Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
Spitsbergen (Bild: Hurtigruten, Ørjan_Bertelsen)

Spitsbergen auf den Lofoten getauft

Das neue Expeditionsschiff „Spitsbergen“ von Hurtigruten wurde am 6. Juli 2016 im Hafen von Svolvær, dem Hauptort der Inselgruppe der Lofoten, getauft.

Laut Hurtigruten kamen anlässlich der Taufe Tausende Menschen zum zentralen Platz am Hafen von Svolvær. Dort taufte die Polarpionierin und Bergsteigerin Cecilie Skog das neue Expeditionsschiff auf den Namen „Spitsbergen“, nach der größten Insel des Svalbard-Archipels.

Taufpatin Cecilie Skog ist aktuell eine der bekanntesten norwegischen Entdeckerinnen. Sie hat unter anderem Expeditionen zum Nord- und Südpol, auf Mount Everest, in die Antarktis und nach Grönland unternommen. Außerdem hat Cecilie Skog alle „Seven Summits“ erklommen und stand somit auf dem Gipfel des höchsten Berges jedes Kontinents.

Die Spitsbergen wird nach ihrer ersten Saison in Norwegen wechselweise entlang der norwegischen Küste und auf Expeditionsreise in die Polarregion fahren. 2017 fährt sie unter anderem nach Grönland, Island, zu den Färöer- und Shetland-Inseln sowie ins arktische Kanada.

Die Spitsbergen hat eine Tonnage von BRZ 7.344, ist 100,54 Meter lang, 18 Meter breit und verfügt über 335 Passagier-Betten.

Kommentar schreiben

Über den Autor: FRANZ NEUMEIER

Franz Neumeier
Über Kreuzfahrt-Themen schreibt Franz Neumeier als freier Reisejournalist schon seit 2009 für cruisetricks.de und einige namhafte Zeitungen und Zeitschriften. Sein Motto: Seriös recherchierte Fakten und Hintergründe statt schneller Schlagzeilen und Vorurteile, damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann. TV-Reportagen zitieren ihn als Kreuzfahrt-Experten und für seine journalistische Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. Er wird regelmäßig in die Top 10 der „Reisejournalisten des Jahres“ gewählt und gewann mit cruisetricks.de mehrfach den „Reiseblog des Jahres“-Award.

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Neue Kommentare werden aus technischen Gründen oft erst einige Minuten verzögert angezeigt.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner