Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

AIDAaura wird zur Celestyal Discovery und löst die Celestyal Olympia ab

Seit Wochen kocht die Gerüchteküche um die AIDAaura, jetzt steht der Käufer des Kreuzfahrtschiffs fest: Celestyal Cruises hat die AIDAaura übernommen und benennt sie in Celestyal Discovery um. Die Übergabe hat in Bremerhaven offenbar bereits stattgefunden, statt der italienischen führt die Celestyal Discovery nun die maltesische Flagge.

Nach der ehemaligen Ryndam von Holland America, jetzt Celestyal Journey, ist die AIDAaura bereits das zweite Kreuzfahrtschiff, das Celestyal Cruises in diesem Jahr kauft. Die AIDAaura soll ab März 2024 die in die Jahre gekommene Celestyal Olympia ablösen und unter dem neuen Namen Celestyal Discovery fahren.

Celestyal Cruises hat die Übernahme der AIDAaura bestätigt, AIDA Cruises gibt dagegen kein Statement zu dem Thema ab.

Celestyal Discovery (Bild: Celestyal Cruises)
Celestyal Discovery (Bild: Celestyal Cruises)

Während des Winters 2023/24 will Celestyal Cruises die AIDAaura für mehrere Millionen Euro umbauen und renovieren lassen. Die Celestyal Discovery wird wie die AIDAaura 633 Kabinen für 1.266 Passagiere haben. 62 der Kabinen haben einen Balkon. Sie ist damit kleiner als die Celestyal Olympia mit 1.664 Passagieren, deren Fahrtrouten sie übernehmen soll. Buchungen für die Celestyal Discovery will die Reederei bereits ab 11. Dezember 2023 entgegennehmen.

Die Celestyal Olympia war 1982 als „Song of America“ für Royal Caribbean in Dienst gegangen und fährt seit 2012 für Louis Cruises beziehungsweise Celestyal Cruises, zunächst als Louis Olympia und seit 2014 nach Umbenennung der Kreuzfahrtmarke in Celestyal Cruises als Celestyal Olympia.

Im Januar 2023 hatte AIDA Cruises bekannt gegeben, dass die AIDAaura nach 20 Jahren außer Dienst gehen werde. Am 21. September 2023 endete dann auch die letzte Reise des Schiffs in Bremerhaven, wo die AIDAaura seitdem lag.

Schon im September 2023 hatte die frühere Ryndam von Holland America Line unter ihrem neuen Namen Celestyal Journey die Routen der Celestyal Crystal übernommen, letztere nun außer Dienst ist.

Damit startet Celestyal Cruises in die Saison 2024 mit zwei frisch übernommenen Kreuzfahrtschiffen. Zwischenzeitlich hatte Celestyal Cruises kurz nach Beginn der Pandemie auch die Costa Neoromantica gekauft, umgebaut und in Celestyal Experience umbenannt. Letztlich ging das Schiff aber nie für Celestyal Cruises in Dienst und wurde im September 2021 schon wieder verkauft – zur Verschrottung, wie sich später herausstellte.

Gerüchte Mitte 2023: angeblicher Verkauf an Life at Sea Cruises

Zur AIDAaura hatte es Ende Juni 2023 zunächst es Gerüchte und Indizien gegeben, dass die AIDAaura an die Marke „Life at Sea Cruises“ von Miray International gehen solle. Eine offizielle Bestätigung gab es dazu allerdings weder von AIDA Cruises noch von Miray. Ihr neuer Name sollte demnach „Lara“ werden.

Life at Sea Cruises wollte jedenfalls ein Schiff, dessen Beschreibung genau auf die AIDAaura passte, ab 1. November 2023 auf eine dreijährige Weltreise ab Istanbul schicken. Danach passierte allerdings erst einmal nichts und auch der Countdown auf der Reederei-Website zum Weltreise-Start verstrich. Aktuell zeigt der Counter wieder an, die Weltreise beginne in 14 Tagen. Spekuliert wird, dass die Reederei nun doch die ursprünglich geplante Gemini (ex Crown Jewel) einsetzen könnte, die allerdings Mitte des Jahres gerüchteweise noch als nicht mehr seetauglich und nicht einsatzfähig bezeichnet wurde.

Kommentar schreiben

Über den Autor: FRANZ NEUMEIER

Franz Neumeier
Über Kreuzfahrt-Themen schreibt Franz Neumeier als freier Reisejournalist schon seit 2009 für cruisetricks.de und einige namhafte Zeitungen und Zeitschriften. Sein Motto: Seriös recherchierte Fakten und Hintergründe statt schneller Schlagzeilen und Vorurteile, damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann. TV-Reportagen zitieren ihn als Kreuzfahrt-Experten und für seine journalistische Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. Er wird regelmäßig in die Top 10 der „Reisejournalisten des Jahres“ gewählt und gewann mit cruisetricks.de mehrfach den „Reiseblog des Jahres“-Award.

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Neue Kommentare werden aus technischen Gründen oft erst einige Minuten verzögert angezeigt.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner