Costa Fortuna: Falschaussage oder Beinahe-Unglück 2005?

von
Artikel drucken
Costa Fortuna

Costa Fortuna

Aufregung in Italien über eine angeblich verschwiegene Beinahe-Katastrophe der Costa Fortuna im Juni 2005: Die Staatsanwaltschaft beschreibt in ihrem Untersuchungsbericht zum Costa-Concordia-Unglück offenbar eine Beinahe-Katastrophe der Costa Fortuna aus dem Jahr 2005 nahe Capri. Das berichtet die italienische Zeitung „La Nazione“. Costa bestreitet die Vorwürfe gegenüber der Zeitung heftig, spricht von Diffamierung und droht mit rechtlichen Schritten.

ANZEIGE

Die Costa Fortuna soll „La Nazione“ zufolge bei einem dem Concordia-Unfall ähnlichen Manöver vor der Küste bei Sorrent ebenfalls einen Felsen gestreift haben und Leck geschlagen sein. Der Zwischenfall sei gegenüber der italienischen Küstenwache verschleiert worden, Costa habe lediglich kleinere technische Probleme gemeldet.

Laut der aktuellen Costa-Stellungnahme handelte es sich dabei lediglich um ein Problem mit dem Propeller-Schaft, das am Tag darauf in einem kurzen, eintägigen Trockendock-Aufenthalt in Palermo behoben worden sei.

Der Zwischenfall soll sich am 13. Juni 2005 gegen 19 Uhr abends nahe der Insel Capri ereignet haben. Unbestritten ist offenbar, dass die Costa Fortuna daraufhin den nächsten geplanten Hafen, Palermo, anlief und dort vom 14. bis 15. Juni 2005 im Trockendock für Reparaturen lag, bevor sie die Kreuzfahrt fortsetzte.

Der Zeuge, den die Staatsanwaltschaft laut „La Nazione“ für den Zwischenfall nennt, war damals einer der Fotografen an Bord der Costa Fortuna. Er soll behaupten, das Schiff sei Leck geschlagen, das eindringende Wasser habe man mit unter voller Last laufenden Pumpen unter Kontrolle halten können. Unwiderlegbare Beweise würden diese Aussage stützen, schreibt die Staatsanwaltschaft dem Bericht zufolge. Welcher Natur diese Beweise sind, schreibt “La Nazione” nicht. Die Zeitung zitiert den Bericht mit den Worten, es habe sich um eine wirklich kritische Situation gehandelt und nur dank günstiger Wetterbedingungen sei daraus keine gefährliche Situation entstanden.

Costa bestreitet das vehement und sagt, es habe lediglich einen kleinen technischen Mangel am Propeller-Schaft gegeben, der die Sicherheit des Schiffs nicht beeinträchtigt habe. Das sei in dem Trockendock-Aufenthalt bei Fincantieri in Palermo behoben worden und das Schiff sei danach am 15. Juni 2005 um 9 Uhr wieder in Dienst gestellt worden, mit den dafür nötigen Zertifizierungspapieren der italienischen Klassifizierungsgesellschaft RINA.

Bitte unterstützen Sie uns!

Ein Mausklick genügt! Wir bekommen Vermittlungs-Provision, wenn Sie vor Online-Einkäufen oder Kreuzfahrtbuchungen auf bestimmte Links klicken. Dabei entstehen für Sie keinerlei Kosten! So funktioniert's).

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien und folgen Sie uns auch auf Twitter und/oder Facebook!

Immer aktuell informiert werden? Abonnieren Sie unseren kostenlosen, wöchentlichen cruisetricks.de Newsletter abonnieren oder unseren  RSS-Logo RSS-Feed.

Das könnte Sie ebenfalls interessieren:

8 Kommentare zu Costa Fortuna: Falschaussage oder Beinahe-Unglück 2005?

  1. claus on April 15, 2013 at 8:46 am

    kein Wunder das SIe bereit sind so schnell einen Millionenbetrag zu zahlen, wer weiss was sonst noch Alles raus kommt?
    lg Claus

  2. Franz Neumeier on April 15, 2013 at 9:01 am

    Für die Darstellung von Costa spricht meines Erachtens allerdings die Tatsache, dass der Trockendock-Aufenthalt nur einen Tag dauerte – betrachtet man die Netto-Zeit, die für die tatsächlichen Arbeiten am Schiff geblieben sein kann, halte ich es schon für mindestens sehr ambitioniert, in so kurzer Zeit ein Leck am Unterwasserschiff so zu reparieren, dass man danach weiterfahren kann und die nötigen Papiere der RINA dafür bekommt.
    Da steht jetzt erst einmal Aussage gegen Aussage, auch wenn man aufgrund der Vorgeschichte vielleicht dazu neigt, Costa nicht zu glauben. Andererseits müssten bei einer Verschleierung des Vorfalls schon wirklich viele Leute beteiligt gewesen sein: mindestens Reederei, Werft und RINA. Klingt für mich tendenziell erst einmal wie ein Argument für die Costa-Darstellung.
    Allerings kennen wir die nicht näher beschriebenen Beweise der Staatsanwaltschaft natürlich nicht, so dass es schwierig ist, sich da vorerst wirklich ein Urteil zu bilden.

  3. Michaela on April 15, 2013 at 9:04 am

    So neu ist diese Geschichte nicht, sie geistert schon eine Weile durchs Netz,durch angeblich beschlagnahmte Fotobeweise des Mitarbeiters wurde sie aber auch nicht glaubwürdiger.Zumal schon damals die Frage aufkam wie denn bitte der Fotograf die Schiffsschraube gesehen haben will.
    kleines Beispiel:http://www.welt.de/vermischtes/article13833655/Costa-Schwesterschiff-lief-schon-2005-auf-Grund.html.
    Seltsam das der Herr mit seiner Story erst nach dem Untergang der Concordia herausrückte…..

  4. Franz Neumeier on April 15, 2013 at 9:11 am

    @Michaela: Das Neue an der Geschichte ist, dass der Vorfall offenbar im Untersuchungsbericht der Staatsanwaltschaft auftaucht und dort offenbar auch die Reede von unwiderlegbaren Beweisen ist. Das hat eine andere Qualität als eine Aussage eines Fotografen gegenüber einem britischen Boulevard-Blatt kurz noch der Concordia-Katastrophe.
    Wir wollen auch gar nicht urteilen, ob die Sache nun wirklich stimmt oder nicht – Tatsache ist aber, dass der Vorfall wohl in dem Untersuchungsbericht auftaucht und in den italienische Medien gerade hochkocht. Das kann man, denke ich, nicht einfach ignorieren.

  5. Marc on April 15, 2013 at 12:05 pm

    Für armlange Riss kann man heutzutage locker in einigen Stunden
    beidseitig zuschweissen, soofern man ein richtige Schweissmaterial vorhanden
    hat für Wasser-Dichtigkeit etc…

  6. Marc on April 15, 2013 at 12:08 pm

    Nachtrag: Reparatur für beschädigte Propeller in 1 Tag kommt
    mir zu kurz vor, da es ja ein Massanfertigung ist und wäre
    für nächsten Tag den Ersatz nicht vorrätig gewesen…

  7. Franz Neumeier on April 15, 2013 at 12:13 pm

    @Marc: so wie ich es verstehe, ging es (in der Costa-Version der Geschichte) um ein kleineres Problem am Propeller-Schaft, nicht am Propeller selbst – und das kann natürlich alles mögliche sein …

  8. Stefan on April 16, 2013 at 11:20 am

    Vielleicht haben die wieder mal den “Ganzjahres-Sonnenbrillenträgern” zugewunken.

    Diese Herren sind ja bekanntlich auch in Großkonzernen “tätig”.

Schreibe einen Kommentar:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

ANZEIGE
ANZEIGE

UNSERE BÜCHER

Buch-Tipp

Buch-Cover Douglas Ward Cruise Guide 2016
Cruising & Cruise Ships 2016

Das internationale Standardwerk für Schiffsbewertungen von Douglas Ward.
bei Amazon.de ansehen ...

Gewinnspiele

Kreuzfahrt gewinnen
statt buchen:

Unsere Liste aktueller Kreuzfahrt-Gewinnspiele

Handy-Klingeltöne

Laden Sie sich Ihr Lieblings-Schiffshorn als Handy-Klingelton herunter - bei uns gratis.