Nach drei Jahren in Dienst bei HX, der neuen Expeditionskreuzfahrt-Marke von Hurtigruten, wechselt das Expeditionskreuzfahrtschiff Maud zurück zu Hurtigruten auf die norwegische Küstenroute. Dabei bekommt das Schiff auch seinen früheren Namen Midnatsol zurück. Was ursprünglich als vorübergehend kommuniziert wurde, ist nun offenbar ein dauerhafter Transfer des Schiffs.
Ursprünglich sollte die Maud nur an Hurtigruten ausgeliehen werden, um die Zeit zu überbrücken, in der die Vesteralen dort außer Dienst gehen und einer umfangreichen, technischen Modernisierung unterzogen wird. Für die Südamerika- und Antarktis-Saison 2025/26 sollte sie dann wieder zu HX zurückkehren.
Nun aber wechselt die Maud inklusive Namenswechsel als Midnatsol – zumindest vorerst – dauerhaft zu Hurtigruten und soll dort auf der Küstenroute zwischen Bergen und Kirkenes fahren. Welche Pläne Hurtigruten mit der Midnatsol hat, sobald die Vesteralen wieder auf die Küstenroute zurückkehrt, ist bislang unklar.
Die Midnatsol war 2021 zu HX, damals noch als „Hurtigruten Expeditions“, gewechselt, in Maud umbenannt und in der Passagierkapazität von 674 auf 500 reduziert worden. Ursprünglich stammt die Midnatsol, ein Schwesterschiff der Trollfjord, aus dem Baujahr 2003.
Die Flotte der Expeditionssparte der Hurtigruten Group, HX, besteht nach dem Abgang der Maud nun aus den beiden Neubauten Fridtjof Nansen (2020) und Roald Amundsen (2019) sowie der Fram, der Spitsbergen und auf den Galapagos die Santa Cruz II, dort in Kooperation mit dem ecuadorianischen Reiseunternehmen Metropolitan Touring.
Hurtigruten, in Deutschland mit dem Namenszusatz „Das Original“, hatte 2023 begonnen, die Küstenrouten-Schiffe zu modernisieren und mit Hilfe von Akkus und Hybrid-Technik den Treibstoffverbrauch und damit die Schadstoff- und CO2-Emissionen zu senken. Als erstes Schiff wurde die Richard With umgebaut, was laut Hurtigrutens Technologiepartner Kongsberg zu einer Reduktion der Emissionen des Schiffs von rund 23 Prozent geführt habe.
Das Schiff hat bereits am 14. November 2024 zur Coastal Fleet AS (Hurtigruten Küstenlinie) gewechselt und seinen alten Namen erhalten. Es startete an dem Tag als Ersatz für die KONG HARALD, die zuvor zum routinemäßigen Aufenthalt in die Werft gefahren war. Da das Schiff auch in der kompletten Saison 2026 im Fahrplan steht, ist eine Rückkehr zu HX zumindest fraglich.
@J.Botsch: Vielen Dank für die Ergänzung und Korrektur!
Laut HX ist der Wechsel der Maud/Midnatsol zur Coastal Fleet dauerhaft. Dort stehen wohl auf absehbare Zeit eher neue Schiffe an, um die Expeditionsflotte zu erweitern.