Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Regal Princess stellt Internet-Rekord auf See auf

Bei Tests vor dem Privatstrand Princess Cays auf der Bahamas-Insel Eleuthera hat die Regal Princess eine Internet-Bandbreite von 2,25 Gigabit pro Sekunde erreicht. Das berichtet der Satelliten-Dienstleister SES. Bereits bei einer Bandbreite von 1,5 Gbps könnten über 6.000 Passagiere im Internet surfen oder 1.500 Passagiere gleichzeitig Netflix-Videos streamen.

Laut SES ist das „Medallion Net“ der Regal Princess derzeit das einzige Internet-Angebot auf einem Kreuzfahrtschiff, das dank einer Kombination aktuellster Technik diese enormen Bandbreiten auf See bereitstellen kann. Den Rekord stellte die Regal Princess unter Ausnutzung aller verfügbaren Technik unter Idealbedingungen auf, um zu demonstrieren, was mobile Internet-Technik inzwischen leisten kann.

Der bisherige Rekord wurde laut Marine Electronics & Communications erst im Dezember 2017 von der MSC Seaside mit etwas über 500 Mbps aufgestellt.

Im normalen Betrieb sind laut Princesss Cruises Download-Raten von bis zu 100 Mbps realistisch und Upload-Geschwindigkeiten von 60 Mbps zu erwarten. Laut Marine Electronics & Communications liegt der industrieweite Durchschnitt dagegen nur bei einer Download-Rate von 10 bis 20 Mbps pro Schiff.

Technik des O3b-Satelliten-Netzes

Auf der Regal Princess setzt Princess Cruises die Internet-Technik des O3b-Satellitennetzes von SES Networks ein. Dieses Netz aus Satelliten in einem mittleren Orbit wird bislang vor allem von Royal Caribbean International für dessen Internet-Angebot „Voom“ genutzt.

Die asiatische Premium-Reederei Dream Cruises setzt die Technik auf der 2017 in Dienst gestellten World Dream ebenfalls ein. Als erstes Schiff wurde schon 2013 die Oasis of the Seas – damals noch begrenzt auf die Karibik als Fahrtgebiet – mit Technik zur Nutzung des O3b-Netzwerks ausgerüstet.

Neben der hohen Geschwindigkeit bei der Datenübertragung ist das „Medallion Net“ der Regal Princess aber auch unter Kostenaspekten attraktiv: Die Flatrate für Internet-Zugang mit einem einzelnen Gerät kostet bei Buchung für die komplette Reise pro Tag lediglich 9,99 Dollar. Für die Nutzung auf bis zu vier Geräten fallen täglich 29,99 Dollar an. Und Status-Kunden der Stufen Platinum und Elite bekommen auf der Regal Princess die Internet-Nutzung für ein Gerät sogar kostenlos.

Die „Voom“-Angebote bei Royal Caribbean International sind derzeit noch teurer: Die Social-Media-Flatrate für ein Gerät kostet dort 12,99 Dollar pro Tag. Alle Details zu Internet-Tarifen aller Reedereien finden Sie in unserem Beitrag „Internet-Gebühren am Kreuzfahrtschiff“.

Höhere Reichweite für landbasierte Netze

Auf weitere Verbesserungen bei Internet-Verbindungen auf See lässt die neue „Sea Cell“-Technik von Martek Marine hoffen. In Ergänzung zu Satelliten-Internet hat das Unternehmen eine Technik entwickelt, mit der Schiffe auch bei einer Distanz von 20 Kilometer zur Küste noch eine 4G-Verbindung zu landbasierten Funknetzen herstellen können. Damit lässt sich sowohl die verfügbare Bandbreite an Bord erhöhen, als auch die Kosten deutlich senken.

Um die Technik zu nutzen, muss ein Schiff allerdings mit entsprechend zusätzlicher Hardware ausgerüstet sein. Ob und auf welchen Kreuzfahrtschiffen die Technik bereits verwendet wird, ist derzeit nicht bekannt.

Kommentar schreiben

Über den Autor: FRANZ NEUMEIER

Franz Neumeier
Über Kreuzfahrt-Themen schreibt Franz Neumeier als freier Reisejournalist schon seit 2009 für cruisetricks.de und einige namhafte Zeitungen und Zeitschriften. Sein Motto: Seriös recherchierte Fakten und Hintergründe statt schneller Schlagzeilen und Vorurteile, damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann. TV-Reportagen zitieren ihn als Kreuzfahrt-Experten und für seine journalistische Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. Er wird regelmäßig in die Top 10 der „Reisejournalisten des Jahres“ gewählt und gewann mit cruisetricks.de mehrfach den „Reiseblog des Jahres“-Award.

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Neue Kommentare werden aus technischen Gründen oft erst einige Minuten verzögert angezeigt.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner