Video-Portrait Moby Fantasy: Die neue Sardinien-Megafähre von Moby Lines

Ich bin fremdgegangen – also: schiffsmäßig natürlich nur. Auf ihrer Stammstrecke von Livorno nach Olbia auf Sardinien habe ich mir nämlich die Moby Fantasy genauer angesehen. Sie ist mit bis zu 3.000 Passagieren und 1.300 Fahrzeugen eine der größten Ro-Pax-Fähren der Welt. Außerdem ist sie das erste neue Schiff der Moby Lines seit über zehn Jahren.

Begleiten Sie mich im Video auf meiner Tour über die Moby Fantasy, bei der ich auch selbst erstmals entdeckt habe, auf welch modernem Stand Mittelmeer-Fähren inzwischen sind und wie wohl man sich auf der kurzen Überfahrt von neun Stunden von Livorno nach Olbia – oder in die umgekehrte Richtung – fühlen kann.

Eigentlich bin ich auf Kreuzfahrtschiffe spezialisiert. Auf einer Mittelmeer-Fähre – damals von La Spezia nach Korsika – war ich zuletzt vor über 30 Jahren. Zwar bin ich vor etwa zehn Jahren auch einmal mit der Color Magic von Kiel nach Oslo gefahren, aber die Fähren im Nordland unterscheiden sich noch einmal deutlich von denen im Mittelmeer. Und so war die Moby Fantasy auch für mich ein spannendes, neues Erlebnis und eine reizvolle Reise ins Unbekannte.

Ein ausführliches Schiffsportrait mit allen Details und Infos gibt’s demnächst natürlich ebenfalls hier auf cruisetricks.de, eine umfassende Bildergalerie zur Moby Fantasy gibt’s bereits.

Besonders überrascht hat mich auf der Moby Fantasy das gute Essen. Aber auch die Kabine ist von Kreuzfahrtschiff-Kabinen nicht allzu weit entfernt, ebenso wie das Design der Innenräume auf der Moby Fantasy, das skandinavisch-modern, hell und dennoch relativ gemütlich wirkt.

Als Passagier hat man auf einer Fähre wie der Moby Fantasy übrigens drei Optionen: Deck-Passage – bei der man es sich nachts zum Beispiel mit einem Schlafsack am offen Deck bequem machen kann; Air Seat – in einer Lounge, die beinahe dem Inneren eines riesigen Flugzeugs gleicht; und eine eigene Kabine zur Belegung mit bis zu vier Personen.

Eine Anmerkung noch zum Video: Am Anfang erwähne ich, dass die Moby Fantasy relativ umweltfreundlich mit Flüssigerdgas (LNG) fährt. Das stimmt leider nicht ganz. Sie kann mit LNG fahren und die Reederei würde auch gerne mit LNG fahren. Aber Gesetze und behördliche Regulierungen verhindern das bislang in Italien, sodass die Moby Fantasy bis auf Weiteres mit herkömmlichem Treibstoff und Scrubber-Abgasfiltern fahren muss.

Fakten: Moby Fantasy

• Passagier-Kabinen: 441
  • Schlafsitze („Air Seats“): 404
  • Passagiere: 3.000
  • Crew: 119

Anmerkung*: Cruisetricks.de reiste auf der Moby Fantasy und zur Taufe des Schiffs in Olbia auf Einladung von Moby Lines.

Weitere Teile der Serie "Moby Fantasy":