Getränke-Karte bei MSC

Getränkepreise und Getränkepakete bei MSC Cruises

Ein heiß diskutiertes Thema sind immer wieder die Getränkepreise an Bord von Kreuzfahrtschiffen. Wir stellen – ständig aktualisiert – die Getränkepreise bei MSC Cruises vor und zeigen, welche pauschalen Getränke-Pakete MSC anbietet.

Bei MSC ist es besonders kompliziert, bei den Getränkepreisen durchzublicken. Die Getränkepreise werden auf USA-/Karibik- und Transatlantik-Routen in Dollar aus, bei allen anderen Kreuzfahrt-Routen in Euro. MSC variiert die Getränkepreise zudem auch noch geringfügig je nach Saison und Fahrgebiet. Wir versuchen daher, die Preisliste aktuell zu halten, Abweichungen sind je nach Fahrgebiet aber möglich.

Bei allen Einzelgetränken von der Bar (auch bei Bestellung im Restaurant) kommen 15 Prozent Serviceentgelt hinzu, die automatisch auf der Rechnung stehen. Auf Schiffen mit US-Dollar als Bordwährung erhebt MSC Cruises seit Ende Februar 2023 18 Prozent Serviceentgelt.

Kostenlos gibt es im Buffet-Restaurant übrigens zum Frühstück Filterkaffee und Tee, mittags und abends stilles Wasser und diverse, eher dünne, süße Säfte.

In unserer Übersicht nennen wir Euro-Preise. Getränkepreise aktualisiert: April 2022.
SoftdrinksEuro (MSC Fantasia, April 2022)Dollar (MSC Splendida, Februar 2023)
Softdrinks per Glas 30cl2,502,50
Pepsi Cola, 7-Up, Tonic Water, Bitter Lemon etc., 0,33-l-Dose3,003,25
Glas Wasser 20cl0,75
Mineralwasser, 0,5l1,903,25
Mineralwasser, 1l2,906,25
Fruchtsaft 0,2 l Glas2,502,95 (8 oz)
Red Bull 0,25 l4,504,95
Kaffee, TeeEuro (April 2022)Dollar (Februar 2023)
Cappuccino3,504,25
Caffe latte3,504,25
Espresso1,702,50
Tee2,503,00
BierEuro (April 2022)Dollar (Februar 2023)
Die Bier-Liste umfasste je nach Fahrgebiet unterschiedliche Marken. Auf Routen in USA/Kanada, Karibik und Südamerika stehen zahlreiche amerikanische Biere auf der Karte. Am europäischen Markt ist die Auswahl dem europäischen Geschmack angepasst.
Heineken, Becks, Amstel u.a. 0,33 l6,507,00
Franziskaner 0,5 l6,50
Guiness Stout 0,33 l7,007,50
alkoholfreies Bier (Heinecken 0.0) 0,33 l6,507,00
Bier Heineken vom Zapfhahn, 0,2 l3,504,00
Bier Heineken vom Zapfhahn, 0,4 l6,007,00
WeinEuro (April 2022)Dollar (Februar 2023)
An der Bar gibt es bei MSC eine kleine Auswahl an offenen Weinen pro Glas zwischen 6,25 und 7,50 Euro. Auch beim Wein unterscheidet sich die Karte deutlich nach Fahrgebiet. In USA/Kanada, Karibik und Südamerika stehen zahlreiche Weine aus der Neuen Welt auf der Karte. In Europa dominieren dagegen italienische Weine.
Hausmarken pro Glas weiß, rot, rose, Sekt5,00
Sauvignon BLanc, Vintner's Reserve Kendall-Jackson10,00
Chardonnay, Clos du Bois10,00
Cabernet Sauvignon, Robert Mondavi Private Selection9,00
Merlot, Casa Lapostolle8,50
Wer es zum Essen im Restaurant lieber etwas edler hat, wird auf der Spezial-Weinkarte fündig. Dort finden sich auch recht gute Weine zum Flaschenpreis von bis zu 75 Euro. Die hauptsächlich italienischen Weine (aber auch einige internationale) zum Abendessen bewegen sich im Bereich von rund 25 Euro pro Flasche. Aber auch je ein MSC-Hauswein in Weiß oder Rot in der 0,5-Liter-Karaffe für um die 8 Euro werden angeboten.
Alkoholika, Liköre, CocktailsEuro (April 2022)Dollar (Februar 2023)
Vodka (Smirnoff, Moskovskaya)7,008,00
Rum (Zacapa 23Y)11,0013,00
Tequila (Jose Cuervo Gold, Cuervo Silver)7,008,50
Whiskey (J&B, Johnny Walker Red Label, Canadian Club)7,008,50
Whiskey (Chivas Regal 12 Jahre, Johnny Walker Black Label u.a.)9,0010,00
Cognac (Hennessy VS)9,00 (VS)14,00 (VSOP)
Aperitifs 10cl (z.B. Campari Soda, Crodino)4,50
Aperitifs 10cl (z.B. Aperol, Bitter Campari, Pastis 51, Ouzo)6,508,50
Liköre (z.B. Jägermeister, Baileys, Amaretto Disaronno, Southern Comfort)6,508,50
Alkoholfreie Cocktails (z.B. Pina Colada Zero, Mojito Zero, Fruit Smoothie)6,006,00
Cocktails (inklusive im Easy-Package, z.B. Moscow Mule, Mojito, Daiquiri, Tequila Sunrise)7,007,50
Cocktails mit Premium-Marken (z.B. Absolut Cosmo, Negroni, Aperol Spritz, Spritz Hugo)8,009,00
tropische Cocktails (z.B. Ultimate Mai-Tai, Coco Loco, Mango Mojito)9,0010,00
Signature Cocktails (z.B. Skyfall, Royal French 75)14,0016,00

Lesen Sie auch „Getränkepreise auf Kreuzfahrtschiffen“ zum Vergleich mit den Preisen bei anderer Reedereien.

Getränke-Pakete von MSC

Getränke-Pakete bei MSC

Besonders schwer macht es MSC Cruises seinen Kunden und den Reisebüros bei den Getränkepaketen: Die Paket-Zuschnitte, Bezeichnungen und Preise wechseln im halbjährlichen Rhythmus.

Seit Mitte November 2018 sind die früher relativ günstigen Paket für Getränke nur zu den Mahlzeiten, ebenso wie die Gutschein-Pakete für eine bestimmte Anzahl von Getränken zu einem vergünstigten Preis entfallen.

Weiterhin gilt: Bei Vorab-Buchung eines Getränkepakets liegt der Preis niedriger – aktuell um rund 18 Prozent – als bei Kauf an Bord. Weggefallen ist dagegen zum 27. Februar 2023 das bei Kauf an Bord aufgeschlagene Serviceentgelt von 15 Prozent. Die Preise für die Getränkepakete sind nun also Endpreise, sowohl bei Vorab-Kauf als auch an Bord.

Anders als früher gibt es nun seit 27. Februar 2023 auch Getränkepakete für Reisen mit weniger als vier Nächten Dauer. Dafür sind die Pakete aber für Reisen mit einer Dauer von ein bis sechs Nächten teurer als bei längeren Reisen ab sieben Nächten.

Neu für Reisen ab Sommer-Katalog 2023 (außer Südafrika): Kosten Getränke mehr, als vom jeweiligen Getränkepaket abgedeckt, muss lediglich die Differenz zum Preis des Getränks auf der Barkarte bezahlt werden (plus Servicegebühr 18 Prozent für die Preisdifferenz).

Alle Details zu den jeweils gültigen Getränkepaketen finden sich in den Online-Katalogen von MSC. Wie bisher gilt: Getränkepakete können nicht von einzelnen Personen gekauft werden, sondern nur von allen Bewohnern eine Kabine gemeinsam.

Alle Pakete gelten in den zuzahlungsfreien Restaurants auf MSCs Privatinsel Ocean Cay.

Easy Plus und Premium Extra gilt zusätzlich auch in den Spezialitätenrestaurants, ebenso das „Alkoholfrei für Kinder“-Paket, wenn die Eltern „Easy Plus“ oder „Premium Extra“ haben.

Keines der Pakete aber in den Bars von Venchi 1878, im MSC Starship Club, Hola! Tacos, Lavazza und Jean Philippe Chocolate Coffee, Crêpes & Gelato.

NameLeistungsumfangEuropa, Orient, Antillen, Grand Voyages ab Europa - Preis bei Kreuzfahrtdauer 1-6 Nächte / ab 7 NächtePreis für Bermuda, USA, Kanada, Karibik (außer Antillen), Asien, Südamerika, Grand Voyages in Richtung Europa (USA: Alkohol-Pakete ab 21) - Preis bei Kreuzfahrtdauer 1-6 Nächte / ab 7 Nächte
All Inclusive EasyAuswahl an alkoholischen und nicht-alkoholischen Getränken inkl. einiger Cocktails, (Heineken-)Fassbier, Softdrinks und Fruchtsäfte im Glas, Mineralwasser in der Flasche, Espresso, Cappuccino, Café Latte, Tee;
neu seit 27.2.2023: Softdrinks in Dosen, ausgewählte Flaschenbiere, Fruchtsäfte in Flaschen
43 / 39 Euro49 / 46 Dollar
All Inclusive Easy PlusSoftdrinks, Säfte, Mineralwasser und klassische Heißgetränke (Espresso, Cappuccino, Tee) sowie einige Weine & Prosecco (glasweise), Fassbier und einige Flaschenbiere, ausgewählte Longdrinks & Cocktails, einige Alkoholika und 10% Rabatt auf Flaschenweine.
- zusätzlich zu den genannten alle Getränke mit Preis auf der Barkarte bis zu 9 Euro bzw. 10 Dollar
57 / 54 Euro64 / 61 Dollar
All Inclusive Premium Extra- alle Getränke mit Preis auf der Barkarte bis 14 Euro bzw. 16 Dollar
- Snacks und Getränke der Minibar, Themenbars und Kabinenservice
- 25% Rabatt auf Flaschenwein und Champagner
- All Inclusive Premium Extra gilt auch in Spezialitätenrestaurants
77 / 74 Euro88 / 85 Dollar
All Inclusive Alkoholfrei- alle alkoholfreien Getränke (inkl. Kaffeegetränke wie z.B. Espresso, Cappuccino, heiße Schokolade, Tee aber nicht: alkoholfreies Bier) und Softeis26 / 24 Euro30 / 28 Dollar
All Inclusive Alkoholfrei für Kinder (3-17 Jahre in Europa, Emirate, Antillen; 3-20 in USA und Karibik mit USA-Abfahrt)- alle alkoholfreien Getränke und Softeis19 / 17 Euro21 / 19 Dollar

Upgrade von Getränkepaketen

Wer ein größeres Paket haben möchte, kann gegen Aufpreis upgraden. Wer das vorab online macht, fährt deutlich günstiger als an Bord: Von Easy auf Easy Plus kostet das Upgrade vorab 12 Euro / 13 Dollar pro Tag, an Bord jedoch 16 Euro / 15 Dollar. Immerhin sind diese Upgrade-Preise jeweils nicht mehr nach Reisedauer gestaffelt.

Upgrade-Preisebei Bordwährung Euro:
Vorab-Kauf / Kauf an Bord
bei Bordwährung Dollar:
Vorab-Kauf / Kauf an Bord
von Easy auf Easy Plus12 / 16 Euro13 / 15 Dollar
von Easy auf Premium Extra30 / 40 Euro33 / 44 Dollar
von Easy Plus auf Premium Extra18 / 24 Euro20 / 28 Dollar

Vorab upgraden kann allerdings nur, wer bereits einen Kreuzfahrt-Tarif mit inkludiertem Getränkepaket beziehungsweise das Getränkepaket zeitgleich zusammen mit der Kreuzfahrt gebucht hat. Wurde das Getränkepaket zwar vorab, aber separat gebucht, ist ein Upgrade nur an Bord zu den entsprechend höheren Preisen möglich.

Besonderheiten der „Easy“- und „Easy Plus“-Pakete

Zu beachten ist beim Easy-Paket und dem Alkoholfrei-Paket vor allem, dass sie nicht in den Spezialitäten-Restaurants gelten. Lediglich das Kinder-Alkoholfrei-Paket gilt in den Spezialitätenrestaurants, sofern die Eltern Easy-Plus oder Premuim-Extra haben.

Dass Getränkepakete nicht in Spezialitäten-Restaurants gelten, erinnert ein wenig an die Regelung bei TUI Cruises: Eigentlich schon im Reisepreis enthaltenen Getränke sind dort in den Spezialitäten-Restaurants ebenfalls extra zu bezahlen.

Lediglich in den beiden teuersten Paketen „Easy Plus“ und „Premium Extra“ von MSC Cruises gilt das Paket auch in den Spezialitäten-Restaurants.

Besonders verwirrend ist die Frage, welche alkoholischen Getränke beim Easy-Paket nun eigentlich enthalten sind. Diese Getränke sind in den Bar-Menüs an Bord jeweils auf einer eigenen Seite explizit aufgelistet. An alkoholischen Getränken enthalten sind demnach (Stand: Anfang Februar 2023):

• Heineken-Fassbier sowie einige Flaschenbiere
  • Hausweine glasweise (trockener und süßer Sekt, Chardonnay, Bianco Sicilia, Cabernet Sauvignon, Merlot, Rosé)
  • Bell’s Whisky, Moskowskaya Wodka, Gordon’s Gin, Captain Morgan Rum
  • Cocktails wie beispielsweise Martini, Manhattan, Cosmopolitan, Margarita, Moscow Mule, Pink Lady, Mojito, Pina Colada, Tequila Sunrise und noch einige mehr

335 Gedanken zu „Getränkepreise und Getränkepakete bei MSC Cruises“

1. Meine Kreuzfahrt mit Costa Pacifica vom 1.9-12.9.11 war gut.Schiff,Kabine sehr gut;Verflegung gut,Getränkepreise negativ.
    Fassbier0,25l=3,5€;0,33lBüchse=4,5€;Fl.0,5lWeissbier=5€.Fl.Wasser
    0,75l=2,6€.Wein 19-120€ möglich,viele verschiedene Getränkepa.!!!
    Schiffsbesicht. 3h=75€,viel Werbung für Spa-Abteil.Habe 3Ausflg.
    gemacht waren gut.Reisepreis günstig;Nebenkosten hoch,war meine
    1.Costakreuzf. ganz ohne Alkohol(vorher ander.Schiffe).Eine 9.
    Kreuzf. wird es nicht geben!! mfg klaus wolga

2. Das ist eine tolle Übersicht! Aber ihr solltet bei den Preisen gleich die 15 Prozent einrechnen, da sie ohnehin immer anfallen. Und zumindest der (schwer genießbare) Hauswein ist auf den Fahrten im Nordland teurer als die genannten 7 Euro, ich glaube es waren 9 plus 15 Prozent.

Aber trotzdem: Mit Abstand die beste Übersicht, die es im Netz zu finden gibt!

3. Stimmt schon, eigentlich sollte man die 15% gleich einrechnen – Problem ist nur: Wer den Beitrag nur oberflächlich liest, bekommt dann den Hinweis nicht mit, dass die 15% schon eingerechnet sind und sieht an Bord auf der Barkarte plötzlich ganz andere Preise. Und wenn sich die Preise tatsächlich mal ändern, ist es wesentlich einfach zu erkennen und zu verstehen, wenn hier die „Listenpreise“ stehen. Wirklich optimal ist leider keine der beiden Lösungen … Und beide Preise nennen führt zu unübersichtlichem Zahlensalat ;-)

4. Am 08.09.2012 machen wir unsere erste Kreuzfahrt: Norwegische Fjorde-Kreuzfahrt mit MSC Lirica 7 Tage ab/bis Hamburg
    Wir haben uns für das Getränkepaket MSC Allegrissimo entschieden,
    da wir gerne auch mal einen Cocktail,Bier u.a. trinken. Kommt auf die Getränke bei diesem Paket auch die 15% Service-Entgelt hinzu?
    Eure Aufstellung der Preise und Internetseite ist genial.

Mit freundlichem Gruß

Udo

5. Wir fahren am 20.02.2012 mit der Fantasia ab Genua über Casablanca, Teneriffa, etc. Unsere 1. Kreuzfahrt. Haben uns auch für Allegrissimo entschieden, da wir auch sonst AI buchen. Und ich denke bei den oben genannten Preisen war die Entscheidung richtig.Laut unserem Reisebüro kommen bei diesem Paket keine 15% Servicegebühr obendrauf.

6. MEINE FRAU UND ICH HABEN EINE MITTELMEERKREUZFAHRT AB BARCELONA
    AM 11.2.13 GEBUCHT UND WOLLTEN DAS GETRÄNKEPAKET „ALLEGRISSIMO“
    IM REISEBÜRO BESTELLEN. NACH RÜCKSPRACHE (REISEBÜRO – MSC) WURDE
    GESAGT, DASS DAS GETRÄNKEPAKET NUR AUF DEM SCHIFF GEBUCHT WERDEN
    KANN. – WAS STIMMT NUN – ODER GEHT ES GRUNDSÄTZLICH UM DIE 15%
    SERVICEGEBÜHR?

7. Die Getränkepakete können bei MSC ausdrücklich vorab übers Reisebüro gebucht werden – das habe ich erst vor wenigen Tagen noch einmal von MSC bestätigt bekommen. Ihr Reisebüro sollte da noch einmal nachhaken, denn bei Vorab-Kauf sparen Sie die 15 Prozent Servicegebühr, sodass sich das schon lohnt …

soweit ich mich erinnern kann,muss das Getränkepaket bis maximal 4 Wochen vor Reiseantritt im Reisebüro gebucht werden. Unsere Frist war bereits um einige Tage überschritten, aber im Reisebüro wurde in unserem Beisein telefoniert und auch bestätigt das es noch buchbar ist, was wir auch sofort taten. Wer gerne etwas trinkt ( ob Wasser, Kaffee, Alkoholika, Cocktails etc. ) der macht bei Buchung dieses „ALLEGRISSIMO“ keinen Fehler, zumal bei den Einzelbestellungen die 15% Servicecharge dazu kommt.
    Auch Kugeleis beinhaltet das Paket.Während unserer Reise im Februar 2012 gab es keine spezielle Karte, sondern wir konnten alles aussuchen bis zu einem Wert von 7,00€, und das war eine enorme Auswahl. Für 2 Personen bei 11 Nächten an Bord waren das ca. 510€. Ich habe alle Belege aufbewahrt ( stand immer 0,00€ als Betrag :) ) und addiert ohne die 15%:
    692,50 hätten wir dann bezahlt + 15% = 105€ = ca. 800€ !!
    Zum damaligen Zeitpunkt konnte man das Paket ausschließlich im Reisebüro buchen, ob es nun auf dem Schiff und nur am ersten Tag möglich ist entzieht sich meiner Kenntnis.

9. Die Getränkepaketen können auch an Bord gekauft werden (Pauschalpakete nur am Einschiffungstag). Wir empfehlen aber, die Pakete schon vorher zu kaufen (bis 14 Tage vorab buchbar), weil dann die 15%-Servicegebühr entfällt und das Paket vom ersten Moment an Bord an nutzen kann.

10. Hallo, im Nov. 2012 vor der Einschiffung in Genua hat MSC in der Halle auch Getränkepakete verkauft. Kommen hier auch die 15 % Servicegeb. dazu?
    Bei der letzten Kreuzfahrt haben wir direkt bei MSC gebucht und konnten die Getränkepakete bereits online dazubuchen. Die Kreuzfahrt (Herbst 2013) haben wir bei Berge u. Meer gebucht. Lt. MSC sollen wir die Pakete im Reisebüro buchen, Berge u. Meer macht das aber nicht…

11. Bei Buchung am Abfahrtstag im Hafen, ob an Land oder am Schiff, werden 15% Serviceentgelt fällig. Haben Sie Berge und Meer schonmal gefragt, warum sie diese Buchungen nicht machen? Denn sie würden damit ja nicht nur ihren Kunden die 15% Serviceentgelt sparen, sondern selbst auch bei MSC eine Provision dafür bekommen …

12. Danke für die schnelle Antwort. Ich habe bereits mehrfach telef. bei Berge u. Meer nachgefragt – wird nicht angeboten, die können nichts machen. Ich versuche es jetzt nochmal per eMail, vll. bekomme ich einen anderen Ansprechpartner. Bei der Buchung hatte ich auch erst beim 3. Versuch eine kompetente Mitarbeiterin die mir die Optionsbuchung ändern konnte ohne zu stornieren u. neu zu buchen.

13. Hallo, wir stehen vor dem gleichen Problem auch wegen der Ausflüge die angeboten werden. Berge u. Meer hat uns diese Antwort geschickt:
    Gäbe es eine Möglichkeit, wir würden wir Ihnen gerne ein Getränkepaket
    vorab anbieten. Natürlich können wir verstehen, dass Sie hinsichtlich der
    verschiedenen Aussagen verwundert sind. Bitte beachten Sie jedoch, dass Sie
    als Endkunde bei den Reedereien lediglich die Kundenbetreuung des
    Direktvertriebes erreichen. Die Aussagen basieren auf der Direktvermarktung
    und es wird nicht berücksichtigt, dass Sie über einen Veranstalter gebucht
    haben.

Wir als Reiseveranstalter unterliegen der Gruppenabteilung der Reedereien,
    welche nach anderen Regeln und Vorgaben arbeitet. Daher ist die
    Endkundenbetreuung von MSC in diesem Falle nicht Ihr Ansprechpartner.

Können Sie daraus lesen warum die von B&M nicht buchen können, dürfen,wollen?
    Kann man auch bei andern Anbietern die Zusatzleistungen buchen?

14. Ich warte noch auf eine klärende Antwort von Berge & Meer. In der Tat ist es manchmal etwas kompliziert, wer wann wo welche Leistungen vorab buchen kann oder eben nicht. Nachdem Reisebüros Provisionen für solche Buchungen bekommen, kann gewöhnlich auch nur dasjenige Reisebüro Zusatzleistungen dazu buchen, das auch die Hauptbuchung gemacht hat. Andererseits können Reisebüros unter Umständen nicht alle von der Reederei angebotenen Leistungen auch tatsächlich vorab hinzubuchen. Aber wie gesagt: Wie es sich hier genau verhält, hoffe ich demnächst im Detail von Berge & Meer zu erfahren.

15. Haben das gleiche Problem. Reise im Okt./Nov.von Genua nach Kapstadt mit Anschlussprogramm bei Berge&Meer gebucht. Wollten Getränkepaket Allegrissimo online buchen, war nicht möglich. Anfrage dazu wurde von MSC an Berge&Meer weitergeleitet. Von dort kam die telefonische Information, dass wir eine Gruppenreise gebucht hätten und deshalb Buchung von Getränkepaketen mit Ausnahme Weinpaket Classic vorab nicht möglich ist. Für uns trotzdem nicht nachvollziehbar!
    Kann man das Allegrissimo-Paket tatsächlich bei der Einschiffung noch kaufen? Haben bisher nur die anderen Getränkepakete angeboten bekommen.

16. Ich hab‘ mich jetzt mal schlau gemacht. Die Sache ist so:

a) Alle Getränkepakete lassen sich auch an Bord noch buchen (inzwischen auch das Allegrissimo), die All-inkl-Pakete sinnvollerweise nur am Einschiffungstag, weil man die ohnehin für die ganze Reise buchen muss. Allerdings kommen bei Kauf an Bord – leider – 15 Prozent Service-Gebühr hinzu die bei Vorab-Buchung entfallen würden.

b) Viele Kreuzfahrt-Pauschalangebote beispielsweise bei Aldi, Berge&Meer etc. sind aus Sicht der Reederei Gruppenreisen – sprich. Aldi & Co. kaufen ein Gruppenkontingent bei der Reederei und verkaufen das selbst weiter. Bucht man ein solches Paket, kann man schon mangels individueller Buchungsnummer bei der Reederei die Pakete (auch Landausflüge) nicht vorab direkt bei der Reederei buchen (schon weil die Reederei keine individuellen Einträge zu diesen Kunden in ihrer Datenbank hat, denen sie die Vorab-Buchungen zuordnen könnten) sondern müsste das über den Reiseveranstalter tun.

c) Nachdem die Pauschalpakete der Veranstalter wie Berge & Meer, Aldi und Co. aber sehr knapp und auf minimalen Aufwand beim Veranstalter kalkuliert sind (und damit günstiger angeboten werden können als bei einer „normalen“, individuellen Reisebüro-Buchung), leisten diese Veranstalter meist keinen zusätzlichen Service – sprich: Sie buchen für die Kunden vorab keine Getränkepakete, Landausflüge o.ä., weil der Anfwand für den Veranstalter dafür einfach zu hoch wäre.

Fazit: Wer solche (günstigeren) Angebote nutzt, muss das wohl als Nachteil in Kauf nehmen und kann Getränkepakete, Landausflüge etc. erst direkt an Bord buchen.

17. Hallo, wir sind auch von Genua nach Kapstadt dabei. Mir wurde bei Berge und Meer nach -vielen Versuchen- kein Getränkepaket angeboten.
    Letzter Stand seit 24.06.2013: Mir wird umgehend telef. ein Angebot über die Getränkepakete unterbreitet….
    Ich werde am Montag einen neuen Versuch starten.
    Schönes Wochenende

18. Hallo Herr Neumeier,
    zu Gruppenkontingent fällt mir die letzte Kreuzfahrt ein die ich direkt bei MSC gebucht hatte (für 2 Personen). Bei der online Sitzplatzreservierung des Rückfluges konnte ich ausser unseren 2 Namen noch 4 andere (mir nicht bekannte) auswählen… Auf Nachfrage bei MSC hieß es: das ist eine Gruppenbuchung???
    Wo bleibt hier der Datenschutz?

19. Hallo Herr Neumeier,
    hätte da auch noch eine Frage und zwar war bei unserer Buchung das Getränkepaket „Cheers“ inklusive. Gibt es eine Möglichkeit durch aufzahlen des Differenzbetrags das Paket in ein Allegrissimopaket umzubuchen?? Über das Reisebüro geht es leider nicht.
    Liebe Grüsse aus der Schweiz

20. hallo, falls cheers zu allen mahlzeiten gilt, sollet dies doch auch preisgünstig sein. essen ist ja meist von 12 – 14 und abendessen (selfservice) bis ca. 22 uhr. kann ja dann auch was für die abendveranstaltung holen? erfahrungen?

21. Cheers ist auf den Service im Restaurant beschränkt. Ein Glas Wein z.B. ins Theater oder in eine Bar mitzunehmen, dürfte daher in der Regel nicht klappen. Denn dafür sind halt die (teureren) Allegrissimo-Pakete gedacht.

22. Hallo Herr Neumeier,

uns geht es ebenfalls so. Haben bei Sonnenklar TV eine Kreuzfahrt am 01.09.13 mit der MSC Magnifica gebucht. Können ebenfalls kein Allegrissimo oder Cheers Getränkepaket buchen.
    Auch nach mehreren telef. Gesprächen mit Sonnenklar TV und MSC wird es uns verweigert. Sonnenklar TV hat uns jedoch bei der Buchung verschwiegen, das es sich um eine Gruppenbuchung handelt und wir nicht jedes Getränkepaket zu buchen können. Das ist doch ein Vertragsbruch oder? Ich würde ja gerne die 15% noch draufzahlen. Meinen Sie wirklich, das wir das „Allegrissimo“ noch an Bord kaufen können? Ich habe die Befürchtung, das sie es erkennen, an unserer Buchungsnummer….Würde mich über eine Antwort freuen.

23. Keine Sorge, sobald Sie an Bord sind, können Sie das Getränkepaket auf jeden Fall buchen. Der Grund, warum sie es vorab nicht buchen können, ist nicht, dass MSC das nicht will. Aber bei einer Gruppenbuchung hat MSC die Kunden-Daten zunächst nicht im eigenen Buchungssystem, sodass sie Ihnen das Getränkepaket buchungstechnisch nicht zuordnen können. Vor Ort, an Bord ist das aber überhaupt kein Problem.

24. Hallo Herr Neumeier!

vielen Dank, das Sie so schnell geantwortet haben!!!
    Das ist die Erste präzise Antwort auf unsere Frage. Keiner konnte sie so beantworten. Selbst MSC meinte am Telefon…wir können es versuchen.
    Dann sind wir zufrieden und bedanken uns nochmals herzlichst bei Ihnen!

Mit freundlichen Grüssen

Holger Hoffmann

25. Hallo Herr Neumeier,

sorry, ich bin es noch einmal mit einer Zusatzfrage.
    Sie meinten, das man das Getränkepaket buchungstechnisch nicht zuordnen können. Bezieht sich dieses nur auf das Geränkepaket „Allegrissimo“ und „Cheers“?
    Es ist nämlich so, das wir unter „Zusatzleistungen-Getränkepakete“ auf der MSC-Seite wenige und für uns uninteressante Pakete buchen können, wie z.B. das „Allegro 1“ und das „Allegro 2“. Warum funktioniert denn das?

26. Ehrlich, da bin ich überfragt. Ich hatte von MSC die Auskunft bekommen, dass eben mangels Zugriffsmöglichkeit auf die konkreten Kundendaten bei Gruppenbuchungen vor der Reise keine Getränkepakete gebucht werden können.

27. Juhu, ich habe gerade bei MSC nochmal einen Versuch gestartet, ich konnte es nicht fassen, plötzlich kann ich Getränkepakete u. Ausflüge direkt bei MSC buchen. (Trotz Gruppenbuchung und vielen anderen „Ausreden“)

28. Hallo A. Weiss,

wir probieren auch immer mal wieder unser Glück, dass Getränkepaket Allergrissimo, leider ohne Erfolg. Wie haben Sie die Buchung vorgenommen telefonisch oder????

29. Hallo H. Weißmann,
    ich habe online gebucht, vormittag waren 2 Seiten Getränkepakete zur Auswahl, soweit ich mich erinnern kann auch das Allegrissimo. Als ich mich abends nochmal einloggte gab es nur noch die kleine Auswahl an „Gutscheinpaketen“.
    Ist schon ein komisches HIN u. HER.
    Hoffentlich wird die Kreuzfahrt trotzdem so super wie die letzte Grand Voyages.
    A. Weiss

30. Hallo H.Weißmann,

uns geht es ebenfalls so. Einmal sind 6 versch. Getränkepakete zur Auswahwahl und einen Tag später nur noch 3. Das wechselt hin und her, aber ohne das „Allegrissimo“. So etwas ist gar nicht Kundenfreundlich und zeigt doch eindeutig, dass man dieses „Allegrissimo“ erst an Bord buchen soll, einschl. der 15% Servicegebühr. Das sind bei 2 Personen während einer 10 Tages-Kreuzfahrt immerhin 62,- Euro zusätzlich. Das sollte man sich nicht gefallen lassen.

31. Lohnt sich das Getränkepaket überhaupt? Bei Landgängen ist man ja den ganzen Tag unterwegs, zum Abendessen gibt es 1/2 l Wein für 7,- € (der Rotwein ist kein Spitzenwein – aber durchaus trinkbar). Fürs Bier gibt es Gutscheine, hin u. wieder ein Cocktail…. wie schafft man das 23,- € pro Tag.
    A. Weiss

32. habe eine frage zu getränkepakete. warum gibt es diese nicht auf routen ab Miami durch die Karibik nach Brasilien?? wehr kann mir das beantworten oder aufklären. im vorraus vielen dank.wir fahren im mai 2014 auf dieser route

33. Hallo Herr Neumeier,

bin absoluter Antialkoholiker und leider trotzdem gezwungen auf meiner MSC Kreuzfahrt das Allegrissimopaket für Erwachsene zu buchen, obwohl das Kinderpaket absolut ausreichend wäre. Ist das nicht etwas diskriminierend? Wissen Sie hier eine Lösung?
    K.H.

34. @Karin Horner: Ich fürchte, ein All-inclusive-Paket ohne Alkohol bietet MSC einfach nicht an. Sie können zwar versuchen, den Bar-Manager am Schiff zu überreden, Ihnen ein Kinder-Paket zu verkaufen, aber die Chancen stehen dafür glaube ich extrem schlecht.
    Eine Alternative wären nur die Gutschein-basierten Softdrink-Pakete (siehe ganz am Ende des Beitrags) oder eben die Getränke ganz normal einzeln zu bezahlen.

35. Vielen Dank für die schnelle Antwort. Hab das schon befürchtet. Ist aber sehr traurig, dass da keine Alternativen angeboten werden.

36. Ich wollte Allegrissimo buchen. Wir wurde nun mitgeteilt, dass der Preis in CHF von 28.00 auf CHF 30.00 erhöht wurde.

37. Danke für die Info. Auf der Schweizer MSC-Website werden interessanterweise zwei Allegrissimo-Pakete angeboten, die identisch zu sein scheinen – eines für 28, das zweite für 29 Franken …

38. Ich kann gerne einmal versuchen etwas Klarheit ins Dunkel zu bringen, warum das Allegrissimo bei einigen Buchungen nicht zubuchbar ist.
    Ich arbeite bei einem Reisedienst der Kreuzfahrten als Gruppenkontingent zu Sonderpreisen verkauft. Wir haben auch sehr oft Kunden, die nachträglich noch gern ein Getränkepaket zubuchen möchten. Dies ist leider nicht möglich – sondern immer nur DIREKT bei Buchung.
    Bei MSC in der Gruppenabteilung (wo unsere Buchungen bearbeitet werden) werden immer zwei Gruppen pro Abfahrt geführt – eine mit Allegrissimo und eine ohne Allegrissimo – eine Änderung wäre nur gegen Stornierung und Neubuchung möglich (seitens MSC) – hier fallen dann natürlich die Stornogebühren laut AGB von MSC an – also doch eher kontraproduktiv. :)
    Anders sieht es aus, wenn Kunden z.B. ein Bier- oder Weinpaket zubuchen möchten. Die Kunden werden bei MSC in der Gruppe ohne Allegrissimo geführt und dort kann dann jederzeit (bis ein Monat vor Abreise) ein solches Paket zugebucht werden.

Wir würden es uns auch einfacher wünschen (bei Costa ist eine Zubuchung des All Inclusive Getränkepaketes z.B. immer bis zu einem Monat vor Abreise noch möglich) – leider stellt sich MSC da quer.

Die Kunden rufen auch oft direkt bei MSC an um die Dinge zu klären – dabei kommen sie aber immer bei der Individualreservierung raus und nie bei der Gruppenabteilung – daher erhalten die Kunden dann mitunter falsche Aussagen seitens MSC (da die Mitarbeiter von MSC ja nicht wissen können, dass es sich um eine Gruppenbuchung handelt) und wir haben dann wieder die verärgerten Kunden am Telefon, die unsere Aussagen nicht glauben.

Vielleicht konnte ich euch ja etwas helfen, die ganze Angelegenheit zu verstehen :)

Viele Grüße

39. Danke für die Details! Das macht es zumindest etwas durchschaubarer. Aber wie Sie ja auch selbst schon angesprochen haben: Wünschen würde man sich das von MSC etwas einfacher …

40. was kostet Wein Bier Softdrinks 14 Coupon Paket. Wird beim Nachtessen auf der MSC Sinfonia wenn 2 Personen das Allegrissimopaket gebucht wurde auch 1 Flasche hingestellt. Ich habe keine Lust, wenn ich ein 2. Glas will solange zu warten. Wieviele DL hat 1 Glas Wein. Besten Dank für ein kurzes Feedback. Freundliche Grüsse Heidi

41. Wir haben die einzelnen Paket-Preise hier nicht aufgeführt, weil sie sich bei MSC von Fahrgebiet zu Fahrgebiet unterscheiden und auch häufig ändern. Alle Detals finden Sie auf der MSC-Website: https://www.msc-kreuzfahrten.de/de_de/Angebote/Unsere-getraenkepakete.aspx Bier & Wasser (14 Bier, 7 Wasser) kosten im Sommer im Mittelmeer beispielsweise 69 Euro.

Die Pauschal-Getränkepakete beziehen sich grundsätzlich auf Bestellungen per Glas. Gegebenenfalls sollten Sie also einfach frühzeitig das nächste Glas bestellen, wenn sich tatsächlich zeigen sollte, dass die Wartezeiten dafür lang sind. Der Barkellner kann Ihnen auf as Getränkepaket keine Flasche auf den Tisch stellen, weil er selbst das im Kassensystem nicht mit dem Paket abrechnen kann.

Die genaue Normung der Getränkemengen und Eichstrich sind eine ziemlich deutsche Eigenheit. Auf internationalen Schiffen wird das nirgends besonders genau genommen. Es hängt also auch ein wenig von der Laune Ihres jeweiligen Kellners ab, wie viel Wein Sie letztlich wirklich im Glas haben. Ein gutes Verhältnis zum Kellner kann da sicherlich nicht schaden ;-) Ich würde mal, ganz allgemein gesprochen, von rund 0,2 l ausgehen. Wenn es Ihnen im jeweils konkreten Fall zu wenig erscheint, kann man den Kellner aber ruhig auch freundlich darauf ansprechen.

42. Muss mich auch mal wieder einmischen: wir haben im Juni MSC Splendida gebucht,Mittelmeer Anfang April 2015. Unser Reisebüro ( Polster&Pohl; Leipzig )hat nach Rückfrage bestätigt das alle Kunden schriftlich informiert werden wenn die Neuen Pakete ( Allegrissimo dann 26€ ) ausgegeben werden. Man erhält per Post die verschiedenen Pakete angeboten ( ab Herbst 2014 ) und kann dann telefonisch oder persönlich ein Paket nach Wahl dazubuchen. Ich werde dann in die Filiale nach Magdeburg fahren um die Buchung gleich zu unterschreiben. Danach erhält man eine Neue Rechnung mit dem Neuen Gesamtreisepreis, abzgl. Anzahlung.Und dann das übliche Procedere: spätestens 14 Tage vor Reiseantritt Restbetrag überweisen und auf geht`s.

43. Ich habe nunmehr die 3. Kreuzfahrt mit MSC unternommen. Erst nur Wasserpakete, dann Bier & Wasseraket und diesmal das Allegrissimopaket für 23 EUR pro Tag und Person, also 46 EUR pro Kabine und Tag . Ok ist auch nicht ohne, aber alle Cocktails der Karte (ohne Stern, mit und ohne Alkohol ) , Bier vom Fass aus dem Glas, Wasser Heißgetänke aller Art sowie Eis alles dabei. Ich kann nur sagen, für mich gar es sich gelohnt, ich lag jeden Tag , habe es mal durchgerechnet, 10-30 EUR drüber, wenn das große Bier schon 4,90 EUR und der Cocktail im Schnitt 6,70 EUR kostet. Einzeln käme der Serviceaufschlag dazu aber beim Paket ist das nicht darf Fäll.

44. Nochmal zu dem Getränkepaketen. Auch ich habe im nächsten jHr wieder eine Kreuzfahrt über Polster & Pohl mit der msc Divina gebucht, aber sicher ist, so eine Nachfrage von mir bei msc , die Pakete kann am Einschiffungstag oder spätestens am Folgetag zubuchen an Bord. Wer MSC-Mitglied ist und Punkte sammelnt über den Bordkartenunsatz, der wäre gut beraten, die Pakete an Bord am Tag 1 zu buchen. Denn dann zählt es als Bordkartenunsatz :-)

45. Wir gehen im November für 10 Tage auf die MSC Divina. All inklusive Getränke-Pakete lohnen sich m. E. für uns nicht. Daher haben wir erstmal ein Cocktail- und ein Bierpaket gebucht. Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, welche Biersorten und Flaschengrößen man für die Bons bekommt? Bin am Überlegen noch ein weiteres Paket zu kaufen.

46. Hallo, wir waren letztes Jahr mit der Opera unterwegs, wir bekamen für unsere vorab gebuchten Bierpakete auch Flaschenbier (auch Weißbier 0,5 l). Und das alles ohne Servicegebühren. für die bei der Einschiffung gekauften Bierpakete gab es nur gezapftes Bier 0,4 l. War auch teuerer, es mussten 15 % Servicegeb. Bezahlt werden.

47. Hallo, wir fahren auf der MSC-Orchestra ab Samstag über die Ostsee. Vorab haben wir das Allegrissimo-Paket für 23,00 Euro gebucht. Weiß jemand zufällig, welche Cocktails auf dieser geheimnisvollen Barliste stehen? Kann ich mich schon auf einen abendlichen Gin-Tonic freuen? Hat jemand schon Erfahrungen mit Allegrissimo auf der Orchestra gemacht?

48. Hallo Hans, zuletzt waren alle Getränke auf der Barlist ohne Sternchen inklusive bis 7,00€ . Mixgetränke dieser Art 6,25€ ( Stand 2012). Also 4 Gin Tonic = 25€ und du hast dein Geld raus. Zum Essen Bier Wein oder Wasser. Nachmittags Kaffeespezialitäten sowie einige Kugeln Eis runden den Tag ab. Viel Spaß. Auf Wunsch sende ich dir die Karte zu ( online als PDF Datei.)

wir fahren im November mit der MSC Divina von Miami. Laut unsrem Reisebüro konnte nur das Softdrink- und das Kaffeepaket vorab gebucht werden. Wir wollten noch Bierpakete und ein Cocktailpaket zubuchen. Lt. Reisebüro können wir diese allerdings nur auf dem Schiff buchen (angeblich haben die sich erkundigt).
    Auch die Vorbuchung von Ausflugspaketen ist nur partiell möglich. Fällt dort bei Buchung auf dem Schiff auch eine Servicegebühr an.
    Und noch eine Frage: Bei unserer Buchung ist das Cheerspaket enthalten. Kann dieses auch im Buffet-Restaurant eingesetzt werden und wie lange kann man dort „verweilen“ (vor allem abends).
    Hermann

50. @hermiko: Ich würde Ihnen empfehlen, einfach mal selbst bei MSC anzurufen, sofern Ihr Reisebüro Sie individuell auf die Divina gebucht hat und nicht im Rahmen eine Gruppenbuchung. Bei Gruppenbuchungen gibt es gelegentlich Beschränkungen, was das Vorausbuchen von Ausflügen und Getränkepaketen angeht.

Servicegebühr fällt bei Ausflügen ohnehin nicht an, bei Getränkepaketen nach meinem Kenntnis-Stand nur bei Buchung direkt an Bord – da ist die Vorab-Buchung also durchaus von Vorteil, soweit eben möglich. Allerdings habe ich per E-Mail von einem Leser als Antwort auf Ihre Frage die Info bekommen, dass auf der Divina auch an Bord keine Servicegebühr für Getränkepakete erhoben wird. Da würde ich Ihnen aber empfehlen, nochmal konkret bei MSC direkt nachzufragen, um sicherzugehen.

„Cheers“-Getränkepakete gelten meines Wissens im Haupt- und im Buffet-Restaurant, nicht jedoch in zuzahlungspflichtigen Spezialitätenrestaurants. Im Buffet-Restaurant können so lange bleiben, wie sie möchten.

51. @ Franz Neumeier
    Vielen Dank für die Auskunft. Ich werde mich bei der Reederei erkundigen.
    Nach der Auskunft der Reederei und nach der Kreuzfahrt werde ich von unseren Erfahrungen berichten.
    Hermann

52. Hallo, wir fahren im November mit der MSC Divina ab Miami,
    da wir von bekannten erfahren haben dass das Allegrissimo Paket viel zu viel ist, würden wir gerne auf die Gutschein Pakete ausweichen,also Softdrink Paket ,Cocktail Paket, was wir aber nicht herausfinden ist, da bei MSC seit Tagen niemand ans Telefon zu bekommen ist,Können wir diese vorabbuchen oder nur an Bord,können wir wenn ein Paket aufgebraucht wäre ein Neues an Bord buchen und müssen wir beide ein eigenes Paket haben oder kann ich mir zB das Cocktail Paket mit 12 Gutscheinen holen und wir benutzen es beide.Ich hoffe Sie haben Antworten auf meine Fragen,vielen dank schon im Voraus.
    Viele Grüße

53. Allegrissimo lohnt sich bei uns auf alle Fälle. Wir haben eine MSC Aurea-Kabine gebucht auf der MSC Divina, da ist das Allegrissimo-Paket inklusive. Kann mir jemand sagen, ob dies auch für den Strandtag auf der Privatinsel gilt?
    Liegen die Wellness-Gutscheine bei Ankunft auf der Kabine?
    Leider konnten wir online keine Ausflüge mehr buchen, hoffentlich
    gibt es diese noch an Bord zu buchen, da wir am Ausschiffungstag nicht schon frühmorgens zum Flughafen wollen.
    Gruß Undina

54. Sorry für die späte Antwort, ich war ausnahmsweise auch mal selbst in Urlaub ;-)

@Sabine: Die Gutscheine sind beliebig einlösbar, also nicht Personen-bezogen. Soweit ich weiß, sind diese Pakete auch vorab buchbar, auf jeden Fall aber an Bord. Und wenn die Gutscheine aufbraucht sind, kann auch wieder ein neues Gutschein-Paket kaufen.

@Undina: Auf Deine Fragen hab eich leider keine Antworten. Die Stopps auf der Privatinsel auf den Bahamas sind so neu im Programm, dass ich dazu nichts weiß. Ich würde in der Planung daher sicherheitshalber erst einmal davon ausgehen, das das Getränkepaket dort nicht gilt.

Bei MSC gilt einfach: Hartnäckig bleiben und immer wieder anrufen, E-Mails schreiben, sein Reisebüro bitten, dasselbe zu tun – irgendwann bekommt man auch bei MSC eine Auskunft auf solche ja nicht ganz unwichtigen Fragen …

55. Hallo bin ein absoluter Neuling und möchte kurzfristig im Januar Vereinige arabische Emirate buchen. Das Getränkethema finde ich sehr schwierig erklärt. Gibt es auch bei den Mahlzeiten keine antialkoholischen Getränke? Wir sind keine Alkohol-Liebhaber, vielleicht 1 x die Woche ein Bier und einen Sekt. Was muss ich nehmen, wenn ich nur Wasser und mal eine Cola möchte ?????Vielen Dank für eine Antwort

56. @Barbara Reisener-Stumm: Pauschal ist diese Frage leider nicht zu beantworten. Das hängt einfach davon ab, wie viel Sie gewöhnlich zum Essen und außerhalb der Mahlzeiten trinken. Grundsätzlich würde ich aber sagen: Getränkepakete dienen eher der Bequemlichkeit. Selbst beim Cheers (Getränke zu Mittag- und Abendessen für 16,50 Euro) muss man erst einmal so viel trinken, dass man diese 16,50 Euro am Tag überhaupt erreicht. Ich persönlich zahle Getränke fast immer einzeln und fahre damit günstiger. Aber wie gesagt: Das ist ein individuelles Rechen-Exempel …

57. Hallo zusammen, ich bin im November auf der MSC Musica im Mittelmeer. Könnte mit jemand die aktuelle Getränke Liste mailen ? Wüsste gerne ob Baccardi Cola inkl.ist, und welche Cognac/Brandy Sorten im Allegrissimo enthalten sind. Danke [email protected]

58. Hallo, wollte am 13.12.14 auf die MSC Armonia, kann ich dort an Bord angekommen auch noch das Allgrissimo Getränkepaket buchen, da ich über E-Hoi buche ?
    Vielen Dank !

59. Wow….Das nenne ich Service !!….. Vielen Dank für die Wahnsinns schnelle Antwort !!! Ein schönes Wochenende wünscht Jens.

60. Hallo, hier ich nochmals :-) Wie ist dieser Satz zu verstehen ?
    : Der Preis
    für das Paket gilt für jeden Tag der Kreuzfahrt mit Ausnahme
    des Tags der Ausschiffung.
    Heißt das, dass ich bei einer 7 Tage Cruise dieses Paket für 6 tage oder für 7 Tage bezahlen muss ?
    Vielen Dank schonmal.

61. @Jens: Die Getränkepakete werden immer nach der Zahl der Nächte an Bord bezahlt. Die Formulierung bedeutet, dass man das Paket zwar am Einschiffungstag nutzen kann, nicht aber am Abreisetag – was auch Sinn macht, da man am Abreisetag meist ohnehin bis 9 Uhr von Bord muss und Bars da noch geschlossen haben. Das ist übrigens bei allen Reedereien so geregelt.

62. Hallo, Hab eine Frage, viellacht kann mir jemand helfen, fahre im sommer mit Mann und Kinder mit der msc magnifica,
    Getränkepaket allegrissimo mit 26 € erwachsene und 12 € Kinder pro tag, zahlt sich das aus ?
    Wenn ja wo buchrn ? Reisebüro oder am schiff

Lg

63. @Mary: Die perfekt Antwort auf die Frage hat uns per E-Mail geschickt: „Hallo, das kommt auf euer Trinkverhalten an. Immerhin 76€ pro Tag, aber auch diverse Kaffeespezialitäten sowie Eis in Tüte oder Becher sind inklusive. Und es kommen keine 15% Servicegebühr dazu. Buchen noch im Reisebüro. Eventuell bei MSC telefonisch nachfragen ob es an Bord noch möglich ist.“ Anmerkung von uns: Ja, buchen an Bord ist ebenfalls möglich, wir empfehlen aber ebenfalls, bereits vorab zu buchen, das spart Zeit an Bord.

64. wir haben eine Reise mit dem Getränkepaket „Cheers“ bereits inclusive gebucht. Ist jetzt noch eine Aufzahlung auf das Paket „Allegrissimo“ möglich? Vor einem Jahr war dies kein Problem. Jetzt soll das nicht mehr möglich sein??? Kann mir jemand das mal erklären?

65. Da wir viele Medikamente einnehmen müssen, taucht bei uns die Frage auf: Wie komme ich zu einer Flasche Mineralwasser in der Kabine? Wenn ich sie kaufe , kann ich sie dann mit in die Kabine nehmen? Vielen Dank für die Info Erika

66. @Erika Krebs: Ja, an der Bar gekaufte Getränke kann man auch in die Kabine mitnehmen. Deutlich günstiger ist es allerdings gerade in Ihrem Fall und wenn man viel und regelmäßig Wasser braucht, wenn man’s an Land im Supermarkt kauft und mitnimmt. Ein, zwei Liter-Flaschen sind eigentlich bei allen Reedereien okay, strenge Regeln gibt’s nur bei an Land gekauften alkoholischen Getränken.

67. hallo,fahre am 1.6. 15 7tage mit der armonia ,gibt es zum frühstück kaffee / wasser ,zum essen allgemein was zu trinken und wie wird das gehandhabt bei buchung allegro n1- 4flaschen wein…kann ich die getränke in die kajüte mitnehmen,sind gläser vorhanden ?

68. Zum Frühstück gibt es Kaffee, Tee und Fruchtsäfte (italienisch dünn und süß); im Buffet-Restaurant zusätzlich Eiswasser und die Fruchtsäfte zu allen Mahlzeiten. In den Bedien-Restaurants gibt es zu Mittag- und Abendessen Eiswasser (Leitungswasser mit Eiswürfeln) kostenlos, andere Getränke kosten extra.

Getränke, auch Weine aus den Getränkepaketen, kann man generell auch mit auf die Kabine nehmen. Wassergläser sind dort vorhanden, Weingläser nicht – dürfte man au Anfrage beim Kabinen-Steward aber wahrscheinlich bekommen.

69. Hallo, wir haben andere Erfahrungen gemacht. In den Bedien-Restaurants bei MSC u. Costa haben wir kein Eiswasser gesehen (vll. auf Nachfrage). Wir mussten Mineralwasser kaufen. Bei Costa wars ganz krass, da wurden im Buffet-Restaurant nach dem Mittagessen sofort die Kaffeeautomaten abgesperrt, erst zwischen 16 u. 17 Uhr gabs wieder was zu essen u. zum trinken. Wenn man nach 17 Uhr erst wieder an Bord kam, musste man bis zur 2. Tischzeit um 20.30 hungern da es abends kein Buffet gab. Getränke konnte man kaufen. MSC ist wesentlich besser, aber kein Vergleich zu amerikanischen Schiffen.
    Bei z.B. NCL, Princess, Carnival wird Eiswasser kostenlos angeboten. Da muss niemand hungern, es gibt rund um die Uhr immer irgendwas zu essen. Die Kaffeeautomaten u. teilweise Eisautomaten laufen 24 Std.

70. reiner an f. n. danke für die antwort. noch was- wannsind eigentlich die essenszeiten? der 1. und der 2. durchgang jeweils früh mittags und abends, dass muss doch auch mit den ausflügen klappen,gibt es lunchpakete o.ä.wenn man die regulären essenszeiten nicht nutzen kann…für unterwegs,oder wieee? wieviele passagiere können an den ausflügen teilnehmen?

71. @reiner:

Bei Frühstück und Mittagessen gibt es keine festen Zeiten, lediglich allgemein Restaurant-Öffnungszeiten, sodass man dann essen kann, wann man möchte. Die feste Tischzeiten-Einteilung gibt es lediglich zum Abendessen. Wann die genau sind, variiert immer ein wenig von Fahrgebiet zur Fahrgebiet, sodass ich da keine allgemein gültige Aussage machen kann. Ggfs. beim Reisebüro oder direkt bei MSC zu der konkreten Reise nachfragen.

Zumindest das Abendessen kollidiert eigentlich nicht mit Ausflügen. Aber mittags kommt es natürlich schon vor, dass ein Ausflug eben auch mal über mittags geht; dann ist entweder beim Ausflug selbst ein Essen dabei (Beschreibung des Ausflugs ansehen) oder man ist so rechtzeitig zurück am Schiff, dass das Buffet-Restaurant noch geöffnet hat. Lunch-Pakete gibt’s dagegen auf Kreuzfahrtschiffen eigentlich nicht – das wäre logistisch auch gar nicht sinnvoll zu schaffen. Man sollte das Essen an Bord am besten als „Angebot“ verstehen – wer da ist, kann es nutzen, aber wer zu den Öffnungszeiten des Restaurants nicht an Bord ist, ist eben nicht da … Aber keine Sorge, verhungert ist auf einem Kreuzfahrtschiff meines Wissens noch nie jemand ;-)

Wie viele Personen ans Ausflügen teilnehmen können hängt sehr stark vom jeweiligen Ausflug ab. Bei normalen Bus-Ausflügen sind das eben so viele, wie eben in einen Bus passen, also durchaus auch mal 40 – 50 Personen und bei besonders beliebten Ausflüge fahren auch schonmal zwei oder mehr Busse (dann aber mit eigenen Reiseleitern als separate Gruppen). Aber es gibt natürlich auch Ausflüge mit kleineren Gruppen – dazu einfach die Ausflugsbeschreibungen lesen und ggfs. auhc bei der Reederei nochmal nachfrage, wenn da was unklar ist.

72. Bei meiner gebuchten Kreuzfahrt (MSC Splendida, Nordland) ist das Cheers-Getränkepaket inkludiert. Besteht die Möglichkeit, den Differenzbetrag zum Allegrissimo Getränkepaket zuzuzahlen oder kann man dies nur zusätzlich buchen? Wieviel Kosten die Getränkepakete für Softdrinks bzw. Cocktails und was bzw. wieviel ist darin inkludiert?

73. @Geli: Jetzt habe ich auch Preise zu den Getränke-Gutschein-Paketen ergänzt. Und, leider: Ein Upgrade auf ein teureres Getränkepaket ist bei einem inkludierten Cheers nicht möglich. (Update: Die Regelung hat sich offenbar geändert, inzwischen ist ein Aufzahlen zum höheren Getränkepaket möglich, siehe Kommentar von Margit weiter unten)

74. Vielen herzlichen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort!
    Schade dass es bei europäischen Fahrtzielen keine Kombinationspakete für (virgin) Cocktails, Smoothies und frisch gepresste Säfte gibt. Ich nehme an, dass dies nur über Allegrissimo verfügbar ist oder?

75. Ehrlich: Ich weiß es nicht – so tief in den Details kann die Hotline von MSC vielleicht konkretere Auskünfte geben. Es ist durchaus denkbar, dass bestimmte Pakete nur an Bord und nicht vorab gebucht werden können. Aber ansonsten gibt’s ja immer auch die Möglichkeit, diese Getränke einzeln an der Bar zu kaufen, was im Vergleich zu den All-inclusive-Getränkepaketen preislich oft sogar günstiger ist, wenn man solche Getränke nicht in großen Mengen sondern eher gelegentlich trinkt.

76. Bei unser gebuchten Kreuzfahrt ist das Cheers-Getränkepaket im Preis bereits mit dabei.
    Wir haben aufstocken können auf „Allegrisimo“ und haben den Differenzbetrag von 9,50 Euro pro Tag mitbuchen können und dies ist auch auch auf unserer Reisebestätigung
    ersichtlich.
    Bei MSC ist dies ganz neu und ab sofort möglich.Wir haben dreimal bei MSC nachgefragt und konnten es fast nicht glauben das das jetzt möglich ist. Dem Reisebüro war es nicht bekannt hat aber auf Grund unserer Information die Buchung, dann wie von uns gewünscht ,so vorgenommen .Unsere Reise haben wir im Februar gebucht für den April -Die KF betrifft das Mittelmeer.

77. Wir waren gerade auf Kreuzfahrt mit MSC Magnifica von Brasilien nach Venedig. Kein Aufzahlen auf Allegrissimo möglich (evtl. wg. Grand Voyager). Aber vielen Dank wir werden dies auch probieren, da ich absoluter MSC Fan (viele Nationen) bin.

78. Wir fahren zu viert mit der MSC Musica im August die Ostsee-Tour, haben über Tchibo „Balkon Fantastica“ gebucht und ärgern uns gerade, dass sich keiner für unsere Belange zuständig fühlt, dies ist unsere erste Reise, die wir bei so einem Anbieter gebucht haben, bisher kennen wir das anders. Auch sind wir uns nicht mehr sicher ob es so toll wird mit MSC. Bisher 2x Aida und 2x Mein Schiff. Bei unserer Reise ist das Cheers-Paket inclusive und wir würden das unbedingt gerne in das Allegrissimo aufstocken. Bisher werden wir von einem zum anderen geschickt. Auch wurde uns auf unsere Mail lediglich erklärt, wie wir das Cheers-Paket dazubuchen können (das Cheers ist aber doch bereits inclusive), also Ratlosigkeit auf allen Seiten. Jetzt wird es wahrscheinlich darauf hinauslaufen, dass wir beim Einchecken auf dem Schiff nochmals nachhaken und wenn es nicht klappt, dann das Wasser- und das Kaffee-Paket zubuchen + 15% Service- Gebühr, aber unsere Ausflüge nicht über MSC buchen sondern in der doch wesentlich günstigeren Eigenregie. Bei ST.Petersburg haben wir dies bereits gemacht und werden so auch die anderen Städte besichtigen. Ärgerliche Kunden lassen dann eben weniger für Landgänge beim Kreuzfahrtunternehmen und wählen Alternativen. Bisher haben wir unsere Ausfüge zu einem großen Teil immer bei unserem Anbieter gebucht.
    Auf das Fahrgebiet freuen wir uns und alles andere machen wir uns dann schon schön.

79. An Sylvia:
    Wie macht Ihr das mit dem Visum für St.Petersburg? Ein Russ. Förderationsvisum ist doch sehr umfangreich bei der Beantragung. Mir wurde gesagt, dass man nur bei MSC Landgängen kein Visum besorgen muss, ansonsten sich selbst drum kümmern muss. Das Visumbüro möchte Unterlagen über Einkommen, Versicherung etc. und alles nur für einen Tag.Wie/wo habt Ihr eigene Landgänge gebucht?
    Danke für die iNFO

80. @Gitta: Das führt etwas weit vom Thema des Beitrags (Getränkepreise) weg. Aber dennoch ganz kurz dazu: Es spielt keine Rolle, ob man einen organisierten Ausflug bei der Reederei oder einem unabhängigen, lokalen Ausflugsanbieter bucht. Entscheidend ist nur, dass man nicht auf eigene Faust unterwegs ist. Die großen, lokalen Tour-Anbieter, bei denen man vorab übers Internet buchen kann, kennen sich mit diesem Thema bestens aus.

Weitere Fragen zu diesem speziellen Thema würde ich aber bitten, in den Kommentaren zum Beitrag „Ausweis, Pass, Visum: Reisepapiere für die Kreuzfahrt“ https://www.cruisetricks.de/ausweis-pass-visum-reisepapiere-fuer-die-kreuzfahrt/ zu stellen – da passt das einfach besser hin ;-)

81. Hallo zusammen,

meinerseits herrscht mittlerweile Ratlosigkeit. Ich habe jetzt über Sonnenklar eine Kreuzfahrt mit der MSC nach Norwegen gebucht. Mit dabei ist das Cheerspaket. Da das leider nur zu Mittag- und Abendessen gilt wollte ich auf das Allegrissimo aufstocken.
    Habe dann sowohl bei MSC und Sonnenklar angerufen und mir wurde gesagt, dass dies leider nicht möglich ist. Noch schlimmer war dann nach dem dritten Anruf bei MSC direkt, der Rat einfach das Allegrissimo extra zu buchen. Das ergibt doch gar keinen Sinn, so würde ich ja doppelt zahlen und das für vier Personen.
    Ich hoffe mir kann hier jemand etwas weiterhelfen und Licht ins Dunkle bringen.
    Hatte so etwas bis jetzt noch bei keiner Kreuzfahrt.

82. @Ratlosigkeit: Ich kenne natürlich Ihre konkrete Buchung nicht, aber wenn Sie über Sonnenklar.tv gebucht haben, dann ist die Sachlage *mutmaßlich* noch einmal eine andere. Dann ist es nämlich wahrscheinlich so, dass das Cheers-Paket eine Dreingabe Ihres Reiseveranstalters (Sonnenklar.tv) ist und MSC damit quasi nichts zu tun hat. Bei Buchung über einen Veranstalter statt direkt bei der Reederei (bzw. via Reisebüros, die nur als Vermittler zwischen Kunde und Reederei fungieren) ist eben der Veranstalter Ihr Vertragspartner und nicht die Reederei. Daher vermutlich diese Komplikationen.

ich verstehe diese Diskussion nicht. Die Getränke zum Essen sind doch völlig ausreichend. Man ist doch sowieso den ganzen Tag an Land…. Wenn man abends noch das eine od. andere Glas trinken will kann das doch bezahlt werden. Zuviel geht doch nicht wenns früh schon wieder an Land geht. Außerdem gibt es Biergutscheine. Bei „normalem“ Trinkverhalten zahlt man bei den Paketen zuviel.
    Diese Erfahrung haben wir bei 11 Kreuzfahrten mit 6 verschiedenen Reederein gemacht.

84. Moin Moin aus Hamburg,
    ein Freund sagte mir, dass man auf manchen Schiffen Wasser direkt abfüllen kann, so wie es in manchen Hotels oder Einkaufscentren ist. Ist dem so? Wir fahren mit MSC Divina in die Karibik.
    Ferner haben wir auch ein par Zusatzleistungen vorab gebucht, Coctails, Kaffee und das Wäschepaket. Den GUtschein für 14 Flaschen Wasser konnte ich nicht finden. Aber wenn ich das dann an Bord kaufen „muss“ wird mich das finanziell auch nicht in den Ruin bringen.
    Ein dickes Lob für diese Seite hier bekommt man wirklich super Antworten!! Also vielen Dank für das hier alles!!

85. Harald, sorry für die verspätete Antwort: Wasser zum direkt Abfüllen wäre mir bei MSC neu. Im Buffet-Restaurants gibt’s natürlich Wasser, aber das ist nicht zum mitnehmen, sondern um dort trinken gedacht. Letztlich ist’s aber eh‘ das selbe Wasser, das auch in der Kabine aus der Leitung kommt.

Die Wasserflaschen-Pakete gibt es nach wie vor, sind auf der Website nur gut versteckt: https://www.msc-kreuzfahrten.de/de-de/Buchung-Verwalten/Getraenkepakete-Alkoholfrei.aspx

wir waren am 18.08.2016 mit der MSC Musica auf Ostseetour und hatten, wie bereits geschrieben, das Cheers Getränkepaket inclusive und konnten von Niemandem eine befriedigende Antwort zu unserer Upgrade-Frage erhalten. Nun zu unserer Erfahrung:
    Wir wurden beim Einchecken am Terminal mit dem Angebot des Upgrades empfangen und es funktionierte tadellos. Auf unserer Bordrechnung erschien einige Tage Später der Rechnungsbetrag von tägl. 9,50€ plus 15% Service Gebühr. Wir waren happy, denn das Allegrissimo ist absolut zu empfehlen (somit hat man auch die Möglichkeit zum Frühstück einen leckeren Cappucino beim Kellner zu bestellen und muss nicht den eher schlechten Kaffee zu sich nehmen – Achtung, immer den Kassenbon kontrollieren ob er mit 0.00€ ausgezeichnet ist).

87. Hallo, meine Frau und ich machen in vier Wochen eine Mittelmeerkreuzfahrt mit der MSC Magnifica.
    Ich habe mir mal das Bierpaket „Biere aus aller Welt“ angesehen:

Vierzehn Biere und Cidersorten in Flaschen oder Dosen. Folgende Marken stehen zur Auswahl: Heineken, Amstel Light, Amstel Radler, Sol, Dos Equis, Affligem Blond, Desperados, Newcastle Brown Ale, Strongbow, Bulmers und Buckler alkoholfrei. Das Getränkeangebot im Rahmen dieses Pakets gilt für die Hauptrestaurants, die Spezialitätenrestaurants, das Selbstbedienungsbuffet und die Bars.
    Sind das wohl ausschließlich 0,33 l – Flaschen bzw. Dosen?
    In der von Ihnen aufgeführten Getränkeliste kommt da kaum eines davon vor.
    Viele Grüße,
    Martin

88. Im neuen Katalog bis 2018 für die Schweiz wird für Senioren über 65 ein „Senior Club “ angeboten mit generell 15% Nachlas auf Balkonkabinen, Aurea Suiten und Jacht Club Suiten. In den Katalogen und im Internet für Deutschland habe ich dergleichen nicht gefunden. Bleiben wir in Deutsch da unberücksichtigt? Hat jemand mehr Erkenntnisse?

89. Konnten auf unserer Nordkap-Reise im Mai 2016 die gebuchte „Sonnenklar TV Cheers“ Variante beim einchecken problemlos auf „allegrissimo“ gegen die entsprechende Zuzahlung upgraden !!

90. Hallo an alle Kreuzfahrtfans.

Das mit den Getränkepaketen ist ja (wahrscheinlich nicht nur) bei MSC so eine Wissenschaft für sich. Ich versuch schon eine Weile im Internet konkrete Infos zu darüber zu finden. Dieser Artikel ist sehr hilfreich, klärt mich aber nicht vollständig auf. Daher folgende Fragen an die Kreuzfahrtexperten.

Wir fahren bald mit der MSC Opera von Kuba aus in die Karibik (14 Tage mit Jamaika, Mexiko usw.). Ich erwähne dass, weil Kuba wohl eine Ausnahme in der Karibik zu sein scheint, was Getränkepakete angeht. Mir wird angeboten das „Premium All-Inclusive“ Paket für 26€/Tag dazu zu buchen.
    1. Habe irgendwo gelesen, das dieses Paket ab 9 Tage Reisedauer nur noch 21€/Tag kosten soll. MSC bietet mir dies aber nicht an?
    2. Sind Wasserflaschen im Paket enthalten, die man mit von Bord nehmen kann?
    3. Welche Whiskysorten/Single Malt (außer den o.g.) bietet bietet MSC an? Frage für mich.
    4. Gibt es auch Sekt, Prosecco, Hugo oder ähnliches Prickelzeugs an Bord? Frage für meine Frau.

Vielleicht habt ihr schon Erfahrungen gemacht. Für mich ist es das erste Mal mit MSC.

MfG
    Sebastian

Lieber Herr Neumeier, vielen Dank für ihre Seite und den tollen Podcast.

91. Hallo Sebastian,

dass die Pakete bei längeren Reisen günstiger sind, ist mir nicht bekannt – ich würde es aber nicht komplett ausschließen; ist denkbar. Ich frage bei MSC nach.

zu 2.: ja, das schließt auch Mineralwasser in Flaschen ein. Und die kann man dann natürlich auch von Bord nehmen.

zu 3.: im Allegrissimo-Paket (bzw. neuer Name „All-inclusive“) sind enthalten: Johnny Walker Red, Jameson, J&B, Canadian Club, Ballentines Finest und Brasil, Jim Beam White, Bell’s (4cl zu 5 bis 5,50 Euro), im Allegrissimo Premium (bzw. neuer Name „All-inclusive Deluxe“) zusätzlich: Macallan Select Oak, Glenlivet Master Destiller’s Reserve, Bowmore Black Rock, Chevas Regal Extra, Johnny Walker Black 12 yrs, Maker’s Mark, Jack Daniels Old No 7, Crown Royal (4cl zu 6 bis 8,90 Euro)

zu 4.: Ja, das gibt es in allen Varianten; Prosecco & Spumante 5 Euro pro Glas, Aperol Spritz, Hugo etc. 6,25 Euro.

Ich hoffe, das hilft weiter :-)

92. Hallo Sebastian,

ich hab’s mit MSC geklärt: Das Paket kostet wie vermutet immer 26 Euro pro Tag und Person, auch auf längeren Reisen. Ausnahme sind nur Überführungsfahrten („Grand Voyages“) – da ist das Tischgetränke-Paket (ehemals „Cheers“) im Reisepreis enthalten.

vielen Dank für deine Bemühungen und die ausführlichen Erklärungen zu den Getränken an Bord.

MfG
    Sebastian

94. Leider wird bei MSC nicht klar, ob im Bier-Paket auch Hefeweizen enthalten ist. Da ich aber nur Weizen trinke, ist diese Info für mich maßgeblich bei der Entscheidung für oder gegen ein Bierpaket.

Können Sie helfen?

Herzlichen Dank im Voraus!

Andreas

95. @Andreas: Bitte frag‘ dafür direkt bei MSC nach. So wie ich es einschätze, ist Hefeweizen wahrscheinlich nicht enthalten. Aber da das Bierangebot von Fahrtgebiet zu Fahrtgebiet unterschiedlich ist, spielt auch dieser Aspekt vielleicht eine Rolle. Also am besten für Deine konkrete Reise direkt nachfragen.

96. Hallo Zusammen!
    Ich bin in dem Thema Kreuzfahrt ganz neu. Gerade habe ich die erste Kreuzfahrt für meine Familie (Frau und 2 Kinder 7/9) für Mai 2018 gebucht. 7 Tage Mittelmeer auf der MSC Divina. Wir haben den MSC Yacht Club mit dabei. Jetzt stellt sich für mich die Frage, da wir den Yacht Club haben (freies Trinken) ob wir dann noch zusätzlich ein Getränke Paket benötigen?
    Vielen Dank vorab für eure Antworten.
    Andre

97. Hallo Andre,

die Getränke innerhalb des Yacht Clubs und im Yacht-Club-Restaurant sind inklusive, nicht aber am übrigen Schiff. Es kommt also v.a. darauf an, wie viel Ihr Euch im Yacht Club aufhalten werdet. Aber tendenziell würde ich eher sagen: Nein, lohnt sich nicht. Denn wenn Ihr dennoch mal außerhalb des Yacht Clubs etwas trinken wollte, könnt Ihr’s ja ganz normal in Einzelabrechnung bezahlen. Damit sich das Paket überhaupt lohnt, muss man ja nicht gerade wenig trinken, ansonsten ist Einzelzahlung günstiger.

98. Mich würde interessieren welche Cocktails im all inklusiv enthalten sind. Und manchmal lese ich im kinderpaket alkohokfreie cocktails manchmal steht es nicht aufgeführt. Für mich istvdas wichtig weil meine Mädels die gern trinken.

99. Guten Tag,
    werde mit meiner Freundin die erste Kuba – Kreuzfahrt mit MSC Armonia machen. Haben doch das Tischgetränkepaket mit iclu. Meine Frage sollte man noch was anderes an Getränkepaketen dazu buchen?.
    Andere Tips wären auch noch sehr Willkommen
    Danke

100. @Sven: Ein zusätzliches Getränkepaket buchen wäre nicht sehr sinnvoll, weil Ihr dann ja einen Teil der schon enthaltenen Getränke (nämlich die Tischgetränke) nochmal zahlt. Meines Wissens ist es bei MSC aber möglich, auf ein größeres Getränkepaket upzugraden (und entsprechend die Preisedifferenz zu bezahlen). Ob Ihr das braucht oder tun solltet, hängt von Euren Trinkgewohnheiten ab – sprich: trinkt Ihr so viel, dass es sich lohnt, oder fahrt Ihr günstiger, wenn Ihr die Getränke an der Bar einzeln zahlt …

101. @Franz: Erstmal Daumen hoch für deine Seite. Meine Frage an dich…. gibt es beim Getränkepaket „Premium All-Inclusive Getränkepaket“ eine Verzehrbeschränkung?

102. @Olaf: Meines Wissens nicht. Die einzige Reederei, die ich kenne, die eine Beschränkung hat, ist Carnival Cruise Lines und die Grenze ist dort mit 15 harten alkoholischen Getränken pro Tag auch recht hoch angesetzt.

103. eine frage,in 18 tage gehen wir auf eine kreuzfahrt um die arabischen emirate mit der ms splendida.mein bruder hat die kabine inder aurea klasse und wir in der balla gebucht.wir würden aber gern abends zusammem essen.können wir gemeinsaman einem tisch sitzen.

104. @Christiane: Grundsätzlich geht das leider nicht. Ich würde aber empfehlen, am Einschiffungstag im Bella-Restaurant mit dem Maitre’d zu sprechen. Mit etwas Glück lässt sich da vielleicht etwas arrangieren. Was sicher nicht klappen wird ist, dass Sie mit Bella-Buchung die diesbezüglichen Vorzüge der Aurea-Kategorie mit nutzen können, aber vielleicht lässt sich arrangieren, dass Ihr Bruder bei Ihnen mit am Tisch sitzen kann. Ansonsten bliebe nur, gemeinsam ins Buffet-Restaurant oder in ein Spezialitätenrestaurant zu gehen.

wir werden in zwei Wochen von Dubai aus starten. Ich würde gerne ein All-inklusiv Getränkeparket buchen, meine Frau, die schwanger ist, kann damit natürlich nichts anfangen. Nach meinem Verständnis müssen alle Personen in einer Kabine das gleiche Getränkepaket buchen.
    Gibt es Ausnahmen bei Schwangerschaft, denn das ist in jedem Fall diskriminierend?

Danke für eine rasche Antwort.
    VG Tobias

106. @Tobias: Typischerweise gibt es von dieser Regelung keine Ausnahme, weil das für die Reederei natürlich v.a. bei Vorab-Buchung kaum nachprüfbar wäre. Ob MSC bei Schwangeren eine Ausnahme macht und z.B. zulässt, dass einer das Alkohol-Paket und der andere eben das äquivalente nicht-alkoholische Paket bestellt, weiß ich nicht. Ich würde empfehlen, für eine verbindliche Aussage einfach direkt bei MSC anzufragen/anzurufen.

Du weißt das sicher, aber sicherheitshalber angemerkt: Deine Frau darf bei Antritt der Reise spätestens in der 22. Woche sein, ansonsten verweigert MSC Euch das Boarding. Sie braucht außerdem eine Reisefähigkeitsbescheinigung vom Arzt (siehe AGB: „Schwangere Frauen, die zur Zeit der Einschiffung weniger als 23 Wochen schwanger sind, müssen eine ärztliche Reisefähigkeitsbestätigung vorweisen.“ Ich empfehle auch eine Übersetzung der Bescheinigung ins Englisch.

Zusatzleistungen konnte ich letzten Monat noch bis zu 3 Tage vor Abfahrt online im MSC-LogIn buchen (‚Deine Traumreise beginnt in 3 Tagen!‘ wurde dort angezeigt, die 3 Tagesfrist wurde mir auch bei der Hotline genannt), weiß nicht, ob das hier schon erwähnt wurde; oben heißt es ja auf dieser Seite: ‚Bei Buchung des Getränkepakets vorab (bis 14 Tage vor Abfahrt für alle angebotenen Getränkepakete möglich) über die MSC-Website‘ …
    Gruß Jan

108. Wir sind eine Gruppe von 12 Personen und haben alle das MSC Premium All Inclusive gebucht, wie vorgeschrieben, da wir auch einen gemeinsamen Tisch wollen. Jetzt taucht die Frage auf, ob alle dieses Paket stornieren können und jeder nach Bedarf Kaffee-, Bier- und Wein-Pakete buchen kann. Danke für eine rasche Antwort – wir starten schon in einer Woche.

109. Hallo Franz Neumeier (der weiß ja -fast- alles),
    ist es möglich, dass man beim 26€-Paket ein an der Bar erstandenes Getränk im Glas in eine eigene Bottle umfüllen und zum Landgang mitnehmen kann? Ich nehme auch an, dass beim Paket auch Cappuccino oder Latte zum Frühstück möglich ist. Aperol Spritz, Hugo, Caipi ist ja sicherlich sowieso inclusive. Und wichtig für Bayern: gibt es auch Weißbier?
    Danke im voraus.

110. Guten Tag
    Wir haben zum ersten Mal eine Msc Kreuzfahrt gebucht (Yacht Club, Mittelmeer). Unsere Reiseberaterin hat gesagt, dass die Getränke und das Essen auch ausserhalb des YC inklusive ist und wir daher kein zusätzliches Getränkepaket kaufen müssen. Ich habe nun gelesen, dass es doch recht unterschiedlich Pakete davon gibt. Ist Ihnen bekannt, welches davon zum YC gehört? Vielen Dank im voraus für die Antwort!

111. @Erich A. Bittl: Getränke an der Bar holen und in eigene Flasche umfüllen sollte kein Problem sein. Wer sollte einen davon abhalten? ;-)
    Cappuccino und Latte zum Frühstück: ja
    Aperol Spritz, etc.: ja
    Weißbier: kommt aufs Fahrtgebiet an. In Europa sicher, in der Karibik hab‘ ich es zumidnest auf der Getränkekarte jetzt nicht gefunden.

112. Ich steige bei den Getränkepaketen von MSC nicht so ganz durch… Wir interessieren und für den winter 2019 für eine Fahrt ab New York/bis Miami. Lt. der Liste die man auf der MSC Homepage herunterladen kann, gibt es ja je nach Fahertgebiet unterschiedliche Pakete. Für uns sollte dann ja die Liste ab/bis Miami, bzw. Grand Voyages Nord-/Südamerika gelten, oder?
    Demnach gebe es dann ja nur 2 Pakete (so man Alkohol inkl. haben möchte); bei den anderen Fahrtgebieten geb es ja noch das Tischgetränkepaket. Da die Preisdifferenz zwischen dem Classic und dem Deluxe Paket ja „nur“ EUR 5,50 beträgt, wäre es doch eigentlich sinnvoller das Deluxe-Paket zu buchen, oder? Dann müsste man auf nichts mehr achten. Gibt es im Deluxe-Paket auch irgendwelche Ausnahmen von Getränken, die dann trotzdem nicht enthalten sind? (glasweise; geht mir nicht um die edlen Tropen an Champagner oder Wein aus der Flasche…). Sehe ich es richtig, dass bei dem Classic Paket nicht die Kaffespezialitäten enthalten sind und das Paket nicht im Buffett-Restaurant gilt? (im Kleingedruckten steht „Auswahl an warmen und kalten kaffeehaltigen Getränken“ …. „Getränke können in allen Bars, Restaurants und Spezialitätenrestaurants verzehrt werden“ ; beim Deluxe-Paket heißt der Wortlaut „klassischen Heißgetränken (Kaffee, Espresso etc.),“ … „Getränke können in allen Bars,
    Restaurants, Spezialitätenrestaurants und im Buffet-Restaurants verzehrt werden.“

Vielen Dank schonmal!

113. @Florian: um welche Reise handelt es sich genau? Denn New York – Miami ist eigentlich keine Grand Voyage. Wobei ich nicht wüßte, dass MSC überhaupt ab New York fährt.

In der Tat sind die Pakete bei MSC schon deshalb verwirrend, weil sie sich ständig ändern und dabei selbst MSC oft vergisst, die Formulierungen überall anzupassen. Das einfachste wäre, MSC direkt zu fragen, denn das wäre dann eine verbindliche Auskunft …

114. Geht um die Reise ab dem 28.10. mit der Meraviglia. Die startet in NY und endet in Miami. Die Route finden wir sehr interessant und wird, nach meiner Recherche, so nächstes Jahr fast nur von MSC angesteuert… Und die Meraviglia würde uns allgemein auch zusagen…

115. @Florian: Okay, jetzt ist’s etwas klarer. So wie ich das verstehe gibt es auf dieser Reise ohnehin nur das eine Paket – Premium All Inclusive Classic. Dieses Paket gilt sicher auch im Buffet, denn auch das Buffet ist ja ein „Restaurant“, auch wenn’s nicht extra aufgeführt wird. Bei Den Kaffee-Spezialitäten ist in der Tat ziemlich unklar, was da inklusive ist, weil das nur schwammig als „eine Auswahl von“ formuliert ist. Also: am besten bei MSC direkt anfragen, um eine konkrete und verbindliche Auskunft zu bekommen. Denn ich könnte jetzt zwar über Wahrscheinlichkeiten spekulieren, aber das hilft Dir dann an Bord nichts, wenn es anders ist, als ich dachte ;-)

116. Ich habe eine Frage zum Premium-All-inclusive-Angebot. Hier heißt es „Tischgetränke zu Mittag- und Abendessen“. Was umfasst das denn jeweils für einen Zeitraum? Beim Abendessen ist es nachvollziehbar, zur auf der Karte angegebenen Tischzeit. Wie ist es denn dann, wenn wir danach oder alternativ ins Buffetrestaurant gehen, welche Zeiten muss ich einhalten? Also insbesondere die Mittagszeit ist für mich nicht definierbar

117. @Carmen: Das gilt jeweils in den Haupt- und Buffet-Restaurants zu den Öffnungszeiten des jeweiligen Restaurants (also nicht an allen Bars!). Die können von Tag zu Tag etwas unterschiedlich sein, aber das Buffet hat meist so zwischen 11:30 und 14:30 Uhr geöffnet, als Orientierung.

wir reisen im Winter das erste mal mit MSC ab Miami in die Karibik. Welches der Getränkepakete wir nehmen wissen wir noch nicht aber was ich mich frage ist, fällt die 15%ige Servicegebühr bei jeder Bestellung auch an, wenn ich ein All In Paket habe?
    … und weißt du zufällig ob MSC am Silvesterabend eine „besondere“ Veranstaltung parat hält?
    Viele Grüße

119. @Frederic: Die Service-Gebühr fällt bei einem Getränkepaket nicht auf jedes einzelne Getränk an, das über das Paket geordert wird, Du zahlst also nichts extra

Bzgl. Silvester muss ich passen, das weiß ich nicht. Ich gehe aber davon aus, dass MSC Silvester nicht einfach ignorieren wird, sondern zumindest eine ordentliche Party am Pooldeck und/oder im Atrium steigen lässt.

120. hallo zusammen,
    was haltet ihr von den neuen Getränkepaketen bei MSC, welche ab dem 12.11.2018 in Kraft treten? MSC war hier sicherlich bis anhin sehr günstig und gegenüber den andren Redereien sehr günstig. Jetzt finde ich aber sie erhöhen schon ziemlich heftig. vergleichabr Costa PiuGusto 29.50 euro und MSC vergelichbar 39.00 euro schon ziemlich heftig. oder sehe ich hier was ganz falsch.

121. @Christian Zimmermann: Schade finde ich, dass die relativ günstigen Tischgetränke-Pakete weggefallen sind. Ansonsten passt sich MSC damit glaube ich vor allem den Strukturen der meisten anderen, internationalen Reedereien an. Die Preise direkt zu vergleichen ist allerdings immer etwas schwierig, weil die Pakete nie genau den selben Leistungsumfang haben und es dann letztlich sehr stark von den eigenen Vorlieben und dem Trinkverhalten abhängt, ob man beispielsweise ein teureres Paket mit mehr Leistung überhaupt ausnutzt oder auch mit einem kleineren Leistungsumfang zu niedrigerem Preis auskommen würde.

122. Wir haben am 11.11.18 eine Reise für nächstes Jahr in den Sommerferien gebucht, beim Versuch die passenden Getränkepakete zu kaufen gab es von der Webseite laufend eine Fehlermeldung und ein Zubuchen war nicht möglich. Telefonisch ging an dem Tag auch nicht mehr. Am nächsten Tag kosteten die Getränkepakete für uns dann über 300€ mehr…
    Am nächsten Morgen haben wir uns gleich telefonisch und per eMail bei MSC gemeldet, doch von Seiten der Gesellschaft gibt es weder ein Entgegenkommen noch eine Entschuldigung…Da heißt es schlicht, dass eine nachträgliche Änderung nicht Möglich sei… In unseren Augen ist dies mehr als nur kundenunfreundlich. Schließlich hätten wir die Preise ja bekommen, wenn die Webseite nicht nach der Buchung der Reise nicht plötzlich technische Probleme gehabt hätte. Leider haben wir vor der Buchung auch nirgendwo etwas über eine Änderung der Preise gelesen, sonst hätten wir definitiv erst gar nicht gebucht. Da war nicht nur die Vorfreude auf den Urlaub futsch, sondern auch das Geld, was eigentlich für einen unserer Ausflüge gedacht war. Stornieren fällt natürlich bei über 700€ Verlust auch nicht wirklich zur Diskusion….
    Eines steht jedenfalls jetzt schon fest: Einmal MSC und nie wieder!!!!!!

123. Wir fahren mit der Armonia über Weihnachten / Silvester ab Miami durch die Karibik.
    Als wir die Reise buchten, waren wir davon überzeugt, ein Getränkepaket zu buchen wäre eine gute Idee.
    Jetzt wurden die Paketpreise „aktualisiert“. Für einen Erwachsenen kostet das Easy-Paket 203 EUR für die Woche.
    Es sind lediglich alkoholische Getränke bis 5 EUR enthalten. Man könnte dann also alkoholfreie Getränke, Kaffee, Bier und Wein bekommen. Auf der Karte gibt es keinen einzigen Cocktail oder auch nur einen Longdrink unter oder bis 5 EUR.
    Wenn man sich sowas hin und wieder gönnt, kommt das zuzüglich Servicecharge noch obendrauf,
    Die MSC-Getränkekarte muss man im Netz aber intensiv suchen um dies festzustellen. Minibar und Getränke in den Spezialitätenrestaurants sind auch nicht enthalten. So ein Paket braucht kein Mensch, das ist Nepp und nur für MSC gut.
    Da wir viele Landausflüge machen wollen, nutzen wir das éh nicht so viel und werden einfach die Getränke an Bord bezahlen, Je nach Lust und Laune mal Wasser, mal Wein/Bier oder auch mal einen Cocktail (durchschnittlich 8 EUR) an der Bar. In der Karibik ist es heiß und man sollte tagsüber viel Wasser trinken. 2l machen 5,50 EUR, 2 Glas Wein oder Bier am Abend 10 EUR, evtl noch ein Kaffee zwischen 2,50 und 4,00 EUR, Trinkt man keinen Cocktai oder Longdrink bleiben wir locker unter 29 EUR p. Person, trotz Servicecharge. Betrinken wollten wir uns ja sowieso nicht, gönnen uns aber gern hin und wieder auch mal ein Mixgetränk.

124. Wir haben am 24 .10 2018 gebucht …..und wollten uns dann wiedern die einzelnen Getränkepakte für uns aussuchen und buchen….da wir damit im Mai schon gute erfahrung gemacht hatten….allerdings haben wir uns damit zeit gelassen….jaaaa und als wir am 16.11.2018 auf der Page nachgesehen haben wunderte mich etwas…genau..die Pakete waren weg…die Hotline angerufen..da sagte man mir das ich mich per mail melden müsse..ok das kennt man ja….am Telefon kann keiner etwas entscheiden bei MSC…wenn mann nun das günstige Angebot nimmt…kommt man auf ca 700 euro…frage wann und wieviel soll man versaufen oder trinken?..bei der lezetn Reise hatten wir knapp 250 euro……also abzocke ohne ende….

125. @Katie:
    Ich hoffe ich irre mich jetzt nicht vollkommen, aber der Zusatz „alle Getränke in der Barkarte bis 6 Euro“ bedeutet sämtliche Spirituosen wie zum Beispiel Kategorien die nicht unter Cocktails stehen (z.B. Hugo oder Aperol Sprizz). Allerdings gilt vermutlich auch hier, nur die Drinks die NICHT mit einem * gekennzeichnet sind.
    Das heißt du kannst alles Trinken worauf du Lust hast solange kein *dabei ist.
    Der einzigen Unterschiede des neuen Easy Paketes bestehen am Preisanstieg (für Fahrten ab 9 Tagen, sogar ein Anstieg von 8 Euro) sowie der Wegfall vom Eis und dass es nicht mehr in Spezialitäten Restaurants gilt. Früher hieß das Paket „Allegrissimo“, danach „All inclusiv“ und jetzt „All inclusive easy“.

Falls ich mich hier komplett irre und jemand genauere Infos hat, dann bitte Bescheid sagen, weil dann rentiert sich ja das Getränkepaket in keinster Weise, weder das für 29 Euro noch das für 39 Euro.

126. Wer weiß ganz sicher, was die Sternchen auf der Getränkekarte bedeuten?
    Ist auf der Karte nicht erklärt und irgendwie eiern alle damit herum.

127. @Katie: Erklärt ist das bei der Beschreibung der Getränkepakete – jedenfalls auf der bisherigen Karte bis Ende November 2018. Da bedeutet es, dass Getränke mit Sternchen nicht im „kleinen“ All-inclusive-Paket enthalten sind. Mit den neuen Getränkepaketen ab Dez. 2018 dürfte sich das aber ändern; dazu habe ich aber noch nicht alles Details ermitteln können.

