Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

2013 vier Kreuzfahrten durch die Nordwestpassage

Die legendäre Nordwest-Passage durchs Eismeer nördlich des amerikanischen Kontinents wird immer populärer als Kreuzfahrt-Destination – zumindest relativ. Seit mit der Lindblad Explorer 1984 erstmals ein Expeditions-Kreuzfahrtschiff diese fast 6.000 Kilometer lange Seeroute erfolgreich befuhr, sind ihr nur eine Handvoll Kreuzfahrtschiffe gefolgt. Nicht alle waren bei ihrem Versuch erfolgreich, die Eisbedingungen hatten auch schon einige Schiffe zum Umkehren gezwungen.

2013 wollen nun gleich mindestens vier Kreuzfahrt-Expeditionsschiffe diese Route nehmen: Die Hanseatic und Bremen von Hapag-Lloyd  Kreuzfahrten, die Clipper Adventure von Quark Expeditions sowie erstmals auch ein Schiff der französischen Reederei Compagnie du Ponant, nämlich das derzeit in Bau befindliche Schwesterschiff zur L’Austral und Le Boreal, Projektname „L’Equatorial“. Das schreibt zumindest das Blog von The Cruise People, denn eine offizielle Bestätigung von Ponant gibt es zu diesen Plänen noch nicht.

Zum ersten Mal wagt sich dann ein Kreuzfahrtyacht der Compagnie du Ponant in die Nordwestpassage, nämlich der Neubau mit Projektnamen „L’Equatorial“. Dem Vernehmen nach plant die Reederei die Nordwestpassagen als 21-Nächte-Kreuzfahrt vom grönländischen Kangerlussuaq ab 25. August bis zum russischen Hafen von Anadyr, wo das Schiff am 15. September ankommen soll. Arktische Gewässer als solche sind für Ponant allerdings nichts Neues: Die beiden 2010 und 2011 in Betrieb genommenen Le Boreal und L’Austral fahren regelmäßig in die Antarktis und nach Grönland.

Die Bremen und Hanseatic von Hapag-Lloyd Kreuzfahrten haben beide bereits Erfahrung in diesen Gewässern und fuhren im Sommer 2010 sogar gleichzeitig in gegenläufiger Richtung durch die Nordwestpassage, einschließlich Treffen der beiden Expeditionsschiffe in der Mitte. 2013 sollen die beiden Kreuzfahrtschiffe erneut gleichzeitig die Nordwestpassage befahren.

2006 und 2011 war die Bremen erfolgreich durch die Nordwestpassage gefahren, die Hanseatic fuhr 2011 ein Teilstück der Route. 2012 versucht die Hanseatic Ende August ihr Glück mit einer kompletten Durchquerung von Nome (Alaska) bis nach Reykjavik (Island). Auf der Website von Hapag-Lloyd Kreuzfahrten ist ein Tagebuch von der Nordwestpassage der Bremen 2006 nachzulesen.

Die Clipper Adventure des Expeditionskreuzfahrt-Spezialisten Quark Expeditions soll 2013 ebenfalls in der Nordwestpassage unterwegs sein. Sie fährt allerdings nicht die komplette Strecke, aber immerhin wesentliche Teile. Auf zwei Kreuzfahrten von Ende August bis Ende September fährt die Clipper Adventure unter dem Motto „Into the Northwest Passage“ beziehungsweise „Out of the Northwest Passage“ vom grönländischen Kangerlussuaq nach Kugluktuk (Coppermine) in Kanada und wieder zurück nach Grönland.

Kommentar schreiben

Über den Autor: FRANZ NEUMEIER

Franz Neumeier
Über Kreuzfahrt-Themen schreibt Franz Neumeier als freier Reisejournalist schon seit 2009 für cruisetricks.de und einige namhafte Zeitungen und Zeitschriften. Sein Motto: Seriös recherchierte Fakten und Hintergründe statt schneller Schlagzeilen und Vorurteile, damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann. TV-Reportagen zitieren ihn als Kreuzfahrt-Experten und für seine journalistische Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. Er wird regelmäßig in die Top 10 der „Reisejournalisten des Jahres“ gewählt und gewann mit cruisetricks.de mehrfach den „Reiseblog des Jahres“-Award.

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Neue Kommentare werden aus technischen Gründen oft erst einige Minuten verzögert angezeigt.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner