Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

MSC plant 100-Millionen-Dollar-Upgrade für die Bahamas-Privatinsel Ocean Cay (Upd.)

Offiziell spricht MSC nur von einer Schließung der Privatinsel Ocean Cay auf den Bahamas vom 7. April bis 22. Mai 2024 und gibt als Grund „notwendige Verbesserungen“ an, nennt aber keine Details (Update: inzwischen gibt es mehr Details). Unterlagen der Zentralbank der Bahamas offenbaren nun aber einige Details – und die mutmaßlichen Kosten der Baumaßnahmen: 100 Millionen Dollar.

Die bahamische Website Eyewitness News zitiert Zentralbank-Unterlagen, wonach MSC auf Ocean Cay die Schutzmaßnahmen gegen Stürme verbessern und das Abwassersystem ausbauen will. Es sollen neue Entertainment-Bereiche und womöglich ein zusätzlicher Yacht-Club-Bereich entstehen, drei neue Gebäude für Personal, ein Solar-Park und weitere Einrichtungen gebaut werden. Kosten sollen diese Maßnahmen, die laut der Quelle als „Phase II“ bezeichnet werden, 100 Millionen Dollar.

Auf Nachfrage von cruiseticks.de bezeichnete ein MSC-Sprecher die Informationen aus dem Artikel von „Eyewitness News“ als nicht ganz korrekt, machte dazu aber keine konkreteren Angaben. Die Korallenforschung der MSC Foundation werde durch die zeitweise Schließung von Ocean Cay aber nicht beeinträchtigt, so der Sprecher.

Klar ist, dass für die Anläufe der MSC World America ab April 2025 einige Umbaumaßnahmen auf der Insel in 2024 nötig sind.

Update 23. Novmber 2023: Inzwischen hat MSC Cruises die geplanten Neuerungen konkretisiert: „Die Neuheiten für die Gäste umfassen Ausflugszentren für Wassersportaktivitäten und Inseltouren, ein Tauch- und Schnorchel Zentrum, zusätzliche gastronomische Einrichtungen und weitere Einrichtungen.“ Außerdem soll das eigentlich schon von Anfang an geplante Meeresschutzzentrum der MSC Foundation als Forschungsbasis für Biologen, Korallenriff-Experten und Studenten nun tatsächlich gebaut werden. Dazu gehören interaktive Pavillons, ein Vortragssaal und Ausstellungsbecken für Korallen, um Kreuzfahrtpassagiere, die Ocean Cay besuchen, die Bedeutung des Meeresschutzes zu vermitteln.

Außerdem soll eine dritte Solarfarm und eine fortschrittliche Kläranlage erbaut entstehen und im Rahmen eines neuen Landschaftsplans weitere heimische Bäume, Sträucher und Gräser gepflanzt werden, die unter anderem auch dem Erosionsschutz dienen. Mit einer Erweiterung der Unterkunftsgebäude und Freizeiteinrichtungen könne die Zahl der Mitarbeiter auf der Insel von 150 auf 280 Personen erhöht werden, so MSC Cruises.

MSC hatte zuvor nur darüber informiert, dass Ocean Cay vom 7. April bis 22. Mai 2024 geschlossen sei, um „notwendige Verbesserungen für die Gäste vorzunehmen und die zukünftigen Wachstumspläne der Insel zu unterstützen“. Anläufe der Bahamas-Privatinsel wurden für diese Zeit abgesagt, die Schiffe entsprechend umgeroutet. Betroffen sind insgesamt 35 Kreuzfahrten von den vier Schiffen, die in dieser Zeit Ocean Cay hätten anlaufen sollen: MSC Seashore, MSC Seascape, MSC Divina und MSC Meraviglia.

MSC hatte Ocean Cay erstmals im Dezember 2019 eröffnet, nachdem die Reederei die ehemals industriell zum Sandabbau genutzte Bahamas-Insel zu einer exklusiven Privatinsel für Kreuzfahrtpassagiere umgebaut hatte. Während der Covid-19-Pandemie war die Insel geschlossen und ging dann im Sommer 2021 wieder in Dienst. Alle Details zu Ocean Cay finden Sie in unserem Beitrag MSCs Privatinsel Ocean Cay: Palmen, Strände und ein ambitioniertes Korallenprojekt“.

Kommentar schreiben

Über den Autor: FRANZ NEUMEIER

Franz Neumeier
Über Kreuzfahrt-Themen schreibt Franz Neumeier als freier Reisejournalist schon seit 2009 für cruisetricks.de und einige namhafte Zeitungen und Zeitschriften. Sein Motto: Seriös recherchierte Fakten und Hintergründe statt schneller Schlagzeilen und Vorurteile, damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann. TV-Reportagen zitieren ihn als Kreuzfahrt-Experten und für seine journalistische Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. Er wird regelmäßig in die Top 10 der „Reisejournalisten des Jahres“ gewählt und gewann mit cruisetricks.de mehrfach den „Reiseblog des Jahres“-Award.

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Neue Kommentare werden aus technischen Gründen oft erst einige Minuten verzögert angezeigt.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner