Die MSC World America lief zum ersten Mal am 10. April 2025 Ocean Cay mit Passagieren an. Davor hatte MSC die Bahamas-Privatinsel für rund 100 Millionen Dollar erweitert und umgebaut, damit die Passagiere des neuen Mega-Kreuzfahrtschiffs das gleiche Privatinsel-Erlebnis bekommen wie bislang schon die der kleineren Schiffe. Wir waren auf Ocean Cay und haben die Veränderungen und Neuerungen für unsere Leser aufgespürt.
Erstmals seit Eröffnung von Ocean Cay hat MSC Cruises größere Veränderungen an der Bahamas-Privatinsel vorgenommen. Denn mit der MSC World America läuft seit April 2025 ein deutlich größeres Schiff als bisher die Insel an.

Zwar ist Ocean Cay von Anfang an sehr großzügig und mit viel Platz für die Passagiere angelegt. Aber das wollte MSC auch bei dem größeren Schiff so beibehalten. Und nicht zuletzt braucht die MSC World America auch eine erweiterte Fahrrinne, um an der Insel überhaupt anlegen zu können.

Einen umfassenden Überblick zu Ocean Cay und all ihren Annehmlichkeiten und Besonderheiten finden Sie in unserem Beitrag „MSCs Privatinsel Ocean Cay: weiße Sandstrände und viel Engagement für Meeresschutz“ und in unserem Video-Portrait der Insel von 2022. Was sich zuletzt in Vorbereitung auf die MSC World America geändert hat, fassen wir dagegen hier in diesem Beitrag zusammen.
Was hat sich auf Ocean Cay für die MSC World America verändert?
Die MSC World America (5.233 Passagiere) kommt mit rund 15 Prozent mehr Passagieren auf Ocean Cay an als die MSC Seascape (4.540 Passagiere) als bislang größtes Schiff hier. Entsprechend mehr Kapazität braucht auch die Insel.
MSC hat also mehr Bars und Food-Trucks auf die Insel verteilt, das bestehende BBQ-Restaurant vergrößert und ein komplett neues BBQ-Restaurant zusätzlich gebaut. Eine weitere Verleihstation für Wasseraktivitäten ist ebenfalls hinzugekommen.

Neu ist auch mindestens eine Beach-Bar, nämlich eine ziemlich große, ganz in der Nähe zum Schiff an einem der am meisten besuchten Strände an der Lighthouse Bay.


Und auch wenn sie nicht neu ist, sei eine weitere Strandbar erwähnt. Sie liegt besonders schön am etwas wilderen und meist eher einsamen Sunset Beach.




An der wunderbaren Lighthouse Bar hat MSC etwas aufgerüstet: Die vordere, etwas tiefer liegende Reihe der Sitzplätze ist ein abgesperrter Premium-Bereich mit überdachten Liegemuscheln geworden.




Und eine witzige Kleinigkeit: Am Strand der Lighthouse Bay steht jetzt ein überdimensionierter Stuhl – das ideale Selfie-Motiv mit Strand und Schiff im Hintergrund. Als ich zuletzt im September 2022 auf Ocean Cay war, stand der dort jedenfalls noch nicht.

Als „neu“ wird vereinzelt auch der Familienstrand Seakers Family Cove bezeichnet. Den gibt es allerdings schon von Anfang an auf Ocean Cay. Durch die in direkter Nähe neu gebauten Personal-Unterkünfte wurde er aber wohl ein wenig angepasst.

Zwischen der großen, seichten Badelagune „Ocean Cay Lagoon“ und dem eher wilden Sunset Beach ist ein komplett neues BBQ-Restaurant mit Strandfeeling – nämlich Sandboden – entstanden: die „Boho Food Hall“, mit Platz für rund 1.200 Passagiere. Bislang gab es nur ein solches Restaurant, die Seakers Food Hall nahe der Seakers Family Cove.

Erweiterter Yacht-Club-Bereich „Ocean House“
Und weil auch der exklusive Suiten-Bereich „MSC Yacht Club“ auf der MSC World Europa deutlich größer ist, wurde der Yacht-Club-Bereich „Ocean House Beach“ auf Ocean Cay ebenfalls ausgebaut.



Neben dem Clubhaus entstand auf einer ursprünglich grasigen Fläche zum Ufer hin eine zusätzliche, überdachte Veranda mit Restaurantplätzen im Freien. Und auch die Zahl der Strandliegen und Sonnenschirme am Yacht-Club-eigenen Strand wurde entsprechend erhöht.
Getrennte Fuß- und Fahrwege
Was zunächst unauffällig ist, aber letztlich eine große Wirkung entfaltet: MSC hat die zwei wesentlichen Verbindungswege auf Ocean Cay von den Fahrwegen für Golf-Carts und Shuttle-Züge voneinander getrennt.

Zu Fuß über die Insel schlendern ist deshalb jetzt entspannter als zuvor, weil man nicht mehr auf Fahrzeuge achten muss. Und die Fahrer der Golf-Karts und Züge können zügig durchfahren, ohne auf Fußgänger achten zu müssen.



Ebenfalls eher unauffällig und eigentlich nur im Vergleich zu früheren Besuchen auf Ocean Cay merklich, sind die zusätzlichen Pflanzungen von einheimischen Gewächsen auf der Insel, die zum einen die Biodiversität stärken, aber auch den Erosionsschutz für Ocean Cay bei zunehmend starken Winden einschließlich Hurricanes und bei tendenziell steigendem Meeresspiegel verbessern sollen.
Marine Conservation Center (endlich) eröffnet
Eine ziemlich außergewöhnliche Attraktion für eine Sommer-Sonne-Strand-Privatinsel in den Bahamas ist das lange geplante und nun endlich eröffnete Marine Conservation Center der MSC Foundation. Sogar der Premierminister der Bahamas kam zur Eröffnung am 10. April 2025 mit einem kleinen Marineschiff nach Ocean Cay, so wie schon zum ersten Spatenstich im November 2021.

