Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Zwei Rekord-Schiffe erstmals mit Wasser unterm Kiel

Gleich zwei rekordverdächtige Kreuzfahrtschiffe sind in diesen Tagen zu Wasser gelassen worden: Im französischen St. Nazaire bekam die Symphony of the Seas erstmals Wasser unter den Kiel. Die Brodosplit-Werft in Kroatien feierte den Stapellauf der Flying Clipper. Beide Schiffe werden die größten Schiffe ihrer Art sein.

Die Symphony of the Seas ist das größte je gebaute Kreuzfahrtschiff und übertrifft auch ihre drei Schwesterschiffe der Oasis-Class bei Royal Caribbean International noch einmal geringfügig. Am 9. Juni 2017 wurde in der STX France in St. Nazaire das Baudock geflutet und die Symphony of the Seas schwamm erstmals auf.

Noch etwas größer: Symphony of the Seas

Aufschwimmen der Symphony of the Seas (Bild: RCI)
Aufschwimmen der Symphony of the Seas (Bild: RCI)

Die Symphony of the Seas soll im April 2018 in Dienst gehen.

Im Vergleich zu ihrem jüngsten Schwesterschiff Harmon of the Seas wird die Symphony of the Seas noch einmal 28 zusätzliche Kabinen haben. RCI hat eine Tonnage von BRZ rund 230.000, was ebenfalls geringfügig über dem Wert der Harmony of the Seas liegen würde.

Ein Youtube-Video zeigt das Aufschwimmen der Symphony of the Seas:

Clipper-Tradition: Flying Clipper

Computer-Rendering der Flying Clipper (Bild: Star Clippers)
Computer-Rendering der Flying Clipper (Bild: Star Clippers)

Die Flying Clipper wird als Segel-Kreuzfahrtschiff der größte Rahsegler aller Zeiten. Die Fünf-Mast-Bark mit einer Tonnage von BRZ 8.770, 35 Segeln mit einer Gesamtsegelfläche von 6.350 Quadratmetern soll an die legendäre „France II“ erinnern, die 1911 als das damals größte Segelschiff die Weltmeere befuhr.

Das in der kroatischen Brodosplit-Werft gebaute Clipper-Schiff wird in 150 Kabinen Platz für 300 Passagiere bieten. Für ein Segelschiff ungewöhnlich: Es werden auch 34 Suiten mit Balkon sowie gleich vier Eigner-Suiten vorhanden sein.

Ein Youtube-Video zeigt den Stapellauf der Flying Clipper:

Die Indienststellung der Flying Clipper ist fürs erste Quartal 2018 geplant, mit einem genauen Termin hält sich Star Clippers aber noch bedeckt.

Kommentar schreiben

Über den Autor: FRANZ NEUMEIER

Franz Neumeier
Über Kreuzfahrt-Themen schreibt Franz Neumeier als freier Reisejournalist schon seit 2009 für cruisetricks.de und einige namhafte Zeitungen und Zeitschriften. Sein Motto: Seriös recherchierte Fakten und Hintergründe statt schneller Schlagzeilen und Vorurteile, damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann. TV-Reportagen zitieren ihn als Kreuzfahrt-Experten und für seine journalistische Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. Er wird regelmäßig in die Top 10 der „Reisejournalisten des Jahres“ gewählt und gewann mit cruisetricks.de mehrfach den „Reiseblog des Jahres“-Award.

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Neue Kommentare werden aus technischen Gründen oft erst einige Minuten verzögert angezeigt.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner