Pools & Fazit

Neu für Holland America Line sind die zwei Ebenen des mit einem verschiebbaren Glasdach geschützten Lido-Pools. Neben dem gewohnten Pooldeck gibt es auf der Koningsdam nun ein umlaufendes Deck eine Ebene höher mit Glas-Balustrade zum Pool mit bequemen, teils durch Vorhänge abgetrennte Sonnenliegen und großzügigen Loungern sowie Bar, Burger- und Pizza-Restaurant.

Lido-Pool
Lido-Pool

Etwas ungewöhnlich und in der Logik nicht ganz nachvollziehbar: Die sichtgeschützten Sonnenliegen jeweils im hinteren Bereich der Empore des Lido-Pools kosten zur Nutzung eine Tagesmiete von 30 Dollar (an Seetagen: 50 Dollar), während die direkt davor liegenden Lounger mit freiem Blick auf den Pool kostenfrei genutzt werden können.

Bildergalerie: Pools und Retreat

Kostenpflichtig sind übrigens auch die Cabanas zwei Decks höher. Die Cabana-Zelte mit Sonnenliegen, Tischen und sogar Leselampen kosten eine Tagesmiete von 45 Dollar (an Seetagen: 75 Dollar) und liegen in einem exklusiven, „The Retreat“ genannten Sonnendeck-Bereich mit weiteren Sonnenliegen unter freiem Himmel sowie einer Bar. Im Vergleich zu den zurück versetzten, gebührenpflichtigen Liegen am Lido-Pool erscheinen diese Cabanas, wenn auch geringfügig teurer, der deutlich bessere Deal für einen entspannten Tag am Schiff zu sein.

Bewährtes mit neuen Finessen: Der „Sea View Pool“ am Heck

Seaview Pool
Seaview Pool

Mit auf den ersten, flüchtigen Blick nur wenigen Veränderungen präsentiert sich der Sea View Pool am Heck der Koningsdam auf Deck 9. Zwar ist die Fläche des Poolbereichs etwas geringer als auf anderen HAL-Schiffen, dafür sind aber zwei seitlich angeordnete Sonnendecks ein Deck höher hinzugekommen. Diese Decks spenden zugleich Schatten für Außentische des Buffet-Restaurants und gemütlichen Sitzecken rund um die Sea View Bar, die damit auch bei regnerischem Wetter besser nutzbar ist. Als kleines Detail am Rande und zur optischen Auflockerung stehen am Pool zwei kräftige Oliven-Bäume in Pflanztrögen und unterstreichen das mediterrane Design des Pools mit seinem bunten Fliesen-Muster.

Außendecks
Außendecks

Damit durch die Treppen auf die beiden Sonnendecks keine Fläche am Pooldeck verloren geht, haben sich die Schiffsarchitekten einen kleinen Gag einfallen lassen. Die Treppen führen seitlich über die Bordwand hinaus und auf dem Treppenabsatz in der Mitte der Stufen ist eine kleine Plattform mit Glasboden und entsprechend tiefem Blick nach unten.

Ebenfalls reizvoll: Hinter dem durch die Sonnendecks überdachten Bereich ragen ebenfalls links und rechts seitlich zwei runde Plattformen über die Bordwand hinaus, von denen aus man da Schiff seitlich über dessen gesamte Länge von außen betrachten kann.

Neue Single- und Familien-Kabinen

Nur wenig können wir zu den neuen Familien- und Single-Kabinen sagen – denn das Schiff war ausgebucht und wir konnte diese neue Kabinenkategorie daher nicht besichtigen. Also bleibt uns vor allem zu erwähnen, dass es diese Kabinentypen gibt.

Bildergalerie: Innen-, Außen- und Balkonkabine

Immerhin sind sowohl Singles als auch Familien attraktive Zielgruppen für die meisten Reedereien und auch wenn HAL mit 12 Single-Außenkabinen und 32 Familienkabinen nicht gleich in die Vollen geht, ist es doch ein guter, erster Schritt, den Passagieren entgegen zu kommen, die sonst einfach unverhältnismäßig viel für eine Kreuzfahrt bezahlen müssen.

Fazit: Holland America Line bleibt einer meiner persönlichen Favoriten

Zu den sehr angenehmen Details bei Holland America Line gehört neben dem beeindruckend freundlichen, aufmerksamen und herzlichen Service aller Crew-Mitglieder (den ich inzwischen auf vier unterschiedlichen HAL-Schiffen jeweils ähnlich gut erlebt habe) auch der Blumenschmuck an Bord.

Bildergalerie: Koningsdam

Kaum eine andere Reederei kümmert sich so akribisch um optische Highlights in den öffentlichen Bereichen und begeistert mit fantatsievollen Blumenarrangements.

Historisch grüßt Modern: Rotterdam und Koningsdam tauschen Schiffshorn-Grüße aus

Diese Details sind es, die Holland America Line für mich persönlich zu einem meiner Favoriten unter den große Reedereien machen. Denn guter Service und Liebe zum Detail sind es, die langfristig zählen und Passagiere zu Stammkunden zu machen.

Die Koningsdam am Cruise-Terminal von Rotterdam
Die Koningsdam am Cruise-Terminal von Rotterdam

Weitere Teile der Serie " Koningsdam: gelungene Kombination aus Tradition und Innovation ":

Anmerkung*: Cruisetricks.de reist auf der Koningsdam auf Einladung von Holland America Line.

Oder unterstützen Sie uns direkt, beispielsweise mit monatlich 2 Euro per Dauerauftrag. ING DiBa, Franz Neumeier, IBAN: DE87 5001 0517 5416 4275 10, BIC: INGDDEFFXXX. Vielen Dank!