Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Crystal Cruises ist zurück: Crystal Serenity wieder in Dienst, Reederei plant vier Neubauten

Die Crystal Serenity ist am 31. Juli 2023 in Marseille zu ihrer ersten Fahrt in See gestochen – nach umfassender Renovierung und mit neuem Eigentümer. Anfang September 2023 soll die Crystal Symphony folgen. Außerdem hat Crystal Cruises bereits Pläne für je zwei neue Expeditions- und klassische Kreuzfahrtschiffe bekannt gegeben.

Nach rund andershalb Jahren Pause fährt das erste Crystal-Cruises-Schiff wieder: Die Crystal Serenity ist am 31. Juli 2023 von Marseille aus erstmals wieder in See gestochen. Vorausgegangen war eine umfassende Renovierung des 2003 gebauten Ultraluxus-Schiffs. Dabei hat die A&K Travel Group, der neue Eigentümer der Crystal Sympony und Crystal Serenity, insbesondere auch die Zahl der Kabinen deutlich verringert.

Bei der Crystal Serenity sinkt die Zahl der Passagiere von 1.040 auf 740. Bei der Crystal Symphony, die am 1. September 2023 wieder in Dienst gehen soll, sinkt die Passagierzahl von 960 auf 606. Für die Crystal Serenity bedeutet die verringerte Passagierzahl ein Passagier-Raum-Verhältnis von 93,1, bei einem Verhältnis Crew-Passagiere von nahezu 1:1. Zum Vergleich: Seabourn Venture und Seabourn Pursuit können mit einem Passagier-Raum-Verhältnis von 89,5 knapp mithalten. Die meisten andere Luxus-Schiffe liegen eher bei 70 bis 80, große Massenmarktschiffe häufig bei einem Wert um die 40.

Nach der ersten Fahrt von Marseille nach Lissabon wird die Crystal Serenity in Nordeuropa unter anderem mit Stopps in Großbritannien, Irland und Island fahren. Das Schiff reist dann weiter nach Nordamerika mit Stopps von Kanada bis Cartagena in Kolumbien, bevor sie ihre 125-tägige Weltreise 2024 beginnt.

Pläne für vier neue Schiffe

Kurz vor der ersten offiziellen Reise der Crystal Serenity hatte Crystal Cruises Ende Juli bereits Expansionspläne bekannt gegeben. Demnach hat die Reederei eine Absichtserklärung mit zwei europäischen Werften für insgesamt vier Kreuzfahrtschiff-Neubauten unterzeichnet: zwei Expeditionskreuzfahrtschiffe und zwei klassische Luxus-Schiffe. Um welche Werften es sich dabei handelt, ist bislang nicht bekannt.

Neubaupläne gab es bei Crystal Cruises zuletzt auch schon in der Zeit bei Genting Hong Kong. Kurz nach dem Kauf von Crystal Cruises 2015 hatte das Unternehmen drei neue Schiffe geplant. Nur eines davon wurde aber vor der Insolvenz von Genting Hong Kong letztlich realisiert: die Crystal Endeavor, die heute als Silver Endeavour für Silversea Cruises fährt.

Marke „Crystal Cruises“ mit neuem Eigentümer A&K Travel Group

Der frühere Eigentümer von Crystal Cruises, Genting Hong Kong, war im Januar 2022 in die Insolvenz gegangen und hatte damit auch die Tochterunternehmen Crystal Cruises, Dream Cruises, Star Cruises sowie die beiden deutschen Werftunternehmen MV Werften und Lloyd in Bremerhaven mitgezogen. Crystal Cruises stellte Ende Januar 2022 den Betrieb ein.

Im Juni 2022 hatte dann die A&K Travel Group, hinter der unter anderem der frühere Eigentümer von Silversea Cruises, Manfredi Lefebvre d’Ovidio, steht, die beiden Luxus-Kreuzfahrtschiffe Crystal Symphony und Crystal Serenity bei einer Versteigerung erworben. Später sicherte sich das Unternehmen auch die Marke „Crystal Cruises“, unter der die beiden Schiffe nun auch wieder fahren – beziehungsweise im Fall der Crystal Symphony ab September 2023 fahren werden.

Die beiden weiteren, bisherigen Schiffe von Crystal Cruises wurden dagegen an andere Reedereien verkauft: Die Crystal Endeavor ging an Silversea und fährt heute als Silver Endeavour. Die kleine Crystal Esprit hatte die Reederei bereits vor der Genting-Hong-Kong-Insolvenz im Herbst 2021 an Lindblad Expeditions verkauft.

Kommentar schreiben

Über den Autor: FRANZ NEUMEIER

Franz Neumeier
Über Kreuzfahrt-Themen schreibt Franz Neumeier als freier Reisejournalist schon seit 2009 für cruisetricks.de und einige namhafte Zeitungen und Zeitschriften. Sein Motto: Seriös recherchierte Fakten und Hintergründe statt schneller Schlagzeilen und Vorurteile, damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann. TV-Reportagen zitieren ihn als Kreuzfahrt-Experten und für seine journalistische Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. Er wird regelmäßig in die Top 10 der „Reisejournalisten des Jahres“ gewählt und gewann mit cruisetricks.de mehrfach den „Reiseblog des Jahres“-Award.

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Neue Kommentare werden aus technischen Gründen oft erst einige Minuten verzögert angezeigt.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner