Vertragsunterzeichnung in St. Nazaire: Laurent Castaing, Präsident von STX France, und Pierfrancesco Vago, Executive Chairman MSC Cruises

MSC-Neubauten: Meraviglia Plus mit 6.297 Passagieren

MSC hat bei STX in St. Nazaire zwei neue Schiffe der Meraviglia-Plus-Klasse bestellt. Bisher waren diese beiden Schiffe offiziell Optionen für zwei zusätzliche Schiffe der Meraviglia-Klasse vorgesehen. Die neuen Schiffe sollen früher als bisher vorgesehen, nämlich schon im Oktober 2019 und September 2020 fertiggestellt sein.

Der Vertrag für die beiden Schiffe der Meraviglia-Plus-Klasse unterschrieben Laurent Castaing, Präsident von STX France, und Gianluigi Aponte, Chairman von MSC, am 1. Februar in St. Nazaire anlässlich der Münzzeremonie der MSC Meraviglia, die im Mai 2017 in Dienst gestellt und am 1. Juni 2017 in Le Havre getauft wird.

Die auf der Meraviglia-Klasse basierende, neue Schiffsklasse Meraviglia Plus wird annähernd so viele Passagiere fassen wie die derzeit größten Schiffe Allure und Oasis of the Seas (BRZ 225.282), in Hinblick auf die Tonnage aber mit BRZ 177.110 deutlich kleiner sein.

Neu soll auf den Meraviglia-Plus-Schiffen unter anderem ein Kunstmuseum mit moderner Kunst ebenso wie Klassikern sein, das in Kooperation mit öffentlichen und privaten Institutionen aufgebaut werden soll. Ebenfalls neu ist ein Aurea Spa Wellness-Restaurant exklusiv für die Aurea-Spa-Passagiere. Und entsprechend der größeren Länge der Schiffe wird auch die Promenade mit LED-Display-Himmel mit 95 Metern um sechs Meter länger sein als auf der MSC Meraviglia.

Vergleich Meraviglia vs. Meraviglia Plus

• Länge: 315 m vs. 331 m
  • Tonnage in BRZ: 167.600 vs. 177.100
  • Passagiere maximal: 5.714 vs. 6.297
  • Crew: 1.536 vs. 1.703

2 Gedanken zu „MSC-Neubauten: Meraviglia Plus mit 6.297 Passagieren“

1. Naja ….

20% weniger BRT und um 500 weniger Personal als auf der Oasis Klasse ob das was gutes ist … ich bezweifle es.
    Andererseits profitieren wir Kunden vielleicht davon denn wenn man sich den Grössenzuwachs auch zb bei Costa oder auch Aida ansieht denke ich das die Preise, die in letzter Zeit leider etwas angezogen haben wieder fallen werden weil sie ihre Schiffe schwerer voll bekommen werden.
    NCL : Ich war anfangs von dem neuen Allin Konzept begeistert aber wenn man sich die neuen Preise auf der Homepage ansieht ist es für uns zum Vergessen.
    Pro Woche etwa 600 teurer geworden ist uninteressant denn das integrierte Wasser, Filterkaffee, Eistee und Lemonaden haben uns bei RCCL auch bis auf einen Cocktail alle paar Tage oder das Soda Fountain auch gereicht.
    Das integrierte Serviceentgelt machte auch nur etwa 80 Euro pro Woche aus.

2. Ich stehe solchen großen Schiffen eher skeptisch gegenüber. Wie (zumindest einigen hier) bekannt ist, bevorzuge ich ja AIDA, und finde die Sphinx-Klasse von der Größe her recht angenehm, AIDAvita noch etwas familiärer. Ein Abstecher zu Costa auf die Concordia-Klasse gab mir da schon das Gefühl „eigentlich etwas groß“. Aber im Vergleich zu diesen Megapötten oder der Oasis-Klasse ist ja sogar das noch Spielzeug.

Der Effekt auf die Preise ist natürlich nicht von der Hand zu weisen.