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MSC World America: Frontalangriff auf die Mega-Schiffe der US-Reedereien

Mit der MSC World America attackiert MSC Cruises in Miami die amerikanische Konkurrenz. Sie ist das derzeit achtgrößte Kreuzfahrtschiff der Welt, nur übertroffen von Royal Caribbean Oasis- und Icon-Class-Schiffen. Ich war zur Taufe der MSC World America in Miami und habe mir das Schiff genau angesehen. 

Mit der MSC Divina ab 2013 und der MSC Seaside ab 2017 hat MSC Cruises sich im umkämpften US-Markt etabliert. Jetzt kommt mit der MSC World America der Großangriff. Trotz der auf den ersten Blick eher dezenten Anpassung des Mega-Schiffs an das amerikanische Publikum ist die typische MSC-Identität erhalten geblieben, sodass sich sowohl MSC-Stammkunden auf dem Schiff wohlfühlen werden als auch amerikanische Passagiere von anderen Reedereien gewohnte Standards wie eine Sports-Bar und Comedy-Club finden.

World Galleria
Kronleuchter an der World Galleria (zeitweise) in den US-Nationalfarben

Die MSC World America ist der MSC World Europa überraschend ähnlich. Abgesehen von Design-Veränderungen gibt es wesentlich Neues aber vor allem auf den Decks 8 an der World Promenade (dem Außenbereich zum Heck) und der obersten Ebene der World Galleria sowie auf Deck 20.

Neuerungen und Änderungen auf der MSC World America im Überblick

Zu Beginn ein Überblick über die Veränderungen und Neuerungen auf der MSC World America im Vergleich zu ihrer Schwester in Kurzform:

Deck 6

  • Neu in der Shopping Gallery und laut MSC erstmals auf einem Kreuzfahrtschiff ist Sif Jakobs Lab-Grown Diamonds.

Deck 8

  • Die Malt Lounge an der World Promenade am Heck wurde zur All-Stars Sports Bar.
  • La Pescaderia Fish Market an der World Promenade wurde zum griechischen Restaurant Paxos.
  • Außerdem gibt es an der World Promenade einen neuen Food-Stand namens „Promenade Bites“ mit Hotdogs, Chilidogs, Maiskolben und auch Zuckerwatte.
  • Das Raj Pol Tea House auf der obersten Ebene der World Galleria wurde zu „The Loft Comedy & Live Music“.
  • Gegenüber wurde das Restaurant Chef’s Garden Kitchen zu Eataly at Sea.
  • Neben dem Restaurant Paxos neu ist der Shop „Luxury at Sea“ mit sogenannten „pre-loved Accessoires“, also Luxus-Accessoires von Luxusmarken.
  • Neu ist neben der Champagner-Bar auch ein Store mit Bulova-Luxusuhren.

Deck 20

  • Der Bereich um den Wasserpark wurde umgestaltet und hat jetzt den zusammenfassenden Namen „Family Aventura“, einschließlich dem Doremiland auf Deck 19 mit einem großen Spielbereich für Lego und Duplo.
  • Der Wasserpark heißt „The Harbour“ und hat auf der Steuerbordseite das „The Harbour Bar & Café“ bekommen. Zwischen Café und Wasserpark findet sich ein Leuchtturm, der dem auf der MSC-Privatinsel Ocean Cay nachempfunden ist.
  • Die spektakuläre Schaukel „Cliffhanger“ findet sich zusammen mit einem Hochseilgarten an Steuerbord Teil der Family Aventura. Auf der MSC World Europa gibt es an dieser Stelle einen großen Whirlpool und Sonnenliegen.
  • Die Trockenrutsche heißt „Jaw Drop“ statt „Venom Drop“ und hat als Einstieg das Maul eines Hais.

Deck 21

  • Oberhalb des Sportplex gibt es eine neue Lego Family Zone.
  • Das Sonnendeck mit großem Whirlpool auf Deck 21 oberhalb des Fitness-Studios hat MSC zum Crew-Sonnendeck gemacht.

Neuer Kinder- und Familien-Bereich „Family Aventura“

Die deutlichsten Veränderungen auf der MSC World America im Vergleich zu ihrem Schwesterschiff gibt es im hinteren Bereich der Decks 19 und 20. Das Doremiland auf Deck 19 sowie den Bereich um die Sportsplex-Halle – unter anderem mit Autoscooter, zum Rollerskaten und für Hoverboards – und den Wasserpark, Hochseilgarten Cliffhanger und Abenteuerspielplatz auf Deck 20 fasst MSC Cruises zusammen und nennt das „Family Aventura“. In diesem Zusammenhang bedeutet „Aventura“ schlicht „Abenteuer“.

The Harbour
The Harbour

Spektakulärste Neuerung ist der Cliffhanger – eine Attraktion, die mal sonst am ehesten als Fahrgeschäft in einem Vergnügungspark erwarten würde. Auf dieser überdimensionalen Schaukel schwingen die Passagiere 50 Meter über dem Meeresspiegel über die Bordwand hinaus.

Cliffhanger
Cliffhanger

Das Schaukeln ist nicht kostenlos, aber mit fünf Dollar relativ günstig. Der Preis dient wohl vor allem dazu, den Andrang zu begrenzen und lange Anstehschlangen zu vermeiden. Es gibt eine Gewichtsgrenze von 120 Kilogramm pro Person.

Cliffhanger
Cliffhanger

Wo es in den Poolbereichen der MSC World Europa lediglich einen Wasserrutschenpark sowie einen großen Whirlpool gibt, bietet die Reederei auf der MSC World America deutlich mehr für Familien.

Aquapark
Aquapark

Neben einer Reifenrutsche mit Virtual-Reality-Effekten, zwei parallel verlaufenden Rennrutschen-Röhren und einer Freefall-Rutsche …

Aquapark
Aquapark

… und neben dem Cliffhanger gibt es hier nun auch einen Hochseilgarten auf knapp 600 Quadratmetern Fläche bis nahe an die Bordwand heran und mit zwei integrierten Ziplines sowie zwei Zipline-ähnlichen Stellen, an denen man sich hängend mit Hilfe on Seilen auf die andere Seite hinüber hagelt.

Hochseilgarten
Hochseilgarten

Im Zentrum des „The Harbour“ benannten Teils der Family Aventura hat MSC außerdem einen kleinen Abenteuerspielplatz aufgebaut – inklusive einem Leuchtturm, der an selbigen auf der Privatinsel Ocean Cay erinnert.

The Harbour
The Harbour

Und auch ein Café und eine Bar gibt es hier, „The Harbour Bar & Café“ mit Snacks für zwischendurch wie beispielsweise Wraps, Falafel, Empanadas oder Corn Dogs.

The Harbour Bar and Bites
The Harbour Bar and Bites

Warum sich MSC entschieden hat, diesen Bereich in der englischen Schreibweise mit „u“ zu bezeichnen, obwohl das Schiff für den amerikanischen Markt konzipiert ist, wo man eben „harbor“ schreibt, bleibt wohl das Geheimnis der Reederei.

Den hinteren Abschluss der Family Aventura bildet die schon vom Schwesterschiff bekannte, ziemlich rasante Trockenrutsche „Jaw Drop & The Spiral“ mit einem Hai-Maul als Einstieg.

Zehn Decks kann man hier nach unten rutschen und kommt dort auf der Freiluftpromenade „World Promenade“ an – von Deck 20 bis 8, wobei es auf der MSC World America keine Decks 13 und 17 gibt.

Neu gestalteter Kids-Club „Doremiland“

Als Teil der Family Aventura, wenn auch auf Deck 19, hat MSC den Kids-Club Doremiland mit über 1.000 Quadratmetern Fläche noch etwas größer gemacht und neu gestaltet.

Sieben Räume für unterschiedliche Aktivitäten und Altergruppen gibt es hier. Besonders groß sind die Kreativ-Bereiche mit Lego beziehungsweise für die kleineren Kinder mit Duplu-Bausteinen.

Zu der Lego-Kooperation von MSC gehört auch die neue „Lego Family Zone“ oberhalb des Sportplex auf Deck 20. Und einmal pro Woche gibt es auch eine eine „Lego-Parade“ übers Schiff.

Griechisch und italienisch: Die zwei neuen Restaurants Paxos und Eataly at Sea

Wenn MSC Cruises sich für den amerikanischen Markt rüstet, dann spielt mediterrane Küche dabei eine wichtige Rolle. Deshalb gibt es auf der MSC World America gleich zwei neue Restaurants, die Mittelmeer-Feeling in die Karibik tragen: das griechische Spezialitäten-Restaurant Paxos und das italienische Eataly at Sea.

Paxos – griechisches Restaurant

Im Grunde unterscheidet sich das neue, griechische Restaurant Paxos auf der World Promenade der MSC World America gar nicht so sehr von seinem Pendant auf der MSC World Europa, dem La Pescaderia Fish Market. Denn sogar eine Theke, an der frischer Fisch ausliegt, gibt es auch hier wieder.

Paxos
Paxos

Das Paxos hat Sitzplätze sowohl im Freien an der Promenade als auch im Innenbereich des Restaurants – und ein Deck höher auch in der „Rooftop-Lounge“. Nachmittags gibt es hier auch kleinere Gerichte zum gemütlichen Nachmittags-Cocktail.

Paxos
Paxos-Rooftop

Die Speiseparte des Paxos beinhaltet erwartungsgemäß klassische, griechische Gerichte wie Moussaka, Lammkoteletts mit Zaziki oder gegrillten Oktopus, aber durchaus auch etwas weniger bekannte, griechische Gerichte. Das Menü im Paxos kostet pauschal 49 Dollar (plus 18 Prozent Servicegebühr).

Zum Paxos gehört außerdem das „Paxos on the Go“ für schnelle Gerichte zum Mitnehmen. An dem kioskartigen Fenster werden beispielsweise Souvlaki oder Fritto Misto angeboten.

Eataly at Sea

Auf der MSC World America feiert Eataly als Restaurant bei MSC ein Comeback. Anstelle des Chef’s Garden Kitchen der MSC World Europa auf der obersten Ebene der dreistöckigen World Galleria bietet das Restaurant unter dem Namen der italienischen Feinkost-Kette gehobene, italienische Küche.

Eataly
Eataly

Beispiele: frische Tagliatelle mit schwarzem Trüffel, Risotto mit Manila-Muscheln, Wildfang-Garnelen, Austern und Seespargel, Wagyu-Carpaccio, Tunfisch-Tartar, Calamari gefüllt nach toskanischer Art, Porchetta alla Toscana, gebratene Artischocken römischer Art. Zum Dessert gibt’s unter anderem Venchi-Gelato, Limoncello-Kuchen und ein großartiges Tiramisu in ungewöhnlicher Präsentation: Es kommt mit einem hohen Glas-Ring an den Tisch und zerfließt am Telle, sobald man den Ring abzieht.

Wir konnten das Eataly auf unserer Kurzreise mit der MSC World America ausprobieren – und sind begeistert. Die Qualität der Gerichte ist erstklassig, die Auswahl der Gerichte umfangreich und kreativ, von Klassikern bis auch zu etwas ungewöhnlicheren Gerichten. Es ist genug auch für Vegetarier dabei und die Portionen sind so groß, dass Sattwerden garantiert ist.

Dank der offenen Küche können die Gäste den Köchen beim Kochen in die Töpfe und Pfannen schauen.

Eataly
Eataly

Der Pauschalpreis für ein Vier-Gänge-Menü inklusive zweier Beilagen im Eataly beträgt 55 Dollar (zuzüglich 18 Prozent Servicegebühr), zusätzliche Pasta- oder Hauptgerichte kosten 20 Dollar Aufschlag – aber die Portionen sind so groß, dass man da eh‘ kaum in Versuchung gerät.

Eataly
Außenbereich des Eataly

Mit Eataly hatte MSC Cruises bereits früher einige Jahre kooperiert, allerdings mit einem deutlich weniger hochwertigen Konzept: Auf der MSC Preziosa gab es schon 2013 ein Eataly-Restaurant, ebenso wie auf der MSC Meraviglia und MSC Divina, das dann aber 2019 vom Tapas-Restaurant Hola abgelöst wurde. Nun ist Eataly also wieder zurück bei MSC Cruises, zumindest auf der MSC World America.

All-Stars Sports Bar

Eine klassische Sports Bar darf auf einem Kreuzfahrtschiff für Amerikaner nicht fehlen. Deshalb musste die Malt Lounge auf der World Promenade der „All-Stars Sports Bar“ weichen.

Ganz hinten am Heck, relativ nahe am Wasser auf Deck 8 gibt es hier Live-Übertragungen von Sport-Events, Dart-Scheiben, Shuffleboard und Tischkicker und dazu Snacks und amerikanisches Bar-Food wie Southern Fried Chicken Sliders (7 Dollar), Jalapeno Poppers (7 Dollar), diverse Burger (10 Dollar), Chickenwings (8 Dollar für 6 Stück) oder Oreo-Cheescake (8 Dollar).

The Loft Comedy & Live Music

Und auch ein Comedy-Club gehört zum Standard für amerikanisches Publikum. Das „The Loft Comedy & Live Music“ gegenüber dem Eataly-Restaurant erfüllt diesen Zweck, dient aber auch für Karaoke und bietet regelmäßig Live-Musik beispielsweise mit Duelling Pianos.

Weichen musste an dieser Stelle das auf der MSC World Europa eingeführte Raj Polo Tea House, elegant und ruhig mit indischem Kolonialflair.

Neue Shows: „Dirty Dancing in Concert“ und „Queen Symphonic“

Bei den beiden großen Shows „Dirty Dancing in Concert“ und „Queen Symphonic“, die wir auf der Taufreise der MSC World America sehen konnten hat ein Trend bei MSC Cruises der vergangenen Jahre nun das Ziel erreicht: Die Qualität dieser Shows ist auf dem Weltklasse-Niveau angekommen, das man sonst nur noch am Broadway oder in Las Vegas bekommen, oder eben bei einigen konkurrierenden US-Reedereien wie Royal Caribbean. Sowohl sängerisch als auch tänzerisch und in Blick auf Inszenierung und Choreographie – und Live-Musik – sind diese beiden Show absolut großartig.

World Theatre, Dirty Dancing in Concert
World Theatre, Dirty Dancing in Concert

Für die MSC World America neu entwickelt wurde eine Show fürs große „World Theatre“ mit 1.150 Plätzen: „Dirty Dancing in Concert“ erinnert an den Mega-Blockbuster von 1987, damals mit Patrick Swayze und Jennifer Grey in den Hauptrollen. Eine Seltenheit bei MSC: Die 90-minütige Show im Stil eines Konzerts wird von einer Live-Band auf der Bühne begleitet.

Zwei weitere, neue Shows im Theater sind die Magie- und Illusionsshow „Momentous“ und die Popmusik-Konzertshow namens „Hall of Fame“.

In der Panorama Lounge am Heck der MSC World America ist „Queen Symphonic“ die ebenfalls neue Highlight-Show als Inszenierung der größten Hits von Queen, kombiniert mit Tänzern und Akrobatik-Künstlern. Die Orchestermusik dazu ist zwar nicht live, wurde aber von einem 36-köpfigen Orchester produziert, das auch auf der Großleinwand in der Panoramalounge zu sehen ist.

Eine zweite, neue Show in der Panorama Lounge ist „Cinesonic“ mit Songs und Musik aus Kultfilmen, die von Animationsgrafik auf der Leinwand sowie Tänzern und Akrobaten begleitet werden. 

Fazit: MSC World America als Großangriff auf den US-Kreuzfahrtmarkt

Die MSC World America kann man als ein Großangriff auf den US-amerikanischen Kreuzfahrtmarkt sehen, auch wenn MSC hat das Schiff nur relativ dezent – allerdings an entscheidenden Stellen – für den amerikanischen Markt optimiert hat. Die typische MSC-Identität ist dabei erhalten geblieben.

MSC World America in Miami
MSC World America in Miami

Das brandneue Mega-Schiff, das „America“ schon im Namen trägt, kann zusammen mit der seit einigen Jahren betriebenen Bahamas-Privatinsel Ocean Cay dem Angebot der großen US-Reedereien wie Carnival Cruise Line, NCL und Royal Caribbean International ein ebenbürtiges Angebot entgegensetzen – vor allem jetzt auch beim Entertainment.

MSC World America in Ocean Cay
MSC World America in Ocean Cay

Der riesige Kreuzfahrtmarkt in den USA hat MSC Cruises schon seit den Anfängen gereizt. So fuhr beispielsweise die MSC Melody schon 1998 von Fort Lauderdale aus in die Karibik und in späteren Jahren wechselnd die MSC Lirica, MSC Poesia oder MSC Orchestra. 2013 kam dann mit der MSC Divina zum ersten Mal ein MSC-Schiff mit dem klaren Ziel in die USA, dauerhaft am US-Markt Fuß zu fassen und zu wachsen.

MSC Cruises' Privatinsel Ocean Cay, Bahamas
MSC Cruises‘ Privatinsel Ocean Cay, Bahamas

Seitdem hat MSC Cruises die Präsenz am US-Markt immer weiter ausgebaut, unter anderem 2017 mit der MSC Seaside, die besser als die MSC Divina für warme Fahrtgebiete wie die Karibik ausgelegt ist. 2019 eröffnete MSC Cruises die Bahamas-Privatinsel Ocean Cay – ein wichtiger Schritt, um mit anderen US-Reedereien dort zu konkurrieren.

Mit der MSC Meraviglia hat die Reederei jetzt auch ein Schiff mit Basishafen New York und wird ab 2026 mit der MSC Poesia die für den US-Markt sehr wichtige Destination Alaska bedienen. Und die MSC Seascape startet im November ab Galveston in Texas.

Insgesamt sieben Kreuzfahrtschiffe von MSC Cruises werden in der Wintersaison 2025/26 ihren Basishafen in den USA haben: in Port Canaveral die MSC Seashore und die MSC Grandiosa, in Miami die MSC World America, MSC Divina und MSC Seaside, in Galveston die MSC Seascape sowie die MSC Meraviglia in New York.

In den vergangenen Jahren fällt aber auch auf, das MSC Cruises einige Dinge auf Schiffen mit Abfahrten in US-Häfen anders gestaltet als im Rest der Welt, beispielsweise bei den Getränkepaketen. Aber auch bei der Essensqualität gibt es Unterschiede, wohl um mit den US-Konkurrenten gleichzuziehen und die entsprechenden Gewohnheiten der Passagiere zu bedienen.

Die MSC World America im Gesamtüberblick

Die MSC World America ist das zweite Kreuzfahrtschiff der neuen „World“-Schiffsklasse von MSC Cruises, die in ihrer Größe nur noch von den Icon- und Oasis-Class-Schiffen bei Royal Caribbean International übertroffen wird. Gemeinsam hat sie mit diesen Royal-Caribbean-Schiffen eine markante, zum Heck hin offene Architektur mit einer zwischen zwei Wohnblöcken liegenden Promenade im Freien, die bei MSC allerdings weniger ausgeprägt ist.

Zen Pool - adults only
Blick auf die World Promenade vom Zen-Pooldeck

Denn auf der MSC World America, wie auch bei der MSC World Europa, ist dieser Bereich nur im hinteren Teil des Schiffs unter freiem Himmel, während der Mittelteil – auf den Royal-Caribbean-Schiffen der nach oben offene Central Park mit darunter liegender Promenade – bei MSC die drei Decks hohe, aber geschlossene „World Galleria“-Promenade mit darüber liegenden Kabinendecks bestimmt.

World Galleria
World Galleria

Explizit eingeführt hat MSC auf der MSC World Europa auch die Bezeichnung thematisch zusammengehöriger Bereiche an Bord als „Districts“ – was ziemlich an die sieben „Neighborhoods“ der Oasis-Class-Schiffe erinnert. Auf der MSC World America gibt es sieben Districts:

  • Zen Area (Deck 18 am Heck)
  • Family Aventura (Kinder- und Familienbereiche au Deck 19 und 20)
  • Aqua Deck (Poolbereich Decks 18 und 19)
  • MSC Yacht Club (exklusiver Suiten-bereiche Decks 19, 20 und 21)
  • Promenade (der offene Bereich am Heck, Deck 8)
  • Galleria (innenliegende Promenade auf den Decks 6, 7 und 8)
  • The Terraces (eine Zusammenfassung der Restaurants und Entertainment-Bereiche auf Deck 7 und 8, teils im Freien)

Bei aller Ähnlichkeit auf den ersten Blick hat die MSC World America dennoch ihren ganz eigenen Charakter. Beim Design ist MSC kühler mit viel Spiegeln und Chrome und vor allem weniger bunten, intensiven Farben als Royal Caribbean.

World Galleria
World Galleria: helle, aber dezente Farben, vie Spiegel und Chrome

Und beim verwendeten Treibstoff hatte MSC die Nase ohnehin vorn: MSC fährt – mit der MSC World Europa – schon seit 2021 mit LNG (inzwischen auch MSC Euribia und MSC World America), Royal Caribbean erst seit 2024, mit der Icon of the Seas und Utopia of the Seas.

Wo MSC dann aber doch ein wenig weit geht beim Kopieren ist bei einem Signature-Gericht von Royal Caribbean: Im Buffet-Restaurant findet sich auf der MSC World America doch glatt ein „Kummelweck“-Roastbeef-Sandwich. Es wirkt wie eine 1:1-Kopie des höchst beliebten Roastbeef-Sandwiches aus dem Park-Café der Oasis- und Icon-Class. Nur, dass es bei Royal Caribbean besser schmeckt …

Knapp 30 Meter kürzer als die Oasis-Class-Schiffe hat die MSC World America bei Doppelbelegung der Kabinen knapp 500 Passagiere weniger. Das sind 5.264 Passagiere in 2.626 Kabinen. Maximal passen 6.762 auf das Schiff. Damit hat die MSC World America und ihr Schwesterschiff MSC World Europa sogar ein geringfügig besseres Verhältnis Crew-Passagiere als die Oasis-Class, bei Standardbelegung der Kabinen 0,41 im Vergleich zu 0,40.

Auffällige Schiffsarchitektur und Silhouette

Auf den ersten Blick fällt bei der MSC World America der ungewöhnliche Bugbereich mit senkrechtem Steven auf, ebenso die ähnlich den Oasis-Class-Schiffen zweigeteilten Heckaufbauten, die MSC Cruises als „Y-Form“ bezeichnet.

World Promenade
World Promenade am Heck der MSC World America

Beim Blick von der Seite und von vorne fällt die MSC World America durch ihren senkrechten Steven und insgesamt den für ein Schiff dieser Größe ungewöhnlich gestalteten Bugbereich auf, bei dem der senkrechte Steven nahtlos in die geschwungene Linienführung der Silhouette des Schiffs übergeht.

MSC World America in Miami
MSC World America in Miami

Der hintere Teil der MSC World America zeigt eine Schiffsarchitektur, die man so ähnlich zuerst 2009 auf der Oasis of the Seas gesehen hat: Auf beiden Seiten ziehen sich von Deck 8 Kabinen bis hinauf zu 16, während der der Bereich in der Mitte und zum Heck hin offen ist.

Interessantes und ungewöhnliches Detail auf der MSC World America: Die Kabinengänge enden zum Heck hin mit einem bodentiefen Fenster und einem Zugang zu einem kleinen, frei zugänglichen Balkon zum Heck hin. Am Ende des Kabinengangs auf Deck 16 erreicht man über eine Außentreppe sogar direkt das Zen-Pooldeck.

World Promenade, Lanai-Deck, Jaw-Drop-Rutsche

Der zweigeteilte Schiffsarchitektur schafft zwischen den beiden Kabinenblöcken Raum für eine 104 Meter lange Promenade im Freien. Dort endet auch die von Deck 20 kommende Trockenrutsche „Jaw Drop @ the Spiral“.

Im Vergleich zu den trockenen Rutschenröhren bei Royal Caribbean und NCL hat diese hier jedoch eine Besonderheit: die obere Hälfte der Rutschenröhre besteht zu einem großen Teil aus durchsichtigen Elementen, was dem Rutschenerlebnis einen zusätzlichen Reiz gibt und einem auch die hohe Geschwindigkeit beim Rutschen deutlicher macht.

World Promenade
World Promenade, Jaw Drop

Die Promenade ist teils überdacht, teilt unter freiem Himmel, die zum Heck in „The Lanai“ ausläuft – anders als man erwarten könnte aber als reine Deckfläche, teils mit Lounge-Möbeln, aber ohne Pool.

World Promenade, The Lanai
World Promenade, The Lanai

Tagsüber sind die bequemen Lanai-Sofas am Heck ein Geheimtipp, wenn man mal ganz seine Ruhe haben will.

World Promenade, The Lanai
World Promenade, The Lanai

Entlang der Promenade sind einige Luxus-Shops, Bars und Restaurants angesiedelt. So gibt es hier das Kaffeehaus Coffee Emporium, das sogar seinen eigenen Kaffee vor Ort röstet. Gleich gegenüber liegt das neue, griechische Spezialitäten-Restaurant Paxos.

Coffee Emporium
Coffee Emporium

Nebenan im „Sweet Tempations“ gibt es Eiscreme, Frozen Yoghurt, Crepes und Waffeln, gegenüber die neue All-Stars Sports Bar.

Sweet Temptations
Sweet Temptations

Zum Leben erwacht die Promenade morgens und vormittags zuerst im Kaffeehaus inklusive einiger Tische im Freien. Gegen Mittag belebt sich der Platz dann mehr und mehr, auch mit Pop-up-Auftritten von Musikern und mit dem Restaurant Paxos inklusive einem Take-away-Fenster.

Die Atmosphäre auf der World Promenade ändert sich noch einmal deutlich, wenn zur Abenddämmerung, Sonnenuntergang und nachts, die Sports Bar zum Anziehungspunkt wird und bei Dunkelheit die Licht-Show an den Säulen und der Decke der Promenade zu bestaunen ist.

„World Galleria“-Promenade

An die World Promenade in Richtung vorne schließt sich direkt die „World Galleria“ an. Diese große Promenade kennt der MSC-Passagier schon von den Meraviglia-Class-Schiffen, ist hier mit drei Decks aber um ein Deck höher. Auch die MSC World America hat hier eine großflächige LED-Video-Decke, die in der dreistöckigen Architektur de Promenade hier weniger dominant ist.

World Galleria
World Galleria

Dank der asymmetrischen Gestaltung der World Galleria mit geschwungenen Formen und schräg verlaufenden Brücken wirkt diese Promenade recht dynamisch und nicht wie gelegentlich auf anderen Schiffen als langgezogene Einkaufspassage.

Drei große Pools, zahlreiche Whirlpools

Die drei großen Pools der MSC World America sind etwas gegen den Trend auf anderen, sehr großen, neuen Kreuzfahrtschiffen gestaltet. Sie wirken großzügig, bestehen vor allem aus Pools und Sonnenliegen. Großzügig wirken die Pooldecks auch deshalb, weil MSC auf Cabanas und ähnliche Aufbauten verzichtet.

Mar Azul Pool
Mar Azul Pool

Neben sieben Pools in drei größeren Poolbereichen – einer davon mit Glas-Schiebedach – gibt es auf der MSC World America auch zwölf Whirlpools, einer davon im MSC Yacht Club und zwei im Bereich „Top 20 Solarium“.

Zen Pool als „Adults only“-Pool

Der ruhige Zen-Pool-Bereich ganz oben am Heck des Schiffes auf Deck 18 ist allein für Erwachsene reserviert („adults only“). Hier gibt es zwei Pools, ein Sonnendeck und einen schattigen Lounge-Bereich nahe der Zen Bar.

Zen Pool - adults only
Zen Pool – adults only

Zu den 1.560 Quadratmeter Fläche des Zen-Pools gehört auch eine breite Brücke quer über die viel tiefer liegende World Promenade und „The Lanai“ – inklusive eines schmalen Glasboden-Streifens.

Der große Hauptpool: Mar Azul

Der lebhafte Hauptpool-Bereich Mar Azul wirkt mit seiner Fläche von 3.474 Quadratmeter großzügig und offen, weil das außen herum verlaufende Sonnendeck nur ein Deck hoch ist und auch keine weiteren Aufbauten wie Cabanas hat. Der Pool wirkt damit weniger umbaut als auf vielen anderen, neueren Schiffen mit oft deutlich höher aufragenden Aufbauten rund um den Pool.

Rund um den Pool und am darüber liegenden Sonnendeck hat MSC zahlreiche Whirlpools eingebaut: zwei große, seitlich überhängende am Sonnendeck und noch einmal zwei etwas kleinere nahe am Pool.

Der Whirlpool auf Deck 21 mit Blick aufs Pooldeck ist auf der MSC World America ein Teil des Crew-Sonnendecks geworden und damit für Passagiere nicht mehr zugänglich.

Indoor-Pool mit Schiebedach: „Botanic Garden“

Der Botanic Garden Pool verfügt über ein zurückfahrbares Dach, zwei hübsch gestaltete, runde Whirlpools und zwei große, seitlich überhängende Whirlpools. 1.900 Quadratmeter umfasst dieser Poolbereich insgesamt.

Botanical Garden Pool
Botanic Garden Pool

Die zugehörige Bar hat MSC ein Deck höher gelegt als sonst bei den Indoor-Pools auf anderen MSC-Schiffen. Auf der Pool-Ebene bleibt so mehr Raum für Liegestühle und die zwei jeweils mit einer Art Kokon überdachten Whirlpools dort. Seitlich gibt es außerdem zwei größere, überhängende Whirlpools.

Botanical Garden Pool
Botanic Garden Pool

Ebenfalls anders als auf den übrigen MSC-Schiffen: Der überdachte Pool und der Hauptpool sind optisch miteinander verbunden: Der Botanic Garden hat zum Mar Azul Pool hin eine große Glasfront, die wie eine Fortführung des verschiebbaren Glasdachs wirkt.

Botanical Garden Pool
einer der beiden Whirlpools im Botanic Garden Pool

Weil die beiden Pools auf der MSC World America nicht mehr komplett voneinander abgetrennt sind, wirkt das Pooldeck noch großzügiger.

MSC Aurea Spa

Im „MSC Aurea Spa“ hat die Reederei für die MSC World America noch einmal etwas aufgerüstet und bietet noch mehr Anwendungen wie etwa ein Kryo-Bett oder einen auf Infrarot-Strahlen basierenden Iyashi Dome an.

Der Wellness-Bereich umfasst einen Thalasso-Pool mit Wasserfall, mehrere Saunen, Dampfbad, Salt Room, Eisraum, japanische Ganbanyoku-Wärmeliegen.

Tipp für Sauna-Fans: Neben den Saunen im großen, kostenpflichtigen Wellnessbereich des Spa gibt es auch zwei kleinere, aber kostenfrei nutzbare Saunen. Die liegen im jeweiligen Männer- beziehungsweise Frauen-Umkleidebereich des Fitness-Studios und haben immerhin bodentiefe Fenster, also durchaus attraktiv.

Sauna im Fitness-Studio
Sauna im Fitness-Studio

Bekannte und neue Bars und Lounges

20 Bars & Lounges gibt es auf der MSC World America, darunter von anderen MSC-Schiffen Bekanntes wie das Jean-Philippe Chocolat & Café oder das Pub „Masters of the Sea“.

Jean-Philippe Chocolat
Jean-Philippe Chocolat & Café

Zu den mit der MSC World Europa eingeführten Neuheiten gehört eine im Pub „Masters of the Sea“ integrierte, eigene Brauerei (drei Sorten „Oceanic“-Bier, 10 Dollar), …

Master of the Seas Pub
Master of the Seas, Pub und Brauerei

… das Kaffeehaus „Coffee Emporium“ an der World Promenade mit eigener Rösterei, …

Coffee Emporium
Coffee Emporium

… die Gin-Bar „The Gin Project“ mit knapp 70 Gin-Sorten, …

THe Gin Project
THe Gin Project

… eine die auf der MSC World Europa erstmals eingeführte „Elixir“-Mixology-Bar …

Elixir Mixology Bar
Elixir Mixology Bar

sowie eine Weiterentwicklung der Champagner-Bar, die „Fizz Champagne Bar“ gleich neben dem Comedy Club auf Deck 8 an der World Galleria.

Fizz Champagne Bar
Fizz Champagne Bar

Die geheime „Speakeasy“-Bar

Und es gibt eine Bar, die es eigentlich gar nicht gibt: In Anlehnung an die Speakeasy-Bars der amerikanischen Prohibitionszeit ist diese Bar nicht direkt frei zugänglich, sondern nur nach Einladung. Hat man den richtigen Code, tippt man den zur vorgegebenen Uhrzeit in die Tastatur einer alten, roten Telefonzelle auf Deck 6.

Sieht aus wie eine nostalgische Telefonzelle, ist aber der geheime Zugang zur Speakeasy-Bar
Sieht aus wie eine nostalgische Telefonzelle, ist aber der geheime Zugang zur Speakeasy-Bar

Am Deckplan ist weder die Telefonzelle noch die Bar selbst eingezeichnet. Letztere wäre aber auch dann nicht frei zugänglich, wenn man einmal wüsste, wo sie ist – denn sie liegt im Crew-Bereich hinter einer Crew-only-Tür.

Ich hatte Glück und bekam eine Einladung, um die Speakeasy-Bar zu besuchen – und was soll ich sagen? Ich habe schon wieder eine neue Lieblingsbar auf Kreuzfahrtschiffen – zumindest als Event-Bar, denn es ist natürlich keine Bar, in die man täglich für den Pre-Dinner-Cocktail gehen würde, schon, weil man gar keinen Zutritt bekäme.

Die Speakeasy-Bar versetzt einen direkt in die 1920er-Jahre in den USA zurück, es gibt speziell für diese Bar entwickelte, fancy Cocktails (mit 22 Dollar plus 18 Prozent Servicegebühr allerdings nicht ganz billig), Live-Musik und Kellner, die das Thema nicht nur durch passende Kleidung leben.

Barkarten, Speisekarten, Getränkepreise

Die allgemeine Barkarte mit den Getränkepreisen der Standard-Bars der MSC World America können Sie hier herunterladen:

Download Barkarten und viele Speisekarten der MSC World America exklusiv für Mitglieder:

Vier Hauptrestaurants, drei Buffets

Vier Hauptrestaurants mit zusammen 2.600 Plätze hat die MSC World America, dazu drei Buffet-Restaurants: Il Mercato auf Deck 18, La Brasserie auf Deck 19 das seit der MSC World America neue „Pizza & Burger“ auf Deck 6. Außerdem gibt es ein eigenes Restaurant für Aurea-Passagiere, das „Les Dunes“ auf Deck 8 vorne.

Reizvoll und durch die neue Schiffsarchitektur möglich: Die beiden Buffet-Restaurants auf Deck 18 und 19 sind jeweils rund um den Raum über der World Promenade angeordnet und haben große Panoramafenster nicht nur seitlich aufs Meer, sondern auch hinunter auf die Promenade und die Restaurants-Teile sind mit einer Glasboden-Brücke miteinander verbunden.

Glasbrücke verbindet die zwei Seiten des Buffet-Restaurants Buffet Il Mercati
Glasbrücke verbindet die zwei Seiten des Buffet-Restaurants Buffet Il Mercati

Tipp: In der Mitte der beiden Buffet-Restaurants gibt es einen relativ kleinen und damit auch ruhigen Außenbereich mit Blick hinunter auf die World Promenade.

Buffet La Brasserie
Buffet La Brasserie, Außenbereich zur World Promenade

Zu den beiden großen Buffet-Restaurants gesellt sich auf Deck 6 vorne gegenüber dem Luna Park eine Art Markthalle namens „Pizza & Burger“ mit Fastfood wie Burger, Hotdogs und Chicken-Wings, aber auch Desserts sowie Pizza, Pinsa und Focaccia. Hier ist auch er Ort für Hunger zu Zeiten, in denen alle anderen Restaurants geschlossen haben. Bei „Pizza und Burger“ gibt es nämlich rund um die Uhr etwas zu essen.

Neues und Bewährtes bei den Spezialitätenrestaurants

Sechs Spezialitätenrestaurants bietet die MSC World America. Vier davon sind alte Bekannte von anderen MSC-Schiffen: das Steakhaus Butcher’s Cut, der Mexikaner Hola Tacos & Cantina sowie die beiden japanischen Restaurants Kaito Sushi Bar und Kaito Teppanyaki. Neu sind dagegen die bereits erwähnten Paxos und Eataly.

Hola Tacos Cantina
Hola Tacos Cantina

Was dabei auffällt: Einige der Spezialitäten-Restaurants fallen deutlich kleiner aus als von anderen Schiffsklassen bei MSC gewohnt. Das Steakhaus wirkt dadurch sehr familiär und gemütlich, allerdings muss man sich daher auch frühzeitig um eine Reservierung bemühen.

Butchers Cut Steakhouse
Butchers Cut Steakhouse

Kabinen mit Promenaden-Blick, Infinite Ocean View und Einzelkabinen

Durch die neue Schiffsarchitektur der World-Class sind auch neue Kabinentypen entstanden – insbesondere Balkonkabinen ohne direkten Meerblick. Bei 196 Balkonkabinen und Suiten geht der Blick nämlich auf die World Promenade und teils nach hinten mit einem je nach Lage mehr oder weniger guten Blick Richtung Meer. Diese neuen Kabinentypen heißen Premium Suite Aurea mit Promenaden- und Meerblick, Deluxe Suite Aurea mit Promenaden- und Meerblick, Deluxe Balkonkabine mit Promenaden- und Meerblick und Deluxe Balkonkabine mit Promenadenblick.

Balkonkabine 11204
Balkonkabine 11204

Ebenfalls mit der World-Class neu eingeführt wurden Kabinen mit absenkbarem Fenster, die „Infinite Ocean View“-Kabinen. Das sind Außenkabinen mit Meerblick, bei denen sich das Fenster öffnen lässt. Per Knopfdruck senkt sich dabei die obere Hälfte des Panoramafensters ab, sodass der vordere Teil der Kabine quasi zum Balkon wird.

Eine zusätzliche Abtrennung mit Glastüren zwischen der Sitzgruppe am Fenster und dem Schlafbereich gibt es nicht. Das Bett ist aber mit einem offenen Regal etwas separiert und der Bereich jenseits des Betts zum Fenster hin hat Laminat-Boden statt Teppich.

Auf großen Kreuzfahrtschiffen trotz eines gewissen Trends noch selten sind Einzelkabinen. Die MSC World America hat immerhin 19 davon: zwölf Studio Ocean View (Einzelkabine mit bullaugenförmigem Fenster) und sieben Studio-Innenkabinen.

Tipp: Die Klimaanlage lässt sich auf der MSC World America komplett aschalten, die Steuerungsdisplay bietet eine entsprechende „On/Off“-Funktion an.

Entertainment

Auch wenn es auf der MSC World America weiterhin ein großes Theater gibt, folgt auch MSC dem Trend, das Entertainment dezentraler und kleinteiliger zu konzipieren. Neben dem „World Theatre“ mit 1.153 Sitzplätzen gibt es – ähnlich wie schon auf anderen großen MSC-Schiffen – eine Lounge am Heck des Schiffs, die Panorama Lounge auf den Decks 6 und 7 mit 462 Plätzen.

World Theatre
World Theatre

Neu auf der World-Class ist die Luna Park Arena als Teil eines Vergnügungsbereichs auf Deck 6 vorne mit Games-Arcade, dem Luna Park und dem neuen Buffet-Restaurant „Pizza & Burger“.

Luna Park Arena

Die Luna Park Arena ist Teil des Luna-Park-Bereichs auf Deck 6 vorne und ist ein multifunktionaler Veranstaltungsort mit 300 Sitzplätzen.

Luna Park
Luna Park

Geboten werden hier unter anderem konzertähnliche Musikshows mit Ibiza-Stimmung oder K-Pop, eine interaktive Film-Stunt-Show, Kinofilme, Spielshows, Kinderaktivitäten und Themenpartys.

Panorama Lounge

Zwei Decks hoch und mit einer Glasfront über die gesamte Breite und Höhe des Raums bietet die Panorama Lounge auf Deck 6 und 7 einen weiten Blick über das Meer am Heck der MSC World America.

Panorama Lounge
Panorama Lounge

Mit 462 Sitzplätzen auf mehreren Ebenen ist sie aber auch ein Arena-artiges Theater für Musik- und Tanzshows am Abend, Live-Bands und Akrobaten. Die Bühne befindet sich direkt vor der riesigen Panorama-Glasfront, die sich bei geschlossenen Jalousien auch als Videoprojektionsfläche und Bühnenbild für Shows nutzen lässt.

Tagsüber nutzen die Animateure von MSC den als interaktiven Bildschirm konzipierten Boden der Lounge für verschiedene Aktivitäten. Spät abends wird die Panorama Lounge dann zum Nachtclub.

Größter MSC Yacht Club der Flotte

152 Yacht Club Suiten, bei Doppelbelegung also Platz für 304 Passagiere umfasst der Yacht Club auf der MSC World Europa und MSC World America, der damit der größte der Flotte ist. Die Top Sail Lounge und das Yacht-Club-Restaurant sind miteinander verbunden, die beiden Ebenen haben eine gemeinsame Glasfront nach vorne und zur Seite.

Yacht Club Top Sail Lounge
Yacht Club Top Sail Lounge

Die Treppe, die das Restaurant und die Lounge verbindet, ist die letzte verbliebene Swarovski-Treppe an Bord, nachdem MSC die Treppen im Atrium auf der MSC World America wesentlich schlichter gestaltet hat.

Neugestaltet und auf zwei Ebenen erweitert hat MSC auf den beiden World-Class-Schiffen das exklusive Sonnendeck für die Yacht-Club-Passagiere. 333 Liegeplätze gibt es hier, also mehr als für jeden Passagier einen zur selben Zeit. Das Grill- und Buffet-Restaurant im Freien hat MSC auf eine eigene Ebene oberhalb von Restaurant und Top Sail Lounge mit Blick nach vorne verlegt.

Yacht Club Sundeck
Yacht Club Sundeck

Der Pool ist dagegen etwas kleiner ausgefallen und liegt zusammen mit dem Whirlpool ein wenig unattraktiver als auf den Schiffen der Seaside-Klasse, nach vorne am Sonnendeck etwas erhöht hinter den Liegestühlen.

Yacht Club Sundeck
Yacht Club Sundeck

Ebenfalls neu sind die beiden großen Owner-Suiten für die Schiffe der World-Class mit einer Gesamtfläche von über 150 Quadratmetern und einem großen Balkon inklusive Essbereich im Freien und Whirlpool.

Yacht Club Bar and Grill
Yacht Club Bar and Grill

Und im Spa der MSC World America gibt es eigenen, exklusive Massageräume nur für Yacht-Club-Passagiere.

Umwelttechnik und technische Ausstattung der MSC World Europa

Die MSC World America fährt mit fünf Wärtsilä-Motoren mit Dual-Fuel-Technik, die sowohl mit Flüssigerdgas (LNG) als auch Marinegasöl (MGO) betrieben werden können. Für den MGO-Betrieb ist das Schiff mit SCR-Katalysatoren ausgerüstet. Das entspricht dem, was auch andere Reedereien auf ihren mit LNG betriebenen Kreuzfahrtschiffen einsetzen. Für MSC ist es das dritte Schiff der Flotte, das mit LNG fahren kann.

MSC World America in Ocean Cay
MSC World America in Ocean Cay

Neben der Antriebstechnik hat die MSC World America auch sonst ziemlich alles an Bord, was technisch aktuell möglich und betriebssicher einsatzfähig ist. Dazu zählen unter anderem:

  • Landstrom,
  • Abwasseraufbereitung, die den strengen Normen des so genannten „Baltic Standard“ entspricht,
  • Ballastwasseraufbereitungssystem mit UV-Behandlung, die das Einschleppen invasiver Arten zu verhindern,
  • Unterwasser-Lärmschutzsystem mit einem Rumpf- und Maschinenraumdesign, das die akustischen Auswirkungen auf die Meeresfauna, insbesondere auf die Meeressäuger, in den umliegenden Gewässern minimieren soll,
  • Zahlreiche Maßnahmen für eine höhere Energieeffizienz inklusive computergesteuerter Klimatechnik zur Wärme- und Kälterückführung, eine neu entwickelte Rumpfform zur Reduzierung des Wasserwiderstands oder automatische Datenerfassungssysteme zur Fernüberwachung und Optimierung des Energieverbrauchs.

Decks nach Städten und Orten in Amerika benannt

Ein Detail am Rande: Die Decks der MSC World America sind – auf Englisch – nach Städten und Orten am amerikanischen Kontinent benannt, alle mit Bezug zur Kreuzfahrt: Cozumel, Nassau, Santos, Miami, Seattle, Port Canaveral, Halifax, Los Angeles, Montevideo, Rio de Janeiro, Fort-de-France, Buenos Aires, New York, Ocean Cay, San Juan und Ochos Rios.

Daten und Fakten: MSC World America

MSC World America in Ocean Cay
MSC World America in Ocean Cay
  • Baujahr: 2025, Auslieferung am 27. März 2025
  • Bauwerft: Chantiers de l’Atlantique, Saint-Nazaire, Frankreich
  • Reederei: MSC Cruises
  • Flagge: Malta
  • Taufe: 9. April 2025 in Miami
  • Taufpatin: Drew Barrymore
  • Tonnage: BRZ 216.638
  • Länge: 333,3 Meter
  • Breite: 47 Meter
  • Höhe: 68 Meter
  • Passagierdecks: 16
  • Kabinen: 2.614 (davon 19 Einzelkabinen)
  • Passagiere: 5.233 bei Standardbelegung der Kabinen, maximal 6.764
  • Crew: 2.138

Anmerkung*: Cruisetricks.de reiste zur Taufe der MSC World America auf Einladung von MSC Cruises.

Weitere Teile der Serie "MSC World America":

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Über den Autor: FRANZ NEUMEIER

Franz Neumeier
Über Kreuzfahrt-Themen schreibt Franz Neumeier als freier Reisejournalist schon seit 2009 für cruisetricks.de und einige namhafte Zeitungen und Zeitschriften. Sein Motto: Seriös recherchierte Fakten und Hintergründe statt schneller Schlagzeilen und Vorurteile, damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann. TV-Reportagen zitieren ihn als Kreuzfahrt-Experten und für seine journalistische Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. Er wird regelmäßig in die Top 10 der „Reisejournalisten des Jahres“ gewählt und gewann mit cruisetricks.de mehrfach den „Reiseblog des Jahres“-Award.

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