Übersicht der Parkmöglichkeiten in deutschen Kreuzfahrt-Häfen

Parkplatz direkt am Cruise Terminal: eher die Ausnahme (Bild: Port of San Diego)

Die vielen, oft auch sehr günstigen Möglichkeiten zum Parken des Autos während einer Kreuzfahrt haben wir in unserem Beitrag „Parkplatz: Wohin mit dem Auto im Kreuzfahrt-Hafen?“ ausführlich vorgestellt.

In dem Beitrag finden Sie unter anderem Tipps, wie Sie mit einer günstigen Vorübernachtung im Hotel unter Umständen den Parkplatz für die Dauer der Kreuzfahrt kostenlos bekommen und mit etwas Glück sogar bequem mit dem Shuttlebus zum Hafen gebracht werden.

Die folgende Tabelle gibt einen kompletten Überblick und die Kontaktinformationen über die Park-Möglichkeiten und Angebote in deutschen Kreuzfahrt-Häfen (Stand: aktualisiert im Februar 2016).

Kreuzfahrt-Parken in Hamburg

Parken am TerminalCruise Center Steinwerder, Bsp.: 99 Euro pro Woche bei Online-Reservierung
Park-ServiceHoliday Extras
park&cruise
Parken + ShuttleRuS Park&Cruise, Bsp.: 7 Tage für 112 Euro
Vopi Park and Fly, Bsp.: 7 Tage für 76,50 Euro
Parken & Meer, Bsp.: 89 Euro pro Woche
Hotel + Parken + TransferHoliday Extras
Parken & Meer
Park & RideÜbersicht kostenloser, öffentlicher Park&Ride-Parkplätze; Empfehlung: P&R Veddel
kostenpflichtige Stellplätze in Hamburg, ca. 4,50 Euro pro Tag
LangzeitparkplätzeContipark Tiefgarage Überseequartier (Kreuzfahrer-Tarif ab 5 Tage = 7 Euro pro Tag ohne Reservierung vor Ort zahlbar oder mit Online-Reservierung zzgl. 3 Euro
Contipark Tiefgarage Elbarkaden (Kreuzfahrer-Tarif ab 5 Tage = 7 Euro pro Tag ohne Reservierung, vor Ort zahlbar)
Contipark Parkhaus Speicherstadt (Kreuzfahrer-Tarif ab 5 Tage = 7 Euro pro Tag ohne Reservierung, vor Ort zahlbar)
Parkhaus Holzhafen, direkt am Altona Cruise Center (Adresse: Große Elbstr. 61); 15 Euro pro Tag, 87,50 Euro bis 7 Tage (Reservierung vorab nötig)

Kreuzfahrt-Parken in Kiel

Park-Servicepark&cruise
Parken + ShuttleParken & Meer, Bsp.: 89 Euro pro Woche
Port Parking direkt am Kai; Bsp.: 7 Tage für 65 Euro; Vorbuchung nötig
park&cruise, Parkplatz am ehem. Güterbahnhof Tonberg, Shuttle zum/vom Terminal, 8 Tage 79 Euro (nicht für alle Kreuzfahrten angeboten)
Hotel + Parken + TransferPark, Hotel & Cruise
Parken & Meer
Holiday Extras
Langzeitparkplätzeöffentliche Parkhäuser - z.B. Parkhaus Jesendamm, ca. 300 m zum Ostseekai, Kreuzfahrerticket für 71 Euro 7 Tage (Tel. 0431 - 95908)

Kreuzfahrt-Parken in Travemünde

Park-ServiceKühne & Nagel, Tel. 0471-9454116
LangzeitparkplätzeMaritim Strandhotel (Tel. 04502 -890), 90 Euro pro Woche
gebührenfreier Parkplatz Kowitzberg (Tel. 04502 – 804310; unbewacht)
Park & Sail, Am Fischereihafen (Tel. 04502- 75755), Preise gibt's leider nur individuell auf Anfrage

Kreuzfahrt-Parken in Bremerhaven

Park-ServiceKühne & Nagel, Tel. 0471-9454116
H. C. Röver Maritime Agency, Tel. 0471- 9458045, E-Mail parken@hcroever.de
Langzeitparkplätzeca. 380 Parkplätze direkt am Terminal, 4-5 Euro pro Tag, je nach Parkdauer

Kreuzfahrt-Parken in Warnemünde

Park-ServiceStrand Parken (Tel. 0151-16554040), 6 Euro pro Tag
park&cruise
Kühne & Nagel, Tel. 0471-9454116
Parken + Shuttlepark&cruise (nicht für alle Kreuzfahrten angeboten)
Seaside Travel Parking
easy Parken
Hotel + Parken + TransferParken & Meer
LangzeitparkplätzeParkhäuser im Stadtgebiet Warnemünde

Für alle Informationen rund ums Parken im Kreuzfahrthafen lesen Sie unseren Beitrag „Parkplatz: Wohin mit dem Auto im Kreuzfahrt-Hafen?

Bildquelle: Parkplatz am Cruise Terminal von San Diego (Port of San Diego, Lizenz CC BY 2.0)

7 Kommentare zu Übersicht der Parkmöglichkeiten in deutschen Kreuzfahrt-Häfen

1. Runow,Werner on Mai 2, 2013 at 10:31 am

wollte gern mein Fahrzeug unterbringen in Bremerhafen vom 20.05.-01.06.2013 (Fahrt Albatros)

Mit freundlichen Gruß
    W.Runow

2. Franz Neumeier on Mai 2, 2013 at 10:34 am

Hallo Herr Runow,

wir berichten lediglich über die Parkmöglichkeiten, können aber keine Parkplätze direkt vermitteln. Ich würde Ihnen empfehlen, sich entweder an die im Beitrag genannten Parkplatz-Betreiber zu wenden, oder bei Phoenix Reisen nachzufragen.

Viel Spaß auf Ihrer Kreuzfahrt mit der Albatos!

3. Schwarzer, Meinhard on Juni 11, 2013 at 10:42 pm

Ich will von Kiel aus eine Kreuzfahrt starten und mit dem Auto anreisen. Leider finde ich für Kühne & Nagel keine Möglichkeit zur On-Line-Buchung eines Parkplatzes. Bitte helfen Sie mir!

4. Franz Neumeier on Juni 14, 2013 at 8:51 am

Hallo Herr Schwarzer, wenn Kühne und Nagel keine Online-Buchung ermöglicht, können wir daran natürlich auch nichts änder ;-) Ich würde empfehlen, einfach mal dort anzurufen und nachzufragen.

5. A.Kunhen on Oktober 11, 2016 at 6:58 pm

Hallo, ich bräuchte ein Parkhaus in Düsseldorf. Über Weihnachten Silvester mit der Anesha unterwegs und finde einfach kein Service in Düsseldorf.

6. Franz Neumeier on Oktober 11, 2016 at 7:15 pm

@A.Kunhen: Tut mir leid, da kenne ich nichts Konkretes. Wahrscheinlich wird es am günstigsten sein, einen Dauerparkplatz am Düsseldorfer Flughafen zu nehmen und von dort per ÖPNV zum Schiffsanleger zu fahren.

7. Antje on Oktober 20, 2016 at 5:03 pm

Oh wie schade. Danke für die Info. :(