Overtourismus in Venedig

Bitte unterstützen Sie die Produktion des Podcasts einmalig via Paypal oder dauerhaft per Steady. Unterstuetze uns auf Steady

Overtourismus – also mehr Tourismus, als ein Ort vertragen kann – ist das Thema dieser Podcast-Episode. Wir sprechen vor allem über Venedig und die aktuellen Entwicklungen dort. Knapp einer Rückstufung des Welterbe-Status‘ durch die Unesco entkommen, hat der Stadtrat dort nämlich sofort wieder beschlossen, größere Kreuzfahrtschiffe in begrenztem Umfang in die Stadt zu lassen.

In Venedig ist Overtourism ein vielfältiges Problem, dass zwar in der öffentlichen Diskussion immer in Zusammenhang mit der Kreuzfahrt diskutiert wird, die aber in der Realität dort im Gesamtzusammenhang nur eine kleine Rolle spielt. Wir sprechen über die schwierige, politischen Situation in Venedig, warum der überbordende Massentourismus in Venedig besonders problematisch ist, welchen Anteil die Kreuzfahrt daran hat. Vor allem aber geht es um das skandalöse Verhalten des Stadtrates gegenüber der Unesco und deren Zögern, Venedig auf die Liste der gefährdeten Weltkulturerbe-Stätten zu setzen.

After-Show als Bonus und Extra-Podcast für unsere Steady-Abonnenten

In der „After Show“ zu dieser Podcast-Episode plaudern wir über die Hamburger Cruise Days Anfang September und den Beginn einer etwas ungewöhnlichen Reise auf der Vasco da Gama, die mit der Auslaufparade zu den Cruise Days in Hamburg begann.

Die After-Show, ebenso wie die werbefreie Version des Podcasts, ist ein besonderes Goodie exklusiv für unsere Unterstützer via Steady, das wir in einem eigenen, kleinen Podcast bereitstellen. Bei Steady finden Sie als Abonnent eine genaue Anleitung, wie Sie diesen Podcast inklusive der werbefreien Haupt-Show abonnieren können.

Werbefrei hören den Podcast all diejenigen von Ihnen, die uns mit einem Steady-Abonnement monatlich unterstützen. Den Podcast und die After-Show gibt es deshalb für Steady-Abonnenten an einem Stück komplett und ohne Werbeunterbrechungen über den personalisierten RSS-Podcast-Feed bei Steady – siehe oben.