Deilmann bietet wieder Flusskreuzfahrten an

Deilmann steigt 2013 wieder ins Flusskreuzfahrt-Geschäft ein, wenn auch zunächst nur mit Gruppenreisen und nicht mit einem eigenen Schiff oder einer Vollcharter. Zu zehn Terminen geht die „Traumschiff“-Reederei 2013 auf Donau-Kreuzfahrt – mit dem ehemaligen Deilmann-Schiff Mozart, das jetzt als „Dertour Mozart“ für Dertour fährt.

Das neue Flussreisen-Prospekt der Reederei Peter Deilmann bietet sowohl die klassische 7-Nächte-Route auf der Donau von Passau nach Budapest und zurück an, als auch die lange 14-Nächte-Fahrt bis ins Donau-Delta im Schwarzen Meer. Auf den Fahrten wird Deilmann eine eigene Reiseleitung an Bord haben.

Die Mozart, heute unter dem Namen „DERTOUR Mozart“ fahrend, wurde 1987 für die Donau-Dampfschiffahrts-Gesellschaft (DDSG) im niederbayerischen Deggendorf gebaut. Das Flussschiff mit Katamaran-Rumpf ist 120,6 Meter lang und großzügige 22,85 Meter breit. 1993 wurde sie an Deilmann verkauft und fuhr – neben zahlreichen anderen Flusskreuzfahrtschiffen, die heute größtenteils bei Nicko Tours fahren – für die Neustädter Reederei bis zum Konkurs von Deilmann Flusskreuzfahrten im Juni 2009. Die Mozart ging in Folge dessen an Premicon/Transocean und fährt inzwischen mit neuen Design im Vollcharter für Dertour.

3 Gedanken zu „Deilmann bietet wieder Flusskreuzfahrten an“

1. Die „Mozart“, ein großartiges, durch ihre Breite und den Innenpool ein einzigartiges Schiff auf der Donau, auf der wir uns sehr wohl gefühlt haben.
    Zu Transocean-zeiten hatten wir sogar das Glück, in eine (von zwei) Suite upgegradet zu werden.

2. Ja, an die Mozart haben wir auch vorwiegend positive Erinnerungen – ein tolles Schiff und eine unserer ersten Flusskreuzfahrten in Europa. Wofür Deilmann natürlich nichts konnte: Die Donau führte so viel Wasser, dass wie nur bis Wien kamen und dort dann zwischen zwei Brücken gefangen waren. Rest der Reise, insbes. nach Budapest dann also per Bus, aber dort Unterbringung in einem wirklich guten Hotel und auch sonst sehr gut organisiert. Also trotz Hochwasser-Chaos sehr schöne Erinnerungen.

3. Das sind ja grandiose Neuigkeiten von Deilmann! Vielleicht kaufen Sie zukünftig das ein- oder andere ehemalige Deilmann – Flussschiff wieder zurück. Es wäre wünschenswert!