Die Royal Caribbean Group wertet ihr Kundentreueprogramm auf: Kunden können bald übergreifend bei allen drei Marken, Royal Caribbean International, Celebrity Cruises und Silversea Statuspunkte sammeln. Starten soll das „Points Choice“ genannte Feature Anfang 2026.
Interessant ist die Ankündigung von „Points Choice“ bei der Royal Caribbean Group auch unter den Hintergrund, dass Konkurrent Carnival Cruise Line bei seinem Treueprogramm demnächst die lebenslange Gültigkeitsdauer des Status‘ abschafft und sich mit dieser Veränderung großen Unmut bei seinen Kunden eingehandelt hat.
Schon bisher galt der bei einer der drei Marken der Royal Caribbean Group erreichte Status äquivalent auch bei den anderen Marken. Dieser Statusmatch existiert weiterhin. Doch nun wird auch Reederei-übergreifendes Punktesammeln möglich.
Wer also eine Statusstufe beispielsweise in der Crown & Anchor Society von Royal Caribbean International erreicht hat, kann künftig auch bei Reisen mit Celebrity Cruises oder Silversea Punkte sammeln, um weiter im Crown&Anchor-Status aufzusteigen.
Der Kunde entscheidet also selbst, für welches der drei Programme er bei jeder Reise Statuspunkte sammelt. Typischerweise wird man dafür das Programm wählen, in dem man bereits eine höhere Statusstufe erreicht hat.
Was nicht möglich sein wird: Punkte zwischen den drei Programmen hin und her zu übertragen. Entsprechend können auch bislang erworbene Punkte nicht in ein anderes Programm übertragen werden.
Genauere Regeln für die neue „Point Choice“ will die Royal Caribbean Group in den kommenden Monaten bekannt geben. Starten soll das Programm irgendwann Anfang 2026. Bis dahin wird auch klar sein, wie viele Punkte für das jeweils gewählte Programm gutgeschrieben werden – also quasi der Punkte-Wechselkurs zwischen Royal Caribbean, Celebrity Cruises und Silversea.
Ansonsten soll sich an den Treueprogrammen der drei Reedereien nichts ändern, die Vorteile der jeweiligen Statusstufen von Crown & Anchor Society, Captain’s Club and Venetian Society sollen gleich wie bisher bleiben.
Um Zusammenhang mit „Points Choice“ wichtig zu wissen: Der Statusmatch der Royal Caribbean Group zwischen den drei Marken bedeutet nicht, dass der Kunde im jeweiligen Programm die für den gematchten Status nötigen Punkte gutgeschrieben bekommt. Lediglich der Status als solcher wird angewendet.
Wer also bislang im Wesentlichen beispielsweise mit Royal Caribbean gefahren ist und dort etwa „Diamond“-Status erreicht hat, erhält zwar die Privilegien der gematchten Status-Stufe bei Celebrity und Silversea, in dem dortigen Programm aber nicht auch die dazu eigentlich nötigen Punkte. Mit „Points Choice“ gesammelte Punkte können also nicht genutzt werden, um bei einem gematchten Status direkt weiter aufzusteigen.
Im genannten Beispiel können die Punkte von Reisen bei allen drei Reedereien aber genutzt werden, um vom Diamond-Status bei Royal Caribbean in „Diamond Plus“ aufzusteigen – und dann wiederum über den Status-Match die gleichen Privilegien auch bei Celebrity und Silversea zu erhalten.





Hi Franz, ich dachte, so ein Treueprogramm gibt es schon immer. Früher war auch mal Azamara dabei. LG an Carmen
@Brigitte: Der Unterschied ist: Früher wurden bei den jeweils anderen Marken nur die Privilegien gewährt, die dem Treueprogramm der anderen Marke entsprachen. Jetzt kann ich bei den anderen Marken direkt Punkte für das Programm sammeln. Also z.B. bei Royal Punkte für das Celebrity-Programm sammeln.