Queen Elizabeth 2, Port Rashid im Dezember 2016

Queen Elizabeth 2: Hotel-Eröffnung in Dubai

Die legendäre Queen Elizabeth 2 erweckt wieder zum Leben: Am 18. April 2018 eröffnet sie in Dubai als Hotel-Schiff. Nach jahrelangem Zittern um den historischen Oceanliner ist die Freude bei ihren Fans weltweit groß.

ANZEIGE

Die Queen Elizabeth 2 – oft kurz „QE2“ genannt – liegt seit Ende 2008 in Port Rashid in Dubai. Cunard hatte sie 2007 an Isthimar verkauft, eine staatliche Investitionsfirma in Dubai. Ihre Abschiedsreise absolvierte sie Anfang November 2008. Mehrfach gab es seitdem Pläne, sie als Hotel und Museum in Dubai oder auch in Asien einzusetzen, die sich bislang aber alle zerschlagen hatten.

Nun eröffnet das QE2-Hotel am 18. April offenbar schrittweise mit einem „Soft Opening“. 224 Zimmer und Suiten soll das von PCFC Hotels betriebene Hotelschiff haben. PCFC ist ein staatliches Unternehmen der Regierung in Dubai mit mehr als 3.600 Mitarbeitern. Die Abkürzung steht für „Port, Customs and Free Zone Corporation“.

PCFC hat die QE2 in den Dubai Drydocks World laut lokaler Medien im März 2018 eine Woche lang umfassend reinigen und neu streichen lassen. Außerdem wurden die Ankerketten und die Propeller entfernt. Ende März 2018 war das Schiff, gezogen von Schleppern, an ihrem Liegeplatz in Port Rashid zurückgekehrt.

Queen Elizabeth 2, Port Rashid im Dezember 2016
Queen Elizabeth 2, Port Rashid im Dezember 2016

Original-Kabinen sind erhalten geblieben

Wie die Fan-Website „The QE2 Story“ berichtet, seien die Original-Kabinen des Schiffs so weit wie möglich im ursprünglichen Design erhalten geblieben, wurden aber renoviert und modernisiert. Auch die Original-Kabinennummern sind demnach erhalten geblieben, sodass QE2-Fans ihre Lieblingskabine auch in dem Hotel buchen können.

Auch öffentliche Räume wie Restaurants und der beliebte acht Club sollen wieder genutzt werden.

Die Rezeption und ein Museum zur QE2 befinden sich im Terminalgebäude in Port Rashid, eine zweite Rezeption gibt es direkt am Schiff an der Stelle des ursprünglichen Pursers Office‘ der Queen Elizabeth 2. Erste, wenige Bilder gibt es im offiziellen Instagram-Account des Hotels.

Die Eröffnung am 18. April 2018 mitfeiern können die Passagiere der Queen Mary 2: Das Cunard-Schiff ist an dem Tag und am Tag darauf in Dubai.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.