Gleich zwei rekordverdächtige Kreuzfahrtschiffe sind in diesen Tagen zu Wasser gelassen worden: Im französischen St. Nazaire bekam die Symphony of the Seas erstmals Wasser unter den Kiel. Die Brodosplit-Werft in Kroatien feierte den Stapellauf der Flying Clipper. Beide Schiffe werden die größten Schiffe ihrer Art sein.
Die Symphony of the Seas ist das größte je gebaute Kreuzfahrtschiff und übertrifft auch ihre drei Schwesterschiffe der Oasis-Class bei Royal Caribbean International noch einmal geringfügig. Am 9. Juni 2017 wurde in der STX France in St. Nazaire das Baudock geflutet und die Symphony of the Seas schwamm erstmals auf.
Noch etwas größer: Symphony of the Seas
Die Symphony of the Seas soll im April 2018 in Dienst gehen.
Im Vergleich zu ihrem jüngsten Schwesterschiff Harmon of the Seas wird die Symphony of the Seas noch einmal 28 zusätzliche Kabinen haben. RCI hat eine Tonnage von BRZ rund 230.000, was ebenfalls geringfügig über dem Wert der Harmony of the Seas liegen würde.
Ein Youtube-Video zeigt das Aufschwimmen der Symphony of the Seas:
Clipper-Tradition: Flying Clipper
Die Flying Clipper wird als Segel-Kreuzfahrtschiff der größte Rahsegler aller Zeiten. Die Fünf-Mast-Bark mit einer Tonnage von BRZ 8.770, 35 Segeln mit einer Gesamtsegelfläche von 6.350 Quadratmetern soll an die legendäre „France II“ erinnern, die 1911 als das damals größte Segelschiff die Weltmeere befuhr.
Das in der kroatischen Brodosplit-Werft gebaute Clipper-Schiff wird in 150 Kabinen Platz für 300 Passagiere bieten. Für ein Segelschiff ungewöhnlich: Es werden auch 34 Suiten mit Balkon sowie gleich vier Eigner-Suiten vorhanden sein.
Ein Youtube-Video zeigt den Stapellauf der Flying Clipper:
Die Indienststellung der Flying Clipper ist fürs erste Quartal 2018 geplant, mit einem genauen Termin hält sich Star Clippers aber noch bedeckt.