Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Zweites Crystal-Luxusschiff wieder in Dienst: Crystal Symphony startete am 1. September in Piräus

Crystal Symphony und Crystal Serenity zählten zu den luxuriösesten Kreuzfahrtschiffen der Welt, bis Crystal Cruises im Sog der Insolvenz ihrer Muttergesellschaft Genting Hong Kong den Betrieb im Januar 2022 einstellen musste. Jetzt sind die beiden Schiffe wieder in Dienst, unter der neuen Marke „Crystal“, für rund 150 Millionen Dollar umfassend renoviert.

Schon wenige Monate nach der Insolvenz kaufte die Abercrombie & Kent Travel Group sowohl die Marke als auch die beiden Schiffe Crystal Symphony und Crystal Serenity. Und für Crystal-Fans mindestens ebenso wichtig: Crystal sagt, man habe 80 Prozent der früheren Crew zurückgewinnen können.

Hinter der A&K Travel Group steckt unter anderem Manfredi Lefebvre D’Ovidio, dem früheren Eigentümer von Silversea Cruises und heutigem Chairman von A&K Travels Muttergesellschaft Heritage Group.

Crystal Serenity und Crystal Symphony bei Fincntieri in Triest (Bild: Fincantieri)
Crystal Serenity und Crystal Symphony bei Fincntieri in Triest (Bild: Fincantieri)

Vor ihrer Indienststellung unterzog Crystal die beiden 1995 und 2003 gebauten Schiffe bei Fincantieri in Triest einer gründlichen Renovierung. Besonders auffällig dabei: Die Passagierzahl der Crystal Serenity sinkt von 980 auf 740, bei der etwas kleineren Crystal Symphony von 960 sogar auf 606. Die Crystal Serenity erreicht damit bei Schiffen dieser Größenordnung mit 93,1 das beste Passagier-Raum-Verhältnis – die Relation zwischen Tonnage des Schiffs und der Passagierzahl.

Zum Vergleich: Seabourn Venture und Seabourn Pursuit können mit 89,5 knapp mithalten. Die meisten andere Luxus-Schiffe liegen jedoch bei immer noch hervorragenden 70 bis 80, große Massenmarktschiffe dagegen häufig bei einem Wert um die 40.

Nachdem die Crystal Serenity bereits am 31. Juli 2023 von Marseille aus zum ersten Mal wieder in See stach, folgte nun am 1. September 2023 die Crystal Symphony ab Piräus.

Große Zukunftspläne bei Crystal

Die neue Marke Crystal konzentriert sich auf das klassische Luxus-Hochseegeschäft – und hat große Zukunftspläne. Kürzlich sprach man bereits über Expansion: Insgesamt vier neue Schiffe sollen gebaut werden, Absichtserklärungen dafür sind mit zwei bislang nicht namentlich genannten Werften unterschrieben worden.

Die fünf Flusskreuzfahrtschiffe von Crystal Cruises auf europäischen Flüssen gingen nach der Insolvenz übrigens an das deutsche Unternehmen Riverside Luxury Cruises. Das 2021 brandneue Expeditionskreuzfahrtschiff Crystal Endeavor fährt heute als Silver Endeavour bei Silversea Cruises.

1 Kommentar

Über den Autor: FRANZ NEUMEIER

Franz Neumeier
Über Kreuzfahrt-Themen schreibt Franz Neumeier als freier Reisejournalist schon seit 2009 für cruisetricks.de und einige namhafte Zeitungen und Zeitschriften. Sein Motto: Seriös recherchierte Fakten und Hintergründe statt schneller Schlagzeilen und Vorurteile, damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann. TV-Reportagen zitieren ihn als Kreuzfahrt-Experten und für seine journalistische Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. Er wird regelmäßig in die Top 10 der „Reisejournalisten des Jahres“ gewählt und gewann mit cruisetricks.de mehrfach den „Reiseblog des Jahres“-Award.

1 Gedanke zu „Zweites Crystal-Luxusschiff wieder in Dienst: Crystal Symphony startete am 1. September in Piräus“

  1. Danke sehr lieber Herr Neumeier für den netten Kommentar
    Wir sind nach wie vor für den Verkauf von Crystal zuständig und gerade dabei eine Marketing Strategie zu entwerfen
    Leider wurde die bisherige Energie nur in die Schiffe und das Produkt gesteckt und der Verkauf vernachlässigt
    Habe mehrfach darauf verwiesen , dass man Sie hätte einladen sollen-mal sehen
    Das Management von A&K versteht leider nicht viel von Kreuzfahrten
    Sorry – auf der Nova hatte ich massive Probleme beim Laufen und war nicht so richtig zum Reden aufgelegt
    Ihr Vergleich der NOVA/Explora ist einzigartig- bewundere die Energie die Sie investiert haben
    Ihr
    Juergen Kutzer

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Neue Kommentare werden aus technischen Gründen oft erst einige Minuten verzögert angezeigt.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner