Bislang sind es nur Gerüchte und Spekulationen: MSC Cruises soll mit Meyer Turku in Verhandlungen über eine neue Schiffsklasse stehen – und angeblich auch Schiffe noch größer als die Icon-Class von Royal Caribbean planen. Es wäre das erste Mal, dass MSC Cruises Kreuzfahrtschiffe in einer der Meyer-Werften bauen lassen würde. Bislang hat die Reederei mit Sitz in der Schweiz nur mit Fincantieri in Italien und Chantiers de l’Atlantique in Frankreich zusammengearbeitet.

Shipping Italy berichtet von den angeblichen Verhandlungen von MSC mit Meyer Turku und beruft sich auf „gut informierte Quellen“ aus der Branche. Angeblich verhandle MSC Cruises auch deshalb mit Meyer, weil sich die Auftragsbücher der drei großen Kreuzfahrtschiff-Werften nach der Pandemie nun rasch wieder füllen und immer weniger Bau-Slots frei sind. Zuletzt hatte es nach der Pandemie-Flaute Neubauaufträge von Carnival, NCLH und Royal Caribbean gegeben.

Meyer Turku hat gerade die Mein Schiff 7 für TUI Cruises fertiggestellt und baut an der Star of the Seas mit Indienststellung 2025 – ein Schwesterschiff der Icon of the Seas. Ein weiteres Icon-Class-Schiff soll 2026 folgen.

MSC Cruises hatte auch schon in der Vergangenheit versucht, möglichst viele Bau-Slots zu belegen, um einerseits das schnelle, eigene Wachstum zu sichern, andererseits der Konkurrenz das Wachstum zu erschweren.

Shipping Italy schreibt, dass es für sehr große Kreuzfahrtschiffe außer bei Meyer Turku in näherer Zukunft schon keine Möglichkeit mehr gebe, sehr große, neue Kreuzfahrtschiffe zu bekommen. Und MSC Cruises plant laut den aktuellen Gerüchten groß: Die Tonnage soll über BRZ 200.000 liegen, möglicherweise noch größer als die derzeit größte Kreuzfahrtschiffsklasse der Welt, die Icon Class von Royal Caribbean International mit einer BRZ von 248.663.

Aktuell ist die größte Schiffsklasse bei MSC, die World Class mit der MSC World Europa (BRZ 215.653) und bald der MSC World America die drittgrößte Schiffsklasse nach Royal Caribbeans Icon- und Oasis-Class (BRZ 225.000 bis 228.000).

Shipping Italy zitiert einen nicht näher benannten Experten, der von mindestens zwei Reedereien spricht, die aktuell mit Werften über Kreuzfahrtschiffe größer als die Icon of the Seas verhandelten. Demzufolge würden die Werften, die für Schiffe größer als BRZ 160.000 geeignet seien, für Schiffe in diesen Dimensionen aber innerhalb der kommenden 12 bis 18 Monate schon so weit ausgebucht sein, dass eine Auslieferung von neuen Bestellungen dann erst wieder ab 2034 oder 2035 möglich seien.

Von MSC Cruises gibt es bislang keinerlei offiziell Informationen oder eine Stellungnahme zu dem Thema, sodass man die angeblichen Pläne von MSC Cruises vorerst weiterhin nur als spekulativ und als Gerüchte betrachten muss.

3 Gedanken zu „MSC Cruises verhandelt angeblich über Neubau der größten Kreuzfahrtschiffe der Welt – mit Meyer Turku“

1. Größer als ICoN? Was soll das denn. Ein Disneyland auf
    See? Für meine Begriffe bin ich da mit vielen „alten“ Hasen gleich und sagen dass dies nichts mehr mit Kreuzfahrt zu tun hat.

2. Ich finde es immer schade, wenn man so pauschal „nichts mehr mit Kreuzfahrt zu tun“ urteilt … Es ist nur nicht die Art von Kreuzfahrt, die man persönlich schön findet und das ist ja auch völlig okay. Aber warum lassen wir anderen Menschen nicht die Freude an sowas, wenn sie es mögen. Disney ist eine der erfolgreichsten und beliebtesten Entertainment-Unternehmen der Welt, also ist daran wohl nichts absolut Falsches. Es ist halt vielleicht nur nicht nach dem jeweils persönlichen Geschmack … ;-)

3. Wir haben die Icon of the Seas im Februar in Miami gesehen und ich muss sagen, dass ich von der Größe und dem äußeren Bild schon beeindruckt war. Wir waren auf der MSC Seascape, gerade auch nicht ein kleines Schiff, aber während einer Bootsfahrt wirkte sie im Vergleich fast klein, jedenfalls schmal.
    Franz, ich teile deine Ansicht. Für uns wäre sie zu groß, noch dazu mit dem amerikanischen Hully Gully. Aber jeder muss für sich entscheiden, ob er es möchte oder nicht. Das gleiche gilt ja ebenso für diverse Urlaubsorte, der eine mag es und der andere nicht.

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.