Mehr zu der Forschungsstation in dem Meeresschutzgebiet rund um Ocean Cay lesen Sie in unserem Beitrag „Projekt ‚Ocean Cay MSC Marine Reserve‘: 165 Quadratkilometer Meeresschutzgebiet“.
Neue Wohngebäude für mehr Inselpersonal
Und weil zusätzliche Passagiere auch mehr Betreuung benötigen, wurde das ständige Personal auf Ocean Cay von 180 auf 230 aufgestockt.


Für sie entstanden neue Wohnhäuser, die direkt an den bestehenden Personalwohn-Bereich auf der Insel mit ihren hübsch bunten, pastellfarbenen Häuser anschließen.

Die neuen Häuser wurden hinter den bestehenden Häusern in Richtung Seakers Family Cove gebaut.
Gerüchte um eine deutlich größer gewordene Sandbank bei Ocean Cay
Viele Gerüchte ranken sich um eine neue beziehungsweise durch die Ausbaggerung der Fahrtrinne deutlich größer gewordene Sandinsel gegenüber von Ocean Cay. Von MSC gibt es bislang keinerlei offizielle Information dazu und eine endgültige Entscheidung über die Verwendung der Insel ist wohl auch nicht gefallen. Das wahrscheinlichste Szenario scheint zu sein, dass die kleine Nachbarinsel gleich auf der anderen Seite der Fahrrinne zur Privatinsel für die Luxus-Schwesterreederei Explora Journeys wird. Wie das genau umgesetzt werden könnte, ist aber noch unklar.
UPDATE 23.4.2025: Kaum ein paar Tage später, gibt’s dann doch erste offizielle Informationen zu der kleinen Nachbarinsel, siehe unsere News-Meldung „MSC baut zweite Bahamas-Privatinsel, direkt neben Ocean Cay“.

Andere Spekulationen sprechen einer Erweiterung Ocean Cays, eventuell mit der Möglichkeit eines zweiten Schiffs am selben Tag. Auf der Insel soll es den Gerüchten zufolge beispielsweise auch Bungalows oder Cabanas auf Stegen direkt über dem Wasser geben. Manche spekulieren, es könnte ein zusätzlicher Bereich exklusiv für Yacht-Club-Passagiere werden. Andere sagen, dort entstünden Wohnhäuser für das permanente Personal auf der Insel. Allerdings gibt es für die bereits einen Wohnbereich auf Ocean Cay, die gerade erst noch erweitert wurde.
Satelliten-Blick auf die Veränderungen auf Ocean Cay
Ein aufwendiges Projekt ist für Passagiere dagegen fast unsichtbar: die Erweiterung und Vertiefung des Anfahrtskanals. Denn die größeren Schiffe der World Class wie die MSC World America benötigen zur Anfahrt auf die Insel mehr Platz.
Zugleich bringt der ausgebaggerte, verbreiterte Anfahrtskanal auch für die kleineren MSC-Schiffe einen großen Vorteil: Sie können auf Ocean Cay bei stärkerem Wind als bislang anlaufen, denn der breitere Kanal bietet ihnen mehr Spielraum, Seitenwind auszugleichen.
Um diese Veränderungen besser zu erkennen, lohnt sich ein Blick auf Satellitenbilder. Aufnahmen vom März 2023 im Vergleich zu März 2025 zeigen die Veränderungen auf der Insel: Der Zufahrtskanal zum Pier in Ocean Cay ist nicht nur breiter geworden, MSC hat ihn auch etwas verlängert. Mit dem ausgebaggerten Sand hat MSC die zuvor sehr kleine Insel rechts unten im Bild deutlich größer gemacht.

Im ersten Bild habe ich die Ausdehnung des Zufahrtskanals (schwarz) und der kleinen Sandinsel (grau) markiert, wie sie sich vor den Ausbaggerungsarbeiten für die MSC World America darstellten und die Bereiche schwarz beziehungsweise grau umrandet, die hinzugekommen sind. Die folgenden beiden Satelliten-Aufnahmen von März 2023 und 2025 zeigen die Unterschiede noch einmal im direkten Vergleich:

Was ebenfalls auffällt: Ocean Cay ist deutlich grüner geworden – sowohl durch zusätzliche Bepflanzung mit einheimischen Pflanzen, sondern auch durch weiteres Wachstum insgesamt. Die unterschiedliche Größe der Wasserflächen in den Lagunen auf den Vergleichsbildern dürfte sich dagegen lediglich durch unterschiedlichen Tidenhub zum Zeitpunkt des Satellitenbildes ergebe.
Das folgende Bild zeigt Ocean Cay im April 2017 in ihrem Zustand vor der Renaturierung, als die ersten Bauarbeiten begonnen hatten. Erkennbar ist auf diesem Bild auch, dass die Fahrrinne zum Erreichen der Insel mit großen Schiffen sowie ein Wendebereich vor dem heutigen Pier bereits vorhanden war und noch aus der Zeit der industriellen Nutzung stammt:

Ocean Cay zu Beginn der Bauphase (Bild: MSC Cruises) …

… und im April 2025 aus ungefähr der gleichen Perspektive:

sehr, sehr interessant. Bin froh diesen Blog und den YouTube Kanal gefunden zu haben. Toll die Bilder aus der hohen Perspektive. Freu mich schon auf meinen eigenen Besuch auf der Insel nächstes Jahr.