Hurtigruten und die Expeditionsmarke HX gehen künftig getrennte Wege. Bereits seit einiger Zeit wurden die beiden Marken innerhalb der Hurtigruten Group getrennt geführt, nun werden die beiden Bereiche jeweils an ein Konsortium aus Investoren verkauft, die neues Geld in die finanziell seit einiger Zeit angeschlagenen Unternehmen stecken. Auch von neuen Schiffen für beide Marken ist bereits seit einiger Zeit die Rede.
Die Hurtigruten Group verkauft HX (in Deutschland zuletzt mit dem Zusatz „Hurtigruten Expeditions“ vermarktet) und Hurtigruten (die norwegische Küstenlinie) jeweils an ein Konsortium von Investoren, die sich aber auch aus jeweils bereits bestehenden Investoren zusammensetzen. Mindestens einer der Investoren, Arini Capital Management, ist in beiden Konsortien maßgeblich vertreten. Der Verkauf von HX und Hurtigruten an die Investoren-Konsortien soll bereits bis Januar 2025 abgeschlossen sein.
Mit der Übernahme durch die Investoren soll signifikant neues Geld in die Unternehmen fließen. Es ist die Rede von über 500 Millionen Euro, davon gut 250 Millionen in Form von neuer Finanzierung und Eigenkapitalaufnahme sowie die Verlängerung von Laufzeiten bestehender Verbindlichkeiten. Die genaueren Unternehmens- und Investoren-Strukturen und Umschichtungen an Schulden und Beteiligungen sind ausführlich bei Forbes nachzulesen.
Das neue Geld soll den beiden Unternehmen die Möglichkeit geben, ihre Produkte voranzubringen und Wachstum zu ermöglichen, so ein Sprecher des Investors Arini Capital Management in einer Pressemitteilung.
Gebhard Rainer bleibt weiterhin CEO von HX am Unternehmenssitz in London. Hedda Felin bleibt weiterhin CEO von Hurtigruten.
Zuletzt war das bisherige Expeditionsschiff Maud von HX zu Hurtigruten gewechselt und hatte ihren früheren Namen Midnatsol wieder bekommen. Zu dem Zeitpunkt rätselte man noch, ob der Transfer des Schiffs dauerhaft sein würde, nachdem früher von einem temporären Wechsel die Rede gewesen war. Mit der kompletten Trennung von HX und Hurtigruten dürfte auch diese Frage nun beantwortet sein.
Hallo,
hat das was mit den neuen Havila Schiffen zu tun die mit eco Landstrom fahren?
mfg. Ute
Einen direkten Zusammenhang sehe ich da nicht. Die Havila-Schiffe fahren übrigens mit LNG, nicht mit Landstrom.
Also ist das eine eigenständige Firma
Ja, Havila und Hurtigruten sind Konkurrenten. Sie teilen sich die staatliche Lizenz für die Küstenroute, die auch mit recht strengen Umweltauflagen verbunden sind.