128. Hat schon jemand neue Erkenntnisse zum Easy-Paket? ideal wäre natürlich wenn jemand jetzt schon eine Reise unter den neuen Bedingungen gemacht hat….

129. Wir waren 24.-31.12.18 mit der MS Armonia in der Karibik unterwegs und haben uns im Vorfeld (zum Glück) gegen die Buchung von Getränkepaketen entschieden. Es gibt im Easy-Paket neben Kaffee und nichtalkoholischen Getränken lediglich je eine Sorte Wein (rot oder weiß), eine Sorte Bier und so gut wie keine Longdrinks oder Cocktails. Ebenso ausgeschlossen sind Getränke aus der Minibar und in den Bedien- und Spezialitätenrestaurants.. Wir nutzten in unserer Balkonkabine aber ziemlich oft die Minibar und gönnten uns neben den üblichen Softdniks hin und wieder einen Wein.,Cocktail (meist ab ca. 8€) oder eine Kaffeespezialität. Zudem waren wir wann immer möglich auf Landgang.
    Für 4 Personen (3 Erwachsene, eine 14-jährige Tochter) haben wir lt. Bordrechnung knapp 300 EUR für Getränke bezahlt einschließlich der 15 Prozent Servicegeb..Easy-Getränkepakete für alle hätten uns 777 EUR (3×203+168) gekostet.,

130. Hallo Katie,

danke für die Info. Damit kann man echt was anfangen. Bei uns stellt sich dann die Frage ob wir sogar das nächste Packet nehmen. Das ist zwar teurer, aber wir nutzen das vermutlich schon aus. Aber es hilft nichts: Man muss mal wieder die Belege sammeln und schauen wo man stehen steht oder stehen würde.

Jochen

131. Hallo
    Wir sind in vier Wochen auf der Meraviglia und haben eine Balkonkabine mit dem Aureapaket gebucht. Hat schon jemand Erfahrung wie es mit dem Getränken in dieser Variante aussieht?
    Lg
    Anke W.

132. @Anke: Bei Aura ist das Easy-Paket enthalten, also gleiche Bedingungen wie wenn man das Easy-Paket separat bezahlen würde.

133. Hallo, wir werden im August eine Woche (So-So) mit der Preziosa fahren (2 Erwachsene, 2 Grundschulkinder).
    Alkohol trinken wir wenig bis gar nicht, daher würden für uns sowieso nur die alkoholfreien Pakete in Frage kommen.

Jetzt meine Fragen dazu damit wir überlegen können ob wir das überhaupt ausreichend nutzen würden:

1) Ich habe etwas von kostenfreien Getränken in Getränkespendern gelesen. Gibt es die im Buffetrestaurant nur zu dessen Öffnungszeiten oder ganztägig? Oder gibt es an einer anderen Stelle noch einen „Geheimtipp“ (z.B. Gym oder so)?

2) Was wird kostenfrei angeboten? Softdrinks? Wasser mit/ohne Kohlensäure? Kaffee? Kakao?

3) Gilt der Tagespreis für den Anreise- und Abreisetag auch voll = 8x (Abreise 19 Uhr, Ankunft 7 Uhr) oder nur für die Tage, an denen man sie auch 24 h nutzen kann = 6x? Oder wird es 7x berechnet auch wenn man keine vollen 7 Tage dort ist?

4) Im Alkoholfrei-Paket wird ja auch Softeis erwähnt (wird bei 2 Kindern sicherlich öfter konsumiert ;-) Wieviel kostet denn so ein Eis wenn man kein Paket gebucht hat?

Ganz vielen lieben Dank für eure Hilfe und Tipps und allen eine tolle nächste Cruise.

134. @TinaR: Das Buffetrestaurant ist mit kleinen Unterbrechungen durchgehend geöffnet, das Getränkeangebot variiert nach Tageszeit. zum Frühstück gibt es Tee, Kaffee und meist ziemlich süße, wässrige Säfte. Tagsüber gibt’s dann Cola, Fanta, Sprite, Sprudelwasser, manchmal auch stilles Wasser.

„Geheimtipp“ gibt’s bei MSC tatsächlich keine, Getränke muss man einfach kaufen; außer man trinkt das (leicht gechlorte) Leitungswasser in der Kabine, was ich aber mit kleinen Kindern nicht empfehlen würde, auch wenn das Wasser grundsätzlich sicher sein sollte.

Die Getränkepaket-Preise werden nach an Bord verbrachten Nächten berechnet, bei einer 7-Nächte-Kreuzfahrt also 7x den oben genannten Tagespreis. Das Paket gilt dann für die gesamte Aufenthaltszeit an Bord, also inkl. An- und Abreisetag.

Wie viel das Softeis regulär kostet, weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Ich hoffe, das hilft weiter.

Herzliche Grüße,

135. Hallo, wir haben schon 3 Fahrten mit MSC hinter uns und hatten dort das Allegrissimo-Paket. Die Pakete wurden ja nun geändert ubd das in Frage kommende Paket Premium ist ja doch erheblich teurer geworden.
    Die Frage die ich nir, und euch nun stelle: muss man die Pakete nun immernoch kabinenweise buchen oder kann man die auch einzeln buchen. Also z.B. ich das Premium und meine Frau das alkoholfreie. Bisher wars ua so, dass man für alle Personen in der Kabine das gleiche Paket buchen musste. Das war vorher auch extra erwähnt, jetzt finde ich so einen Hinweis nicht mehr.
    Viele Grüße und schonmal danke
    Ronny

136. @Ronny K.: Tatsächlich taucht eine entsprechende Formulierung im Katalog nicht auf; in einem internen PDF, das ich von MSC habe, steht die Regelung aber weiterhin drin. Ich gehe also davon aus, dass die Pakete weiterhin nicht einzeln gebucht werden können.

137. Hallo @Franz Neumeier,
    danke für die schnelle Antwort. Könntest du mir das pdf mal zusenden?
    Hat schon jemand eine Fahrt gemacht nach der Umstellung und kann aus eigener Erfahrung berichten?
    Viele Grüße Ronny

138. @Rony K. Soweit ich weiß, ist das Dokument für den internen Gebrauch … Hier aber die entsprechende Passage, die das Thema beschreibt: „BUCHUNGSBEDINGUNGEN: Das Paket ist nur für den persönlichen Konsum gültig. Die Cruise ID-Karte ist nicht übertragbar. Missbrauch kann dazu führen, dass der Service entzogen wird und die verbleibenden Tage nicht zurückerstattet werden. Der Preis des Pakets gilt für jeden Tag der Kreuzfahrt außer für den Tag der Ausschiffung. Das Paket kann nicht für einzelne Tage gebucht werden. Einmal an Bord aktiviert, kann das Paket nicht unterbrochen und erstattet werden. Das Paket muss von allen Gästen gebucht werden, die sich in der gleichen Kabine aufhalten oder zusammen reisen und am gleichen Tisch essen möchten, einschließlich Minderjähriger, die die Kinder-Version des Pakets buchen müssen. Das Paket ist nicht verpflichtend für Kinder unter 3 Jahren (d.h., die ihren dritten Geburtstag noch nicht erreicht haben). Die folgenden Artikel sind von allen Paketen ausgeschlossen: Tabak, Souvenirgläser, Eiscreme und Süßigkeiten. Bitte beachten Sie, dass bei Buchung der Getränkepakete an Bord zusätzlich 15% Service-Entgelt berechnet werden.“

139. Hallo, wir werden im Mai 11 Tage in der Ostsee unterwegs sein und sind nun ebenfalls am überlegen, ob es sich noch lohnt, ein Getränkepaket zu buchen. Die Preiserhöhung ist nicht gerade gering und wenn dann für mehr Geld auch nur noch Getränke bis zu € 6,00 (außer den ausgewählten Coktails, deren Auswahl ja auch nicht gerade üppig ist) von der Barkarte inklusive sind, bleibt wahrscheinlich nicht mehr viel Auswahl übrig.
    Unsere Vermutung war allerdings, dass auch die Einzelpreise erhöht wurden und eine Bordrechnung dadurch auch höher ausfallen könnte.
    Sind die oben aufgeführten Getränkepreise tatsächlich aktuell für den europäischen Raum? Wir haben letztes Jahr noch bezahlt für 1 Glas Wein € 5,00, für ein Bier 0,4L € 4,90, für Wasser 1L € 2,75, Aperitifs ab ca. € 4,50 und Coktails ab ca. € 6,75.
    Zudem gab es einen täglich wechselnden vergünstigten Tagescoktail von € 5,90. Gibt es diesen immer noch?
    Aber wie immer ist das alles ein Rechenexempel und wird mit der an Bord zu zahlenden Servicegebühr von 15% null-zu-null aufgehen.
    Viele Grüße

140. @Claudia: Die oben genannten Preise sind Stand Januar 2019 aktuell – eine Garantie kann ich dafür aber nicht übernehmen, v.a. auch, weil MSC die Preise teils auch von Fahrtgebiet zu Fahrtgebiet variiert. Leider herrscht da bei MSC ein ziemliches Durcheinander, sodass sich das alles nicht zweifelsfrei klären lässt. Die perfekte Antwort auf Deine Frage kann ich Dir daher leider im Moment nicht geben … Fest steht nur, dass das Easy-Paket deutlich unattraktiver ist als das bisherige Getränkepaket. Da hat sich MSC einfach den Paketen bei der Konkurrenz angepasst, leider.

141. Hallo, wir wollen demnächst die Karibik mit 3 jährigen Kind erkunden. Wir würden dann auf die Getränke Pakete verzichten, da wir uns ohnehin nicht betrinken werden und jeden Tag ein anderes Ziel angefahren wird, sodass wir gar gar nicht den ganzen Tag auf dem Schiff sein werden. Für den Sohnemann würden wir Wasser in Flaschen und ggf. Saft mit an Board bringen wollen. Ist das erlaubt?

142. @Christine: Offiziell ist da Mitbringen von Getränken an Bord nicht erlaubt. Kontrolliert wird typischerweise aber nur Alkohol. Nachdem MSC sehr kinderlieb ist und Ihr argumentieren könnt, dass er ein bestimmtes Wasser gewohnt ist (oder etwas in der Richtung), sollte es dennoch möglich sein. Nur verlassen könnt Ihr Euch halt darauf nicht. Und ich würde jetzt auch nicht probieren, gleich zehn Liter-Flaschen anzuschleppen ;-)

143. Wenn wir uns auf einen Ausflug irgendwo tollen Rum oder anderen Alkohol als Andenken kaufen (haben wir auf unserer letzten Kreuzfahrt gemacht ohne darüber nachzudenken, ob wir das mitnehmen dürfen), dann nehme ich an, ist das auch erlaubt. Natürlich nur in gewissen Mengen. Ich habe mal gelesen, dass es ja auch eine Shoppingcenter aus den Schiff gibt, indem man auch Lebensmittel kaufen kann. Da könnt ich mich bestimmt auch mit Wasser oder anderen Getränken versorgen, oder?

144. @Christine, wir schweifen ein wenig vom Thema „Getränkepreise“ ab ;-) Alle Details zu „Alkohol mit an Bord bringen“ siehe: https://www.cruisetricks.de/alkohol-an-bord-schmuggeln-wodka-in-wasserflaschen/ In Kurzfassung: Alkohol darf vom Landausflug mitgebracht werden, muss aber abgegeben werden. Man bekommt’s am Ende der Reise zurück. (Und: Shopping-Center gibt’s an Bord nicht. Es gibt Shops, aber da wird eher Schmuck, Kleidung, Souvenirs verkauft sowie typische „Duty-Free“-Ware, also v.a. Alkohol und Zigaretten).

ich möchte gerne wissen ob es überhaupt freie Getränke zum essen angeboten werden. Also (Getränke) zum Frühstück, Mittagessen und Abendessen. Wir haben eine Vollpension Buchung auf MSC Meraviglia.
    Also ich nehme an in Hauptrestaurant zum Abendessen kann man die Getränke nur bestellen?
    Da wir kein Alkohol und Süßkram nicht trinken möchten wir kein Getränkepaket.
    Vielen Dank
    Morti777

wir haben Ende letzten Jahres eine Norwegentour für Sommer diesen Jahres gebucht. Da war das „easy Getränkepaket“ schon mit dabei.
    Da dies unsere erste Fahrt mit MSC sein wird war uns dieses ganze Durcheinander mit den Getränkepaketen nicht klar.
    Was ich gar nicht verstehe: welche Getränke sind mit dem Satz gemeint „alle Getränke der Barkarte bis 6€ sind enthalten“ wenn doch aber zB die geeisten Kaffeespezialitäten oder auch der Kir Royal meine ich (..?..) wiederum NICHT enthalten sind, obwohl diese unter 6€ kosten? Das ist doch ein Wiederspruch an sich? Man gewinnt den Eindruck da werden sich alle Hintertürchen aufgehalten.
    Hat da schon jemand Erfahrungen? Also ob Getränke, obwohl sie unter 6€ kosten, ausgenommen sind?

147. @Silke: Die Formulierung ist eigentlich klar: alle bis 6 Euro heißt „alle bis 6 Euro“ – von Ausnahmen ist da nirgends die Rede. Kir Royal kostet 7 Euro, liegt also über der 6-Euro-Grenze (wie übrigens alle Cocktails, deshalb werden die oben genannten Longdrinks extra erwähnt, weil sie trotz höheren Preises im Easy-Paket enthalten sind). Und auch bei den Kaffee-Spezialitäten ist die Regelung eindeutig: alles bei 6 Euro (bzw. abweichende Grenzen bei Fahrtgebieten USA bzw. Südamerika)

148. Hallo nochmal: ich habe den Vermerk beim easy Paket entdeckt: da steht „klassische Kaffeespezialitäten“ sind inkludiert. Deshalb fallen Getränke wie „Vanilla-Choc-Cappucino“ für 4,20€ anscheinend raus, jedoch scheint der „Caramel Latte“ für 3,90€ wiederum inkludiert zu sein. Darf man den Barkarten glauben die so im Netz kursieren.
    Und das ist wirklich Kundenverblödung.
    Damit stiftet man nur Unzufriedenheit. Immer schön das Kleingedruckte lesen.
    Und es gab anscheinend auch mal Cocktails (wie Bellini und Kir Royal) die unter 6€ gekostet haben. Da fahren wir wohl 1 Jahr zu spät mit MSC ;-)

149. @Silke: Okay, da ist was dran – hatte ich so nicht wahrgenommen. Inkludiert sind „klassische Heißgetränke“, was wohl bedeutet, dass manche besondere Kaffee-Spezialitäten nicht enthalten sind. Meine Empfehlung: direkt bei MSC nachfragen und versuchen, sie auf eine Aussage festzulegen.

150. Ich will eine Seereise mit MSC-Preziosa im Sept. 2019 (Nordsee) buchen. Das easy-Paket besagt: alle Getränke bis zu einem Preis von 6,00 €! Wenn ich obige Getränkekarte lese, gibt es ja außer alkoholfreie Getränke, kein Getränk unter 6,00 €!
    Welche Getränke sind denn im easy-Paket enthalten? Gibt es irgendwo eine offizielle Getränkegkarte von MSC?

151. @hajo: genauer als oben in der Tabelle kann man’s leider nicht beschreiben – es ist halt so: enthalten sind alle Getränke bis 6 Euro und zusätzlich einige, wenige alkoholische Getränke die wenigen dort explizit aufgeführten sind: bestimmte Longdrinks, Bier vom Fass, einige Weine und Prosecco.

152. Wenn ich das Paket gebucht habe, kann ich dann einen Cocktail für 8€ trinken und die Differenz zuzahlen? Ich finde die Auswahl bis 6€ sehr dürftig

153. @Karina Fleischer: Erfahrungswerte aus der Praxis sind mir dazu noch nicht bekannt. Ich würde erst einmal davon ausgehen, dass Aufzahlen nicht möglich ist; auch, weil MSC ja ein Interesse daran hat, die teureren Pakete mit mehr Leistungsumfang zu verkaufen …

154. Es gibt von MSC eine Übersicht: „Welche Getränke sind in den jeweiligen Paketen inkludiert?“
    Im Easypaket ist da schon eine ganze Menge enthalten, da sollte man mit auskommen können.

155. MSC wirbt mit der 15% Ersparnis auf die Getränkepakete (hier am Beispiel Easy mit EUR 29 – 7 Tage EUR 203) bei Buchung vor Antritt der Reise … nun habe ich den Buchungsvorgang durchgespielt bis zum Ende … eine Vergünstigung (i.e. reduzierter Preis von hier EUR 172,55 bei Easy Paket) wird definitiv nicht gebucht.
    Wann wird dann dieser Preisnachlass denn gegeben bzw nachgebucht?
    Oder (in meiner zweiten Überlegung) legt MSC es nur darauf aus, dass man mit Vorabbuchung sich die 15% Serviceentgelt spart – und tatsächlich dies die eigentliche Ersparnis ist, mit der geworben wird.
    Mit der Bitte um Aufklärung ….
    Herzliche Grüße und Dank

156. @angel: Es ist so, wie es oben schon im Text steht: Bei Vorab-Buchung entfallen die 15 Prozent Servicegebühr, die bei Kauf eines Getränkepakets an Bord berechnet werden.

157. @Franz Neumeier

Nun denn … ich bin auf die Formulierung „reingefallen“ … Zitat MSC Homepage
    „Bei Buchung vor Antritt Ihrer Kreuzfahrt profitieren Sie von einem Rabatt in Höhe von 15 %.“
    Für meinen Geschmack ist die Vorabbuchung insofern eine Ersparnis des Serviceentgelts und nicht ein wie oben beworbener Rabatt auf den Preis des Getränkepakets.
    Für MSC Neuländer ist es vielleicht nicht gleich so erkennbar …. aber ok … jetzt hat sichs geklärt ….
    Ich danke Dir …!
    Verzweifelt habe ich bereits nach Barkarten im Netz gesucht nur um nachvollziehen zu können, was eigentlich an Londrinks und/oder Cocktails mit einem Preis von bis zu EUR 6 überhaupt dann im Easy Paket inkludiert ist. Nichts gefunden … kann man mir hier helfen … vielleicht hat jemand bereits Bilder von den Barkarten machen können …. wäre eine große Hilfe.
    Schade dass MSC sich hier so bedeckt mit Infos hält und seine Kunden (meine mich) damit schon ganz schön verärgert ….
    danke euch vorab …..

158. @angel: Die Frage lässt sich auch recht einfach beantworten (steht ein paar Kommentare weiter oben schonmal, aber zugegeben unübersichtlich): außer den bei der Paket-Beschreibung des „Easy“ aufgeführten sind an alkoholischen Getränke nur noch ein paar Weine und Prosecco inklusiv, weil alle anderen alkoholischen Getränke oberhalb von 6 Euro liegen (vgl. Getränkepreis-Liste oben).

159. Ganz oben wird eine Liste von/mit „einige ausgewählte Longdrinks & Cocktails …“ aufgezählt … wie kommt es zu dieser Auflistung … ist diese irgendwo von MSC bestätigt … oder an sich von Passagieren zusammengetragen …?
    Ist es denn gar nicht möglich irgendwo schriftlich bestätigt (auch evtl durch Einsicht einer Barkarte) nachzulesen welche Longdrinks/Cocktails in dem Easy Paket beinhaltet sind.
    Vielleicht müßen die MSC Vielfahrer meine Ausführungen belächeln :-))
    Ich würds halt gerne vorab wissen und damit eine Entscheidung treffen … um nicht nachher evtl am Ende der Reise verärgert von Bord zu gehen ….
    Also eins ist klar … ich werde alle! Barkarten durch fotografieren …. und einstellen wenn gewünscht ….

Ach herje … ich würde eigentlich gerne nur ein Paket buchen wollen und damit wissen, was ich eigentlich buche …. hhhmmm
    Vielleicht komm ich noch zu einer Entscheidung …. am 31.03. gehts los … auf der MSC Bellissima ….
    Ich danke euch ….

160. Es gibt von MSC eine Übersicht, aus der hervorgeht, was in den einzelnen Paketen enthalten ist.
    Im easy schon reichlich.

161. @angel: Bei MSC ist dieses Thema zwar immer besonders verwirrend, aber letztlich ist es bei fast allen Reedereien das gleiche. Getränke-Karten gibt’s typischerweise nicht vorab. Das liegt auch dran, dass sich die Preise ständig ändern und immer mehr Reedereien die Preise von Schiff zu Schiff und von Fahrtgebiet zu Fahrtgebiet variieren (so auch MSC). Da wär es für die Reederei zu riskant, irgendwelche Barkarten zu veröffentlichen, auf die die Passagiere dann an Bord pochen würden, obwohl dort schon wieder andere Preise gelten. Bitte nicht falsch verstehen: Ich will das nicht verteidigen, das treibt mich in dem Versuch, Transparenz in die Sache zu bringt, ebenfalls fast in den Wahnsinn. Aber es erklärt halt, warum sich die Reedereien so verhalten.
    Zur Frage: Ja, die Angaben oben in der Tabelle sind von der Reederei bestätigt. Absolut alle Details stehen da aber auch nicht drin, einfach weil’s zu kompliziert ist. In Südamerika ist im Easy-Paket beispielsweise auch Caipirinha inklusive, in anderen Fahrtgebieten nicht. In Südamerika und Karibik sind die Bar-Karten an Bord in Dollar, in Europa in Euro. etc. etc. Letztlich kann ich da auch noch eine Leitlinie geben, damit man eine ungefähre Vorstellung hat. Wenn Du’s absolut zuverlässig im Detail vorher wissen willst, kannst Du nur versuchen, MSC direkt so lange zu nerven, bis sie vielleicht etwas herausrücken.
    Ansonsten ist’s halt wie an Land: Da habe ich auch nicht die vollständige Barkarte jeder Bar in einer Stadt, in die ich reise. An Land habe ich aber natürlich den Vorteil, das ich in die nächste Kneipe weiterziehen kann, wenn mir eine zu teuer ist ;-)
    Barkarten an Bord fotografieren: Ja, mache ich natürlich auch immer. Aber mit dem Veröffentlichen der Bilder ist das so eine Sache – es verstößt halt schlicht gegen das Urheberrecht. Und ich halte mich gerne an Gesetze; schon weil ich will und erwarte, dass andere auch meine Urheberrechte achten …
    Ich ergänze den Text oben gleich nochmal um ein paar zusätzliche Infos zum Easy-Paket. Vielleicht hilft das dann ja auch schon weiter.

162. @Hajo …. danke für deine Rückmeldung … durchaus die Übersicht der einzelnen Pakete ist da … aber in meinem Fall gehts einfach nur um die genaue Auflistung der Longdrinks/Cocktails und NUR die im Easy Paket …. wenn du da nähere Infos hast oder einen link … bitte gerne

163. @Franz … vielen lieben herzlichen Dank, dass du Dir für mich und meine Aufklärungswünsche soviel Zeit nimmst … und ja danke für die Erläuterungen – macht schon Sinn ….
    … das mit den Urheberrechten sehe ich dann doch tatsächlich etwas anders … Transparenz hat was mit Ehrlichkeit zu tun gegenüber seiner Kunden … aber ich werde dir wohl recht geben müssen …. ich werde wohl ohne wirklich genaueste Infos an die Entscheidung gehen müssen und wohl ins (halb-)dunkle und mit viel Hoffnung auf hoffentlich keine bis gar keine (Ent-)täuschungen im Rahmen des Getränkepakets letztendlich jetzt buchen…
    Danke Dir nochmal herzlich
    angel

164. Habe ich von einem online-Schiffsreisebüro, kann ich aus den bekannten Gründen (Datenschutz, Urheber usw.) so nicht weitergeben.

165. Hallo ich habe eine Frage, kann mir jemand folgendes erklären bzw helfen. Ich habe die Kreuzfahrt für April 2019 im Juli 2018 mit dem Paket Premium All Inclusive Getränkepaket für 26,00 Euro reserviert und nun weis ich nicht sind die Getränke von der Karten bis 6,00 oder 10,00 Euro inkludiert. Vielleicht weis das ja jemand von Euch, danke und Grüße

166. @Monika: Beim bisherige „Premium All-Inclusive Getränkepaket“ gab es keine Preisgrenze; die inkludierten Getränke waren (sind?) auf der Barkarte mit einem Sternchen markiert. Inkludiert sind grundsätzlich: Wasser und Softdrinks sowie je zwei verschiedene Weiß- und Rotweine sowie einen Roséwein und Bier vom Fass sowie all diejenigen Getränke, die in der Getränkekarte gekennzeichnet sind. Selbige beinhaltet verschiedene alkoholische und alkoholfreie Getränke, Cocktails, Biere, Weine, Spirituosen sowie Heißgetränke. Und auch die Eiscreme in der Tüte oder im Becher sind inklusive.
    Da viele Passagiere noch zu den alten Bedingungen gebucht haben, gehe ich davon aus, dass MSC die Markierung auf der Getränkekarte erst einmal beibehalten wird; aber das ist nur eine Vermutung; bitte ggfs. konkret bei MSC direkt nachfragen.

167. Hallo zusammen! Als Kreuzfahrtneuling will ich auch ein Getränkepaket buchen. Was passiert mit einem (denkbaren) Restguthaben am Ende der Reise? Verfällt der Betrag? Oder muss ich am letzten Abend …

168. @Rainer: Die Getränkepakete basieren nicht au einem Guthaben. Bei dem preis handelt es sich um eine Pauschale, für die man (im Rahmen der Paket-Bedingungen und -Einschränkungen) trinken kann, so viel man will. Da wird also nicht aufgerechnet, ob man dem Paket-Preis entsprechend getrunken hat oder nicht.

169. Hallo, gibt es eigentlich auf den MSC-Schiffen in dem Buffett-Restaurants noch die Getränkeautomaten, an denen man ich kostenlos Wasser und ich glaube auch Kaffe/Tee holen kann?

170. @Claudia: ja, zum Frühstück gibt es Filterkaffee und Tee, ansonsten stilles Wasser und diverse Säfte (eher dünn und süß).

ich hab jetzt von Deiner Info entnommen das es besser ist das Getränkepacket schon vorab zu buchen.
    (15 Prozent Servicegebühr werden dann nicht berechnet)
    Meine Reise startet am 27. April. Wo kann ich das Packet jetzt noch am besten buchen? Online bei MSC oder ist es vielleicht doch wo anders besser?
    Danke für Deine Info.
    Liebe Grüße Pat

172. Hallo Patrick,
    wenn Du über ein Reisebüro gebucht hast, dann buche auch das Getränkepaket über das Reisebüro (die bekommen dann nämlich Provision dafür und freuen sich; für Dich kostet es deshalb nicht mehr). Ansonsten online bei MSC. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube, die Vorab-Buchungsfrist sind 14 Tage, da musst Du Dich also etwas beeilen.
    Herzliche Grüße,

173. Hallo, weiß jemand welche Weine und ob Weißbier in dem Premium Paket enthalten ist, MSC schreibt: „umfangreiche Bierauswahl“, „große Wein- und Sektauswahl“.

174. Hallo ! Ich und meine Schwägerin machen das erste mal eine Schiffsreise. Wir sind uns sehr unsicher was wir für ein Getränkepaket wir buchen sollen. Ich habe gelesen das jemand über ein online – Schiffsreisebüro sich eine Übersicht bekommen hat aus der hervorgeht was genau in den Paketen enthalten ist. Kann mir wer sagen an wem man sich da wenden muss ? Wir würden gerne das Easy mit dem Premium Paket vergleichen. Danke im Voraus.

175. @Gaby: Eine solche Übersicht, wenn es denn eine offizielle von MSC gibt, bekommen Sie sicherlich nur von Ihrem eigenen Reisebüro, wo Sie die Reise gebucht haben (oder direkt von MSC). Aber Sie finden doch oben in unserem Beitrag eine genaue Gegenüberstellung der Leistungen der unterschiedlichen Getränkepakete – da können Sie doch vergleichen … Die Preisbeispiele zu den Getränken geben einen Eindruck vom Preisniveau und anhand der Preisgrenzen der Getränkepakete können Sie dann abschätzen, was in den jeweiligen Paketen in etwa enthalten sein wird.
    Bedenke Sie auch, dass, selbst wenn Sie irgendwo eine Liste mit allen Getränken im Detail auftreiben sollten, keine Garantie haben, dass es dann genau auf Ihrer Reise auch genau diese Getränke an Bord gibt. Insbesondere Bier-Marken und Weine variieren von Fahrtgebiet zu Fahrtgebiet.

176. Da ich keinen Alkohol trinken darf, aber auch nicht auf ein alkoholfreies Bier verzichten möchte, was 6,10 € kostet, heißt es, dass ich deswegen also das Paket für 39,-€ anstatt das für 29,-€ nehmen muss?!

177. @Mario: entweder das oder gar kein Paket und die Getränke einzeln bezahlen. Wenn man’s mal genau durchrechnet, ist man ohne Paket oft eh‘ günstiger dran, wenn man es auf die komplette Reise bezieht – sprich: auch Tage berücksichtigt, an denen man eh‘ den ganzen Tag an Land verbringt.

178. Man kann das auch so verstehen, dass es extra Barkarten gibt, mit anderen Preisen, als im Restaurant? Oder warum heißt es da expliziert “ zusätzlich zu den genannten alle Getränke mit Preis auf der Barkarte bis zu 6 Euro“?
    Sonst hätte MSC es doch auch einfacher und verständlicher schreiben können, wie z.B.: „Alle Getränke bis 6,-€“.

179. @Mario: Nein, es gibt keine separaten Barkarten für Inhaber von Getränkepaketen. Warum MSC das so und nicht anders formuliert, weiß ich nicht. Es ist halt, wie es ist. Die Formulierung bezieht sich wohl eher darauf, dass die explizit aufgeführten Getränke eigentlich teurer als 6 Euro sind. Deshalb eben „zusätzlich dazu alle Getränke bis 6 Euro“.

180. Wir können nur empfehlen, auf das Getränkepaket ganz zu verzichten.
    Über Weihnachten waren wir zu Viert in der Karibik unterwegs, haben viele Ausflüge gemacht und unsere Getränke (einschließlich Minibar und Spezialitätenrestaurant, wofür das Easy nicht mal gilt) bezahlt. Trotz des 15% Aufschlags haben wir satt gespart, und das obwohl wie auch einige Getränke über 6 EUR hatten. Wie gut sich MSC mit den Getränkepaketen steht, sieht man schon daran, dass die Passagiere noch beim Einschiffen überredet werden, noch schnell das Paket zu buchen. Wir haben in unserer Balkonkabine ganz oft die Minibaar geplündert und hätten das noch obendarauf zahlen müssen. Eine Woche für 4 Personen Getränkepakete, Hallo , das wären schon mit dem Easy über 800 EUR gewesen! Wir hatten auf der Rechnung am Ende ca. 350 EUR. Also, wenn Ihr ein normales Trinkverhalten habt und täglich wählen wollt ohne an die blödenEinschränkungen des Pakets zu denken, dann zahlt einfach was Ihr verbraucht.

181. Hallo zusammen,

danke an Franz Neumeier für die Super Übersicht.
    Ich habe im letzten Jahr noch das „alte“ Getränkepaket gebucht, daher sind diese Leistungen ja in meiner Reise vorhanden.
    Jetzt habe ich eine neue Barkarte gesehen, in der aber dann nicht ersichtlich ist, was ich aus dem alten Paket alles inkludiert habe.
    Hat da jemand schon Erfahrung gesammelt?
    Danke und Gruß
    Timo

182. Einfach MSC ansprechen, dann erhaltet ihr von MSC eine entsprechende Übersicht, was alles enthalten ist! Wie ich schon einmal erwähnt hatte, ist im Easy-Paket einiges enthalten.

gegenüber unserer Fahrt mit der MSC Armonia (14 Tage – KUBA) im Oktober 2018 finden wir die Preiserhöhungen im November letzten Jahres schon schon „frech“. Unsere Fahrt mit der Divina (13. bis 20.04.2019) war mit dem Easy doch ein wenig eingeschränkt, was das Getränkeangebot anbetrifft. Ein Metaxa z. B. nach dem Dinner oder ein Sandeman Ruby Porto (beide über 6 €) war gegenüber früher nicht inkludiert. Im Easy erhält man keine Marken-Spirituosen. Und: Bei einem Preis von 29 € rechnet sich das Paket wirklich nicht an jedem Tag. Wir trinken gerne Kaffee: Auch der Cappuccino ist erheblich teurer geworden (1 € mehr). Wir haben morgens bereits zwei Cappus bestellt und nach dem Essen immer Espresso … Möglicherweise müsste man sich ohne Paket überlegen, ob man sich diesen kleinen Luxus gönnt.
    Im Herbst sind wir bei der Fahrt der Orchestra von Genua nach Durban dabei und haben aufgrund der Aurea-Buchung auch Easy inbegriffen. Mal sehen, wie wir danach entscheiden. Möglicherweise gehen wir danach doch eher zu TUI, denn eine Mogelpackung kaufen wir künftig nicht mehr.

184. Ursula, dass kann man so oder so sehen. Muss es ein Metaxa oder Sandeman sein, nach der mir von MSC übersandten Liste gibt es doch einige andere Getränke, die mir ausreichend sind. Wer aber besonders anspruchsvoll ist, soll dann auch entsprechend mehr bezahlen.

185. Ist denn ein alkoholfreies Bier auch besonders anspruchsvoll? Kostet im neuen Easy 6,10€. Ist also auch nicht inkludiert!

186. Wir bekamen zu unserer Reise (msc opera) all inklusive Paket easy. Unser beliebtes Bier aber kostet 6,50. Koennen wir das paket premium nur zuzahlen? (easy fuer 29, premium 39, also 10eur fuer einen Tag?)

187. Weiter oben habe ich schon geschrieben, dass es von MSC eine Übersicht gibt, aus der hervorgeht, was im easy-Paket enthalten ist. MSC anrufen, Buchungsnummer nennen und sie schicken die Übersicht. Bier ist auf jeden Fall dabei.

188. @Monika: Ruf einfach bei MSC an und mach ein Upgrade für das Premiumpaket, kostet 9,-€ pro Person und Tag.

189. Guten Tag, aus diversen Reisebüros erhalte ich unklare Aussagen zum handling des easy GP – auch bei der AUREA Balkonkabine. Das eine RB sagt, dass die Mehrpreise für Getränke oberhalb von EUR 6,– zuzuzahlen sind, andere sagen, der Preis ist komplett zu entrichten. Beispiel: eine Flasche Weizenbier für EUR 6,50. Variante 1: Zuzahlung von EUR 0,50, Variante 2: Zahlung von EUR 6,50. Was stimmt den nun. Bei der Variante 2 wäre doch das easy-GP sinnlos – oder?

190. Hallo Joe,

ich kann dir da evtl. weiterhelfen. Sind gerade zurück von unseren Reisen mit dem alten (Buchungscode 431) und dem neuen Easy (Buchungscode 471).

Erstmal allgemein. Die Kellner haben alle immer sofort gewusst was im alten Paket enthalten war. Es gab keinerlei Diskussionen. Gefühlt war sogar mehr drin, da eigentlich alles bis 10€ akzeptiert wurde. Nur natürlich die oberen Premium Getränke nicht.

Zum Easy: Es sind wirklich nur die Getränke bis 6€ enthalten. Es gibt in der neuen Barkarte einen Bereich der „Easy Drinks“ heißt. Da sind alle „Cocktails / Longdrinks“ aufgeführt, die enthalten sind. Zusätzlich alles weitere auf der Karte bis 6€. Vorteil hier, wenn man z.B. ein Spezialitätenkaffee oder Schokoladengetränk haben möchte, ist dies enthalten, was im alten so in der Form nicht war.

Nun zu dir Joe: Wir haben mehrfach mitbekommen, das gerade unsere Bayrischen Freunde öfters mal gefragt haben, ist das Weissbier im 471er (Easy) Paket.
    Antwort ganz klar: Nein – müssen sie kaufen. Nicht nur die Differenz… komplett. Das war meine Erfahrung. Auch wurde immer wieder hingewiesen ab 6€ muss alles gezahlt werden. Egal bei was. Und ja wenn man gerne Weissbier trinkt und nicht das Heineken das als Zapfbier vorhanden ist, wäre es Sinnlos.
    Wie gesagt sind nur meine Beobachtungen und das was ich gehört habe. Alles ohne Gewähr ;) Vielleicht doch nochmal sich schriftlich per Kontakt die Aussage vom MSC einholen. Die Jungs und Mädels sind da recht fix (innerhalb 72h kam immer eine Antwort) und kompetent. Dann hast es sogar schriftlich ;)

Hoffe das schafft etwas Klarheit auch zu den vielen Fragen vorher.

wir werden nächstes Jahr unsere erste Kreuzfahrt machen und es geht mit der MSC Seaside in die (östliche) Karibik. Wir haben das „ALL INCLUSIVE GETRÄNKEPAKET PREMIUM“ (Code 661) für ca. 23.50 EUR pro Person als Aktionspreis dazugebucht.

MSC hat uns per Mail bestätigt, dass unser Getränkepaket auch für die Spezialrestaurants gilt.

192. Wo steht, was im Paket 661 für 23,50 € inbegriffen ist? Ich kann dieses Paket nirgendwo finden!

193. @Bernadette Mader: „661“ ist der Buchungscode für Getränkepaket, das nach außen hin einen „richtigen“ Namen hat. Können Sie mir sagen, wie dieses Paket heißt? Denn der genannte Preise von 23,50 Euro entspricht keinem deraktuellen gültigen Getränkepaketen … Leider neigt MSC dazu, seine Pakete alle paar Monate zu ändern oder umzubenennen – mutmaßlich um seine Kunden damit so lange in den Irrsinn zu treiben, bis sie aufgeben und einfach das teuerste Paket nehmen.

194. Das Paket heißt „ALL INCLUSIVE GETRÄNKEPAKET PREMIUM“ und kostet regulär für die Karibik um die 52€ pro Person. Wie ich geschrieben hatte, war es ein Aktionspreis und die Aktion läuft bei Buchungen bis zum 31.10.2019..

195. @taruM1967 & @Bernadette Mader: Okay, sorry, ich hab‘ nicht bemerkt, dass sich das auf einen vorherigen Kommentar bezog. Aber dann ist ja klar, was in dem Paket enthalten ist, denn das ist oben in der Tabelle genau beschrieben …

wir waren gerade auf der Preziosa und hatten das „easy“ Paket gebucht. Nur zur Info für Alle die es interessiert: es waren auch die heißen Kaffeespezialitäten (ohne Alkohol) und die geeisten Kaffee‘s in der El Cappuchinobar inkludiert. Genauso wie die großen Wasserflaschen. Was nicht inkludiert war, waren die Eisshakes in der Phoenican Plaza sowie frischgepresster Orangensaft obwohl der Preis niedriger als 6€ war.
    Für uns hat sich das „easy“ Paket gelohnt. Die Getränkepreise finde ich doch recht hoch, auch für Softdrinks. Und dann kämen ja noch jedes Mal 15% drauf. Deshalb ist man schnell bei 30€/Tag und Person angekommen.
    Gerade wenn man gerne mal einen alkoholfreien Cocktail trinkt. :-)
    Oder auch mal ein Glas Wein am Abend. Und den inkludierten Wein fanden wir in Ordnung. Aber das ist ja Geschmackssache.

wir haben im Oktober 2018 eine Reise gebucht und das ist unsere erste Kreuzfahrt (Oktober 2019) mit der MSC Prezosia.
    Wir haben das Paket „431N7S19-ALL-INCLUSIVE RESTAURANT & BAR DRINK PACKAGE A“ gebucht. Was ist im diese Pakiet drin?
    Vielen Dank
    Violetta

198. @Violetta: Bitte fragen Sie dazu direkt bei MSC nach. Wie schon mehrfach hier in den Kommentaren angemerkt handelt es sich auch bei dieser genannten Paket-Bezeichnung m eine MSC-interne Bezeichnung in deren Buchungssystems, sodass nur MSC weiß, welchem „offiziellen“ Paketnamen das entspricht …

199. was ein alkoholfreier Cocktail ist, weiß ich sehr wohl, ich habe mehr die Zeichen :-) gemeint, welche Bedeutung
    diese im Zusammenhang mit dem alkoholfreien Cocktail haben!?

200. @Hajo, ok, hier funktionieren die Smileys nicht als Bild. Hab ich jetzt auch gemerkt
    Also, das Zeichen ist ein lachender Smiley

201. @ Violetta: bei der Bezeichnung handelt es sich ziemlich sicher um das „easy“ Paket.
    Wir hatten zumindest auch den Code „431“ und das war das o.g. Paket.

@Hajo: Karina hat es genau erkannt: es ist einfach ein lachendes Gesicht weil wir sehr gerne alkoholfreie Cocktails trinken. Leider gab es keinen Ipanema. Schade.

202. Hallo, wir starten in einigen Tagen mit der MSC Meraviglia von Kiel in die Ostsee. Wir haben zunächst das easy GP gebucht und nun um ein Upgrade per Mail für zwei Personen gebeten. Als Antwort erhielt ich:
    „Gerne können wir das Upgrade vom Getränkepaket Easy auf das Premium durchführen, dazu gibt es eigene Upgradekosten.
    Das Upgrade kostet 9,00€ p.P / Nacht, das heißt insgesamt 126,00€ Upgradekosten.
    Bitte teilen Sie uns mit, falls das Upgrade durchgeführt werden soll.“
    Jetzt frage ich mich: Kommen die 126.- Euro quasi als Umbuchungskosten zu dem Getränkepaketpreis Premium hinzu?
    Wird der Betrag des GP easy mit unserem Upgrade auf Premium verrechnet?

203. Hallo Bello70,
    das Getränkepaket Easy kostet 29 € pro Person und Tag. Das upgrade auf das Premiumpaket kostet 9 € pro Person und Tag.
    Du bezahlst also 38 € pro Person und Tag für das Getränkepaket Premium.
    LG Conny

204. Conny, eine Frage noch: Habe ich einen Denkfehler oder wird das Premium nach dem Upgrade somit günstiger, als von Anfang an gebucht (38.- bei Upgrade, 39.- bei „Normalbuchung“). Wo ist hier der Fehler?

205. Ja, komischerweise kostet das Upgrade nur 9 €, obwohl ja der eigentliche Preisunterschied 10 € ist. Beim Upgrade zum Premium Plus ist es auch so. Da ist die “ Ersparnis“ noch größer.

demnächst geht es ab Venedig auf Adria-Kreuzfahrt. Da ich auf alkoholische Getränke verzichten bzw. bei Bedarf einzeln ordern kann, eine Frage zu den Getränkepaketen zu 19 EUR bzw. 14 EUR (Kinder).
    Ist Cappuccino, Latte Macchiato in diesen Paketen inkludiert? Gibt es diesen auch zum Frühstück in den Buffet-Restaurants? Bei unseren bisherigen Reisen hatten wir immer Kaffee auf Coupons gekauft. Dies wurde ja wohl abgeschafft. Lieber vorher buchen oder bei der Einschiffung? Bei unseren Reisen von deutschen Häfen aus, wurden beim Einschiffen die Getränkepakete nochmals angeboten.

207. @R-Sch: Ja, die Kaffeegetränke sind enthalten (ich hab’s in der Tabelle oben noch ergänzt), auch beim Frühstück. Wie oben im Beitrag angemerkt empfiehlt sich die Buchung vor der Reise, weil dann die 15 Prozent Servicegebühr nicht anfallen.

208. Hallo zusammen,
    Wir haben Dank Aurea das Easy Paket quasi automatisch mit dabei und haben auch nach der Umstellung gebucht. Allerdings steht auf unseren Reiseunterlagen, dass dank der Aurea-Buchung das Premium All inklusive dabei ist. So wie es mal früher auch bei Aurea-Buchungen war. Hatte das schonmal jemand? Wie hoch sind unsere Chancen tatsächlich das Premium zu erhalten?

209. Hallo Zusammen, generell lohnt es sich bei MSC ein Getränkepaket zu nehmen, da nur Wasser und Tee kostenlos angeboten wird. Mit dem Easy fährt man schon ganz gut. Die Servicegebühr von 15% spart man sich auch noch, wer das Getränkepaket noch 3 Tage vor Reisebeginn gebucht hat. Bei Aida muß es nicht unbedingt sein, da hier schon mal Getränke zu den Mahlzeiten inclusive sind und man auch bei Präsentationen und vor Beginn einer Party im Beachclub ein Gratisgetränk erhaschen kann. Beim Auslauf der Schiffe gibts nen Cocktail zum halben Preis. Fazit: Schiffe ohne Zusatzgetränke Paket ja.

210. Wir unternehmen im August 2020 erstmals eine Kreuzfahrt, es sollte MSC sein – gebucht schon im Mai 2019. Das Reisebüro empfiehlt immer das easy-Paket. Wir haben die Buchung eines Getränkepakets daher erstmal aufgeschoben. Da wir auch so schon kaum alkoholische Getränke verzehren, würden wir höchstens auf das alkoholfreie Paket setzen und bei Bedarf selbst das Glas Bier oder den Cocktail bezahlen. Beim Einloggen auf der MSC-Seite steht nun unter der gebuchten Fantastica-Kabine, dass ein Tischgetränkepaket enthalten ist („Das Paket umfasst eine Vielzahl an Weinen, die glasweise serviert werden (Weiß-, Rot-, Rosen- und Schaumweine), Fassbier, Mineralwasser und Fruchtsäfte (glasweise)“). Ist das neu, dass nun auch ohne Getränkepaket zum Essen Getränke, auch Wein und Bier (glasweise), serviert werden oder handelt es sich um ein Missverständnis? Hat sich da etwas ggf. ab 2020 geändert oder liegt es an dem Fantastica-Paket?

211. Hallo Rico, bei MSC gibt es immer mal Vorteilsreisen wo ein Getränkepaket inclusiv ist. Es liegt hierbei ei nicht an der Kabinenkategorie. Bei normalen Reisen a
    b der Kategorie Aurea ist das Getränkepaket enthalten und ist daher auch teuerer.

212. @Rico B.: Nach Rücksprache mit MSC: Es handelt sich tatsächlich um ein Tischgetränke-Paket, das für Frühbucher kostenfrei ist. Ich habe das Paket oben in der Tabelle noch ergänzt, auch wenn man es eben nicht regulär/separat buchen kann. Den Wert des Pakets gibt MSC mit 19 Euro pro Person und Tag an.

wir haben gestern eine MSC Reise gebucht, in der das Tischgetränke Paket ebenfalls enthalten ist. Besteht hier die Möglichkeit ein Upgrade auf Easy oder Premium zu machen, oder wäre das Getränkepaket zum vollen Preis zu bezahlen?
    Danke und viele Grüße!

214. @ Steffi wir haben ebenfalls eine Reise gebucht bei welcher das Tischgetränkepaket bereits incl. war
    Wir haben problemlos ein Upgrade zum Easypaket gebucht. Waren dann zusätzlich 10,-€ pro Person/Tag

215. Vielen Dank für Eure schnellen Antworten!
    Habe bei MSC angerufen und das Upgrade auf Easy hat ohne Problem geklappt.
    Schönen Abend!

wenn man bei MSC keine Getränkepaket hat und Getränke für die Kabinen hinzubucht kann man diese auch im Restaurant oder woanders nehmen.
    Oder müssen diese in der Kabine konsumiert werden?

217. Hallo zusammen,
    ich habe die Tage meine Kreuzfahrt für den kommenden Sommer gebucht, nachdem ich beim letzten Mal auf ein Getränkepaket verzichtet habe, will ich das dieses Jahr einmal ausprobieren. Das Tischgetränkepaket ist in meiner Buchung (Frühbucher) eingeschlossen. Jetzt wollte ich über die Website das Upgrade zu dem Premium Getränkepaket vornehmen, bekomme aber als Preis den vollen Preis angezeigt, ohne Anrechnung des Tischgetränkepakets. Nachdem hier häufig über günstigere Upgrades gesprochen wird, stellt sich für mich nun die Frage handelt es sich um einen Anzeigefehler oder muss ich dieses Upgrade schlicht telefonisch beantragen?
    Vielen Dank schon einmal für Hilfe

218. Hallo Hr. Neumeier,
    wir haben für März einen Grand Voyager Kreuzfahrt von Miami nach Barcelona gebucht, da wir keine Getränke Paket hinzugekauft haben wollte ich ca. 12 Flasche Wein im voraus Kaufen, auf der Getränkekarte von MSC steht zu den einzelne Flasche Weine den vermerk Wein auf der Kabine, heißt es das diese weine nur in der Kabine zu nehmen sind oder kann diese auch im Restaurant und in den Bars nehmen? Habe beim MSC angefragt habe das Gefühl diese wissen selber nicht genau, die einen sagen man kann diese Vorbestellungen Überhall nehmen die andere sagen man kann diese nur in Kabinen Konsumieren. Können Sie mir bitte sagen was richtig ist? Ich möchte nämlich keine 12 Flasche Wein Bestellen, wenn ich diese nur in der Kabine nehmen kann.

219. @Pasquale Scanzano: Mein Problem ist, dass MSC solche Weinpakete meines Wissens gar nicht mehr anbietet, weswegen ich auch nicht sagen kann, welche Regeln dafür gelten. Eine verbindliche Antwort dazu kann Ihnen also leider wirklich nur MSC selbst geben. Gegebenenfalls würde ich mir vor dem Kauf schriftlich bestätigen lassen, dass Sie den Wein auch mit ins Restaurant nehmen dürfen.

Aktuell wird meines Wissens nur angeboten: „Weißwein/Rotwein auf der Kabine“ für 18,50 Euro – aber das ist nur eine einzelne Flasche, keine zwölf. Und diese Flasche darf man tatsächlich nicht mit ins Restaurant nehmen.

MSC hatte früher Weinpakete im Angebot, bei denen man Gutscheine für eine bestimmte Zahl von Flaschen Wein bekam. Diese Gutscheine konnte man ausschließlich im Hauptrestaurant einlösen.

Gefühlsmäßig würde ich sagen: Es wäre sinnlos, wenn man zwölf Flaschen Wien bestellt, die man ausschließlich in der Kabine trinken darf. Auch bei anderen Reedereien, die solche Pakete anbieten, gilt das natürlich auch für Restaurants. Meine Vermutung (!) ist daher, dass Sie den Wein zumindest auch im Hauptrestaurant nutzen dürfen. Aber wie gesagt: sicher weiß ich es nicht.

220. Sehr geehrter Herr Neumeier,
    wissen Sie evtl. ob im Easy Getränkepakt auch kleine Plastikwasserflaschen inkludiert sind ( fände ich fürs Gym an Bord praktisch)?
    Vielen Dank.

Sehr geehrte Mitforisten,
    ich kenne bisher nur Tui, Aida und US-Reedereien. Nun gibt eine Kreuzfahrt nächstes Jahr bei MSC die mich reizt, allerdings schrecken mich die Kommentare in englischsprachigen Foren zur Essenqualität sehr ab. Bei Tui und Aida fand ich es meistens sehr lecker. Wie sind Ihre Erfahrungen- ist die Qualität so viel schlechter bei MSC?

Vielen Dank!

221. @Tom Crause: Ich denke, Wasserflaschen müssten im Easy-Paket enthalten sein, ich bin mir aber nicht sicher. Ehrlich gesagt würde ich aber eh‘ empfehlen, nicht jedesmal Plastikmüll zu verursachen, sondern eine eigene Trinkflasche mitzubringen und immer wieder aufzufüllen ;-) – zumindest, sobald das wegen Corona in Buffet-Restaurant an den Spendern wieder möglich ist.

Das Essen ist bei MSC in den vergangenen Jahren sehr viel besser geworden und steht in meinen Augen gegenüber AIDA und TUI Cruises nicht zurück. Aber Essen ist natürlich auch sehr Geschmackssache. MSC ist eher italienisch, d.h. eine reichhaltige Auswahl an deutscher Wurst und Käse gibt’s da jetzt am Frühstücksbuffet beispielsweise nicht. Mittag-/Abendessen v.a. in den Bedienrestaurants ist sehr ordentlich und oft richtig lecker, aber natürlich der Preisklasse entsprechend jetzt nicht mit sehr teuren Grundzutaten zubereitet. Und die Spezialitätenrestaurants sind weitgehend exzellent – da empfiehlt sich ein Paket, weil das dann deutlich günstiger ist als die jeweiligen Einzelpreise.

222. Hallo in die Runde

Ich plane eine 7 -tägige MSC musica in den Ostseeraum.
    Man hat mir zusätzlich ein easy Getränkepaket für 400,- € empfohlen.
    Ich habe mal hochgerechnet, was ich am Tag trinke – entsprechend der msc – Preise käme ich da tatsächlich auf ca. 30 €,
    Bei hohen Temperaturen auch mehr.

Wenn ich nun bedenke, dass ich aber in bestimmten Cafés z.Bsp. Starbucks oder auch an Bars mit der Karte nicht “ zahlen“ kann, weil es dort kein Getränk bis 6 € gibt, empfinde ich das schon als Einschränkung .
    Dann kann ich also nicht nach Gusto meine Theke aussuchen…..

Habe fast das Gefühl, ohne das Paket freier handeln zu können, weiss jetzt aber nicht, ob ich für jeden Kaffee, den ich bestelle, noch diese 15% Servicekosten zahlen muss, die ja beim mitgebuchten Paket entfallen würden.
    Wei
    Ich

223. @Ulrike – Bettina Bauer: Bei regulär bezahlten Getränken fällt die Servicegebühr immer an. Und Starbucks ist nicht nur deshalb ausgenommen, weil es dort nichts unter 6 Euro gibt, sondern weil das Paket für Starbucks generell nicht gilt.
    Letztlich ist es eher Geschmackssache, ob man das Paket nimmt oder Getränke einzeln kauft. Mit Paket macht man sich halt weniger Gedanken um die Nebenkosten. Denk‘ auch daran, dass Du an Hafentagen ja viele Stunden nicht am Schiff bist, in dieser Zeit das Paket also eh‘ nicht nutzen kannst …

224. Danke für die rasche Antwort.
    Wahrscheinlich lohnt es sich für mich wirklich nicht, zumal ich nichts hochprozentiges wie Whiskey oder Cognac trinke, wo man schon tiefer ins Portemonnaie greifen muss als bei einem Bier.
    Bei mir wären es vorrangig Kaffeespezialitäten, Wasser und Fruchtsaft, sowie abends Bier oder Wein, bei letzterem darf es dann auch gern ein edler sein – bis 6 Euro wäre da nichts zu haben.
    Und es stimmt ja , dass während der Landgänge ich von dem Paket ohnehin nicht profitiere.
    Nun noch eine blöde Frage :
    Wenn ich im Cafe oder an der Bar etwas getrunken habe, muss ich dann die Rechnung incl. Trinkgeld und 15% Servicegebühr sofort vor Ort zahlen, oder unterschreibe ich meinen Verzehr und zahle zum Schluss alles komplett.?
    Und zahle ich bei 2 Getränken, also pro Bestellvorgang , 2 – fach Servicegebühr , oder für den ganzen Abend ein Mal ?

Besten Dank

225. @Ulrike Bauer: Die Servicegebühr fällt als Prozentsatz vom zu zahlenden Betrag an, insofern ist es egal, ob zwei Getränke in einem oder in zwei separaten Bestellvorgängen laufen. Alle Bestellungen werden vom Bordkonto abgebucht und am Ende der Reise bezahlt (oder, was sehr zu empfehlen ist, von der anfangs bereits hinterlegten Kreditkarte in einem Betrag am Ende der Reise abgebucht).

226. Hallo zusammen,
    unser MSC-Ostsee-Trip ist letztes Jahr Corona bedingt ausgefallen. Wir möchten die ausstehende Anzahlung jetzt im Rahmen einer Karibik Kreuzfahrt verjubeln, bei der wir das Easy Paket jetzt hinzu buchen können. Ich erinnere mich allerdings in den Monaten vor der geplanten Abreise im letzten Jahr diverse Angebote für verbilligte Verzehr- und Ausflugspakete erhalten zu haben. Ich meine auch, dass vergünstigte Getränkepakete dabei waren. Kann das jemand aus diesem Jahr bestätigen?
    Peter

227. Welches Paket kann man den als Yacht Club Bewohner nutzen? Wir fahren im Juli mit der Seaview und haben etwas den Überblick verloren.

228. @Christoph: Um eine ganz offene Antwort zu geben: MSC ändert seine Bedingungen und Pakete so häufig, dass es für eine zuverlässige Auskunft bzgl. Deiner konkreten Reise am besten ist, diese Frage direkt an MSC zu richten. Mein letzter Wissensstand ist, dass für Yacht-Club-Passagiere das große Getränkepaket inklusive ist, was in etwa den Getränken entspricht, die man innerhalb des Yacht-Club-Bereichs an Getränken kostenfrei erhält, aktuell also wohl All Inclusive Premium Plus/Extra. Aber wie gesagt: Lieber nochmal bei MSC direkt nachfragen, um sicher zu sein.

229. Hallo, wir haben das Getränkepaket easy, ist da frisch gepresster Orangensaft zum Frühstück inklusive?
    Bekommt man die Cocktails im Glas schön angerichtet, oder im Plastikbecher?
    Dankeschön

230. @Susanne: frisch gepresster Orangensaft ist da meines Wissens nicht enthalten. Die Cocktails sind typischerweise im Glas. Nur am Pool gibt es Plastik-Becher/-Gläser, so wie bei eigentlich allen Reedereien, weil Glasbruch am Pool enormen Reinigungsaufwand ggfs. inkl. Ablassen des Pools bedeuten würde.

ist alkoholfreies Bier jetzt eigentlich im alkoholfreien Paket enthalten? Explizit aufgeführt wird es ja nicht.
    Und Softeis ist tatsächlich im alkoholfreien Paket enthalten, aber im Paket mit Alkohol nicht?

232. @Kenny: ich habe bei MSC explizit nochmal nachgefragt: Alkoholfreies Bier ist nur im „All Inclusive Premium“-Paket enthalten, nicht im „Alkoholfrei“- oder „Easy“-Paket. Und Softeis ist tatsächlich nur im „Alkoholfrei“-Paket enthalten, sonst in keinem der anderen Pakete.

233. Hallo zusammen,
    wir sind das erste Mal mit MSC unterwegs.
    sind im easy Paket die Typischen Cocktails wie BBC, Mojito, Mai-tai usw. dabei?
    sind im easey Paket die 15% Servicegebühr dabei?
    kann man die höhe des Trinkgeldes was erhoben wird selbst bestimmen?
    MfG.

234. @G.D.: siehe Artikel oben, Abschnitt „Besonderheiten der „Easy“- und „Easy Plus“-Pakete“
    Bzgl. „Trinkgeld“ ist oben eigentlich ebenfalls schon lles erläutert: Die festgelegte Servicegebühr von 15 Prozent fällt nicht auf jedes einzeln im Rahmen des Pakets bestellte Getränk an, sondern einmalig auf den Preis des Getränkepakets (also beim Easy pro Tag 32 Euro plus 15 Prozent = 4,80 Euro, ges. also 36,80 Euro), . Wenn man das Paket vorab bei MSC online bzw. übers Reisebüro kauft, entfallen diese 15 Prozent.

235. Hallo, bei Reisen unter 7 Tagen/Nächten kann man wohl keine Getränkepakete vorab buchen. Kann mir jemand sagen, ob denn Getränkepakete an Bord buchbar sind bei Kurz-Kreuzfahrten?
    VG Ralf

236. Hallo Ralf, ja Getränkepakete sind erst ab Reisedauer 7 Tagen möglich. Also für 4 Tage braucht man es denke nicht unbedingt. Einfach mal űberschlagen was man so alles trinkt. Kaffee, Tees am Automaten und Wasserstationen gibts auch. Am ehesten findet man einen Wasserspender am Fitness studio. Meiner Erfahrung nach sind diese Getränkepakete auch nicht ganz billig. LG. Helga

237. Ralf ich hätte noch einen Tipp für sie. Bei Präsentationen (Kunst, Schmuck usw.) kann man auch mal einen gratis Prosecco abstauben. LG. Helga

238. Wir haben im Juli 2021 im Reisebüro eine 11-tägige Kreuzfahrt gebucht. Beginn ist im April 2022. Wir haben uns noch nicht entschlossen für ein Getränkepaket. Eigentlich ist die Preisgestaltung bei MSC schon fast unanständig, denn seit unserer Buchung im vergangenen Jahr ist der Preis für das Easy-Paket von 29 € auf 32 € gestiegen, also fast 10 % Erhöhung ! Wir werden uns überlegen, ob wir noch einmal mit MSC eine Kreuzfahrt machen werden. Zur ersten Kreuzfahrt im Jahr 2018 betrug der Preis für das Easy-Paket noch 23 €!

239. Eine wichtige Info zur Kategorie „Aurea“:
    Hier ist wohl seit Mitte November 2021 kein (!) Getränkepaket mehr enthalten.
    Wir haben bisher immer „Aurea“ aufgrund der offenen Tischzeit und des Getränkepaketes gebucht: früher „Allegrissimo“, dann „Easy“ und jetzt …

Quelle: https://www.msccruises.de/an-bord/speisen-und-getraenke/getraenkepakete
    Welches Getränkepaket ist in der Aurea Erlebniswelt enthalten?
    Für Kreuzfahrten, die vor oder bis einschließlich 13. November 2021 gebucht wurden, ist das All Inclusive Getränkepaket Easy in der Aurea Erlebniswelt enthalten.

240. Hallo

Wir haben im April eine Kreuzfahrt und haben auf ein Getränkepaket Easy Plus upgegradet! Habe jetzt auf der Hompage gesehen Getränke bis 8€ dann hab ich noch gesehen bis 10€ ! Weiß jemand wie das momentan ist? Sind im Mittelmeer.
    Und weiß Jemand was Hugo und Aperol Spritz kostet ob das mit dem Easy Plus dabei ist! Deswegen haben wir eigentlich das Upgrade gemacht!
    Wie ist das wenn das Getränk mehr kostet? Zahlt man dann die Differenz oder ist es dann einfach nicht im Paket dabei und man muss es komplett zahlen !

Danke für eure Antworten

241. Also, mit den Getränkepaketen bei MSC ist das so eine Sache: Die ändern ständig irgendwelche Preislisten, teilweise includierte Pakete (z.B. Balkonkabine Aurea mit Getränkepaket) werden nicht mehr angeboten. Wir machen im April unsere definitiv letzte Kreuzfahrt mit MSC! Das Getränkepaket All inclusive Easy für die Kreuzfahrt England, Irland und Schottland wird uns pro Tag und Person 32 € kosten, das sind für 10 Nächte 640 €! Das neueste Getränkepaket All-inclusive Easy Plus Kostet 44 € und beinhaltet Getränke bis 8 €. Für alle anderen nicht im Paket enthaltenen Getränke zahlt man extra und plus 15 % Servicegebühr! Bei unsere ersten Kreuzfahrt kostete das Getränkepaket 23 €!
    Die bessere Variante ist die bei TUI- Cruises Mein Schiff, da ist All-inclusive wirklich AI und man hat den Preis der Kreuzfahrt als endgültigen Preis.
    Viel Spass trotzdem und Kommt gesund zurück !
    Es grüsst Euch Wolfgang

242. Hallo Markus,
    im GP easy sind nur bestimmte Getränke lt. spezieller Getränkekarte dabei. Leider kein Aperol Spitz. Dafür brauchst Du das easy plus
    Getränke die nicht auf der „easy“ Karte erhalten sind, musst extra und voll bezahlen zzgl. 15 Prozent Service

243. Hallo zusammen,

macht denn aus Eurer Sicht das Upgrade von easy auf easy plus Sinn, wenn man primär an Cocktails interessiert ist? Ich erinnere mich, dass es beim letzten mal nur ca. 2 oder 3 Cocktails gab, die aufgrund der preislichen Deckelung dabei waren. Da war das Upgrade quasi Pflicht. Aber wie ist es jetzt, wo es offenbar eine separate easy Karte gibt? Die Bierauswahl ist mir relativ egal, da komme ich mit kleinen Heineken klar ;-)

Danke vorab :-)

Alex

244. Hallo. Alex,
    es sind jetzt mehr Cocktails inkludiert.
    z.Bsp.Manhatten, Daiquiri, Cosmopolitan, Margarita, Tequila Sunrise, Long Island Iced Team und noch einige Andere.
    LG Conny

245. Wäre ja schön, wenn das wirklich alles so funktionieren würde. Aber MSC spielt da nicht mit. Nachdem ich viel negative Berichte gesehen hatte habe ich mit etwas Grummeln im Bauch auch einmal MSC gebucht. Vor allem, weil ich so komfortabel nach Europa zurückkehren wollte und die Auswahl am Ende ein endlos langer Flug oder MSC bedeutete. Bei der Buchung wurde mir gesagt, dass ich Getränkepakete nur später im Kundenbereich aussuchen könne. Das stellte sich nach der Buchung als falsch heraus, ich hätte laut Kundendienst das gleich mit der Kreuzfahrt buchen müssen, was aber unmöglich war. Stattdessen könne ich mir ja Hefte mit Vouchers kaufen, Das sind bis zu 18 Getränke im umfanreichsten Heft für die Reise, also nicht einmal ein Getränk pro Tag. Mehrere Hefte desselben Typs kaufen geht nicht. So versucht MSC mich dazu zu zwingen Getränke einzeln zu nicht gerade günstigen Preisen an Bord zu verkaufen.

246. @Stef: Das klingt etwas seltsam, denn auch an Bord kann man die Pakete ja am ersten Tag auf jeden Fall noch buchen. Bei MSC ist sowas das Vorab-Buchen von Leistungen manchmal etwas verwirrend, weil es davon abhängt, wo/wie man die Reise gebucht hat. Bei Buchung über einen Reiseveranstalter gibt es oft die Einschränkung, dass man eben dann auch alles andere vorab nur über den Veranstalter und nicht direkt bei MSC buchen kann. Ich würde empfehlen, da noch einmal etwas intensiver nachzuhaken.

247. Danke für die Rückmeldung. Tja, weil ich das gesuchte Paket nicht im Kundenbereich finden konnte hatte ich natürlich nachgefragt. Gebucht habe ich über ein Reisebüro mit direkter Zahlung an MSC, also ohne Drittanbieter, der MSC Produkte auf eigene Rechnung weiterverkauft, sondern nur eine ganz einfache, klassische Vermittlung. Da sagen

– das Reisebüro nach mehrfachem Kontakt: „…leider keine All Inclusive Getränkepakete angeboten, nur diese Pakete: DRINK VOUCHERS 18 Getränke € 59,-…“
    – MSC: „…wurde die Preiserate Winter inkl. SBC, ohne dem Getränkepaket Easy gebucht. Nachträglich können Sie, bei dieser Kreuzfahrt, nur Getränke Voucher buchen…“ (wortwörtlich, so aus der Mail kopiert)
    – und die Website beim Versuch einen zweiten Voucher zu kaufen: „…Die Leistung befindet sich bereit im Warenkorb…“

Das ist nicht „etwas verwirrend“, sondern es sind klare Aussagen. Die gebuchte „Preiserate“ war übrigens alternativlos, ein Inklusivpreis wurde ganz einfach nicht angeboten. Dass MSC im öffentlichen Teil der Website andere Dinge erklärt ist mir natürlich bewusst, habe ich alles gelesen. Ich bin durchaus des Öfteren auf Schiffen von verschiedenen Gesellschaften unterwegs und habe schon ganz verschiedene Herangehensweisen bei den Getränken erlebt, von ganz oder teilweise im Preis inkludiert bis zur Notwendigkeit der separaten Buchung im Kundenbereich. Immer klar kommuniziert und ohne Überraschungen. Aber das Verhalten ist jetzt neu für mich.

Eben darum war ich auf der Suche nach weitergehender Information, als ich über diese Seite stolperte und dachte, dass es vielleicht informativ sei, dass MSC durchaus nicht immer so einfach und transparent Leistungen verkauft, wie es auf deren Website steht oder es auch oben beschrieben steht – schön wär’s! Wirklich!

248. Wir haben uns seit langem mal wieder für eine MSC Kreuzfahrt entschieden, die jetzt im November 2022 im Mittelmeer stattfindet. Das Easy-Getränke-Paket war bei der Buchung inkludiert.
    Laut Beschreibung ist eine Auswahl an Hausweinen, Bier vom Fass, Softdrinks und vor allem eine Auswahl an Cocktails dabei. Leider findet man nirgends eine Getränkekarte oder eine Auflistung, welche Getränke genau bei dem Easy-Getränke-Paket speziell welche Cocktails und Aperitifs inkludiert sind.
    12 € pro Person für das Upgrade auf das Easy Plus finde ich schon happig.
    Gibt es eine Auflistung aller zur Zeit inkludierten Getränke für das Easy-Getränke-Paket?

249. @Alex: Eine konkrete Aufstellung im Detail, welche Getränke beim Easy-Paket inklusive sind, habe ich leider nicht. Die Zusammenstellung wechsel bei MSC-Getränkepaketen auch recht häufig, sodass eine verlässliche Aussage da schwierig ist. Ich würde einfach mal versuchen, direkt bei MSC anzufragen ;-)

250. Jetzt habe ich doch noch eine Liste in einer Barkarte vom April 2022 gefunden:

Cocktails (die regulär lt. Barkarte 7 Euro kosten):
    – Mojito
    – Spritz (ohne Aperol)
    – Pina Colada
    – Strawberry Daiquiri
    – ähnliche Cocktails in alkoholfreier Variante (lt. Barkarte sonst 6 Euro)

Bier/Wein:
    – Chardonnay, Pino Grigio, Rosé, Cabernet Sauvignon, Merlot (ohne Winzer-/Markenangaben)
    – Heineken vom Fass

sowie Espresso, Capuccino, Caffé Latte

zu beachten außerdem: Das Easy-Paket gilt meines Wissens nicht in den Spezialitäten-Restaurant.

251. @Franz Neumeier
    Vielen Dank für deine Auflistung, für deine Mühe.
    Das hört sich so erst mal gut an.
    Ich habe aber auch gelesen, dass Getränke bis 6 € im Easy-Paket inkludiert sind. Dann wären ja die meisten Cocktails wohl nicht mit dabei.
    Ich werde MSC einfach mal anschreiben und fragen, ob es denn eine genaue Getränkekarte gibt, in welcher sämtliche Getränke aufgelistet werden, die im Easy-Paket inkludiert sind.

252. @Alex: die Preisgrenze 6 Euro galt früher einmal für das Easy-Paket. Wie gesagt, MSC ändert an den Paketen ständig etwas, da muss man sehr aufpassen. Die Liste oben dürfte, zumindest gemäß der Barkarte, die ich hier habe, vollständig sein (plus natürlich Softdrinks, Wasser, Säfte).

253. @Franz Neumeier
    Vielen Dank noch mal.
    Ich habe gerade über das Kontaktformular MSC angeschrieben und nachgefragt.
    Mal sehen, ob und was geantwortet wird.
    Ich werde es dann hier veröffentlichen.

254. @ Franz, nochmals vielen Dank für die – wenn auch vergebliche – Mühe bei der Presseabteilung von MSC nachzufragen. Aber das hat nicht nur das Reisebüro, sondern auch der MSC Kundendienst, entweder nicht gewusst oder sich nicht zu sagen getraut. Dort hat man ja lieber mich für meine angebliche Fehlentscheidung bei der „Preiserate“ verantwortlich gemacht, dass ich darum kein Getränkepaket buchen könne. Die Aussage auf Grand Voyages von Südafrika und von Südamerika nach Europa grundsätzlich keine Getränkepakete zu verkaufen erwähnt MSC Austria nirgendwo, stärker noch, für Grand Voyages ab Südamerika steht auf der MSC Website irgendwo sogar ein abweichender Preis in Dollar! Wie das alles dem gerade angeschärften Preisauszeichnungsgesetz entsprechen soll? Mein Kommentar, dass alles nicht so einfach sei, hat sich also leider bestätigt. Ich hätte allerdings nicht erwartet, dass MSC so dumm ist Kunden vorsätzlich schon vor Beginn der Kreuzfahrt mit unzutreffenden Werbeaussagen und völlig unnötigen Schuldzuweisungen zum Preiserraten zu verprellen. Gäste, die aufgrund einer komplett undurchsichtigen und überraschenden Preiskonstruktion unzufrieden sind, kosten am Ende wesentlich mehr als der Zwang die Getränke zu Einzelpreisen zu kaufen einbringt. Service MSC: nicht vorhanden, Service Franz: großartig.

255. Alex, man findet schon das richtige Getränk. Sollte mich mal ein besonderer Cocktail gelüsten, dann kauf ich mir den einfach halt, dafür bin ich im Urlaub. Vorteile hat das Getränkepaket auf alle Fälle!

256. @Helga
    Natürlich findet man Getränke, es gibt ja genug Auswahl.
    Wenn ich jedoch ein Getränkepaket vorab buche wäre absolute Transparenz seitens MSC dem Gast gegenüber gut.
    Bei 32 € pro Person pro Tag ist es doch berechtigt zu fragen, was genau inkludiert ist.
    MSC hat sich übrigens bis jetzt noch nicht bei mir gemeldet.

257. Hallo Alex, was glauben Sie wieviele verschiedenste Anfragen die Reedereien jeden Tag bekommen? Denke das die nur die wichtigsten beantworten können. Selbst bei meinem Storno letztes Jahr, musste ich ewig warten und noch dazu waren die Stornogebühren wieder falsch berechnet worden, ein ewiges Hin und Her. Liebe Grüße Helga

258. Ja, ja, das leidige Problem mit den Getränkepaketen ! Speziell bei MSC, mal in der Balkonkabine inclusive oder im Yachtclub und öfter die Preiserhöhungen. Die Reisebüros sind da auch nicht immer ganz sicher. Nachfragen sind sehr müßig und selten korrekt. es scheint ein System dahinter zu stecken. Meine Strategie: Wenn der Preis noch so attraktiv ist, genau recherchieren und dann doch eventuell mal bei anderen Reedereien schauen, es gibt ja mittlerweile genug ! MSC ist bei mir nicht mehr mehr erste Wahl.
    Wolfgang

259. Hallo Wolfgang, MSC hat aber günstige Preise, das kann man schon sagen.. Hatten bisher das Vergnügen mit Norwegian, Aida, Tui Cruises und MSC. Norwegian war mit unter am Teuersten. Aida hält sich im Verhältnis in der Mitte und bei TuiCruises hat man halt schon alles includiert. Muss man halt schon wirklich selber schauen was man will. Wobei Route bei mir noch eine größere Rolle spielt als die Reederei. Lg. Helga

260. Die Route ist ja doch das wichtigere. Du hast recht. Aber ich bin jetzt eher für All-inclusive Angebote. Meine letzte Reise auf der Donau war AI, mit VIVA-Cruises im Mai bis ins Delta,16 Tage und tolle Passagiere und Crew. Das Schiff war nur mit 74 Passagieren unterwegs,sonst sind es 155 ! Nächstes Jahr gehts nach Portugal auf dem Duoro. Leider gibt es kein Angebot mit Aufenthalt in Lissabon. Zur Zeit bietet auch nur Nicko diese Reise an. Bekannte von mir waren mit Nicko auf einer anderen Tour und absolut unzufrieden, muss aber nichts heissen.
    Danke für Deinen Kommentar!
    Es grüsst Dich Wolfgang

261. Hallo Wolfgang, genau wir machen doch Urlaub und wollen doch nicht vorher schon Stress, wegen Getränke oder sonstiger lächerlichen Details. Das mit den Getränkepaketen ist doch so, bei MSC oder Costa ists gut zu haben und wenn ich ein Getränk will das nicht includiert ist, dann kauf ich mir das. Bei Aida kann man muß man aber nicht, da die Getränke zum Essen eh dabei sind. Tui Cruises hats eh inclucive. Weiß nicht wieso sich manche Leute daran aufhängen . Liebe Grüße Helga

262. @Franz
    @Helga
    MSC hat geantwortet (aus E-Mail kopiert):

Eine extra Getränkekarte gibt es vorab leider nicht aber inkludiert sind folgende Getränke:
    Bier: Heineken vom Faß, kein Flaschenbier außer für Ocean Cay, hier gibt es eine Marke in Dosen
    glutenfreies Bier kostet € 7,50 pro Flasche-Nicht inkludiert in Easy
    Wein: Hausweine (Weiß, Rot, Rose und Sekt)
    Softdrinks: Limonade und Fruchtsaft im Glas, Mineral Flasche
    Cocktails: Auswahl an Cocktails ohne Markenspirituosen (z.B. gemischt mit Soda, Fruchtsaft, Moscow Mule, Srewdriver, Cape Cod, Tequila Sunrise, Martini, Daiquiri, Margarita, Long Island Ice Tea, Pina Colada, Strawberry Daiquiry, Mojito, Spritz)
    Alkoholfreie Cocktails: Pina Colada Zero, Strawberry Daiquiry Zero, Fruchtpunsch
    Heißgetränke: Espresso, Cappuccino, Caffe Latte, Tee

Damit kann man schon mal was anfangen :-)

LG an alle
    Alex

263. Hallo Alex, super! Kleiner Tipp: das Getränkepaket hat auch beim Frühstück einen extra Vorteil, der Kaffee kann direkt beim Service Personal bestellt werden. Somit entfällt lästiges Anstehen am Kaffeeautomat!

264. Hallo meine Lieben kreuzfahrt,
    Meine Frau und ich beabsichtennim juni mit msc eine kreuzfahrt
    Ans nordcup,
    Kann ich getraenkepakete im Vorfeld buchen oder muss ich
    Das an Bord machen.
    Uns interessieren
    Ein PAKET: 14 BIER ZU 58 EURO
    Ein Paket : 12 cafeauswahl zu 23 Euro
    Ein paket: 12 alkoholische Cocktail zu 67 Euro
    Wir würden uns sehr freuen wenn sie uns bezüglich unser Frage
    Zeitnah eine Auskunft geben.
    Vielen dank im voraus ahoi

265. @Frank Fischer: Ehrlicherweise: keine Ahnung. Ich dachte eigentlich, dass es diese Art von Paketen bei MSC gar nicht mehr gibt. Am besten fragen Sie das Reisebüro, in dem Sie sie Reise gebucht haben bzw. MSC direkt.

266. @Frank Fischer
    Diese Pakete sind meines Wissens nach bei MSC nicht buchbar. Es gibt nur die auf der Webseite ersichtlichen Getränkepakete.

267. Die beiden Aussagen sind korrekt – die genannten Getränkepakete hatten wir früher auch immer – diese gibt es bei MSC jedoch bereits seit einigen Jahren nicht mehr. Angeboten werden nur noch die auf der MSC Website angebotenen Varianten: https://www.msccruises.de/an-bord/speisen-und-getraenke/getraenkepakete
    Allerdings werden bei vielen Anbietern auch MSC Kreuzfahrten inkl. Getränkepakete angeboten, die teilweise deutlich unter den genannten Konditionen liegen.
    Allgemein jedoch hat MSC die Preise der Getränkepakete deutlich erhöht und zusätzlich die enthaltenen Artikel eingeschränkt.
    Wir waren zuletzt im November auf der Virtuosa, hier gab es übrigens keine Speise- und Getränkekarten mehr. Diese sind nur noch über einen QR Code abrufbar. Ich persönlich finde es unschön, wenn jeder nur auf’s Handy starrt…
    Fragte man nach einer Karte, erhielt man ein kopiertes Blättchen…
    Einige Barkarten könnte ich als PDF zur Verfügung stellen – Franz müsste dann bitte eine kurze Info geben, auf welchem Weg.

268. Hallo Zusammen, das meistgenommene Getränkepaket ist das,, easy,,. Das ist gemischt, da hat man schon vieles wie Wein, Bier, Prosecco, Softdrinks, Kaffees, Spirituosen und ein paar Cocktails. Was dein Herz sonst noch begehrt gönnst du dir halt. Pakete sind Softdrinks, Easy und Premium. Premium mehr Auswahl aber auch einiges teuerer. Die anderen Paketvarianten gibt es nicht mehr. MSC bietet eh bei vielen Reisen das Getränkepaket Easy zum vergünstigten Preis an, das sollte man auf alle Fälle nutzen. Getränkepakete kann man auch immer vor der Reise buchen. Nachher wirds teurer da komnt die Servicegebühr noch oben drauf. Liebe Grüße Helga

269. @ Frank Fischer, habe diese Reise meinen Eltern zur goldenen Hochzeit geschenkt, allerdings Abfahrt 04.Mai, da gibt es immer noch Angebote incl. Getränkepaket Easy plus und Wlan für 1 Gerät ( nur für Emails, Whattsapp usw. ).
    Die Angebote sind viel günstiger als die Reise plus die Pakete einzeln dazu. Die Preise scheinen ja überall gleich zu sein ( online, Reisebüro, Reederei ) daher haben wir direkt bei MSC gebucht.

270. Lieber Jan , es gibt auch Online Cruise Reisebüros mit Bonus. Wir haben nun für unsere Cruise 120 Euro Bonis bekommen. LG. Helga

271. @Helga, das stimmt, manche bieten einen kleinen Bonus, MSC ist aber in einem Bonusprogramm für Mitarbeiter bestimmter Firmen, da gab es dann 10% Nachlass, geht aber eben nur, wenn man bei einer Firma arbeitet, die diese Bonusprogramm ihren Mitarbeitern anbietet.

272. Hallo Jan, achso das ist super. Man bekommt von MSC ja auch mind. 5% Rabatt auf die Kreuzfahrt, wenn man im Voyager Club ist . Wird für uns auch wieder eine günstige Krruzfahrt. LG.

273. Hallo zusammen.

Wir (meine Frau und ich) sind im Mai 2021 mit der MSC Seaside Westliches Mittelmeer gefahren. Ursprünglich hatten wir MSC Fantasia gebucht, vermutlich wegen Service arbeiten wurden wir eben auf die Seaside umgebucht, nicht jedoch unser gebuchtes Getränkepaket! Irgendwie ist das bei MSC daneben gegangen. Erst Mitte der Reise konnte das ganze geklärt werden, wobei wir schon ab ersten Tag unsere Getränke selbst bezahlt haben. Nach Aufklärung der Sachlage haben wir natürlich auf ein Getränkepaket verzichtet, da wir draufgekommen sind, dass es für uns billiger kommt direkt zu bezahlen. Damals war der Bier Preis bei € 6,50 für ein großes Bier. Wenn ich jetzt noch die Landausflüge abziehe, hätten wir die Kosten für das Getränkepaket Easy von € 406,– nicht „versaufen“ können. Unsere nächste Reise ist in Kürze mit der MSC Bellisima, Das Getränkepaket Easy Plus würde uns € 448,– kosten und haben es nicht gebucht, lassen uns von den Getränkepreisen überraschen. LG Josef

274. Ich wollte mal fragen wie es so in den Shops auf den MSC Schiffen ist. Kann man da auch Flaschenbiere oder Dosenbiere usw kaufen, oder nur die großen Flaschen Alkohol wie Whisky, Vodka usw?

275. @In: Ich ahne den Gedanken dahinter ;-) … und muss enttäuschen: Den Alkohol, den man in den Bord-Shops kauft, bekommt man erst am Ende der Reise ausgehändigt, ist also nicht zum Trinken an Bord gedacht. Dosen-Bier gibt’s da meiner Erinnerung nach nicht, da ist eher wie in den Duty-Free-Shops am Flughafen.

276. Hallo zusammen, wir fahren im Juni 2023 das erste mal eine Mittelmeerkreuzfahrt. Gibt es schon eine Preisliste der Getränke 2023 in €? Gibt es eine Aufstellung / Karte was alles im Getränkepaket Easy dabei ist? LG Stefan

277. Hallo Stefan, kannst Direkt auf der Website von MSC einsehen. Auf alle Fälle, Bier, Wein, Prosecco, paar Schnäpse, wenige Cocktails, Softdrinks, Kaffee usw. Also eigentlich genug. Was schön ist, das man auch beim Frühstück nicht am Kaffeeautomat anstehen muß. Einfach Kaffee bestellen LG. Helga

278. Diesen Tip von Helga kann ich nur bestätigen,Kaffee einfach am Tisch bestellen, ist ausserdem besser wie der aus dem grossen Vorratspott!

279. Hallo zusammen,

1Liter Wasser 6,25 Dollar? Was kostet 1 Liter Wasser 2023 in €? Weiß das Jemand? Wir gehen im Juni auf die MSC Divina.

LG Melanie

280. @Melanie: Vorsicht – das bedeutet nicht, dass das Wasser auf Euro-Schiffen umgerechnet genauso viel kostet. MSC passt seine Preise sehr stark der jeweiligen Fahrtregion an und nimmt die dort bei der Konkurrenz üblichen Preise, weswegen die Preise leider von Schiff zu Schiff bzw. Fahrtgebiet zu Fahrtgebiet sehr unterschiedlich sein können. Auf der MSC World Europa im Mittelmeer kostet ein Liter Mineralwasser aktuell 3,25 Euro.

281. Hi
    Gibt’s einen aktuellen Überblick (Stand Juni 23) was bei Easy nun wirklich dabei ist?
    Auch die Frage: Wenn ich auf der Divina Sports Bar ein Getränk bestelle (mit Easy) das man dann ein essen wie Wings oder Burger dazu bekommt?
    DaniR

282. Hi Dani, wir waren im Mai 23 wieder mit MSC unterwegs. Im Easy sind genug verschiedene Getränke enthalten. Bier, Wein (rot, rose, weiß,), Auswahl von Cocktails z. B. Sex on the beach, Pina Colada, Mojito, Tequila Sunrise usw. auch Bloody Mary und viele andere. Longdrinks, Prosecco, Softdrinks, Kaffeesorten z. B. Cappuccino, Latte, Espresso….. Man kann nicht alles aufzählen, auf alkes Fälle mehr als genug. Das mit der Sportsbar und dem Essen weiß ich nicht. Ein einfaches Getränkepaket rentiert sich immer auf Cruises ohne Allinklusive. Denn auch die Servicegebühr für das Paket fällt weg LG. Helga

283. @Dani: ich bin gerade an Bord der MSC Euribia. Im Bar Menü steht folgendes dazu:

Included in the Easy Package:
    Wines by the Glass
    Chardonnay
    Pinot Grigio
    Rosé wine
    Cabernet Sauvignon
    Merlot

Beer
    Heineken (draught and bottle)

Soft Drinks
    Sodas Ice tea Fruit juices Still or sparkling mineral water 1L/50cl

Caffetteria
    Espresso, decaffeinated coffee, barley coffee, cappuccino, caffè latte

Bzgl. Sports Bar kann ich nur spekulieren: Wenn es dir Snacks bei einem bezahlt bestellten Getränk kostenfrei dazu gibt, dann gibt es sie auch bei einem Getränk mit Paket, da selbiges ja ebenfalls bezahlt ist. Was ich nicht weiss, ob es generell so ist, dass es diese Snacks kostenfrei dazu gibt.

284. Wir waren gerade mit der Fantasia unterwegs (aktuelles Routengebiet Ostseen& Norwegen). Hier gab es hinsichtlich der Getränkepakete eine für uns neue – und ausnahmsweise mal positive – Änderung:
    Tatsächlich wird für Getränke, die nicht im gebuchten Getränkepaket enthalten sind, lediglich die Differenz berechnet.
    Ein Beispiel: Im „Easy-Paket“ sind Getränke bis 7,00 € enthalten, der Apérol Spritz kostet 9,00 € -> berechnet werden 2,00 € zzgl. Servicecharge.
    Lt. Aussage eines Bar Mitarbeiters gibt es diese Regelung seit ca. zwei Monaten.
    Aber sowie ich MSC kenne, wird das je nach Fahrtgebiet/ Saison unterschiedlich sein…

Und da häufiger die Frage aufkommt, welche Cocktails im „Easy-Paket“ enthalten sind:
    Margarita, Moscow Mule, Cape Cod, Screwdriver, Mimosa, Gin Fizz, Caipiroska, Tequila Sunrise, Bloody Mary, Long Island Ice Tea, Mojito, Spritz, Pina Colada, Strawberry Daiquiri.
    Ergänzend dazu einige alkoholfreie Coktails.

285. Hallo, Weiss jemand ob die Getränke (Smoothies) an der Bar im Spa bereich auch inkl. sind bei EASY. Haben zusätzlich noch ein SPA Paket für die komplt. Reise dazugebucht.

286. Sehr geehrter Herr Jevnisek,
    vielen Dank für Ihre Nachricht!

Ab Sommer 2023 ein Getränke-Upgrade nun auch exklusiv an Board verfügbar ist:
    • Gäste die ein All-Inclusive-Getränkepakete Easy, Easy Plus oder Premium Extra und Cocktails, Spirituosen gebucht haben:
    – haben nun die Möglichkeit zB. Cocktails, Wein im Glas etc., die nicht in ihrem Paket enthalten mittels der Bezahlung der Preisdifferenz zu kaufen (genaues Beispiel siehe im Anhang)
    • Gäste zahlen nur die Preisdifferenz zwischen der Pauschale und dem À-la-carte-Preis der bestellten Getränke
    • verfügbar auf allen Schiffen außer Südafrika
    • Yacht Club (Premium Extra Package inkl) profitiert auch von dem Upselling.
    • WOR / Dine & Drink ist davon ausgenommen

Beispiel: Gäste haben zB: ein Easy Package gebucht und möchten nun einen Bacardi Mojito zum Preis von 9 €/10$, also zahlen sie nur 2 €/3 $ plus 15 %/18 % Getränketrinkgelder.

Offizielle Stellungnahme von MSC .. jetzt wird tatsächlich nur die Differenz zwischen Paket (€ 9.-) und tatsächlichen Preis berechnet.

Manfred