vorbeugung, Impfungen und Möglichkeiten, wenn man doch einmal krank wird.

Am häufigsten kommen auf Kreuzfahrten zwei unangenehme Gesundheitsprobleme vor: Seekrankheit und Magendarm-Infektionen. Über beide Themen haben wir schon früher ausführlich gesprochen, deshalb halten wie das kurz. Aber was von vielen Kreuzfahrern noch nicht richtig wahrgenommen wird: Bei Landausflügen drohen neue Krankheiten, über die man sich früher wenig Gedanken machen musste.

Der Klimawandel führt zu immer längeren Wärmeperioden in Fahrtgebieten, in denen das früher nicht der Fall war. Entsprechend verbreiten sich Infektionskrankheiten, die von Mücken übertragen werden, an Orten, wo man das oft nicht erwartet: Dengue-Fieber oder das West-Nil-Virus rückt beispielsweise im Mittelmeer und in Florida immer weiter vor. In der Karibik muss man sich zunehmend im Chikungunya-Fieber Gedanken machen. Altbekannt sind dagegen in manchen Tropengebieten Malaria, Gelbfieber und die häufig unterschätzte Gefahr von Hepatitis A und B.

Wir sprechen in dieser Podcast-Episode darüber, welche Gefahren drohen und wie hoch das Risiko ist. Wir diskutieren vorbeugende Maßnahmen sowie teils mögliche Impfungen und geben Gedankenanstöße, wie man für sich selbst und das eigene Reiseverhalten das Risiko abschätzen kann und dazu passende Vorsorge treffen kann.

Außerdem ein Thema im Podcast: die Ärzte und Hospitäler an Bord von Kreuzfahrtschiffen, was sie leisten, was sie kosten und wo ihre Grenzen sind.

Ein Hinweis sei an dieser Stelle besonders deutlich betont: Wir sind natürlich keine Mediziner, weswegen wir nur Anregungen und Ideen vermitteln können. Der Podcast kann keine Beratung beim Arzt ersetzen.

After-Show als Bonus und Extra-Podcast für unsere Steady-Abonnenten

In der After-Show geben wir diesmal mehr persönliche Einblicke, als wir das normalerweise tun: Wir sprechen darüber, wie wir uns selbst auf unseren Reisen vor Krankheiten schützen, welche Impfungen wir haben und wie wir uns insgesamt auf Reisen verhalten, um möglichst auf der sicheren Seite zu sein.

Die After-Show, ebenso wie die werbefreie Version des Podcasts, ist ein besonderes Goodie exklusiv für unsere Unterstützer via Steady, das wir in einem eigenen, kleinen Podcast bereitstellen. Bei Steady finden Sie als Abonnent eine genaue Anleitung, wie Sie diesen Podcast inklusive der werbefreien Haupt-Show abonnieren können.

Werbefrei hören den Podcast all diejenigen von Ihnen, die uns mit einem Steady-Abonnement monatlich unterstützen. Den Podcast und die After-Show gibt es deshalb für Steady-Abonnenten an einem Stück komplett und ohne Werbeunterbrechungen über den personalisierten RSS-Podcast-Feed bei Steady – siehe oben.

2 Gedanken zu „Auf Kreuzfahrt gesund bleiben“

1. Meine Frau und ich hatten uns auf den beiden letzten Kreuzfahrten 2022 und 2023 Corona eingefangen.
    In 4 Wochen die nächste auf der Aidacosma gucken was da passiert ;-)

2. @Hans: Kann aber überall passieren, hat nicht wirklich viel mit Kreuzfahrtschiff zu tun. So wie auch an Land, lohnt es sich, auch am Schiff, sich von größerem Gedränge mit geringem Abstand zu anderen Menschen (bzw. längerem Aufenthalt in selbigem Gedränge) fernzuhalten oder eben Maske zu tragen. Macht kaum noch jemand, funktioniert als Infektionsschutz aber nach wie vor recht gut ;-)