Grand Celebration wird 2015 zur Costa Celebration

(aktualisiert - News vom 10.05.2014) von
Grand Celebration, mutmaßlich die künftige Costa Celebration
Grand Celebration, mutmaßlich die künftige Costa Celebration

Die Costa-Flotte bekommt 2015 mit der „Costa Celebration“ offenbar weiteren Zuwachs: In der Ankündigung von Costa zum neuen Katalog 2015/16 findet sich der dürre Satz: „Costa Celebration: Wir haben ein neues Schiff in der Flotte – die Costa Celebration.

Mehr Details sind dazu bislang nicht bekannt, sehr wahrscheinlich handelt es sich bei der künftigen Costa Celebration aber um die Grand Celebration, die derzeit für Costas spanische Schwester-Reederei fährt und aktuell von 29. April bis 17. Mai 2014 in der Werft San Giorgio del Porto in Genua für eine 4,5 Millionen Euro teure Renovierung im Trockendock liegt. Nach der Renovierung soll die Grand Celebration von Venedig und Istanbul aus zunächst weiter für Iberocruceros Routen im östlichen Mittelmeer fahren.

Update 12. Mai 2014: Die Costa Celebration fährt laut Katalog bereits ab 23. November 2014 von Barcelona über Tunis, Malta, Haifa, Reggio Calabria, Civitavecchia, Savona und Marseille in 14 Nächten zurück nach Barcelona.

Die Grand Celebration wurde 1987 als „Celebration“ für Carnival Cruise Lines gebaut, fährt seit 2008 für Iberocruceros, hat eine Tonnage von BRZ 47.263, bietet Platz für bis zu 1.896 Passagiere und fährt derzeit unter portugiesischer Flagge.

2 Kommentare zu Grand Celebration wird 2015 zur Costa Celebration

1. Mathias K. on Mai 10, 2014 at 9:40 am

Kann es sein das COSTA die IBERO Sparte aufgeben will?
    Erst nimmt man die VOYAGER in die Flotte und verkauft sie dann. Dann nimmt man die MISTRAL in die NEO Collection auf und jetzt wird auch die CELEBRATION uebernommen? Da belibt IBERO dann ja nur noch die GRAND HOLIDAY.

2. Franz Neumeier on Mai 10, 2014 at 9:44 am

Da bin ich mir nicht so sicher. Der spanische Markt läuft zwar nach wie vor nicht wirklich gut, aber bei Carnival Cruise Lines gibt es ja auch noch einige ältere Schiffe, die wiederum bei Iberocruceros nachrücken könnten. Dass Costa in Iberocruceros organisatorisch immer enger zusammenrücken werden (bzw. schon sind), ist klar. Aber ich gehe mal davon aus, dass sie die Marke Iberocruceros nicht einfach aufgeben werden, dafür ist die zu stark.