Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
Carnival Imagination

Carnival Imagination und Carnival Fascination verkauft

Carnival Cruise Line verkauft mit der Carnival Imagination und der Carnival Fascination zwei weitere Kreuzfahrtschiffe, mutmaßlich zur Verschrottung. Für vier Kreuzfahrtschiffe sagt die Reederei alle Kreuzfahrten bis mindestens März 2021 ab, weil benötigte Trockendock-Kapazitäten fehlen.

Bislang hatte Carnival Cruise Line die Carnival Imagination (Baujahr 1995) und die Carnival Fascination (Baujahr 1994) offiziellnur langfristig aufgelegt. Die Carnival Imagination liegt bereits seit einiger Zeit in Aliaga in der Türkei vor Anker und wartet dort mutmaßlich auf ihre Verschrottung. Die Carnival Fascination befindet sich derzeit vor Cadiz in Spanien. Auch für dieses Schiff dürfte jetzt eine Verschrottung das wahrscheinlichste Schicksal sein.

Bereits im Juli hatte die US-Reederei mit der Carnival Fantasy (Baujahr 1990) und der Carnival Inspiration (Baujahr 1996) zwei Schiffe zur Verschrottung verkauft.

Update: Die Carnival Imagination wurde am 16. September in Aliaga zur Verschrottung auf Grund gesetzt:

Damit bleiben von den ältesten Schiffen der Carnival-Cruise-Line-Flotte mit Baujahren zwischen 1991 und 1998 nur noch die allerdings umfassend renovierten Fantasy-Class-Schiffe Carnival Ecstasy, Carnival Sensation, Carnival Elation und Carnival Paradise übrig. Alle anderen Carnival-Schiffe sind jünger als 20 Jahre.

Kreuzfahrtabsagen wegen fehlender Trockendock-Kapazitäten

Für insgesamt vier Kreuzfahrtschiffe gibt Carnival Cruise Line außerdem relativ langfristig die Absage von geplanten Kreuzfahrten bekannt:

  • Carnival Magic (Miami) bis 13. März 2021
  • Carnival Paradise (Tampa) bis 19. März 2021
  • Carnival Valor (New Orleans, Transatlantik) bis 29. April 2021
  • Carnival Spirit (Australien) bis 16. Mai 2021

Die späte Wiederindienststellung der drei Schiff mit Basishafen in den USA begründet Carnival mit einem Mangel an Trockendock-Kapazitäten. Alle drei Kreuzfahrtschiffe müssen demnach zuvor ins Trockendock, was wegen der Coronakrise verschoben worden war. Nun sind zu den gewünschten Terminen jedoch keine Kapazitäten frei, sodass zahlreiche Kreuzfahrten abgesagt werden müssen.

Für die Absagen der Kreuzfahrten der Carnival Spirit in Australien gibt Carnival Cruise Line keine nähere Erklärung, jedoch lässt Australien zumindest bis 17. Dezember 2020 ohnehin keine Kreuzfahrten zu. Auch hier könnte der Engpass an Trockendock-Kapazitäten eine Rolle spielen. Als erste Kreuzfahrt der Carnival Spirit nach dem Shutdown ist nun die Route von Singapur nach Brisbane ab 12. Juni 2021 geplant.

1 Kommentar

Über den Autor: FRANZ NEUMEIER

Franz Neumeier
Über Kreuzfahrt-Themen schreibt Franz Neumeier als freier Reisejournalist schon seit 2009 für cruisetricks.de und einige namhafte Zeitungen und Zeitschriften. Sein Motto: Seriös recherchierte Fakten und Hintergründe statt schneller Schlagzeilen und Vorurteile, damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann. TV-Reportagen zitieren ihn als Kreuzfahrt-Experten und für seine journalistische Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. Er wird regelmäßig in die Top 10 der „Reisejournalisten des Jahres“ gewählt und gewann mit cruisetricks.de mehrfach den „Reiseblog des Jahres“-Award.

1 Gedanke zu „Carnival Imagination und Carnival Fascination verkauft“

  1. Schon interessant, dass man für diesen Schrotthaufen noch einen Second-Hand-Käufer gefunden hat. Äußerlich sah die Fascination schon ziemlich mitgenommen aus. Immerhin hat sie mehr Balkonkabinen als ihre Schwestern. Naja, einige Eimer Farbe und schon sieht sie wieder wie neu aus. Die Carnival Victory sieht noch schlimmer aus.

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Neue Kommentare werden aus technischen Gründen oft erst einige Minuten verzögert angezeigt.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner